Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Zitat von JanD Beitrag anzeigen
    Ein CP Heli gleicher Grösse wird doch sicher genauso driften oder stabilisiert die Elektronik den Wind weg?
    Ja schon, aber nicht so, wie Du Dir das gerade denkst.

Bei einem CP FBL Heli stabilisiert die Elektronik in erster Instanz nur das Rollen und Nicken (und das Heck aber das lassen wir erstmal außen vor). Das bedeutet, wenn Du ihn schräg gegen den Wind stellst, bleibt er schräg stehen und damit auch nahezu auf der Stelle. Das ist "normales" CP fliegen.

Eine Stufe mehr stabilisiert, richtet sich der Heli eigenständig waagerecht aus. Damit wird der Heli vom Wind weggeblasen oder Du musst selbst die ganze Zeit dagegen halten.

Wenn Du erst mal CP Heli fliegen kannst, ist Dir Wind relativ egal, vor allem wenn es gleichmäßig bläst.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Da muss ich dir (leider) uneingeschränkt recht geben. Die Idee war ursprünglich mit dem 120 im Wohnzimmer schweben zu üben und dann irgendwann nach draussen zu gehen. Die Idee war Mist wie sich später heraus stellte.

Dann werde ich wohl heute damit beginnen mich intensiv zum Thema CP, DX6 Programmierung usw. hier intensiv schlau zu lesen.

Eine (dumme) Frage noch: Ist es nicht generell mit allen Heli's als Anfänger schwierig bis unmöglich bei Wind zu fliegen? Ich meine der 120s driftet ja so stark bei leichtem Wind, dass ich es faktisch nicht geschafft habe ihn zu stabilisieren. Ein CP Heli gleicher Grösse wird doch sicher genauso driften oder stabilisiert die Elektronik den Wind weg?
      Wenn du an einem neuen Heli überlegst rate ich dir definitiv zum XK K110.
      Der kommt auch mal mit Wind ( Kein Sturm) zurecht, insbesondere wenn man Speed Rotorblätter verbaut. Also die mit den Knubbeln.
      Ersatzteilversorgung ist halb so teuer wie bei Blade.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 668
        • Sebastian
        • Wildflieger

Hallo Jan,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
        Du hast sehr viele Möglichkeiten, deinen alten Heli zu reparieren, oder dir einen neuen zu kaufen.
        Ich persönlich habe das Fliegen am Simulator gelernt und es dann in die Praxis umgesetzt.
        Heute gibt es schon recht günstig sehr gute Helis, die sogar eine Rettungsfunktion haben, so wie der 230s von Blade. Ich empfehle dir diesen Hubschrauber deswegen, nicht nur weil er die Rettungsfunktion hat, sondern weil er verschiedene Modi hat. Als Anfänger profitierst du davon enorm, je mehr du kannst, desto "schwieriger" kannst du es einstellen. Die Empfehlung von meinem Vorredner, ist auch sehr gut, letzten Endes musst du entscheiden.
        Aber eins ist klar, ganz egal wie du dich entscheiden wirst, wünsche ich Dir sehr viel Spaß mit diesem wundervollen Hobby.

Lg Bastian

Kommentar

• RalfWo
          Member
          • 02.01.2016
          • 286
          • Ralf
          • nähe Bodensee, im Allgäu

Ich empfehle einen gebrauchten T-Rex 450 oder einen Clone davon.
          Ersatzteile bekommt man fast hinterher geworfen. Man kann ihn bei Wind fliegen. Akkus sind bezahlbar.
          Allerdings nicht für die Wohnung geeignet.
          XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Heute gibt es schon recht günstig sehr gute Helis, die sogar eine Rettungsfunktion haben, so wie der 230s von Blade. Ich empfehle dir diesen Hubschrauber deswegen, nicht nur weil er die Rettungsfunktion hat, sondern weil er verschiedene Modi hat. Als Anfänger profitierst du davon enorm, je mehr du kannst, desto "schwieriger" kannst du es einstellen.
            Den kann ich ebenfalls empfehlen, ist genauso wie der 130S, nur eben etwas größer.
            Bei zugeschalteter Stabilisierung driftet da garnix - und die Kleinen sind mit Stabilisierung auch genauso ruhig wie ein großer Heli mit Stabilisierung. Ohne stehen auch die Großen nicht still - das ist eben die Art wie ein CP Heli sich verhält.
            Von den KX hab ich ähnliches gehört, aber selbst noch keinen geflogen.

Kommentar

• onkel-tom76
              Member
              • 11.01.2016
              • 699
              • Thomas

Hallo, den 230s kann ich für den Anfang auch empfehlen.

Kommentar

• JanD
                Member
                • 25.02.2019
                • 45
                • Jan-Dirk
                • Ammerland/Rastede

Nabend allerseits.
                kurzer Statusbericht.

Thema Heckrotor arbeitet falsch herum, Stick steuert das Heck und nicht die Nase:
                Die RTF Funke des 120S heisst MLP6 und bei ihr kann man einzelne Kanäle wohl invertieren in dem man bei ausgeschaltetem Sender den Trim Knopf einer Achse gedrückt hält und dann den Sender einschaltet. Nach kurzer Zeit kommt eine Melodie und dann soll die Achse umgedreht sein.

Thema Panik Schalter, Stabilitätsprogramme:
                Das hat der 120S RTF auch alles, zwei Programme für eingeschränkte Neigungs- und Rollwinkel und den Panikschalter um den Heli in eine stabile Schwebelage zu bringen. Ich überlege, ob die Stäbilitätmodi nicht eigentlich das Fliegen bei Wind behindern, weil sie ständig die waagerechte Position des Helis anstreben bei der er ja nun mal wegdriftet�

Thema XK K110:
                Das Ding kommt in der RTF Variante mit einem Sender, der auf mich einen ganz guten Eindruck macht (grosse Hände) und nicht wie ein Controller einer Spielekonsole daher kommt. Ich habe natürlich keine Ahnung aber die Videos im Netz und die Tatsache, dass einige hier im Forum den Heli empfehlen zusammen mit dem Preis von knapp 100€ RTF sind echt mal eine Ansage. Allerdings macht die Firma im Netz einen ziemlich miesen Eindruck auf mich, die Homepage wirkt halb fertig, ein Vertriebsnetzwerk scheint es nicht zu geben usw. Komisch...

Thema CP Heli Crash mit 2000 Umdrehungen/Min.:
                Ich habe ganz am Anfang mal gelesen, wenn ein Crash unausweichlich ist, Gas wegnehmen und den Heli fallen lassen. Damit würde wesentlich weniger kaputt gehen als bei einem missglückten Versuch den Heli mit Vollgas abzufangen. Mein Koax Heli und der 120S können das gut, Gas auf null oder sogar einfach nur loslassen und der Rotor steht bzw. ist Drehmoment frei.
                Wie ist sowas bei einem CP Heli geregelt, kriegt der nicht vor dem Start seine feste Drehzahl?
                Wie bekommt man den im Notfall runtergeregelt zur Schadensbegrenzung?

Thema wie geht es weiter:
                XK K110 RTF und/oder Blade 130S sind wohl die Kandidaten mit denen ich meine nächsten Crashes fabrizieren werde. :-)
                Der Trex 450 oder der Blade 230S scheinen mir noch eine Nummer zu gross zu sein.

Euch einen schönen Abend.
                Gruß
                JanD

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1107
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Jan,
                  Wie ist sowas bei einem CP Heli geregelt, kriegt der nicht vor dem Start seine feste Drehzahl?
                  Wie bekommt man den im Notfall runtergeregelt zur Schadensbegrenzung?
                  Beim CP Heli legt man einen Schalter für Motor Off an, der im Notfall den Motor abschaltet.
                  Sinn macht das aber mMn nur bei kleinen Helis.

Der Trex 450 oder der Blade 230S scheinen mir noch eine Nummer zu gross zu sein.
                  Hier scheiden sich die Geister. Es gibt hier eine Fraktion die sagt, gleich einen Großen nehmen, die andere Fraktion sagt, ne lieber mit was Kleinem anfangen.
                  Was richtig ist? Keine Ahnung.

Ein großer Heli (so ab 500er Größe) ist ruhiger in der Luft, als die Kleinen, die sehr quirlig sind.
                  Wenn solch Einer jedoch durch Springböden oder -hindernisse Reparaturen nötig hat, wird es sehr viel teurer.

Die neuen Blades wie 130 oder 230 sind jedoch durch die Elektronik leichter zu beherrschen als früher.

Die Entscheidung was Du kaufst liegt ganz bei Dir und Deinem Geldbeutel.

Meine Meinung ist jedoch, spar Dir die Reparaturkosten für den FP Heli und kauf Dir einen CP Heli, da hast Du mehr Spass daran. Besonders im Freien.

Gruß Peter
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hi Jan - willkommen im Forum!

Man kann mit dem 230s wirklich hervorragend das Helifliegen lernen. Und falls du dabei bleibst, wirst du in sehr kurzer Zeit schmunzeln darüber, dass er dir mal groß vorkam... ;-)
                    Den XK110 halte ich für einen micro für ganz gut - ich kann damit aber einfach nicht ordentlich fliegen, da nehm ich lieber den Simulator.
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ich überlege, ob die Stäbilitätmodi nicht eigentlich das Fliegen bei Wind behindern, weil sie ständig die waagerechte Position des Helis anstreben bei der er ja nun mal wegdriftet�
                      Das tun sie nicht. Sie streben die typisch schräge Position an.

Der Unterschied zwischen dem 130S und dem 230S ist meiner Meinung nach nur in der Größe - und demzufolge beim Fallenlassen mit Motor Aus weniger Schaden am 130S.

Hier der 130S im Stabilitätsmodus:

Hier eine stark modifizierte Blade 230S Mechanik im Stabi-Modus (Fünfblatt und NOTAR-Gebläse als Heck). Nichts bringt den 230S aus der Ruhe.

Hier eine Blade 360cfx Mechanik mit AR7210BX (Microbeast Plus Pro) Im Stabi-Modus:

Wenn man gelernt hat, das AR7210BX und den Heli einzustellen, fliegt das genaus ruhig wie die Kleinen (130S und 230S) das bereits bei Auslieferung tun. Für einen Anfänger ist das aber alleine kaum machbar.

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                        Beim CP Heli legt man einen Schalter für Motor Off an, der im Notfall den Motor abschaltet.
                        Sinn macht das aber mMn nur bei kleinen Helis.
                        Dem ersten Satz kann ich zustimmen, zum zweiten kann ich aber nur provokant sagen: "Stimmt, bei großen Helis ist ein "Motor aus" Schalter Unsinn. Da nimmt man zwei."

Es gibt nichts wichtigeres als bei einem Heli sofort den Motor abschalten zu können, wenn der nicht mehr das macht was er soll. Daher sollte von jeder Hand ein Finger während des gesamten Fluges am "Motor aus" Schalter liegen. Diesen Reflex, den Schalter umzulegen, muss man sich auch antrainieren. Ich mache das auch vor/bei jedem Sim Crash.
                        Genauso möchte man nicht, dass einem ein 700er Heli in der Hand anläuft, nur weil man mit dem Sendergurt mal am Schalter hängen geblieben ist. Wie man das im Detail genau löst (2 Schalter oder 1 Schalter + Gaslimiter oder Autorotationsflugphase + "Motor aus" Schalter), ist dabei den eigenen Vorlieben anzupassen.

Früher oder später wird man mal im Flug die eine oder andere Hand vom Sender nehmen (Mücke im Auge) und das ist garantiert die falsche, wenn man nur einen Schalter hat

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Das tun sie nicht. Sie streben die typisch schräge Position an.
                        Ja, um den eigenen Heckrotor auszugleichen aber Wind bekommen sie ohne GPS Position Hold nicht hin.

Kommentar

• Gandalf
                          Senior Member
                          • 13.09.2013
                          • 1107
                          • Peter
                          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Dem ersten Satz kann ich zustimmen, zum zweiten kann ich aber nur provokant sagen: "Stimmt, bei großen Helis ist ein "Motor aus" Schalter Unsinn. Da nimmt man zwei."
                          Ja Lutz, da gebe ich Dir recht. Ich hatte das bezogen auf das Fallenlassen, aber wenn der Heli unkontrollierbar ist, dann macht das Motor Off natürlich auch Sinn.

Gruß Peter
                          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                          LOGO 10

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            Ja Lutz, da gebe ich Dir recht. Ich hatte das bezogen auf das Fallenlassen, aber wenn der Heli unkontrollierbar ist, dann macht das Motor Off natürlich auch Sinn.

Gruß Peter
                            Ja, son 450 oder größer braucht schon sehr hohes und weiches Gras, damit nichts passiert beim fallen lassen. Dann braucht man aber eine Machete zum suchen und die "Boomstrike" Gefahr steigt rapide

Kommentar

• JanD
                              Member
                              • 25.02.2019
                              • 45
                              • Jan-Dirk
                              • Ammerland/Rastede

Hallo Allerseits,
                              dank euch weiss ich nun wohin die Reise gehen wird/sollte, jetzt ist erstmal Praxis gefragt. Der Schritt vom FP zum CP ist mächtig, dessen war ich mir schon bewusst und deshalb hatte ich mich zunächst für einen FP entschieden. Aber wie es scheint muss man wohl da durch wenn man nachhaltig Spass an der Fliegerei haben möchte.

Ich werde mich nun erstmal mit dem K110 vertraut machen und wenn es gut läuft mir wohl einen Blade 130S/230S plus DX6e zulegen. Freue mich schon tierisch auf die nächsten Schritte (und Rückschritte).

Gruß
                              JanD

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Ich finde Deine Entscheidung sehr gut.
                                Dazu empfehle ich Dir einen Top-Händler, der sich inzwischen einen hervorragenden Namen gemacht hat.

Gruß
                                Wolfgang
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X