Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Manche haben in erster Linie Spaß daran die Konfrontation zu suchen. Das sieht man auch daran, dass das Thema "Mikado Bashing" gefühlt schon 100 mal in den verschiedensten Threads aufkam und man nicht müde wird immer weiter Pauschalkritik zu streuen.

Lasst solche Posts einfach für sich stehen und gebt nicht noch Futter dazu, dann bleiben auch die Threads etwas sauberer.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Manfred, beim besten willen. Ferrari hat auch die WM mal gewonnen, soll ich jetzt was zu den Autos sagen?
      ßberall gibt es mal mehr oder weniger schlechte Qualität, scheißegal ob der Hersteller irgendwann irgendwo irgendetwas gewonnen hat.

Glaubst du etwa das die Teampiloten den Heli so fliegen, wie er aus der Box kommt und es mit nem schwergängigen Heck nicht passenden Schrauben usw. zusammen bauen und so fliegen?

Jetzt frage ich dich, glaubst du was du da geschrieben hast? [emoji6]
      Nun mal im Ernst, wer hebt mit einem schwer gängigen Heck ab ?
      Und wer baut einen Heli mit nicht passenden Schrauben zusammen ?

Für jemanden der so handelt wären Briefmarken das bessere Hobby.
      Bauteile und Wellen haben nun mal Toleranzen, da legt man(n) mal die Hand an poliert die Welle und dann läuft auch so Heck wie es soll. Für mich alles ein wenig bei den Haaren heran gezogen.
      Und selbst wenn dem so ist und man zwei linke Hände hat wird Mikado die Teile umtauschen.
      Auf der anderen Seite hat Mikado ihre Kunden angeschrieben und Ihre Kunden gebeten zu warten bis für das Teil xy Ersatz da wäre. Das machen auch nicht viele. Für mich ist das Anprangern alleine schon ein noch Go . Andere kochen auch nur mit Wasser .

Es geht hier auch nicht darum wer was hat, der Titel lautet Erster "richtiger" Heli. Welcher ? Und ich wüsste nicht warum ein Logo ein falscher Heli sein sollte ? Weil ich das hier geschrieben auch nicht von einem Logo kenne. (siehe oben)
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• fish-head
        Member
        • 21.12.2016
        • 205
        • Dominik

Damit ihr wieder was zu lachen habt: Ich kaufe den T-Rex 470LM
        Align T-REX 470LM DOMINATOR mit Brain 2 und HW 60A # RH47E-BR-HW | Live-Hobby.de

Ausschlaggebend war nun vor allem die gute Ersatzteilversorgung. Die Teile gibt es fast bei jedem Shop und teuer sind sie auch nicht. Und der Preis der Combo ist wirklich unschlagbar.

Goblin ist wohl doch etwas zu teuer für den Anfang. Wenn ich dann mal fliegen kann, kommt ein größerer Goblin

Und die Logos sind auch nicht gerade billig. Gefallen tun sie mir aber nach wie vor

Welchen Empfänger soll ich kaufen? Erstmal muss noch die DX6i herhalten. Im Sommer kommt dann eine DX8 oder DX9.

Und welche Lipos? 1800mAh wird ja maximal empfohlen. Gehen auch 2000er oder 2200er?

Ein gutes Ladegerät brauche ich auch noch. Am besten eines mit dem ich 2 Lipos zugleich recht schnell (3-4C) laden kann. Gut wäre wohl eines das ich an 12 und 230V betreiben kann (Wildflieger).

Und zu guter letzt noch: Welche Ersatzteile soll ich gleich mitbestellen und wie viel davon?
        Ein paar Rotorblätter sind klar.

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Gute Wahl.
          Wenn Du dir eine neue Fernsteuerung kaufen willst, dann kannst Du doch gleich auf eine bessere Marke wie Graupner/SJ umsteigen. Die haben ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältniss, und sind technologisch state of the art.
          Beim Ladegerät brauchst Du nicht zwingewnd eines das auch 220V abkann. Besser ist ein seperates Netzgerät und ein 12V- Lader. Dann hast Du mehr Auswahl, und mehr Leistung.
          Ersatzteile kannst Du auf jeden Fall Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Hauptzahnrad kaufen. Das kostet nicht viel, und das braucht man eigentlich bei jedem Crash.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• fish-head
            Member
            • 21.12.2016
            • 205
            • Dominik

Danke!
            Ich möchte erstmal bei Spektrum bleiben, da ich den Nano QX 3D weiterhin fliegen will. Und die DX6i möchte ich dann verkaufen. 2 Funken brauche ich nicht.

Haben die 12/230V Lader zu wenig Leistung? Mir ging es mehr darum, dass nicht so viel Zeug daheim rumsteht.

Also mal ein paar Hauptrotorwellen, Blattlagerwellen und Hauptzahnräder dazukaufen? Der Rest geht nicht so schnell kaputt?

Kommentar

• Gast
              Gast

Ich habe den Sky RC Ultimate Duo 400W.
              Der geht an 12 und 230V.
              Die Laderate hängt von der Spannung ab, da er 200W pro Kanal kann.
              Mir reicht der.

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Servus

Ladetechnik, hier mein Vorschlag: ISDT - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                ---
                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Der Rex für den Anfang ist voll okay und ne kluge Wahl und wenn der langweilig geworden ist, kannst immer noch die Marke wechseln.

Den ISDT Lader der empfohlen wurde, würde ich dir auch vorschlagen.
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Heli-X-Tom
                    Member
                    • 04.08.2013
                    • 200
                    • Thomas
                    • Ulm

Finde ich auch. Tea-Rexe sind für den Einstieg keine schlechte Wahl. Viel Spaß beim bauen und fliegen!

Greets,
                    Tom
                    Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                    Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Weinbau
                      Member
                      • 20.12.2014
                      • 302
                      • Silvio
                      • Spreewald

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
                      Welchen Empfänger soll ich kaufen? Erstmal muss noch die DX6i herhalten. Im Sommer kommt dann eine DX8 oder DX9.
                      Es genügt durchaus, nur einen Spektrum-Satelliten zu verwenden. Dieser wird direkt ans Brain angeschlossen. So fliege ich meinen 360er schon ewig.

Allerdings ist mit dieser Konfiguration nicht die Verbindungsqualität direkt zu sehen, allerdings kann das Brain2 die Sat-Fades loggen und hier kann man sich dann von der Verbindungsqualität überzeugen.

Willst Du auf Nummer sicher gehen, verwende statt dem Sat einen vollwertigen Empfänger, ev. gleich mit Telemetrie wie z.B. den SPM4649T. Nützt zwar mit der DX6i noch nix, aber mit der geplanten DX8 auf jeden Fall.
                      LG, Silvio
                      XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und die DX6i möchte ich dann verkaufen.
                        Und wer soll die kaufen?
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Damit ihr wieder was zu lachen habt: Ich kaufe den T-Rex 470LM
                          Align T-REX 470LM DOMINATOR mit Brain 2 und HW 60A # RH47E-BR-HW | Live-Hobby.de

Ausschlaggebend war nun vor allem die gute Ersatzteilversorgung. Die Teile gibt es fast bei jedem Shop und teuer sind sie auch nicht. Und der Preis der Combo ist wirklich unschlagbar.

Goblin ist wohl doch etwas zu teuer für den Anfang. Wenn ich dann mal fliegen kann, kommt ein größerer Goblin

Und die Logos sind auch nicht gerade billig. Gefallen tun sie mir aber nach wie vor

Und welche Lipos? 1800mAh wird ja maximal empfohlen. Gehen auch 2000er oder 2200er?

Ein gutes Ladegerät brauche ich auch noch. Am besten eines mit dem ich 2 Lipos zugleich recht schnell (3-4C) laden kann. Gut wäre wohl eines das ich an 12 und 230V betreiben kann (Wildflieger).

Und zu guter letzt noch: Welche Ersatzteile soll ich gleich mitbestellen und wie viel davon?
                          Ein paar Rotorblätter sind klar.

Einen vernünftigen Sender würde ich aber schon dazu kaufen .
                          Und auch einen vollwertigen Empfänger.
                          Es sei denn du möchtest das Hobby nur 3 Tage aus üben .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Bomori
                            Member
                            • 19.06.2009
                            • 125
                            • Thomas

Der war gut ,Torsten

Kommentar

• fish-head
                              Member
                              • 21.12.2016
                              • 205
                              • Dominik

Danke!

Welches der ISDT-Geräte meint ihr jetzt? Wenn ich auf den Link klicke sehe ich 4 Geräte zur Auswahl. Wobei eh nur das SC-D2 an 230V funktioniert.

Lieber wäre mir schon eines dass 230 und 12V kann, falls ich doch mal an der Autobatterie laden will

Ich dachte eher an sowas:

Multiplex Power Peak� D7 EQ-BID 12/230V - modell-hubschrauber.at
                              Sky RC by Robitronik Ladegerät AC/DC D400 AC/DC 2x200W LiPo 1-7S 20A
                              Graupner ULTRA DUO PLUS 80 Ladegerät 1000W # 6480 | Live-Hobby.de

Sind die nicht empfehlenswert?
                              2x20A Ladestrom habe die ja alle.

Zum Empfänger:

Nur nen Satelliten traue ich mich nicht.
                              Der SPM4649T scheint nicht schlecht zu sein. Gibts noch andere Empfehlungen?

Ich hab mir jetzt mal ein paar 1800mAh Lipos rausgesucht. Reichen 30C oder besser 45C oder gar 65C?

Interessant finde ich die SLS Akku Quantum 1800mAh 6S1P 22,2V 65C/130C - modell-hubschrauber.at Sind zwar recht teuer, aber bis zu 10C Ladestrom klingt doch gut

Ansonsten hätte ich noch diese zur Auswahl:

SLS Akku Quantum 1800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C - modell-hubschrauber.at

SLS Akku APL Magnum V2 1800mAh 6S1P 22,2V 45C/90C - modell-hubschrauber.at

SLS Aku X-CUBE 1800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C - modell-hubschrauber.at

SLS Akku XTRON 1800mAh 6S1P 22.2V 30C/60C - modell-hubschrauber.at

Und die DX6i kauft hoffentlich ein anderer Anfänger. Wird hier im Forum ja oft genug gesagt, dass die fürn Anfang reicht. Hab auf der Verpackung gesehen, dass die eh erst Baujahr 2015 ist. Sollte also noch ein Weilchen halten.
                              Zuletzt geändert von fish-head; 25.02.2017, 20:26.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Die 20 Ampere Ladestrom alleine sagen nichts.
                                Hab ja geschrieben, dass das Sky RC pro Kanal max. 200 Watt kann.
                                Bedeutet bei 6s max. 8 Ampere Ladestrom.

Kommentar

Lädt...
                                X