Für "Speckdrum" gibt's eben viel fertigen Kleinkram und als Einsteiger weiß man noch nicht, wie tief und teuer man in das Hobby einsteigt.
Genau das war auch meine Motivation. Günstiger, fertiger Heli, günstiger Sender.
Ich geb doch nicht als Einsteiger gleich mall 500+ Euro nur für den Sender aus, der vielleicht nach einer Woche wieder im Keller verstaubt ...
Und dann die Aussage "fang mit einem grossen an"
Klar, mit einem 1000 Euro flieg ich als Beginner ohne Erfahrung ganz unbekümmert durch die Gegend ... Manche hier haben echt Vorstellungen ...
AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche
Ich würde auch minimalistisch anfangen. Nicht zuviel investieren, erstmal das was muss. Wenn es dann spaß macht und man mehr Heli will, kann man immer noch umstellen/umsteigen.
Deshalb erstmal nen günstigen Sender und Sim + Nen kleinen richtigen (CP) Heli.
Später kannst Du dann immer noch Quadrillionen ausgeben.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche
Machst du genau richtig.
Kleiner Heli und Sim. So habe ich auch wieder angefangen.
Bei mir war es halt gleich die DX9 da ich ja von früher wusste auf was ich mich einlasse mit Modellbau.
Die kleinen fliegt man wesentlich entspannter.
Unter schön Throttle Hold trainieren.
Dann bestell ihn halt aus UK, da ist er verfügbar und braucht auch nur 1-2 Tage
DSMX / DSM2 Protokoll USB-Dongle
Hier noch ne Anleitung für DX6i kabellos am Heli-X. Für die DX6 brauchst Du ein neues Modell nicht mal großartig anpassen.
Und schon wieder ausverkauft. Ich wollte echt gerade bestellen aufgrund deines Hinweises, das Ding war gerade mal ~12h on stock, nächster Liefertermin: Mitte Juni.
Und danke für die Programmieranleitung. Ich fragte mich direkt, wie man das als Laie ohne so ein Hilfsmittel bewerkstelligen soll.
Ich bin auch nach diesem Plan vorgegangen - was ich hier schon ein paar mal gepostet habe (und immer wieder gerne tue) ist diese "Trainingsanleitung" für den SIM, wenn Du es so durchziehst wie beschrieben kostet es zwar schon eine Menge Zeit und viel Disziplin aber ich hab damals auch von 0 angefangen und bin nach 6 Monaten die ersten Funnels geflogen:
From tail-in to all 8s and funnels in 6 months - HeliFreak
Danke für den Tipp, es gibt also mehr als genug gute Lehrvideos/Tutorials und eine äusserst hilfreiche Community, das ist echt cool.
Ist der TS eigentlich gar nicht, aber die Diskussion hat sich halt so entwickelt.
Mir passt es ganz gut, mit so einer allerwelts Steuerung von Spektrum anzufangen, ich habe auch in einem VW Golf meinen Führerschein gemacht. Und ich habe noch keine Argumente GEGEN diesen Weg vernommen. Aber ich bin wirklich für jeden Rat dankbar. Also lass mich gerne wissen wie du an die Sache herangehen würdest.
ich habe auch in einem VW Golf meinen Führerschein gemacht. Und ich habe noch keine Argumente GEGEN diesen Weg vernommen. Aber ich bin wirklich für jeden Rat dankbar.
Hallo Jan,
nun stell Dir vor, Du möchtest mit deinem VW Golf einen Ausflug machen...musst dafür aber einen extra 5 Liter Kanister Motoröl mitnehmen, und einen 20 Liter Reserve Kanister mit Kraftstoff...und das, obwohl der Motor genug ßl hat, und dein Kraftstofftank ist auch voll !
Dazu kommt dann noch, das dein Ausflugsziel keine 5 km weit weg ist, und selbst wenn Du dann das ßl und den Kraftstoff benötigen würdest, klappt das einfach nicht.
Das ist MEINE MEINUNG zu Spektrum, mit ihren zusätzlichen Sat´s, die mit ihren brüchigen Anschlusskabeln echt nicht sein müssen.
Dazu kommt noch, das es mittlerweile soooo viele Plagiate von den Dingern gibt, das selbst Horizon die nicht mehr von ihren originalen unterscheiden kann.
Spektrum als Einstieg mit einem RTF Modell ist Okay, wenn man dann weiter Spektrum nutzen möchte, sollte man sich schon genauer einlesen, denn selbst innerhalb einer Modellreihe passt nicht jeder Empfänger zu jedem Sender. Stichwort: Empfangsprobleme.
Ich empfehle eine ganz normale Sender / Empfänger Kombi...haben doch fast alle Hersteller !
Ok, die Problematik habe ich verstanden glaube ich. Jedes Handy und jeder WLAN Router hat heute Mehrantennentechnik ohne zusätzliche Anbauteile und anfällige Kabelagen.
Frage: Betrifft mich das wenn ich am SIM übe und später mit einem 230S auf der Wiese mit max. 50m Entfernung fliege?
Ich habe hier ja nicht nach der Funke fürs Leben gesucht, sondern für den Einstieg.
Und da werden bestimmt noch einige Male die Karten neu gemischt, sofern der Spass an der Sache erhalten bleibt.
Graupner gibt's noch? Geil! Ich hatte damals vor 28 Jahren eine D4 für meinen Buggy, der leider mehr kaputt als fahrtüchtig war. Das Ding muss hier noch irgendwo rumliegen...
Betrifft mich das wenn ich am SIM übe und später mit einem 230S auf der Wiese mit max. 50m Entfernung fliege?
Nein, Spektrum kann sogar weiter als 50m. Bei mir wird auch der Kraken mit Spektrum fliegen.
Ich hatte auf der Rotor Live einige Funken in der Hand. Am besten hat mir die VBar Control Touch gefallen - die Graupner mz 16 war auch toll. Meine DX9 find ich auch gut. Als Tipp nur eins: Wenn du dabei bleibst, mach dir nochmal eingehend Gedanken über "welches Fernsteuersystem verwende ich und warum?" BEVOR du mehrere Helis besitzt und ein Umrüsten richtig teuer wird.
....Das ist MEINE MEINUNG zu Spektrum, mit ihren zusätzlichen Sat´s, die mit ihren brüchigen Anschlusskabeln echt nicht sein müssen.
Ab welcher Größe braucht man die SATs? Ich vertraue meine Scaler (250er Größe mit Blade 230S und 360/470er Größe mit Blade 360cfx) den Spektrum Anlagen an, und da gab es nie Probleme. Ohne SATs. Nur so am Rande: zwischen 700 und 800€ sind Materialkosten für einen 250er Scale, 1300€ Materialkosten bei der 360er Schweizer. Da ist mehr kaputt als wenn ein T-Rex runterfällt. Vom Arbeitsaufwand Mal abgesehen...
Die Reichweite ist jedenfalls in keiner Weise ein Thema. Zudem funktioniert Rettung und Telemetrie bestens - der AR636 des 230S und Dr AR6335 im 130S sind sogar zuverlässiger (weil nicht Temperaturanfällig) als das Microbeast. Wer trotzdem BeastX-Technologie will, im Spektrum AR7210BX steckt ein Microbeast Pro - mit integriertem RX, also weniger Kabel als bei anderen Systemen.
Natürlich gibt es auch Argumente für Graupner, Spirit, Braun, BD, und alle Anderen. Aber ich kenne kein Ausschluss-Argument gegen Spektrum. Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, und der Service bisher hervorragend.
Hi, nur ganz kurz, ich fliege jetzt seit 2009 Spektrum,vorher bin ich Graupner geflogen, warum, weil mir der Sender besser in den Händen lag,sonst war ich sehr zufrieden mit Graupner. Das ist aus meiner Sicht auch einen wichtigen Aspekt, nimm mal die Sender in die Hand ,es gibt Unterschiede glaube mir.
Und einen Ausfall gab es bei mir noch nicht, alle meine 450 sind ohne Sat geflogen, ab 500 wurde ich einen Sat benutzen.Mein 550 und 600 fliegen mit einem Sat. Und um sicher zu gehen dass ich einen ori Spektrum empfänger habe habe ich eine 7e serie die noch sei dank noch nicht kopiert worden ist.
Was ich auch gut finde wenn man einen FBL System hat wie zb von Thunder oder VStabi kann man sie ohne Empfänger betreiben man braucht dann nur 2 Sat .
Es sollte jeder für sich entscheiden welches System er fliegen möchte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar