Ob ich jemals fliegen werde ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan B.
    Stefan B.

AW: Ob ich jemals fliegen werde ?

Hallo Leute.

Auch ich bin noch blutiger Anfänger. Allerdings habe ich heute auch wieder einen Satz Rotorblätter vernichtet mit dem gleichen Problem

Mein MT450FBL lief auch ganz normal hoch und kippte dann beim Abheben nach vorne links. Konnte ihn dann zwar wieder "aufrichten", allerdings schleiften die Blätter ein paar mal über den Asphalt...bingo.

Habe ihn dann trotzdem gestartet (wollte ja fliegen) und der Heli war nicht so richtig steuerbar. Habe ihn dann aus dem Apfelbaum geholt...

Ich war mit ziemlich sicher, dass ich alles gut eingestellt habe. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass bei jedem Neustart der FBL Einheit die Taumelscheibe in eine andere Richtung schief stand.....

Ursache war ein Servoarm, dar über die Zähne des Servos "hüpfte". Vielleicht solltest Du das auch mal prüfen, ob da noch alles fest ist.

Grüße aus Nordbayern
    Stefan

PS: Gibt es für die im MT450FBL (=Storm 450) verbauten Servos MT90s von Monstertronic Servohörner aus Alu oder zäherem Kunststoff ??? Oder wäre es mal besser diese Servos gegen was "g´scheides" auszutauschen? Oh Sorry, das ist ja schon fast ein neuer Thrad...

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

*Kopf schütteln*
      wie kann man denn einen Heli, der beim Start nach irgendwo hin kippt, dabei dann die Rotorblätter Bodenkontakt haben, dennoch Starten?

Wenn so etwas kein Grund zum Abbruch ist, was dann?
      Das der Heli dann aus einem Baum Geborgen werden muss, ist da noch Glück, der Baum hätte auch leicht etwas anderes sein können.

Hoffe aber mal, das dem Piloten klar wird, welches Unnötige Risiko er da eingegangen ist.
      Nun noch etwas zu den Servos!
      Da es ein Heli der 450er Größe ist, sollten die dafür üblichen Servos (Savöx, MKS, DSxx, HTxx, KDS) gehen. Einfach mal im Manual nach den Massen Schaun, und dann neue Servos aussuchen.
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Stefan B.
        Stefan B.

Hallo Yoshi.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin durchgestartet. (Was ich aber vielleicht doch besser lassen hätten sollen).

Und passieren... Es hätte nur mich treffen können. Ansonsten hat auf meinen privaten 3000m³ niemand was zu suchen

Aber Du hast schon Recht. War Fahrlässig von mir. Gelobe Besserung....

Dann freut sich auch der Geldbeutel

Gruß Stefan

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Stefan B. Beitrag anzeigen
          Gibt es ... Servohörner aus Alu oder zäherem Kunststoff?
          Das wäre wohl für Anfänger keine gute Idee. Denn Servohörner sind ja quasi kostenlos, da jedem Servo meist mehrere beiliegen. Besser sie dienen als Sollbruchstelle, als die Crashenergie wird an kompliziertere Komponenten weitergeleitet.

Kommentar

• Yoshi
            rchobbystar.eu
            • 20.09.2012
            • 677
            • Michael
            • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Helfried,
            Das die Servo-Arme auch als sollbruchstelle her halten sollen ist schon richtig,
            aber bei den Mini/Micro Servos Funktioniert das nicht so ganz.
            Bis ich z.B. die N300 hatte, ist mir noch NIE ein Servo-Arm gebrochen. es gab da immer Getriebesalat.
            Beim N300 ist nach einem Empfängerausfall und der Unsanften Landung nur der Servo-Arm gebrochen.

Ein Getriebeschaden durch Absturz, kann man beim N300 aber so gut wie ausschließen.
            Bei diesem Servo gibt es keinen Maximal-Anschlag mehr, du kannst da drehen bis Ultimo.
            Michael
            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Hocki
              Hocki

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
              Hallo Helfried,
              Das die Servo-Arme auch als sollbruchstelle her halten sollen ist schon richtig,
              aber bei den Mini/Micro Servos Funktioniert das nicht so ganz.
              ist quatsch - schon oft genug passiert.

Sowohl beim Warp360 als auch mini-Protos brechen die Arme zuerst ab - ein ersatzgetriebe ist IMMER günstiger - und irgendwo muss die Energie hin, die sonst in die Arme geht.

Erst letztens beim Warp Crash hats sauber die Arme abgescheert, neue dran gemacht und fertig.

Kommentar

• Yoshi
                rchobbystar.eu
                • 20.09.2012
                • 677
                • Michael
                • Rheda-Wiedenbrück

Richtig!
                Ist mir schon oft genug passiert, das es bei meinen Servos Getriebesalat gegeben hat, und der Servo-Arm eben nicht gebrochen ist.

Es kommt eben drauf an, was für ein Servo, und aus welchem Material die Servo-Arme sind.
                Es mag auch sein, das ich da halt sch... Servos hatte. Darum geht es aber eben.
                Nicht bei jedem Servo (Hersteller / Typ) ist gewährleistet, das der Servo-Arm (bei einem Crash) bricht.

Und nur das "Sagt" mein Text aus.
                Michael
                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Toku
                  Member
                  • 16.01.2014
                  • 169
                  • Thorsten

Mal eine kurze Rückmeldung von mir.

Dank des Forum hat sich ein wunderbarer Kontakt ergeben.
                  Nun hatte ich bereits die Möglichkeit, zum ersten mal richtig mit einem 500´er zu schweben.

Dann wurde meine kleiner Rex 450 nochmal kontrolliert und einige kleine Fehler bei der Senderprogrammierung ausgbügelt.
                  Was soll ich sagen: der Kleine steht in der Luft und fliegt gut.

Jetzt spendiere ich ihm noch eine Landegstell von einem 500´er zum besseren ßben und demnächst geht es hoffentlich nochmal an die Lehrerbuchse, um mit dem 450´er vernünftig zu üben.

Es zahlt sich also defintiv aus, in einem Forum mal nachzuhaken.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• suselinux
                    suselinux

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her aber ich hätte da auch noch 3 -4 Tips.

Kurz zu mir. Ich hatte keine blasse Ahnung von rc Helis. Interess war schon lange da ! Hab hab mir dann vor ca. einem Jahr angefangen nen 450 Rex aufzubauen. Sollte aber auch gleich ein 4 Blatt Kopf drauf und das Heck höher gelegt damit er in eine EC 145 paßt.

Nun aber zu den Tips denn wir haben fast die gleiche Ausgangslage.
                    1. Keine wirkliche Ahnung
                    2. AR7200bx als Empfänger
                    3. Du eine DX8 ich eine DX7s als Sender

Der Regler ist ein Thema für sich. Hat ja jeder was anderes.
                    Wichtig aber auch da > richtig einstellen. Für den Anfang ging es bei mir auch ohne gov. modus.

Also wo liegen die Fallen?

Das Menü des Beast im AR7200bx ist, finde ich sehr gut. Aber man muß es verstehen!!!
                    Das Handbuch ist da keine so große Hilfe finde ich. Besser die deutsche PDF aus dem Internet holen.
                    Suche mal nach einer "MICROBEAST_3.0.3_GER.pdf" ohne das ""
                    Wenn Du diese hast, 3 mal lesen und auch wirklich das machen was da beschrieben steht.
                    Je genauer Du die Anweisungen befolgst um so erfolgreicher wird Dein Erststart.

Nun aber zur Ausführung.

Beim einstellen des Beastx (ar7200bx) MOTOR vom Regler trennen!!!

was mir aufgefallen ist war die Einbaulage des AR 7200bx. 2 Möglichkeiten hat man ja
                    laut Menüpunkt A. Es ist das Erste was eingestellt wird und das hat seinen Grund.
                    Welche Einbaulage Du nimst klärst Du zum Schluß ! Erst SORGFßLTIG aufbauen.
                    Wichtig: Schrauben sichern (Sicherungslack)

Danach Beast einstellen Einbaulage hinten über dem Heckrohr. im AR7200bx
                    also im Menüpunkt A - BLAU - flach (wagerecht) einstellen!!!
                    Die Menüpunkte B,C,D is klar stellst Du nach Deinen Servos ein. Wenn Du für Deine Servos keine Daten hast stell das ein was die Anleitung Dir vorgibt.
                    Menüpunkt E sorgfältig einstellen! es müssen entweder erst die rote dann die violette Leuchtdiode
                    brennen oder die Blaue und dann die violette. Kommt drauf von welcher Seite Du die Endpunkte
                    zuerst anfährst.

Punkt F wichtig GENAU ansehen was du da einstellst!
                    Punkt G nicht so gut wie nötig sondern so gut wie möglich !!!!!
                    Punkt H = da hast du deinen eigenen also schwarz einstellen !
                    Punkt I = ist klar 1. Motor vom Regler trennen und Pitch geben
                    alle Blätter sollten das selbe machen egal ob 2, 4, oder 5
                    Punkt J und K = auf Sorgfalt achten! Es geht!
                    Punkt L = drauf achten dass in jeder Taumelscheibenposition immer die Blaue Leuchtdiode brennt!
                    sonnst nachstellen.
                    Punkt M = Halte den Heli quer vor Dir. Kippe ihn nach rechts also in Flugrichtung nach vorn
                    die Taumelscheibe sollte nach links kippen also nach hinten. Das selbe in alle Richtungen.
                    Die Taumelscheibe muß sich immer entgegen gesetzt bewegen!!!
                    Punkt N = Helicopter wieder wagerecht quer vor Dir die Taumelscheibe steht schief in eine
                    Richtung. Dreh den Heli mit der Nase zu Dir. Die Taumelscheibe sollte genau so schief
                    in der Richtung stehen wie zur Ausgangsposition.

Das war's!

Die 3 Regler läßt Du fein in der Mittelposition (für 450 er geht das) Kannst Du später
                    austesten!!!

Nun drückst Du den Knopf auf den AR 7200bx ganz kurz so dass die Leuchtdiode schnell blinkt!

Punkt A (blinkt schnell) Das merkst Du Dir hier kannst Du später etwas nachtrimmen. Auf der DX8
                    wird nix getrimmt !!!
                    Punkt B (blinkt schnell) Das habe ich auf AUS !!! Das kann man finde ich besser in der DX8 einstellen.

Allee anderen Menüpunkte würde ich erst mal so lassen wie sie sind.

Danach alles weil noch unerfahren 2 mal kontrollieren.
                    Dann DX8 ausschalten. Dann die Akkus vom Heli abziehen.

Jetzt geht es los!

Logisch dass ein erfahrener Pilot immer besser ist als allein. Hab es aber auch allein gemacht.
                    geht also auch! Natürlich ohne Zuschauer. Das Ding kann sehr gefährlich werden!!!

1. Schraub die Landehilfe unter den Heli
                    2. Schalte die DX8 ein
                    3. Nun schließ den Akku an
                    4. warte auf die Initialisierung - Fertig
                    6. nun gehst Du ins Menü Deiner DX8 nach D/R - expo
                    dort habe ich bei quer und höhe 40 bei Expo eingestellt. Für den Anfang
                    sollte das auch für Dich reichen. Hier hast Du nun also praktisch Punkt H im Menü
                    ersetzt. Du kannst übrigens später mit D/R und Expo etwas spielen.

7. verlasse das DX8 Menü

Du hast ja auf der DX8 als Steuermodus die 2 gewählt ???

Dann gib Gas bis der Heli sich anfängt zu bewegen. Geh etwas mit dem Gas zurück
                    und kontrolliere die Wirkrichtung denn du das Heck steuern willst. Wenn da alles klappt
                    dann etwas mehr Gas geben.

JETZT GANZ WICHTIG!!! Wenn Du das Gefühl hast das der Heli sich unkontrolliert bewegen will
                    Heli aus ! Akku abziehen! DX 8 ausschalten.
                    NUN Verändere die Einbaulage des AR7200bx. Kleb ihn an der Seite an !

Trenne den Motor vom Regler. DX 8 einschalten und Akku wieder anstecken.
                    Nach der Initialisierung gehe im AR7200bx auf Menüpunkt A (sie darf nicht blinken)
                    und stell auf ROT (hochkant, senkrecht) verlasse das Menü

Nun DX8 aus. Motor an den Regler anschließen! Dx 8 einschalten Akku anschließen.
                    Wenn alles initialisiert ist dann vorsichtig Gas geben. Nochmal Keck Steuerwirkung
                    kontrollieren. Sollte sich der Heli plötzlich in eine Richtig drehen dann stimmt wohl
                    Menüpunkt F nicht !!! also umstellen !

NUN NOCH WAS WICHTIGES.

Beim den ersten 4 - 5 Startversuchen solltest Du nur ein Gefühl bekommen wann er abhebt und wieder aufsetzt. Du kannst es ja durch das Landegestell gut sehen.

Schraube dann das Landegestell ab. Denn genau das war der Grund warum ich solche Probleme
                    beim ersten Start hatte das gewackel durch die Landehilfe kurz vorm Start bekommt dem AR7200bx überhaupt nicht ! Ohne ist es sehr viel besser.

Da meine ersten Flugversuche ca. 2 monate her sind. Will ich nen Besen fressen wenn Du es nicht schaffst.

Eines noch zum Schluß.
                    FßR ALLE ARBEITEN AM HELICOPTER VIEL ZEIT NEHMEN. So mal schnell 3 akkus leer fliegen können nur Piloten die schon ne weile dabei sind und auch vonb denen lese ich hier immer was von "Vorflugkontrolle" und das machen dieja nicht weil sie Flugzeit verplämpern wollen sondern gern
                    den nächsten Akku aussaugen wollen

So,nicht nur Du kannst längere Artikel schreiben
                    Würde mich freuen wenn ich Helfen konnte.

Kommentar

Lädt...
                    X