Mein erster war damals ein 450er. Der hat witzigerweise den ersten Flug nicht ueberlebt.
Aus Angst jemand koennte meine ersten peinlichen Versuche sehen hab ich den tatsaechlich in der Garage (bei geschlossenen Toren) hochgefahren. Der endete in Sekunden zwischen Kartons an der Wand.
Mein zweiter war wieder ein 450er bei dem ich mir aber durch einen Hobbyshop helfen liess. Da war dann an sich kaum was mit Crash's. Nach ein paar Wochen mit Trainingslandegestell ging es recht schnell in 500er und 600er ueber. Daher ... groesse selbst ist fuer mich irrelevant. Wichtig ist jemanden zur Seite zu haben der bei den ersten Schritten hilf. Sim war damals noch nicht so verbreitet. Gelernt haben wir es mit vorsichtig herantasten trotzdem.
Interessant zu denen die auf Sim schwoeren (nicht falsch verstehen - Simulatoren helfen enorm - sollte man aber auch nicht als Allheilmittel sehen). Hatte vor 4-5 Jahren ein paar Spezi's die kamen am Platz an und ... 'Ich kann schon fliegen - ab rewichlich am Sim geuebt' ... Ich hatte einfach darauf hingewiesen es etwas langsamer angehen zu lassen. Beim ersten Flug des Helifreundes wurde mir schon ein wenig unwohl. Und dann passierte es beim zweiten seiner Fluege (er konnte ja fliegen ... im Sim). Er hat die Orientierung verlohren und der Heli kam auf mich zu. Zumindest hat er aus Angst den Heli in den Boden gerammt ... zwei Meter vor mir.
Aber .... er konnte ja fliegen - im Simulator.

Ein anderer fand es auch cool -> hat die Grundlagen nicht beherscht aber immer grosse Toene in Sachen - 'Im Sim geht das schon gut'. An einem Tag hat er zwei seiner Heli's versemmelt. Ein 450er Ist auf dem Dachunseres Unterstandes eingeschlagen und der zweite im See versenkt. Aber ... 'Im Sim hat das immer gut geklappt'.

*Sorry für OT aber den musste ich mitnehmen*
Kommentar