Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fish-head
    Member
    • 21.12.2016
    • 205
    • Dominik

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Das klingt schon mal gut
    Unterscheiden sich SE und SX nur durch das Heck und die Rotorblätter?

Brauche ich zu der oben genannten Combo nur noch einen Empfänger?
    Und geht das dann sicher mit 6 Kanälen?

Kommentar

• Hell-icopter
      Senior Member
      • 25.06.2012
      • 1132
      • Thomas
      • Rommerskirchen

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Wenn hier schon ein Voodoo 400/600 empfohlen wird, dann kann ich ja auch einfach mal den Minicopter Diabolo 550 in den Raum werfen. >klick<
      Lässt sich hart und weich fliegen.
      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

AW: Erster &quot;richtiger&quot; Heli. Welcher?

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
        Danke erstmal!
        Also mich schüchtert so ein großer Heli schon ein, aber es heißt ja ein großer ist leichter zu fliegen als ein kleiner Heli...
        Das stimmt schon, manche bekommen bei großen Helis aber auch nicht zum entspannten Fliegen, weil sie eben zu viel Respekt vor so einem Brummer haben. Dann wird es wieder schwierig

Am meisten spricht mich schon ein 550er an. Kann man da eigentlich ohne weiteres eine Combo kaufen wie die hier Mikado Logo 550 SE Schweighofer Super Combo ?
        Kannst Du problemlos kaufen. Evtl. mal nachfragen, ob Du gleich einen 5000er Akku bekommst und ein anderes FBL, denn das mini VStabi hat keine Rettung.

Bzgl. Ersatzteile sieht es beim Schweighofer nicht so super aus. Da sind recht viele Teile nicht lagernd. Ich würde aber gerne dort bestellen.
        Also doch besser auf nen Rex ausweichen? Da sind zumindest die meisten Teile lagernd.
        Ich hatte noch nie Probleme Teile für meine Logos zu bekommen. Es gibt genügend Händler, die sie vertreiben und man kann auch direkt bei Mikado bestellen.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heli-X-Tom
          Member
          • 04.08.2013
          • 200
          • Thomas
          • Ulm

Moin!

Die Unterschiede zwischen 550SE und SX sind:

1. Hauptrotorblätter (610er Rotortech beim SE; 560er Rotortech beim SX)
          2. Hecklätter (95er beim SE; 92er beim SX)
          3. Heckrohr (und damit auch Heckriemen, Heckabstrebungen und Heckanlenkung) sind länger beim SE
          4. Ritzel (13er beim SE; 14er beim SX) --> SX wird tendenziell mit etwas höheren Drehzahlen bewegt
          5. Haube und Leitwerke (Neon-gelb beim SE; Neon-rot beim SX) --> beides gut

Der SE fliegt mit 600er Blättern naturgemäß mit etwas niedrigerer Drehzahl als der SX. Der SE ist m.E. die richtige Wahl für Rundflug bis leichten Kunstflug (cruisen) wohingegen der SX für härteres 3D besser geeignet ist. Man sollte sich klar machen, dass mein einen 600er an 6S zwar gut bewegen und fliegen kann - aber bei sehr harten Manövern kann man bei 600er Latten durchaus an die "Grenzen" der Lipos kommen.

Neben den üblichen Heli-Modellbau Utensilien (Lipo Lader, Netzteil, Werkzeug, Schmiermittel, Loctite etc.) brauchst Du bei Dieser Combo nur noch den Empfänger und den Sender.

Greets,
          Tom
          Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
          Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

10-15 min Flugzeit... das schreit für mich schon eher nach Logo 400SE. Der macht das ohne große Verrenkungen.

Crashkosten... das ist so eine Sache, um jeden cm den ein Heli größer wird, steigen auch die möglichen Kosten wenn es scheppert. Soll es günstig bleiben dann sollte man eher im Bereich 325/450 bleiben. Da ist man in der Regel mit nur 50€ dabei. Bei den Großen Kübeln kann man da auch schon mal eine Null dran hängen.

Kommentar

• echidno
              Member
              • 08.09.2011
              • 290
              • Chris
              • Bayern

Wie der Eine oder Andere vielleicht in meinem ersten Thread gelesen hat, besitze ich einen Blade 200S, einen Nano QX 3D und eine DX6i.
              Der 200S wurde nun schon länger nicht mehr geflogen aufgrund des dauerhaft schlechten Wetters . Mit dem QX 3D fliege ich drinnen sehr viel und kann inzwischen auch im Agility Mode so halbwegs damit umgehen.
              Will ja hier nicht die Spaßbremse sein,
              aber wenn ich nichts verpasst habe dann würde ich mir an deiner Stelle erstmal einen Sim zulegen und etwas üben.
              Dazu noch einen Nano CP oder Heim 100 holen bevor ich den ersten selbst gebauten
              Heli in den Acker jage.

Zeitgleich kannst du dir natürlichen einen größeren Heli deiner Wahl aufbauen,
              da spricht ja nichts dagegen.

Ich habe mit einem 380er den nächsten Schritt vom Sim/Nano CP gemacht und nicht bereut. Da war genug Adrenalin im Spiel und ein paar heikle Situationen, da hätte ich keinen größeren Heli gebraucht.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Chris[/FONT]

[FONT="Garamond"]Logo 550sx / VBar Control[/FONT]

Kommentar

• Gast
                Gast

Bin ja seit Anfang November letzten Jahres auch vom Heli-Virus infiziert worden.
                Der RTF vom großen Elektrofachmarkt hat sich schnell als Spaßbremse rausgestellt, es folgte der Phönix Sim und ein Heim 3D.

Fliege seit der Weihnachtszeit jeden zweiten Tag bis dritten Tag ca. 1h Sim, bzw. 4-Akkus im Heim im Wohnzimmer leer.

Habe mir, da ja mit dem Alter proportional die Unvernunft steigt, einen Goblin 500 Sport als Combo geholt. Der hat mir einfach gefallen.

Bis auf ein paar noch nicht gekaufte Kleinigkeiten, unter anderem genug Schnaps und Klopapier für den Erstflug hat der Spaß mit allem drum und dran so ca. 2200€ verschlungen.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

1. mit 6 Kanälen auskommen.
                  Das ist heute kein Problem mehr. Fliegen eh die Meissten nur noch FBL.

2. eine Rettungsfunktion haben
                  Dazu habe ich eine pers. Meinung, die keinen Anspruch auf breite Akzeptanz erhebt:
                  Lass es am Anfang mit der Rettung. Richtig eingestellt und getestst macht es ev. Sinn, aber oft erst beim ßben von komplexen Figuren.

Wer am Anfang richtig fliegen lernt, ist nicht auf eine El. Krücke angewiesen. Das braucht etwas Zeit und ßbung um Vertrauen ins Modell zu bekommen, ist aber vom Adrenallin und vom Erfolgserlebnis her eine ganz andere Welt

Simulator anschaffen - üben, fliegen, freuen und Stolz auf seine Leistung sein können - das macht unser Hobby aus

3. wenn möglich recht crashresisten sein, falls das bei größeren Helis möglich ist?
                  Grosse Helis und Crashresistenz ist nicht mögich. Je leichter die sind ( was sie ja für dein Low Rpm sein sollten) desto schlimmer werden harte Crashs.

Aber Crashen ist kein Muss.
                  Geh s langsam und gewissenhaft an (an den Knüppeln und auch beim Schrauben) - das minimiert das Risiko.

4. möglichst leise sein
                  Riemen in der 1. Getriebestufe hilft ungemein gegen Lärm.

5. eine lange Flugzeit haben. Wenn möglich 10-15 Minuten. gerne auch mehr
                  Da wirst du Low Rpm und geringes Gewicht kombinieren müssen. Ein Crashresistenter Panzer kommt da eher nicht in Frage.

Viel Spass bei der Auswahl und dem Aufbau
                  Geht immer viel zu schnell bis er fertig da steht

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    ich würde auch den Logo 550SE empfehlen - das ist der bisher am "smoothesten" fliegende Heli, den ich bisher in dieser Klasse geflogen bin. Wartungsarm (ich musste in 2 Jahren noch nichts tauschen oder ersetzen), leicht (und damit wenig Drehzahl/lange Flugzeiten) und angenehme Geräuschkulisse (wirkt "beruhigend"). Ein toller Heli zum trainieren und smoothen Fliegen - wobei er (in Grenzen) auch sehr flott beweg werden kann.

Zum Vergleich fliege ich aktuell einen Voodoo 600 - der ist mechanisch natürlich "schicker" und nochmal eine Spur leiser... bei 1400 Umdrehungen hört man praktisch nix mehr. Einen Diabolo 550, Goblin 570 und T-Rex 550 hatte ich in der Klasse auch schon am Start... die haben auch ihre Vorzüge, aber für den Einstieg, zum Training und zum gemütlichen "Sonntagsfliegen" ist der 550SE die Eierlegende-Wollmilchsau für mich. Auspacken, fliegen, Spaß haben, einpacken...

Flugzeiten über 10 Minuten werden überschätzt. Am Anfang ist man froh wenn 5 Minuten rum sind und später wird es nach 9-10 Minuten schon mal langweilig. Der Logo fliegt bei mir zwischen 7:30 und 9:00 Minuten - da sind dann aber auch anteilig schon mal höhere Drehzahlen dabei. Wenn ich nur mit der kleinsten Drehzahl fliege komme ich auch über 10 Minuten - ist mir aber zu langweilig.

Rettung ist ok, aber ich habe auch mit einem 550er und Paddeln begonnen - und das ohne die ersten Wochen zu crashen (das kam später beim "rumhampeln"). Wenn man am Sim sicher ist, sich langsam rantastet und in seinen Grenzen bleibt kann man sehr crash-arm beginnen. Mittlerweile fliege ich auch mit Rettung - ist schon ganz angenehm für den Hinterkopf aber auch keine Crash-frei-Garantie. Auch die Rettung muss bewusst ausgelöst werden - das muss ebenso geübt werden wie das Fliegen. Was man da nimmt ist Geschmacks- und Glaubensfrage - ich bin Vstabi-Flieger, aber auch andere FBLs mit Rettung verrichten ihren Dienst ordentlich.

Einen Sim würde ich an Deiner Stelle aber auf jeden Fall noch anschaffen und ein paar Wochen immer mal wieder ein paar Minuten trainieren während Du den Heli aufbaust... klappt es sicher im Sim steht auch dem Erstflug nicht mehr viel im Weg. Gut wäre natürlich ein Verein oder zumindest ein paar befreundete Wildflieger, die den Heli nochmal gegenchecken und Dich vielleicht sogar an Kabel nehmen können.

Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindungsphase und viel Spaß bei diesem schönen Hobby.

EDIT: bez. der Super-Combos - Du musst nicht zwangsläufig nach fertigen Paketen im Web suchen. Die meisten guten Händler schnüren Dir eine Combo nach Deinen Wünschen zum guten Preis... einfach mal anfragen. Bei der Schweighofer Combo ist z.B. noch "das alte" MiniVstabi dabei - funktioniert super, hat aber z.B. keine Rettung.
                    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 02.02.2017, 15:24.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Helisurfer
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 239
                      • Fabian

Ich würde dir auch raten erstmal entspannt bleiben und was kleines kaufen. Wenns unbedingt in Richtung "richtiger" Heli gehen soll würde ich maximal auf die 450 bzw 450L Klasse gehen. Da kommst du vieleicht noch mit ner Platzwunde davon wenn was schief geht.
                      Alles darüber macht dich Platt wenn du dir den in die Fresse fliegst.

Ansonsten wie viele schon geschrieben haben. Riemenantrieb macht natürlich Sinn, da er nicht nur leiser ist sonder auch mal einen kleinen Fehler verzeiht.

Als FBL würde ich dir das AR7210BX empfehlen. Das funktioniert mit 6 Kanälen und Rettung mit mehreren Modis und das hat direkt einen Spektrum Empfänger eingebaut.

Ein größerer Heli fliegt natürlich deutlich stabiler macht aber meiner Meinung nach nur mit nem Lehrer Sinn.

Gruß Fabian
                      Zuletzt geändert von Helisurfer; 02.02.2017, 15:34.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        hat der Spaß mit allem drum und dran so ca. 2200€ verschlungen.
                        na dann immer gute Flüge !
                        Manfred

Kommentar

• Dee
                          Dee
                          Member
                          • 10.01.2017
                          • 266
                          • Wolfgang

Ich möchte Dir auch nochmal unbedingt einen Simulator ans Herz legen. Mir hat das auf den ersten Schritten unheimlich geholfen. Welcher Sim ist fast egal für's erste. Die Physik muss nur einigermaßen passen. Es geht ums lernen die Steuerbefehle richtig einzutrainieren und die Entfernung und Lage des Helis zu erkennen.
                          Bis Rundflug tut es fast jeder Sim hinreichend genau.

Letzten Samstag habe ich meinen ersten Heli (T-Rex 470LM) zum ersten mal in die Luft gebracht. Es war alles ähnlich wie im Sim. Es sind keine unvorhergesehenen Dinge passiert. Und das brauchst Du im Hinterkopf. Zu wissen ich kann grundlegend steuern. Sofern der Heli richtig eingestellt ist tut er dann auch so wie er soll. Adrenalin ist natürlich trotzdem da.

Aktuell trainiere ich min. 30Min(oft 2Std. und mehr) am Tag im Sim sauberen Rundflug bis es in Gehampel ausartet.
                          Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• fish-head
                            Member
                            • 21.12.2016
                            • 205
                            • Dominik

Also Sim will ich keinen. Ich sitze so schon genug vorm PC...

Ein "fast" 600er ist wohl doch etwas zu groß für den Anfang. Vor allem die Crashkosten werden mir vermutlich zu viel werden.

Also doch besser auf nen 450er gehen?
                            Der 480er Mikado fällt dann leider auch weg. Bleiben eigentlich nur noch T-Rex 450/470 oder 500?

Den 470er finde ich optisch ganz reizend Align T-REX 470LP Dominator Super Combo (MB+)

Zwischen 450 und 470 ist kein nennenswerter Unterschied vermute ich?
                            Der 450 ist als Combo sogar ein Stück teurer als der 470: ALIGN T-REX 450L DOMINATOR SUPER COMBO (6S) MICROBEAST PLUS | Hubschrauber | Lindinger

Noch eine blöde Frage bzgl Flugzeit:
                            Bei dem 470er steht als empfohlener Lipo 6S 1400-1900mAh Align T-REX 470LP Dominator Super Combo (MB+)
                            Und beim 500er (welcher ja nicht viel größer ist) steht 6S 2600-4600mAh Align T-REX 500L Dominator Kit

Demnach hätte in diesem Fall der 500er mit dem 4600er Lipo eine viel längere Flugzeit??

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Das könnte auch was für Dich sein:
                              ALZRC Devil 380 FAST RC Helicopter Super Combo Sale - Banggood.com
                              Ist baugleich dem Goblin, und es passen auch seine Ersatzteile. Ersatzteilversorgung ist über Helishop Maurer in ßsterreich sehr gut.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Also Sim will ich keinen. Ich sitze so schon genug vorm PC...
                                Verstehe ich teil. es ist trotzdem schade - der Sim würde dir viel ßrger, Nerven und Geld sparen ( war jedenfalls bei mir so). Aber es gibt auch Leute die es ohne Sim schaffen.

In deinem Fall würde ich dir eine Probestunde bei einer Flugschule empfehlen - ansonsten kann man an dem Punk, wo du jetzt stehst nicht abschätzen, worauf man sich da einlässt.

Ein "fast" 600er ist wohl doch etwas zu groß für den Anfang. Vor allem die Crashkosten werden mir vermutlich zu viel werden.
                                Crashkosten sind für einen Anfänger mit grossem Heli nur die 2. Prio. Viel wichtiger ist, das du dir mit einem 600er problemlos den Kopf vom Hals schlagen kannst - unterschätze das bitte nicht.
                                Da verträgt es keine Fehler mehr...

Noch eine blöde Frage bzgl Flugzeit:
                                ..........

Demnach hätte in diesem Fall der 500er mit dem 4600er Lipo eine viel längere Flugzeit??
                                Flugzeit wird am Anfang überbewertet. Glaub mir - als Einsteiger - nach 5min mit einem 600er bist du froh, wenn du nach der Landung noch stehen kannst und trockene Hosen hast

Das lässt sich auch schwer voraussagen. Da spielt das Setup, Motor, ßbersetzung, Akkuqualität, Drehzahl und vieles mehr rein.

Verlasse dich hier eher auf Erfahrungswerte der User im Forum - ist zielführender.

Wünsch dir viel Erfolg beim Start
                                Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X