Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Ich war eben mit meinem Heim das erste mal vor der Tür, da es mir die ganze Zeit zu kalt war.
    Hatte schon genug an Ersatzteilen für den billig RTF wegen "nix können" ausgegeben.
    Der Heim wäre auch eben gecrasht, wenn ich nicht mit dem Sim trainiert hätte. Eine kleine Windboe, dann sind die 40 Gramm weg und interessieren sich nicht dafür, ob du Seiten-/Nasenschweben oder Kurven fliegen kannst oder nicht.
    Werde mit dem Heim jetzt noch ein bisschen trainieren und der Erstflug mit dem Goblin wird auch unter Aufsicht und "Baukontrolle" stattfinden.
    Der Profi wird grinsen, der Anfänger wie ich war ganz schön nervös.

P.S. Sitze auch den ganzen Tag vor dem PC, Sim und üben, üben, üben war für mich die richtige Entscheidung.

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      es ist trotzdem schade - der Sim würde dir viel ßrger, Nerven und Geld sparen ( war jedenfalls bei mir so). Aber es gibt auch Leute die es ohne Sim schaffen.
      Also ärgern und nerven tut mich nur ein SIM. Das reale fliegen erlernen, abstürzen und reparieren hat mir dagegen viel Spaß gemacht.
      Egal wie ein Flugtag ausgegangen ist, er hat immer Spaß gemacht.
      Versuche ich mal den SIM, rege ich mich nur auf und sitze da gelangweilt und mega unmotiviert vor und spüre wie ich immer genervter werde von dem Schrott.
      Stelle auch immer wieder fest, das mir dafür irgendwie die Zeit zu Schade ist, um da am SIM rumzufliegen.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
        Wenn hier schon ein Voodoo 400/600 empfohlen wird, dann kann ich ja auch einfach mal den Minicopter Diabolo 550 in den Raum werfen. >klick<
        Lässt sich hart und weich fliegen.
        Dem kann ich nur zustimmen. Gerade wegen der angefragten laengeren Flugzeit stehen fuer mich eher Voodoo, Logo oder eben 550er Diabolo im Vordergrund.

Zum Thema SIM - klar hat Ueben am Sim eindeutig Vorteile. Aber manche von uns sind eher SIM Resistent und leben deswegen nicht unbedigt gefaehrlicher als diejenigen welche massiv viel Zeit am SIM verbringen. Zur info - die wirklich kritischen Unfaelle gabs leider eher bei Pro Piloten und nicht Anfaengern. Anfaenger habe hier naturgemaess in der Regel weitaus mehr Respekt vor dem Heli.

Auch zur Heli Groesse. Ich hab mit einem 450er angefangen. Das bedeutet aber nicht, dass ein kleiner Heli immer der Einstieg sein muss. Wir hatten jemanden der mit einem 700er anfing und es extrem seltenen Crashs sehr gut gepackt hat. Daher -> ein mittel Grosser HEli wie z.B. Diabolo 550 oder aehnliches ist denke ich eine sehr gute Wahl.

Auf jeden Fall - versuche Dich mit anderen Heli Enthusiasten zusammenzutun um gerade am Anfang den Heli checken zu lassen und auch die ersten Schritte mit einem groessetren Modell gut hinzubekommen.
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Heli-X-Tom
          Member
          • 04.08.2013
          • 200
          • Thomas
          • Ulm

AW: Erster &quot;richtiger&quot; Heli. Welcher?

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
          Noch eine blöde Frage bzgl Flugzeit:
          Bei dem 470er steht als empfohlener Lipo 6S 1400-1900mAh Align T-REX 470LP Dominator Super Combo (MB+)
          Und beim 500er (welcher ja nicht viel größer ist) steht 6S 2600-4600mAh Align T-REX 500L Dominator Kit

Demnach hätte in diesem Fall der 500er mit dem 4600er Lipo eine viel längere Flugzeit??
          Moin!

So einfach ist es nicht. Du musst bedenken, dass im 470L ein anderer Motor werkelt (470MX) als im 500L (500MX). Der 470MX (1800kV) hat folgende Leistungsmerkmale: "Dauerleistung/kurzzeitige Peakleistung = 890W/1300W". Der 500MX (1600kV) hingegen kommt mit ganz anderen "Dauerleistung/kurzzeitige Peakleistung = 1600W/2300W" daher. Da sind also bei gleicher Spannung (beide 6S) höhere Ströme zu erwarten. Somit ist für eine vergleichbare Flugzeit auch ein Lipo mit höherer "Kapazität" (Ladung) notwendig.
          Ich kann aus Erfahrung nur vom 500L berichten (im Manual steht übrigens 2600-3300 mAh und nicht 4600!). Ich flog ihn damals mit 3600 und 3300 mAh Lipos, bei Rundflug um die 8 Minuten. Vom 470L kann ich leider nicht berichten.

Greets,
          Tom
          Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
          Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• DieterB
            Member
            • 17.01.2016
            • 792
            • Dieter
            • Kamp-Lintfort

Also Sim will ich keinen. Ich sitze so schon genug vorm PC...
            Warum für den Führerschein üben.? Sitze doch als Beifahrer lange genug daneben

Kommentar

• sascha1603
              Member
              • 29.01.2015
              • 754
              • Sascha
              • Kempten Allgäu

ich werf mal den Warp 360 mit ins rennen, extrem Crash-resistent
              sehr leise durch Vollriemen Antrieb
              kannst von 1600U/min bis 3000U/min fliegen
              Flugzeiten hat mein Sohnemann ca. 9min, aber er fliegt schon härtere Manöver
              12min wären schon drin bei Rundflug und leichtem Kunstflug
              Hangar:
              Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Dee
                Dee
                Member
                • 10.01.2017
                • 266
                • Wolfgang

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                Richtig gut. Kommt mir alles ein bissl komisch vor. Ich hoffe, nur daß ich mich irre, und keiner zu Schaden kommt bei den folgenden Aktionen.
                Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                  Also ich musste noch für keinen meiner Führerscheine (Mofa, Kleinkraftrad, Motorrad, Auto oder Boot) vorher am SIM üben.
                  Aber vielleicht braucht die heutige Generation sowas ja unbedingt. [emoji23]

Kommentar

• DieterB
                    Member
                    • 17.01.2016
                    • 792
                    • Dieter
                    • Kamp-Lintfort

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Also ich musste noch für keinen meiner Führerscheine (Mofa, Kleinkraftrad, Motorrad, Auto oder Boot) vorher am SIM üben
                    Na ja wenn man nix anderes fahren darf und für einen Koax-Heli braucht man keinen Sim Ist Spass Buell, kenne ja deine Abneigung gegen SIM Fliegen

Kommentar

• Gast
                      Gast

Wenn sich die Möglichkeit bietet einen Sim zu nutzen, finde ich das gar nicht schlecht.
                      Was nützt es mir 5 min zu fliegen und 1 Woche auf Teile warten und reparieren?
                      Hatte ich mit dem RTF und hat kein Spaß gemacht.
                      Kuss halt jeder den Weg wählen, den er für richtig hält.

Hast vor dem Mofa bestimmt ein Fahrrad und das am Anfang mit Stützrädern gehabt, oder gleich los gefahren? [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji6] [emoji6] [emoji6]

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Klar Spaß, sonst wäre ich nicht hier, wenn ich mich hier ärgern würde [emoji106] [emoji1]

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Ne Stützräder hatte ich auch nicht am Fahrrad, nur am Heli in Form von Self-Leveling und Rescue [emoji23]

Kommentar

• Gast
                            Gast

Dann war's ein Dreirad, Self Leveling von Haus aus. Rescue die Mama die hinterher lief. [emoji6] [emoji1]

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
                              Richtig gut. Kommt mir alles ein bissl komisch vor. Ich hoffe, nur daß ich mich irre, und keiner zu Schaden kommt bei den folgenden Aktionen.

Wow - hab ich was verpasst oder seit wann wird fuer einen Fuehrerschein Simulator Training vorgeschrieben?

Fuer alle so 'allwissenden' - wenn SIM Zeit so kritisch ist wie haben wir denn dann fliegen gelernt als SIM's eher nicht populaer geschweige denn ueberhaupt verfuegbar waren?

Wir sollten respektieren, dass nicht alle den gleichen Weg zum lernen einschlagen muessen um ans Ziel zu kommen. SIM hilft gaantiert enorm ist aber nicht das Mittel fur jeden. Und nur weil jemand nicht am SIM uebt macht es die Person nicht gefaehrlich. Gefaehrlich ist man nur durch die Art wie man gegen einige Grundregeln verstoesst.

Interessant war fur mcih ein Erlebnis. Ein Kollege komt neu zum Platz (hatte das uebrigens schon mehrfach). Er wird auf einige der Grundregeln zur Sicherheit hingewiesen und gerade weil er erstmals fliegt auch was man evtl. erstmal ueben sollte. Antwort .... 'ich hab das doch am SIM schon reichlich geuebt. Ich kann fliegen ...' beim zweiten seiner Fluege kommt der Heli mit gut Speed voll auf mich zu und zum Glueck wird er 2 Meter vor mir in den Boden gerammt. Am SIM ueben macht niemanden zum sicheren Piloten.

Das ist kein Argument gegen SIM. Zeigt fuer mich nur das man nicht ein sicherer Pilot ist weil man viel am SIM uebt.
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• hubmod
                                Member
                                • 19.02.2013
                                • 703
                                • Sebastian
                                • Berlin und Umland

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                                Wow - hab ich was verpasst oder seit wann wird fuer einen Fuehrerschein Simulator Training vorgeschrieben?

Fuer alle so 'allwissenden' - wenn SIM Zeit so kritisch ist wie haben wir denn dann fliegen gelernt als SIM's eher nicht populaer geschweige denn ueberhaupt verfuegbar waren?

Wir sollten respektieren, dass nicht alle den gleichen Weg zum lernen einschlagen muessen um ans Ziel zu kommen. SIM hilft gaantiert enorm ist aber nicht das Mittel fur jeden. Und nur weil jemand nicht am SIM uebt macht es die Person nicht gefaehrlich. Gefaehrlich ist man nur durch die Art wie man gegen einige Grundregeln verstoesst.

Interessant war fur mcih ein Erlebnis. Ein Kollege komt neu zum Platz (hatte das uebrigens schon mehrfach). Er wird auf einige der Grundregeln zur Sicherheit hingewiesen und gerade weil er erstmals fliegt auch was man evtl. erstmal ueben sollte. Antwort .... 'ich hab das doch am SIM schon reichlich geuebt. Ich kann fliegen ...' beim zweiten seiner Fluege kommt der Heli mit gut Speed voll auf mich zu und zum Glueck wird er 2 Meter vor mir in den Boden gerammt. Am SIM ueben macht niemanden zum sicheren Piloten.

Das ist kein Argument gegen SIM. Zeigt fuer mich nur das man nicht ein sicherer Pilot ist weil man viel am SIM uebt.
                                Schon klar, aber fest steht das die Kombination Sim und in echt fliegen am schnellsten zum Erfolg führt. Ich kann aber zu 100% nachvollziehen wenn jemand nicht noch zusätzlich vor dem Computer sitzen will.
                                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                                X