Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Realflight mit Dongle 120 € + Fernbedienung die eckt kacke ist.

Alternative: DX8 kaufen, die reicht für alles was da kommt.
    Dann kaufst du dir ein USB Dongle für 7 € und Heli X für 60 €.
    Ein Teil des gesparten Geldes von Realflight hast du in eine gute Funke investiert, und die Sim ist für Helis besser als RF.

Ja dadurch bindet er sich natürlich an eine Spektrum Funke. Aber RF mit dem Drecksteil zu kaufen halte ich auch nicht für richtig. Wenn ich schon am Sim übe, dann auch mit den Knüppeln, die ich sonst auch fliege. Soll sich ja gleich anfühlen.
    Ist halt meine Meinung.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• PinkPanther
      Member
      • 17.05.2016
      • 823
      • Stefan
      • Hamburg

Du sagtest zwar in deinem ersten Beitrag, dass du lieber BNF haben willst, aber wenn du nicht nur Spektrum und Blade haben willst, hätte ich noch einen
      Vorschlag für eine Funke. Der ist das komplette Gegenteil von BNF und ich erwähne ihn nur um dir alle Möglichkeiten aufzuzeigen.

Die Taranis X9d plus ist eine Funke von FrSky mit frei programmierbarer OpenTx Software. Auf der Rückseite lassen sich Module für andere Sendeprotokolle einstecken z.B. Spektrum. Damit hättest du eine Funke die 8 Kanäle (sogar 16 mit Empfängern) kann, mit deinen Sims funktioniert, und inkl. Empfänger ca. 250€ kostet.

Nachteil: Für die Programmierung braucht man am Anfang schon ein bisschen Zeit und wenn man ein echtes Spektrum Modul haben will, muss man es selber löten. Es gibt aber glaube ich auch Orange Module bei HK.

Aber neben den ganzen Empfehlungen hier rate ich dir in den Laden zu gehen und die Funken einmal in die Hand zu nehmen und die Haptik und Bedienung zu vergleichen.
      Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
        ich habe hier 3 180er cfx stehen und nach und nach tausche ich hier alles gegen lynx etc. aus, das sind horrende summen bei den kleinen, aber die drecks dinger fallen einmal hin, klatschen einmal an die wand und dann kostet es richtig...
        Bei nem 180er spricht man auch nicht mehr von Crashresistenz! nen nano lässt 10 mal auf die Wiese fallen, passiert nix! selbst dabeim habe ich mienen Nano sicher schon 20 mal runtefallen lassen und er fliegt noch!
        [MENTION=61149]PinkPanther[/MENTION]: Aber ne Taranis zum Einstieg ist glaub ich auch nicht so dolle. Er muss ja erstmal lernen was RD/Expo, etc... alles ist. Ich glaube da wären 99% erstmal überfordert...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
          Realflight mit Dongle 120 € + Fernbedienung die eckt kacke ist.

Alternative: DX8 kaufen, die reicht für alles was da kommt.
          Dann kaufst du dir ein USB Dongle für 7 € und Heli X für 60 €.
          Ein Teil des gesparten Geldes von Realflight hast du in eine gute Funke investiert, und die Sim ist für Helis besser als RF.

Ja dadurch bindet er sich natürlich an eine Spektrum Funke. Aber RF mit dem Drecksteil zu kaufen halte ich auch nicht für richtig. Wenn ich schon am Sim übe, dann auch mit den Knüppeln, die ich sonst auch fliege. Soll sich ja gleich anfühlen.
          Ist halt meine Meinung.
          Die dx8 hat keine guten Knüppel und sie ist langsamer als die dx9, dann schon die dx9.

Der Dongle ist dann aber aus China

Heli x finde ich schlechter als next oder rf, aber das ist geschmacksfrage.

So schlecht ist die Funke nicht und 67 Euro zu 120 Euro und da hat er alles legal beisammen

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

@ fish-head ( ein klein wenig unpersönlich finde ich .....)

Ja, ich habe am Anfang - weil es mir geraten wurde - auch einen Sim gekauft, war für mich ein Fehlkauf, da ich ihn nicht nutze.

Dein ursprüngliches Vorhaben direkt mit einem Safe Hubi zu starten ist ein locker gangbarer Weg.
            Der 120S, der 230S und alle zukünftigten S Hubis sind zum üben perfekt !!!

Da braucht es auch nicht mehr den Umweg über die kleinen Blade Copter.
            Du musst halt nur entscheiden wo Du jetzt fliegen willst, denn die 120S, 230S etc. sind für drinnen nicht geeignet, es sei denn Du wohnst alleine in einer Turnhalle......

Ein nano QX mini Copter, der wäre gefahrlos im Wohnzimmer zu fliegen - auch mit ihm kommst Du zum CP-Hubi fliegen, wenn Du es schaffst ihn im Experten Modus zu beherrschen!

Bei den vielen Funken ist guter Rat teuer, ich rate Dir sofort ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und als minimale Funke ein DX6i zu nehmen - das wäre in meinen Augen die unterste Grenze ( kannst Du auch gebraucht kaufen - so um 60,- Euro....)
            Klar ist aber auch, jede bessere Funke kostet etwas mehr, kann aber mehr !

Zum fliegen eines CP-Hubis oder zum Simmen, reicht eine DX6i aber auch !

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Bei nem 180er spricht man auch nicht mehr von Crashresistenz! nen nano lässt 10 mal auf die Wiese fallen, passiert nix! selbst dabeim habe ich mienen Nano sicher schon 20 mal runtefallen lassen und er fliegt noch!
              [MENTION=61149]PinkPanther[/MENTION]: Aber ne Taranis zum Einstieg ist glaub ich auch nicht so dolle. Er muss ja erstmal lernen was RD/Expo, etc... alles ist. Ich glaube da wären 99% erstmal überfordert...

Das geht nicht mal ums klatschen, 30-50 Flüge und alles wackelt...der nano hat aber eine eigendynamik, leider gibt es mit Riemen nix besseres bei den kleinen für die Halle..
              Taransis finde ich für den Anfang zu schwer ...

Kommentar

• PinkPanther
                Member
                • 17.05.2016
                • 823
                • Stefan
                • Hamburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Das hängt natürlich ganz davon ab was der TE in Zukunft vor hat. Bleibt es bei kleinen Blade Sachen lohnt sich der Aufwand einer Taranis nicht. Will er später größere Helis fliegen mit Telemetrie, würde sich der Aufwand schon lohnen.

Aber der unkompliziertere Weg wäre schon die Spektrum Funke da gebe ich dir Recht.
                Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• b-bird
                  Member
                  • 26.01.2016
                  • 607
                  • Andi
                  • FFB

Ich würde auch (gerade weil BnF gewünscht wird) auf eine DX6 (oder von mir aus DX6i) gehen. Kann man auch gebraucht kaufen und für den Fall später ohne großen Verlust wieder verkaufen. -> Dazu erst einmal den Heli-X als kostenlose Downloadversion mit nem 5€-Kabel von ebay ect.

Für Indoor kann ich auch den Nano-QX empfehlen, mit ein bißchen Erfahrung und Platz geht auch der CP-S in der Wohnung. Hab meinen CP-S am Anfang auch wirklich oft volle Kanne gegen die Wand oder in den Boden geflogen und außer der Haube und dem Landegestell war nie was kaputt, draußen auf der Wiese ist er quasi "unzerstörbar".

Dann heißt es erstmal üben und wenn es Spaß macht kann man sich in aller Ruhe nach dem ersten großen umsehen (450-550 Klasse).

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

mz-24 HoTT guckt mal was die heute kostet und ein telemetrie empfänger 35 eu

Kommentar

• sascha1603
                      Member
                      • 29.01.2015
                      • 754
                      • Sascha
                      • Kempten Allgäu

ich frag mich nur, warum hier immer die DX6 vorgeschlagen wird?
                      am Anfang für den Sim ok, aber fliegen will ich damit nicht gehen und später verkaufen mit Verlust wenn ein Kanal fehlt
                      Ich würde dann gleich eine Nummer höher anfangen, die DX7 bekommt man als Solosender unter 190€, die DX8 gerade für 219€ (haben wir vorgestern für den Sohnemann gekauft) und mit diesen Sendern kann man perfekt am Sim fliegen und dann später draußen
                      einen USB Dongle von ebay für 12€ und den Heli x Sim
                      vor allem bekommt man dann noch Geld beim Wiederverkauf falls einem das Hobby doch nicht gefällt
                      Später beim FBL Satellit dran und gut is
                      aber das muss jeder für sich entscheiden

mfg Sascha
                      Hangar:
                      Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Weil es die gebrauchte DX6i zum Anfang auch tut - die 60,- Euro sollte man mindestens haben, sofern man sie wirklich wieder verkaufen möchte, kriegt man die 60,- auch noch wieder !

Obendrein hat sich die DX6i eigentlich auch bewährt - für das kleine Geld ist sie OK.
                        Bei den Blade Hubis / Funken - geht damit auch die Rettung - somit fehlt dann auch kein Kanal !

Ja, es gibt viel bessere Funken, aber die wenigsten Einsteiger möchten gleich mit 2K Euro einsteigen - kann ich gut nachvollziehen !

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                          mz-24 HoTT guckt mal was die heute kostet und ein telemetrie empfänger 35 eu
                          Fernsteuerungen sind immer Glaubensfrage. Ein Telemetrieempfänger kostet bei Spektrum 22 €, sofern Orange draufstehen darf. Ich verwende den R820X und bin zufrieden damit.

Spektrum lebt halt von den vielen Bind and Fly Geschichten. Graupner, Futaba, FrSky, V Control, Jeti. Es gibt für jedes Preissegment und jeden Geschmack was.
                          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, weil die Meinungen meist schon in einem Thread in zwei Richtungen laufen. Ein größerer Sender ist ein Vorteil ohne Frage , aber da gehen die Meinungen schon auseinander. Vorgabe vom Fragesteller war doch Heli und kein Quadrocopter , zum Einstieg nicht zu teuer soll aber gut funktionieren der Heli und zum ßben geeignet sein. So habe ich es verstanden.

Warum dann keinen Blade 230 S der eine Rettung und ein günstiger Sender der zur Bedienung reicht (nicht den Set Sender der ist Müll). So , dazu einen RealFlight 7,5 mit dem Futaba Controller .

Damit kann man halbwegs günstig das fliegen erlernen was die Basic´s an geht .
                            Wenn der Heli bis noch über dem Rundflug hinaus noch fliegt kann er den Heli samt Sender an den Anfänger weiter geben. Denn auch der soll nur so weit den Sender und Heli nutzen.

Damit hätte der Fragesteller sein erstes Ziel doch erreicht, oder nicht ? So mit kann er beurteilen ob das Hobby überhaupt etwas für ihn ist , wenn er dann der Meinung ist das ist mein Hobby !!!
                            Dann wird er erst einmal mehr Erfahrung haben , er wird mehr gehört und mehr gesehen haben was wiederum seine eigene Einschätzung stärken wird. So mit steht ihm dann doch jeder Sender und Heli offen um in unserem Hobby weiter zu machen. Wenn er den Heli dann auch mit einem FBL System ausstattet das eine Rettung hat kann er Kostengünstig an den Kunstflug b.z.w. den 3 D gehen gehen. Ich erinnere mich noch an Zeiten wie das Heli fliegen erlernen nicht so günstig war , da hätte ich auch gesagt ein T-Rex 450 für den Anfang . Wir leben aber nicht in der Vergangenheit und warum soll er dann nicht die zur Verfügung stehende von heute nutzen. Oder anders gesagt das Lehrgeld anderer noch mal bezahlen ? Zu mal mit einer Rettung die Lernerfolge in Verbindung mit dem RF 7,5 sich viel schneller einstellen. Denn auch dort gibt es Modell die eine Rettung haben.

Prinzipiell wenn das Geld keine Rolle spielt kann man natürlich mit jedem Heli der eine Rettung das fliegen erlernen , doch ich weiß wie sicher auch die Meisten von euch das Dollar Noten in den Augen beim fliegen lernen nicht besonders Hilfreich sind.

Von daher finde ich einen günstigen Einstieg wie beschrieben als sinnvoll.
                            Sicher ist auch was Ihr angesprochen habt , das mit einem Baukasten Heli sein Einstieg noch nicht zu Ende ist. Ich hoffe aber das er bis dahin nicht als Autodidakt alleine fliegt und sich alles selber bei bringen muss und er sich einer Gruppe angeschlossen hat. Denn das auch bringt einen Anfänger schneller zum Ziel (Konkurrenz fordert nun einmal) und macht es auch mehr Spaß weil ein Austausch statt findet der ein Voran kommen garantiert.

Mehr braucht man eigentlich dazu nicht zu schreiben. Mit dem RF 7,5 kann er sich über das Internet orientieren und wenn er Lust hat sich auch die ersten Infos zu einem Oval, einer Acht ( Esel´s Brücken zu den Basic´s holen ) oder seinen Flug / Fehler beurteilen lassen und sich Hilfe Stellung holen. Natürlich ist es wenn jemand daneben steht einfacher, aber es ist auch ein Weg den ich Aufzeigen möchte. Denn es sind ja meist nur diese kleinen Denkanstöße (Esel´s Brücken) und Hilfen die große Schritte sichtbar machen. Mal ein kleines Beispiel zu den Basic´s gehört das Nasen Schweben. Zu den Zeiten wo ich noch in der Lernphase steckte , bis ein F3C Pilot sagte vergesse es . Lerne Achten fliegen, drehe dich 45° zum Heli wenn du auf den Schnittpunkt der Acht zu fliegst, ziehe Nick bis der Helis steht. Vorteil, man erreicht das Nasen schweben aus dem Flug heraus und in einer Sicherheit´s Höhe . Nur wer erklärt das schon einem Anfänger wenn man selber fliegen kann ?

So nun aber genug...
                            Wünsche euch eine Hand breite Luft unter den Kufen und schöne Feiertage...
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• fish-head
                              Member
                              • 21.12.2016
                              • 205
                              • Dominik

Nochmals danke für die vielen Antworten.
                              Da die Meinungen hier so stark auseinander gehen bin ich nun noch unentschlossener als zuvor...

Und ein ganz großes Danke an Manfred!
                              Du hast mich richtig verstanden.
                              Ich werde mir erstmal den Blade 250S(Blade by Horizon Hobby Blade 250 CFX BNF Basic mit SAFE Technology) holen. Den 230er gibts mei meinem bevorzugten Händler leider nur als RTF.
                              Reicht dazu ne DX6 V2? Spektrum by Horizon Hobby Spektrum DX6 V2 Update DSM X Solosender Mode 1-4
                              Genügt ein günstiges Ladegerät dafür? z.B. das hier E-flite by Horizon Hobby E-flite Balancer Ladegerät 3S, 3.5A
                              Ich werde mir auch gleich 3 Akkus besorgen E-flite by Horizon Hobby LiPo Pack 1350 mAh 3S 11,1 Volt EC3 Blade 300 X

Brauche ich sonst noch etwas dazu?

Ich bin wirklich noch nicht sicher, ob das überhaupt das richtige Hobby für mich ist. Deshalb möchte ich jetzt nicht zu viel dafür ausgeben.
                              Natürlich würde ich lieber mit einem 450er oder gar einem 600er Heli anfangen. Das Geld dazu hätte ich auch. Aber warum? Vielleicht gefällt es mir ja doch nicht so gut wie ich es mir vorstelle.

Und nochmal zum Jamara: Ja der hat nen Anfängermodus. Im Anfänger- und Fortgeschrittenenmodus ist er drehzahlgesteuert. Schweben und etwas herumfliegen kann ich mit beiden, aber wie gesagt wenn ich das Heck drehe kippt er sofort weg. Im 3D-Modus komm ich mit dem gar nicht klar.

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Wenn Du noch nicht weisst ob es Dein Hobby wird - dann steige einfach eine Nummer kleiner ein ! Blade 120S oder nano CPS - auch die tun es - auch als RTF Set.
                                Dann ist alles erforderliche in der Schachtel.
                                ( Noch günstiger geht es mit dem nano QX auch !! Der ist gut - halt mini Copter )

Der 120S kann aber von Dir nur draussen genutzt werden - und draussen ist es kalt !

Willst Du unbedingt höher und teurer Einsteigen, ja der 250S taugt dazu, die DX6 V2 ist schon eine sehr gute Funke die Du sehr lange und komfortabel nutzen kannst.
                                Die Lipos und den Lader würde ich nicht kaufen - da stimmt das Preis/Leistungverhältniss hinten und vorne nicht !

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X