Wenn 1000 voll sind, gehen wir alle zusammen ein Bier trinken und Fish - Dir ist aber schon klar, wer das bezahlt ??
Erster "richtiger" Heli. Welcher?
Einklappen
X
-
AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?
Wenn Fish den nicht aufgemacht hätte, hätten wir den ganzen schönen thread nicht gehabt und auch keinen Spaß miteinander.Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
Wenn 1000 voll sind, gehen wir alle zusammen ein Bier trinken und Fish - Dir ist aber schon klar, wer das bezahlt ??Zuletzt geändert von uboot; 13.07.2017, 20:11.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
-
Ja klar, ich sehe das sicher genau so wie Du .Zitat von im4711 Beitrag anzeigenWar ja auch nicht auf Dich gemünzt
Es gibt leider schon ein paar die sich dagegen ßußern 
Ich helfe gerne weil mir am Anfang meiner Heli Karriere auch geholfen wurde und ich mich gut an meine Anfänge erinnere. Da waren dann Leute wie Jörg Rautenstrauch , Günther Wachsmuth und viele andere Heli Piloten die erklärt und unterstütz haben. Das fing damit an was hast du da für einen Kreisel ? Werfe den weg hole dir einen 401. Wie hoch ist deine Drehzahl ? Keinen Ahnung . warte ich hole was zum messen. 1950 U/min. beim ECO 8 , bist du verrückt ? Geeinigt haben wir und dann auf 1750 U/min. Das war mein Heli Beginn für den ich 160 km bis Melle gefahren bin und anschließend ich glaube 11 Jahre lang erste September Woche 4 Tage mit Frau und Zelt, heute gebe ich das was ich weiß an andere Leute die Spaß am Heli fliegen haben weiter was für mich ganz normal ist. Ich werte auch nicht ob jemand Rundflug , Kunstflug oder 3 D fliegt. Für mich ist wichtiger das der Heli ganz und das Hobby bezahlbar bleibt. Was aber viele nicht glauben ist das ein teuer Heli günstiger sein kann wie ein günstiger Heli mit dem man nur Probleme hat. Grundsätzlich betreiben wir aber wie wir wissen kein günstiges Hobby. Denn auch ohne Crash müssen bei einem Heli die Lipo´s mal ersetzt werden und ein 10 oder 12 S Lipo hat nun mal einen anderen Preis und der passende Heli dazu auch ganz andere Ersatzteil Preise . Das wird gerne vergessen und bevor man(n) es verstanden hat ist es meist zu spät . Daher weise ich gerne auf diese Kosten hin.
Mit dem sich dagegen ßußern sehe ich nicht so kritisch, meist bekommt man von seinem Gegenüber
ein ganz anderes Bild wenn man Ihn persönlich kennen lernt.
Es ist wie beim Heli fliegen oder dem Thread Starter man muss Cool bleiben.Zuletzt geändert von Manfred; 13.07.2017, 20:19.Gru� Manfred
Kommentar
-
Durch Manfred und die ßberschrift "Erster "richtiger" Heli. Welcher?" bin ich irgendwie darauf gekommen in meiner Heli-Vergangenheit zu stöbern ....
Habe was cooles gefunden in einem anderen Forum von mir im Jahr 2003
Datum: Freitag, 1. August 2003, 12:15
Boah das ist 14 Jahre her ....ich heisse Bastian bin 26 und komme aus Bielefeld !
Ich habe eine MC15 von Graupner und bin bisher nur Flächenmodelle geflogen.
Nach einigem hin und her habe ich mich nun entschlossen einen Logo 10 zu kaufen.
Habe nun einen gebrauchten aber laut Aussage der Verkäufers noch NIE geflogenen Logo10 gekauft. Der gute Mann ist Moderator in einem anderen Forum also vertraue ich mal seiner Aussage.
Packet:
Logo 10, incl. GFK Blätter, 3 x HS 85 MG, 1 x C 3241.
Der Logo incl. Blätter ist neu, die Servos gebraucht
aber 100% i.O.. Zum Preis von 430,-€ incl. Porto .
ich glaube das der Preis O.K. ist.
Jetzt kaufe ich mir noch das GY401.
ABER beim Motor weiss ich nicht so recht .....
Zur Wahl stehen : FUN Motoren wie z.b. FUN, Hacker etc. pp
Leider finde ich die Fotos nicht mehr
Damals gab es keinen Sim und kein FBL ....
wo ist die Zeit denn bloß hin!?Lg Bastian
Kommentar
-
Na ansonsten hätten wir diesen Spaß halt im anderen Thread vom Ersteller gehabtZitat von uboot Beitrag anzeigenWenn Fish den nicht aufgemacht hätte, hätten wir den ganzen schönen thread nicht gehabt und auch keinen Spaß miteinander.
Wenn 1000 voll sind, gehen wir alle zusammen ein Bier trinken und Fish - Dir ist aber schon klar, wer das bezahlt ??
- aber egal wo, Hauptsache Bier
Kommentar
-
Ja, der Logo 10 war mein zweiter Heli und den habe ich heute noch ..Zitat von Backfisch Beitrag anzeigenDurch Manfred und die ßberschrift "Erster "richtiger" Heli. Welcher?" bin ich irgendwie darauf gekommen in meiner Heli-Vergangenheit zu stöbern ....
Boah das ist 14 Jahre her ....
wo ist die Zeit denn bloß hin!?Angehängte DateienGru� Manfred
Kommentar
-
Ja, der Logo 10 war mein zweiter Heli und den habe ich heute noch .. (mit 35 Mhz)Zitat von Backfisch Beitrag anzeigenDurch Manfred und die ßberschrift "Erster "richtiger" Heli. Welcher?" bin ich irgendwie darauf gekommen in meiner Heli-Vergangenheit zu stöbern ....
Boah das ist 14 Jahre her ....
wo ist die Zeit denn bloß hin!?
Irgend wann sah er dann mit 400 mm Paddelstange aber anders aus ..
Und das Setup dazu .
RC-Hubschraubermodell Logo 10
Hersteller Mikado
Setup
Taumelscheibe Alu
Rotorkopfabdeckung Kunststoff
Rotorblätter Mikado CFK 500 mm lang vollsymetrisch
Drucklagerset Alu
Wellen gehärtet
Heckrotorumlenkhebel kugelgelagert
Akkustützplatte CFK
Chassis-Bolzen Alu
Heckstütze Alu
Höhen/Seitenleitwerk CFK
Motor Tango 45-10 1070 rpm/V (Innenkühlung)
Ritzel Modul 0,7 138 T
Regler Kontronik Jive 80 HV
SMM Gyro GY-401 Futaba/Robbe
Empfänger 148 DP Micro
Servo 3x DS 361 Graupner Digital
Heck-Servo 1x S 9254 Futaba/Robbe
Fluggewicht ca. 2300 gr
Flugzeit ca. 8 - 10 min.Angehängte DateienZuletzt geändert von Manfred; 14.07.2017, 07:47.Gru� Manfred
Kommentar
-
Zu der Zeit flogen die Chef´s noch wie Ralf. B selber und es gab einen Firmen Piloten Andy Rummer der zu der Zeit viele Leute mit dem L 10 beeindruckte. Das war 2002. Der L 10 war für mich der erste Heli der bei jedem Wetter einsetzbar war, und wie ihr selber sehen könnt ist kein Heli Hersteller stehen geblieben , egal ob Mikado, Minicopter, Henseleit, Plöchinger im Gegenteil schaut euch die Vielzahl der Modelle an die auf dem Markt sind da wird es selbst für jemanden der sich Tag täglich mit dem Heli intensiv beschäftigt schon schwer überhaupt noch einen ßberblick zu behalten. Wo mit wir wieder beim Thema wären.Gru� Manfred
Kommentar
-
Am Mittwoch konnten mein Sohn und ich den Goblin 570 und Goblin 700 ansehen, beide Helis wurden auch vorgeflogen. Sinn: soll der nächste und grössere Heli ein 600er oder ein 700er werden ?Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDas ändert sich wieder wenn er am Abend mal schnell fliegen möchte oder wenn alles ins Auto muss .
Die beiden Helis haben eine Mechanik aus Carbon und Aluminiumteilen. Die Canopy´s waren aus GFK. Im Flug ist der 570 ist schon eine ganz ordentliche Nummer, wird aber vom 700 definitiv noch einmal getopt. Beide haben ein sehr schönes Flugbild.
Ich denke nicht, dass alleine Wildfliegen mit einem 700er empfehlenswert ist und ich denke auch nicht, dass so ein grosser Heli Anfängern empfohlen werden sollte. Klar fliegt man nicht jeden Tag in sich selbt oder jemanden / etwas hinein aber mit dem 700 definitiv bitte nie.
Preislich ist der 700 ein über 2000 € Heli, der 570 kostet ca. die Hälfte und kann auch noch mit 6S betrieben werden. Letzteres ist schon eher meine bevorzugte Preisregion für den neuen Heli.
So wird es für uns ein Heli der 550er Klasse werden mit Rotorblättern 550 - 600mm. Ob es Goblin, Logo oder Align wird haben wir noch nicht entschieden, könnte aber der Align 550X werden, da wir bisher sehr gute Erfahrungen mit Align Helis gemacht haben.
Die Goblins scheinen sehr gute Qualität zu besitzen doch ich kann auch bei den Align-Helis nichts finden was den Goblins nachsteht ( bis auf das Design wenn wer die Trainer-Modelle nicht mag ).
Das waren unsere Eindrücke und ich hoffe dass dieses Posting für den einen oder anderen in irgendeiner Form nützlich ist.
Ich danke dem sehr netten und zuvorkommenden Pilotenkollegen für die Vorstellungen.
LGZuletzt geändert von enied; 14.07.2017, 10:53.
Kommentar
-
Moin,
schön das Du die Gelegenheit hattest Dir die Helis mal live anzuschauen - das hilft immer ungemein...
Ich habe vor ein paar Jahren mal G570 und Logo 550SE parallel geflogen und meine persönlichen Eindrücke in einem Vergleich niedergeschrieben- falls es interessiert: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logo 550 SE oder Goblin 570 ?Zitat von enied Beitrag anzeigenOb es Goblin, Logo oder Align wird haben wir noch nicht entschieden, ....
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Ja, es hat sehr geholfen. Ich habe vergessen zu erwähnen dass auch bei den vorgeflogenen Goblins die Flugzeiten relativ kurz waren. Beide waren mit 12S konfiguriert.Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenMoin,
schön das Du die Gelegenheit hattest Dir die Helis mal live anzuschauen - das hilft immer ungemein...
Ich habe vor ein paar Jahren mal G570 und Logo 550SE parallel geflogen und meine persönlichen Eindrücke in einem Vergleich niedergeschrieben- falls es interessiert: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logo 550 SE oder Goblin 570 ?

LG
Kommentar
-
Kurzer, aber sehr informativer Bericht - vielen Dank!Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenMoin,
Ich habe vor ein paar Jahren mal G570 und Logo 550SE parallel geflogen und meine persönlichen Eindrücke in einem Vergleich niedergeschrieben- falls es interessiert: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logo 550 SE oder Goblin 570 ?

Bestätigt mich "leider" in meiner Vorstellung, den Logo (550?) als nächsten oder zweiten Heli zu haben.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Logo 550 SE = 600erZitat von uboot Beitrag anzeigenKurzer, aber sehr informativer Bericht - vielen Dank!
Bestätigt mich "leider" in meiner Vorstellung, den Logo (550?) als nächsten oder zweiten Heli zu haben.
Logo 550 SX = 550er
Beide können mit 6S geflogen werden.
LG
Kommentar
-
Der Sprung von der Gefahr zwischen 600-700er besteht ist eher gering.Zitat von enied Beitrag anzeigenAm Mittwoch konnten mein Sohn und ich den Goblin 570 und Goblin 700 ansehen, beide Helis wurden auch vorgeflogen. Sinn: soll der nächste und grössere Heli ein 600er oder ein 700er werden ?
Die beiden Helis haben eine Mechanik aus Carbon und Aluminiumteilen. Die Canopy´s waren aus GFK. Im Flug ist der 570 ist schon eine ganz ordentliche Nummer, wird aber vom 700 definitiv noch einmal getopt. Beide haben ein sehr schönes Flugbild.
Ich denke nicht, dass alleine Wildfliegen mit einem 700er empfehlenswert ist und ich denke auch nicht, dass so ein grosser Heli Anfängern empfohlen werden sollte. Klar fliegt man nicht jeden Tag in sich selbt oder jemanden / etwas hinein aber mit dem 700 definitiv bitte nie.
Preislich ist der 700 ein über 2000 € Heli, der 570 kostet ca. die Hälfte und kann auch noch mit 6S betrieben werden. Letzteres ist schon eher meine bevorzugte Preisregion für den neuen Heli.
So wird es für uns ein Heli der 550er Klasse werden mit Rotorblättern 550 - 600mm. Ob es Goblin, Logo oder Align wird haben wir noch nicht entschieden, könnte aber der Align 550X werden, da wir bisher sehr gute Erfahrungen mit Align Helis gemacht haben.
Die Goblins scheinen sehr gute Qualität zu besitzen doch ich kann auch bei den Align-Helis nichts finden was den Goblins nachsteht ( bis auf das Design wenn wer die Trainer-Modelle nicht mag ).
Das waren unsere Eindrücke und ich hoffe dass dieses Posting für den einen oder anderen in irgendeiner Form nützlich ist.
LG
Ein Align 550 - 600er ist ein ganz anderer Heli im Vergleich zum Goblin was schon mit dem Aufbau beginnt. Das der Goblin gut aus sieht steht ganz außer Frage, was natürlich den Verkauf fördert. Im Crash Fall sieht es dann schon ganz anders aus, da hinterlässt der T-Rex den positiveren Eindruck vom Preis und vom Aufwand der zu betreiben ist bis das Modell wieder in der Luft ist.
Das was beim neuen Fire Ball , G 380 und wie sie alle heißen im Forum beschrieben wird trifft eigentlich auf alle Goblin´s zu , was das gute Aussehen erzeugt ist leider auch sehr empfindlich .
Die Fragen dazu findet man in allen Foren, das beginnt mit der Farbe und endet bei den Rissen .
Die teils vom falschen Aufbau und teils vom Material her kommen. Goblin Piloten wissen das , es ist also kein Geheimnis , was vordergründig stabiler erscheint ist die Mechanik die aber auch mit ganz anderen Drehzahlen klar kommen muss im Vergleich zu einem T-Rex oder zu einem Logo trägt nach meiner Meinung das meist höhere Gewicht bei. Ob es dann dem Anfänger der den ersten größeren Heli kaufen möchte wirklich dienlich ist sich für einen großen Goblin ab 570 zu entscheiden setze ich ein großes Fragezeichen egal wo der Heli geflogen wird. Bei dem Umstieg fehlt nach meiner Meinung etwas Grundsätzliches und das lässt sich nach voll ziehen wenn man den Werdegang im Forum liest und das ich Wissen und Flugerfahrung . Sicher ist das Ziel großer Heli 700er nicht falsch aber dann mit der Erfahrung , der Kenntnis und dem passenden Kleingeld. Denn sonst endet es in Frust wenn nicht in einer Katastrophe und da ist dein Hinweis auf die Gefahr sicher nicht falsch. So wie viele wichtige und richtige Hinweise die hier genannt wurden , die für den einen zum Nachdenken anregen und verständlich sind und für den anderen Staunen hervor rufen und nicht nach voll ziehbar sind. Da ist meine Erfahrung in kleinen und richtigen Schritten mit wachsender Erfahrung und Hilfe zum 700er Heli dann spielt auch der Name des Heli´s keine Rolle mehr das finde ich ist der bessere und richtige Weg. Es geht natürlich mit der richtigen Einstellung, Aufnahmefähigkeit , Hilfe und Talent auch in großen und schnelleren Schritten mit Erfolg zum 700er Heli führen viele Videos zeigen das. Doch meist ist der Weg viel viel steiniger und ich glaube viele RC Heli Piloten das Wissen, Kennen , Spaß daran haben und ich ein wenig aus Ihrer Seele spreche.Gru� Manfred
Kommentar
-
Von der Gefährlichkeit her unterscheiden sich 600 und 700er nicht großartig, da du dich mit beiden schwer verletzen oder gar töten kannst.
Deshalb finde ich es auch unverständlich warum hier im Forum schon oft Anfängern mit keiner bzw. wenig Unterstützung zu einem 700er geraten wurde....die liegen ruhiger in der Luft!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Tun sie auch - - - bis sie sich bewegen und der noch unsichere Pilot aus Schreck falsch und zu viel steuert.Zitat von Rambole Beitrag anzeigen....die liegen ruhiger in der Luft!
Grüßle Rainer
Ich reibe mir bei diesen Ratschlägen immer die Augen, halte aber meist die Klappe, weil ich denke, daß die erfahrenen Piloten schon wissen werden, was sie empfehlen.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar

Kommentar