Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Mein erster war damals ein 450er. Der hat witzigerweise den ersten Flug nicht ueberlebt.
    Aus Angst jemand koennte meine ersten peinlichen Versuche sehen hab ich den tatsaechlich in der Garage (bei geschlossenen Toren) hochgefahren. Der endete in Sekunden zwischen Kartons an der Wand.
    Mein zweiter war wieder ein 450er bei dem ich mir aber durch einen Hobbyshop helfen liess. Da war dann an sich kaum was mit Crash's. Nach ein paar Wochen mit Trainingslandegestell ging es recht schnell in 500er und 600er ueber. Daher ... groesse selbst ist fuer mich irrelevant. Wichtig ist jemanden zur Seite zu haben der bei den ersten Schritten hilf. Sim war damals noch nicht so verbreitet. Gelernt haben wir es mit vorsichtig herantasten trotzdem.

Interessant zu denen die auf Sim schwoeren (nicht falsch verstehen - Simulatoren helfen enorm - sollte man aber auch nicht als Allheilmittel sehen). Hatte vor 4-5 Jahren ein paar Spezi's die kamen am Platz an und ... 'Ich kann schon fliegen - ab rewichlich am Sim geuebt' ... Ich hatte einfach darauf hingewiesen es etwas langsamer angehen zu lassen. Beim ersten Flug des Helifreundes wurde mir schon ein wenig unwohl. Und dann passierte es beim zweiten seiner Fluege (er konnte ja fliegen ... im Sim). Er hat die Orientierung verlohren und der Heli kam auf mich zu. Zumindest hat er aus Angst den Heli in den Boden gerammt ... zwei Meter vor mir. Aber .... er konnte ja fliegen - im Simulator.
    Ein anderer fand es auch cool -> hat die Grundlagen nicht beherscht aber immer grosse Toene in Sachen - 'Im Sim geht das schon gut'. An einem Tag hat er zwei seiner Heli's versemmelt. Ein 450er Ist auf dem Dachunseres Unterstandes eingeschlagen und der zweite im See versenkt. Aber ... 'Im Sim hat das immer gut geklappt'.
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      ich habe mit einem 550er Paddel-Rex angefangen.
      - Beratung im Laden
      - ßben am Sim
      - Parallel Aufbau des Helis
      - Kontrolle des Helis durch Vereinskollege
      - 6 oder 7 Lipos mit Lehrer/Vereinskollege (bis Starten, Landen, Turns und Achten sicher gingen)
      - dann lange sorglos und crashfrei geflogen

Ein halbes/dreiviertel Jahr später kam der 700er - ebenfalls keinen Crash mit dem Ding

Dann kamen "kleine" um zu üben: 450er, 130er, Nano, MCPx... alles wieder verkauft - machte mir keinen Spaß und der Lerneffekt ging gegen null.
      Seitdem nur noch "richtige" Helis.

T -8
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Mein "SIM" war ein NCPX. Der musste etwas leiden und hat dementsprechend auch relativ viel Geld verschlungen.
        Nen paar Wochen später hatte ich einen gebrauchten Rex 450, welchen ich nach kurzem Heckschweben gut im Rundflug beherrschen konnte.
        Den habe ich hunderte Flüge gehabt und auch drei oder viel mal geerdet.
        Später kam dann nen Gaui X5 Formula dazu, welchen ich heute noch liebend gerne fliege. Erst als ich schon relativ sicher fliegen konnte, habe ich mich nach einem SIM umgesehen.

Ich würde es heute immer wieder so machen bis auf eine Ausnahme: Ich hätte den NCPX überspringen sollen...
        Die größte Herausforderung war für mich, das 3GX des T-Rex sauber zum Laufen zu bekommen. Das Fliegen fand ich nicht so dramatisch.
        Ich bin leider mit dem Hobby alleine und hatte keinerlei Hilfe, bis auf dieses Forum hier!
        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Backfisch
          Member
          • 28.04.2013
          • 668
          • Sebastian
          • Wildflieger

Zitat von running Beitrag anzeigen
          Ich bin leider mit dem Hobby alleine und hatte keinerlei Hilfe, bis auf dieses Forum hier!
          Glaub mir es geht sehr vielen so, auch mir
          Lg Bastian

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Bei mir hat ein kleiner Koax das Leiden ausgelöst, ein Zoopa150.
            In der Folgezeit habe ich viel mit FP-Helis gespielt, um in Ruhe das Gefühl für die FS zu bekommen.
            Weiter mit mCPx und Versuchen mit der BL-Version, an der ich mir die Zähne ausgebissen habe.
            Einen "guten" Rat zu einem 500-er habe ich ausgeschlagen, weil ich Schiß vor dem hatte.
            Also weiter mit den Kleinen - gemischt FP/CP
            Später Lust auf einen Großen bekommen und den TT E550 gekauft.
            Mit Hilfe eines Kameraden fertiggemacht und in der Sporthalle angefangen.
            Zusätzlich habe ich einen Simulator gekauft - erst den Phönix, dann den RealFlight 7.5, den ich mag.
            Für daheim/Winter habe ich den nano cPs.
            Als "Heli im Auto" tut ein Blade 250CFX seinen guten Dienst.
            Muß meine fliegerischen Fertigkeiten verbessern, weil ich doch gerne einen Zweitheli so um die 600-er Größe hätte.
            Bin auch Einzelkämpfer, aber finde mal einen Könner, der Lust hat, sich mit einem noch Lernenden abzugeben.
            Außerdem habe ich noch 2 zeitintensive Hobbies, die mich oft vom Fliegen abhalten.
            Zuletzt geändert von uboot; 17.07.2017, 13:24.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              Mit nem 550er in der Sporthalle? Respekt.

Muß meine fliegerischen Fertigkeiten verbessern, weil ich doch gerne einen Zweitheli so um die 600-er Größe hätte.
              Warum? Was ist an dem 600er grossartig anders als an dem 550er?

.... aber finde mal einen Könner, der Lust hat, sich mit einem noch Lernenden abzugeben.
              Lernen tut man doch eigentlich immer. Der bessere Pilot ist einfach nur ein bischen
              weiter.
              Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 17.07.2017, 13:46.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• leGierAffe
                Member
                • 07.04.2017
                • 273
                • Daniel
                • Burgdorf

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                und der ist links und rechts von mir eingeschlagen
                Statistisch gesehen wurdest du mehrmals von deinem Heli erfasst!!!
                [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Den hatte ich auch ð???
                  Lg Bastian

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

Bin auch Einzelkämpfer, aber finde mal einen Könner, der Lust hat, sich mit einem noch Lernenden abzugeben.
                    Schreib mal ne PN wenn Du magst - wir sind ne Gruppe mit verschiedensten Leveln aber jedem wird geholfen

Kommentar

• b-bird
                      Member
                      • 26.01.2016
                      • 607
                      • Andi
                      • FFB

P.S. 1000! -> Bier *Sorry für OT aber den musste ich mitnehmen*

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Ich war auch gerade bereit für den 1000er... du alter Sack [emoji35] [emoji6]
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Mit nem 550er in der Sporthalle? Respekt.

Warum? Was ist an dem 600er grossartig anders als an dem 550er?
                          .
                          In der Halle habe ich nur geschwebt.

Mir gefällt der 600-er Mikado oder auch der 550-er gut und ich überlege oft, ob ich mir Einen zulegen soll. Ein 700-er ist aus schon mehrfach genannten technischen Gründen zu anspruchsvoll.
                          Aber ich sage mir andererseits, daß ich erstmal den fliegen sollte, der da ist. (Bin für schöne Helis etwas anfällig)
                          Dann habe ich mir zum Ziel gesetzt, daß ich einen zweiten großen Heli erst dann kaufe, wenn ich einfachen Kunstflug kann.
                          Zuletzt geändert von uboot; 17.07.2017, 14:08.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• b-bird
                            Member
                            • 26.01.2016
                            • 607
                            • Andi
                            • FFB

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                            Ich war auch gerade bereit für den 1000er... du alter Sack
                            ... Alt vielleicht - aber noch kein bisschen langsam -> kriegst als Entschädigung ein Danke von mir

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                              kriegst als Entschädigung ein Danke von mir
                              endlich mal ein danke
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Gast
                                Gast

In der Folgezeit habe ich viel mit FP-Helis gespielt, um in Ruhe das Gefühl für die FS zu bekommen.
                                Weiter mit mCPx und Versuchen mit der BL-Version, an der ich mir die Zähne ausgebissen habe.
                                Einen "guten" Rat zu einem 500-er habe ich ausgeschlagen, weil ich Schiß vor dem hatte.
                                Also weiter mit den Kleinen - gemischt FP/CP
                                Zusätzlich habe ich einen Simulator gekauft - erst den Phönix, dann den RealFlight 7.5, den ich mag.
                                Für daheim/Winter habe ich den nano cPs.
                                Als "Heli im Auto" tut ein Blade 250CFX seinen guten Dienst.
                                Außerdem habe ich noch 2 zeitintensive Hobbies, die mich oft vom Fliegen abhalten.
                                Hab mir für den Feierabend noch den Oxy3 Stretch gegönnt.
                                Bin mal gespannt. Der Heli macht ein sehr wertigen Eindruck. Ob der allerdings anfängertauglich ist?

Bier ist ja hoffentlich unterwegs. Nach dem dritten Bierchen verspüre ich immer ein leichtes Hungergefühl [emoji23] [emoji39] bei #1500 Steaks und bei #2000 die Beilagen....

Kommentar

Lädt...
                                X