Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Frust macht sich breit

Ich bin ein Gegner der Rettung bei reinen Anfängern, die es damit ohne fremde Hilfe probieren. Das gaukelt eben eine trügerische Sicherheit vor, die viel zu schnell auch in ßbermut enden kann. Für Fortgeschrittene, die auch die Gefahren besser einschätzen können, ist es sicherlich nicht verkehrt.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Evtl. macht es auch Sinn über reinen größeren Heli nachzudenken.
      Ja ich weiß! Ich denke auch oft drüber nach.
      Ein größerer Heli und mein grenzwertiger Flugstil?
      Oh je!
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Es kommt immer auf die Art der Rettung an.
        Beim Beast X gibt extra für Anfänger nur Stabilisierung ohne Pitch Zugabe.
        Ich betreue im Moment einen Anfänger der vorher einen Blade 230 geflogen ist/fliegt und der fast keine Ahnung von der Materie hatte.
        Wir haben das Ganze per Teamwiever und Whatsapp mit Kamera eingestellt und die Rettung hat auf anhieb bei dem Kollegen funktioniert und er ist happy damit.
        Wie man sieht kann das Ganze auch gut ausgehen.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
          Wie ihr hier aber sehen könnt, ist das alleinige vorhanden sein der Rettung ein so psychologischer Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte.
          Offenbar kannst Du ja gar nicht ohne.

Sorry, das ist wie ein E-MTBler, der sich mit Muskelfahrern beim Uphill vergleichen will und sich sagt, dass das einzige was fehlt, seine Kondition ist.

Wenn Du Deine Figuren nur steuern kannst, wenn Du weisst, dass Du die ReFu in der Hinterhand hast, dann traust Du Deinen eigenen Fähigkeiten nicht, also weisst Du selbst, dass Du den Kram nicht wirklich beherrschst. Für das private rumbolzen mag das ok sein, für das vergleichen mit anderen aber nicht.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Micha0466
            Member
            • 17.08.2015
            • 203
            • Michael
            • Warburg

Der Psychoeffekt ist enorm wie man hier deutlich sehen kann und wenn man weiß mit der Rettung umzugehen geht die Lernkurve stark nach oben und hält den Kopf frei.
            Ob es wünschenswert ist, sich einzubilden nur mit Rettung vorwärts zu kommen?

Wie ist es denn wenn ich hergehe und mir sage, ich habe den Heli soweit im Griff, das ich Figuren probieren kann? So ganz ohne Rettung?

Was mich bei solchen Aussagen stört ist: Wenn das bei mir so ist, ist das auch bei dir so.

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
            Ein größerer Heli und mein grenzwertiger Flugstil?
            Je größer der Heli, desto träger ist er. Das macht manches einfacher wie ich finde.
            Allerdings bedeutet größer auch teurer. Das kann wieder ein Hindernis sein. Ein neuer 500er ist nun mal preiswerter als ein neuer 700er.

Mein 600er liegt deutlich ruhiger als mein 400SE. Wenn ich mir nun vorstelle wie zappelig was noch kleineres ist.
            Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Wollte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Rettung lostreten.
              Gibt ja die zwei Fraktionen hier, mit Rettung fliegen ist uncool und die anderen die froh sind sie zu haben.
              Ich traue meinen eigenen Fähigkeiten schon, nur das Gefühl einen Rettungsschirmes zu haben ist für mich und vielleicht ein paar andere ein befreiendes Gefühl.
              Der Vergleich mit dem MountainEbike ist ja wohl total Banane.
              Würde ja heißen, das man mit Rettung automatisch den Piroflip und andere 3D Manöver beherrscht.
              GruÃ?
              Aviatoer69
              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Escalus
                Member
                • 08.06.2018
                • 518
                • Frank
                • Euskirchen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Offenbar kannst Du ja gar nicht ohne.

Sorry, das ist wie ein E-MTBler, der sich mit Muskelfahrern beim Uphill vergleichen will und sich sagt, dass das einzige was fehlt, seine Kondition ist.

Wenn Du Deine Figuren nur steuern kannst, wenn Du weisst, dass Du die ReFu in der Hinterhand hast, dann traust Du Deinen eigenen Fähigkeiten nicht, also weisst Du selbst, dass Du den Kram nicht wirklich beherrschst. Für das private rumbolzen mag das ok sein, für das vergleichen mit anderen aber nicht.
                Der Vergleich ist mal so was von falsch. Der EBike Fahrer wird ja aktiv unterstützt und der Flieger mit Rettung hat nur die Möglichkeit einer Unterstützung ohne sie zu verwenden.
                Korrekt wäre wenn beide MTB gleich schwer wären und der mit dem EMotor ohne Motor hoch fahren würde und diesen nur im Notfall verwenden würde.
                Niemand der eine Rettung verwendet möchte sich hier Vergleichen. Das zeigt aber worum es dir hier geht.
                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich habe erklärt, wie ich das mit dem E-Bike gemeint habe. Fähigkeiten und so.

Soll jeder fliegen, wie er will, ist mir völlig egal.

Ich hab seit zwei Jahren ReFu im Heli, sogar aktiv geschaltet. D. h. sie würde funktionieren. Mir hat das gar nichts gebracht. Ich kann das für mich so begründen,
                  dass ich das auslösen der ReFu nie aktiv trainiert habe. Ich müsste jetzt also zunächst Zeit investieren, um mit der ReFu klar zu kommen. Dazu hatte ich bisher keine Lust. Ich muss auch sagen, dass ich die Art und Weise, wie die Rettung den Heli bewegt, suspekt finde. Ist aber mein Problem und hier egal.

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                  Das zeigt aber worum es dir hier geht.
                  Und worum geht es mir?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Micha0466
                    Member
                    • 17.08.2015
                    • 203
                    • Michael
                    • Warburg

Der Psychoeffekt ist enorm wie man hier deutlich sehen kann und wenn man weiß mit der Rettung umzugehen geht die Lernkurve stark nach oben und hält den Kopf frei
                    Mich stört da einfach nur das verallgemeinerte, mit Rettung geht die Lernkurve steil nach oben.

Es trifft auf dich und evtl. auch andere zu. Aber auf alle?
                    Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Wer alle Lagen sicher fliegen kann und neue Figuren in ausreichender Höhe übt, der braucht keine Rettung, da er den Heli dann aus jeder Lage wieder selbst retten kann. Fliege selbst das Brain, Rettung ist auch aktiviert, gebraucht habe ich sie noch nie. Einzig bei einem völligem Blackout, warum auch immer kann sie dann natürlich helfen. Das Hauptproblem was ich immer wieder bei Leuten sehe ist, dass sie bevor die Basics sitzen einen Piroflip oder andere 3D Figuren unbedingt können möchten, sich die Stickmoves antrainieren, aber nicht wirklich wissen, was sie da steuern....
                      Läuft dann was schief, hilft natürlich nur noch Rettung.

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

So ihr drei Spezialisten.
                        Noch ein Beispiel. Fast jeder kann ohne Probleme auf einem 10 cm breiten Weg gehen.
                        Verlege diesen Weg auf einen Berggrad wo es rechts und links 500 Meter in die Tiefe geht.
                        Da werden es auf einen Schlag etliche weniger die auf 10 cm Breite sicher gehen können.
                        Nach eurer Logik müssten die halt noch weiter die Basics des Laufens trainieren.
                        Baust du aber rechts und links wieder ein Auffangnetz hin, können die meisten wieder problemlos über den Weg gehen.
                        Genauso ist das bei mir und bestimmt auch anderen mit der Rettung.
                        Ich verallgemeinere hier auch nichts, trifft halt auf mich zu.
                        Und bei vielen anderen hier im Forum ging die Lernkurve auch auf einmal stark nach oben, da die Angst vor einem Chrash viel besser beherrschbar war.
                        GruÃ?
                        Aviatoer69
                        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Kalli1512
                          Member
                          • 11.04.2019
                          • 167
                          • Karl-Heinz

Was sind denn genau die Basics? Wenns alles nur Schwebefiguren "richtig rum" sind, denn kann ich das. Beim Rückenflugtraining zB. erstmal ausführlich an den Sim und dann real probieren. Ich bin dann immer froh über eine Rettungsfunktion. Haben ist besser als brauchen. Das gilt zumindest für meinen Trainer-Rex. Beim großen Scaler hab ich zwar auch ne Rettungsfunktion im Kreisel, sie nützt dort aber nichts, bzw kann nicht richtig funktionieren. Zum einen wäre der Heli zu schwer für eine schnelle Rettung, zum anderen ist die Taumelscheibe mit ihren Pitchwerten nicht so eingestellt, wie ein Rettungssystem das verlangt. Knüppelmitte ist nicht Taumelscheibenmitte und in der Mitte nicht 0 Grad Pitch. Zum experimentieren finde ich die Refu sehr sinnvoll. Bei mir kann ich den von Aviatoer 69 beschriebenen Effekt der Psyche auch festellen. Geht mir genauso.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigen
                            Was sind denn genau die Basics
                            Beherrschen aller vier Fluglagen.

Kommentar

• Kalli1512
                              Member
                              • 11.04.2019
                              • 167
                              • Karl-Heinz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                              Beherrschen aller vier Fluglagen.
                              Du meinst also von allen Seiten, vorne, hinten, links und rechts.Dann bin ich bei dir . Sonst kenne ich nämlich nur 2 Fluglagen. Normal und auf dem Rücken. und irgendwie noch irgendwas dazwischen, aber da wären wir wieder beim 3D

Aber höchst wahrscheinlich meinst du alle 4 möglichen Ansichten im Normalen und im Rückenflug.
                              Zuletzt geändert von Kalli1512; 17.08.2019, 07:45.

Kommentar

• rc-team
                                Member
                                • 07.04.2012
                                • 629
                                • Uwe

Du meinst also von allen Seiten, vorne, hinten, links und rechts.
                                nein

Dann bin ich bei dir . Sonst kenne ich nämlich nur 2 Fluglagen.
                                Normal und auf dem Rücken.
                                genau, uns das dann vorwärts und rückwärts und in allen Richtungen
                                Kreise auf dich zu , von dir weg usw.

so das es egal ist in welcher Lage/Richtung der Heli fliegt und du das steuern kannst.

Kommentar

Lädt...
                                X