Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Ich habe weder was gegen Indoor, noch gegen Sims aber: Was hält euch vom fliegen ab? Mal vom kranken Kind abgesehen (gute Besserung).
    Ich war heute wieder draußen. Den Transmitter Muff hats nicht mal gebraucht, so warm wars. Ansonsten: Turnigy Transmitter Muff - Black
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• flicflac
      Junior Member
      • 02.12.2016
      • 15
      • Holger

Jetzt habe ich mir den (mit 17 Seiten) doch recht langen Thread durchgelesen und bin ... genau so schlau wie vorher.
      Im Moment fliege ich als absoluter Neuling mit meinem "geerbten" LamaV4 vor mich hin (indor, da größere Halle zur Verfügung). Das klappt mE schon recht gut.
      Nun orientiere ich mich weiter. Nur möchte ich das Budget bis zur vollen "ßberzeugung" im Rahmen halten.

Manche empfehlen Einsteigern (teils mit großer Klappe) nicht ganz einfach zu fliegende Modelle für EUR 250. Wenn ich als Anfänger EUR 250 in den Erdboden rammen würde, wäre es für mich das Ende jeglichen Modellflugs!
      Verunsichert bin ich etwas bzgl. der Steuerung (Spectrum vs. "Rest der Welt" mal außen vor). Auch ich hatte die DX6i in den Fokus gerückt, da ausreichend und günstig zu haben. Nur scheinen 6 Kanäle für späteres CP/FBL mit Rettungsfunktion und einigen technischen Rafinessen nicht auszureichen. Wenn ich mir jetzt die Alternativen Futaba T8J für EUR 260 oder die DX8 anschaue, verhagelt es mir etwas die Freude am Fliegen.

Mein Fazit (als versicherungspflichtiger Arbeitnehmer mit lebendigen Mitverbrauchern) aus der ganzen Diskussion:
      Langsam rantasten! Nach dem Koax kommt jetzt ein FP-Modell. Nicht das Simpelste, irgend was gut Gebrauchtes. Wenn dann der Virus immer noch aktiv ist und ich davon überzeugt bin, schaue ich mal nach einem CP-Modell. Das darf dann auch etwas teurer sein.
      Steuerung DX6i (Wiederverkaufswert relativ stabil) bleibt vorerst im Fokus. Der Empfänger kann schon ruhig etwas mehr können damit er auch im Folgemodell seinen Dienst leisten kann. Nur beißt sich da die Katze in den Schwanz, da FASST von Spektrum nicht unterstützt wird und das ja wohl eher zukunftsweisend ist. Was wieder in Richtung Futaba deutet.
      Ein Teufelskreis...

Ach so, Simulator bringt es mit einem Koax nicht wirklich (Phoenix). Mag beim FP/CP vielleicht besser sein.

Guts Nächtle
      flic
      Zuletzt geändert von flicflac; 26.12.2016, 22:56.

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Das Problem ist, dass man Helifliegen auf viele Arten lernen kann. Wenn dich 250€ schocken bzw die Flugkarriere beenden würden, schlage ich vor, es genauso zu machen, wie du schreibst. Flieg was kleines. Schieß eine Dx6i gebraucht für 50€ und gehs langsam an. Mit 450er oder 550er ist der Lernerfolg größer, die Kosten und das Risiko aber auch. Mir ist noch jeder Heli abgestürzt. Kaum, meint man, es im Griff zu haben, fällt das Teil mit techn. Defekt vom Himmel.

Pass aber auf mit gebrauchten FP Helis. Die haben schon jede Wand "gefunden".

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

@ flic

ich finde es schon mal gut, das Du die ganzen 17 Seiten geschafft hast - schweift ja leider immer mal etwas ab - oder entwickelt sich zum bekannten Glaubens-Krieg a la mit welcher Funke kann man einzig und alleine fliegen..........

Oder Spektrum versus Graupner, Jeti, Futaba, Taranis, Walkera etc. etc. etc.

Einen Teil an Informationen hast Du ja schon richtig herausgelesen, eine anderen Teil interpretierst Du aber offenbar falsch.

Mach doch für Deine persönlichen Fragen einen neuen Beitrag auf, dann wird dieser Beitrag hier nicht noch unübersichtlicher - und noch schwerer lesbar !

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• flicflac
            Junior Member
            • 02.12.2016
            • 15
            • Holger

[MENTION=60199]toem[/MENTION]se
            Die EUR 250 schocken mich nicht, man sollte es nur als Anfänger im Verhältnis sehen.
            Wenn ich als Fortgeschrittener zwei 1000-Euronen Modelle stehen hätte, wären die 250 wieder sehr relativ... :-)

flic

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

@ Flic

eröffne einen eigenen Beitrag !
              mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• flicflac
                Junior Member
                • 02.12.2016
                • 15
                • Holger

[MENTION=17654]Blader[/MENTION]
                Ich wollte mal eine weitere Anfängersicht darlegen. Dass sich dann eigene Fragen generieren ist wohl normal.
                Eigenen Thread mache ich, aber nicht mehr heute. Nicht Alle können diese Woche ausschlafen, grrr...
                Ende der Woche (nach noch etwas Recherche) werde ich mein Halbwissen mal abfragen :-)

Gruß flic

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von flicflac Beitrag anzeigen
                  Jetzt habe ich mir den (mit 17 Seiten) doch recht langen Thread durchgelesen und bin ... genau so schlau wie vorher.
                  Im Moment fliege ich als absoluter Neuling mit meinem "geerbten" LamaV4 vor mich hin (indor, da größere Halle zur Verfügung). Das klappt mE schon recht gut.
                  Nun orientiere ich mich weiter. Nur möchte ich das Budget bis zur vollen "ßberzeugung" im Rahmen halten.

Manche empfehlen Einsteigern (teils mit großer Klappe) nicht ganz einfach zu fliegende Modelle für EUR 250. Wenn ich als Anfänger EUR 250 in den Erdboden rammen würde, wäre es für mich das Ende jeglichen Modellflugs!
                  Verunsichert bin ich etwas bzgl. der Steuerung (Spectrum vs. "Rest der Welt" mal außen vor). Auch ich hatte die DX6i in den Fokus gerückt, da ausreichend und günstig zu haben. Nur scheinen 6 Kanäle für späteres CP/FBL mit Rettungsfunktion und einigen technischen Rafinessen nicht auszureichen. Wenn ich mir jetzt die Alternativen Futaba T8J für EUR 260 oder die DX8 anschaue, verhagelt es mir etwas die Freude am Fliegen.

Mein Fazit (als versicherungspflichtiger Arbeitnehmer mit lebendigen Mitverbrauchern) aus der ganzen Diskussion:
                  Langsam rantasten! Nach dem Koax kommt jetzt ein FP-Modell. Nicht das Simpelste, irgend was gut Gebrauchtes. Wenn dann der Virus immer noch aktiv ist und ich davon überzeugt bin, schaue ich mal nach einem CP-Modell. Das darf dann auch etwas teurer sein.
                  Steuerung DX6i (Wiederverkaufswert relativ stabil) bleibt vorerst im Fokus. Der Empfänger kann schon ruhig etwas mehr können damit er auch im Folgemodell seinen Dienst leisten kann. Nur beißt sich da die Katze in den Schwanz, da FASST von Spektrum nicht unterstützt wird und das ja wohl eher zukunftsweisend ist. Was wieder in Richtung Futaba deutet.
                  Ein Teufelskreis...

Ach so, Simulator bringt es mit einem Koax nicht wirklich (Phoenix). Mag beim FP/CP vielleicht besser sein.

Guts Nächtle
                  flic
                  die t8j hat kein fasst und somit für mich nicht interessant.
                  die dx6i hatte verbindungsabbrüche und das ist und war bekannt.

bei futaba ist überhaupt nix mehr zukunftsweisend, die preise sind völlig überhöht und die wettbewerber besser positioniert.

vg
                  guido

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

ich habe auch mit der DX6i angefangen. Solange man keinen direkten Vergleich mit einer besseren Funke hat, geht die schon für den Anfang. Sie hat halt gewisse Unzulänglichkeiten. Und die Qualität ist nicht so berühmt. Ist halt ne Einsteigerfunke. Aber immerhin hat sie 10 Speicherplätze, einen halbwegs brauchbaren Timer und lässt sich einfach programmieren. Was mich sehr gestört hat, war die nicht vorhandene Hintergrundbeleuchtung des Displays. Die habe ich halt für 10 Euro nachgerüstet. Aber besser als die RTF Spielzeugfunken ist die DX6i allemal. Und für die ganzen Einsteigerhelis reichen auch die 6 Kanäle erst mal aus. Mehr brauchst du halt, wenn du mal in Richtung Scale gehen willst, mit Einziehfahrwerk, Beleuchtung usw. Für die Rettungsfunktion braucht es eigentlich auch schon einen siebten Kanal. Aber da kann man auch tricksen, damit man mit 6 Kanälen hinkommt.

Man kommt eben als Einsteiger nur schwer an Spektrum vorbei, weil es von der Firma einfach mit Abstand die meisten Einsteigermodelle gibt. Das ist bei Helis schon so. Und im Flächenbereich noch viel mehr.

Da liebe ich mir echt meine Devo10. Da muss ich mir eigentlich keine Sorgen mehr machen, welches Modell ich mir kaufen soll. Die versteht fast alle Sendeprotokolle, sogar Futaba. Und die kostet auch nur um die 100 Euro, hat 10 echte Kanäle, ist zwar auch eine Einsteigerfunke, aber der DX6i um Längen voraus.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                      Ich habe weder was gegen Indoor, noch gegen Sims aber: Was hält euch vom fliegen ab? Mal vom kranken Kind abgesehen (gute Besserung).
                      Ich war heute wieder draußen. Den Transmitter Muff hats nicht mal gebraucht, so warm wars. Ansonsten: Turnigy Transmitter Muff - Black
                      Also mich haben die letzten Tage hauptsächlich die 5-6 Windstärken vom Fliegen abgehalten. Mit dem 500er wäre es zwar gerade noch so gegangen. Aber das macht mir dann keinen Spass mehr, wenn man nur noch am Kämpfen ist, den Heli in der Luft zu halten. Und die nächsten Tage wird es wieder deutlich kälter, da mag ich auch nicht fliegen. Zumindest nicht draussen. Dafür kommen dann eben die Indoormodelle wieder verstärkt zum Einsatz, damit die Finger nicht einrosten.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Also mich haben die letzten Tage hauptsächlich die 5-6 Windstärken vom Fliegen abgehalten. Mit dem 500er wäre es zwar gerade noch so gegangen. Aber das macht mir dann keinen Spass mehr, wenn man nur noch am Kämpfen ist, den Heli in der Luft zu halten. Und die nächsten Tage wird es wieder deutlich kälter, da mag ich auch nicht fliegen. Zumindest nicht draussen. Dafür kommen dann eben die Indoormodelle wieder verstärkt zum Einsatz, damit die Finger nicht einrosten.
                        Bei uns stürmt es auch ordentlich. Der 500er packt das aber ich verstehe, was du meinst. Meine Wohnung ist selbst für einen Indoor Heli eigentlich zu klein.
                        Ich fliege aber ab und zu damit durch die Wohnung:
                        Es ist echt erstaunlich, dass der Winzling ca 5 Minuten fliegt. Gelandet wird auf der Handfläche.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Wie "schlecht" Indoor mit CP-Hubis geht, das zeigen die Könner ja zur Genüge auf Youtube.

Einfach mal mcpx Indoor 3D eingeben und staunen.

Meine Indoor Flüge beschränke ich auf drei Modelle - msr, nano qx und mqx.
                          Ich könnte auch mit dem nano CP im Wohnzimmer Kreise drehen - habe aber einfach für mich festgelegt - kein CP-Hubi im Wohnzimmer - fertig.

mfg
                          Roland

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                            die dx6i hatte verbindungsabbrüche und das ist und war bekannt.
                            Also jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die DX6i brechen.Ich habe diese Anlage seit 2008 als erster bei uns im Verein.Innerhalb von einem Monat hatten ca.10 Kollegen eine gekauft. Mittlerweile fliegen bei uns am Platz die meisten Spektrum. Ich kann mich nicht erinnern, das wir mal einen Ausfall hatten mit der Anlage. Wenn einer runter gekommen ist, lag's zu 99% zwischen den Ohren. Der Rest waren Bedienungsfehler. Wenn ich mal kleine Styrobomber fliege, nehme ich die immer noch.
                            Welche Funke soll man denn einem Anfänger empfehlen? Eine Jeti für 1000€ oder Vbar Control?
                            Dx6i und einfaches Simkabel kaufen. Demoversion von Heli-x laden und probieren ob es einem überhaupt liegt Helis zu fliegen. Wenn man dann merkt, das man Garnichts auf die Reihe bekommt hat man 60-70€ ausgegeben, Und ich denke das könnte man verschmerzen

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ich habe die DX6i intensiv und auch über ein Jahr lang genutzt - es gab keinen Verbindungsabbruch.
                              ( Ich habe auch bei uns im Verein - da nutzen auch einige die DX6i - noch nie von Verbindungsabbrüchen gehört ! )

Für kleines Geld ( 50-70€) ist die DX6i gut, wer mehr ausgeben möchte der hat nach oben viel Luft zum Geld ausgeben. Wobei die neuere DX6 ( ohne i ) schon die bessere Wahl ist.

mfg
                              Roland

Kommentar

• fish-head
                                Member
                                • 21.12.2016
                                • 205
                                • Dominik

Ich hab mich nun entschlossen doch mal in einen Modellbauladen zu gehen.
                                Falls ich dort gleich was kaufe, wird es zwar etwas teurer sein als online, aber da gibt es hoffentlich auch eine gute Beratung.

Welche Vorteile hat die neue DX6 gegenüber der DX6i?

Ich habe online noch ein paar Blade-Helis angeschaut und wie es aussieht sind 6 Kanäle auch für die größeren ausreichend. Sollte ich gefallen am Fliegen finden, werde ich vermutlich auch erstmal bei Blade bleiben, da mir die Helis optisch auch besser gefallen als die meisten Anderen.

Kommentar

Lädt...
                                X