Ob ich jemals fliegen werde ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_LEV
    Marco_LEV

AW: Ob ich jemals fliegen werde ?

Jaja Taumel, die Tage bedankste dich noch bei mir für den thread mit deinem jetzigen Solarpannel und jetzt so in den Rücken fallen.
    Pöh!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hey, du solltest die Postings nicht persönlich nehmen. Das war allgemein gemeint!

Auch meine "Danke" meine ich nicht persönlich, sondern immer nur rein inhaltlich.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Mag mir niemand meine Frage beantworten,
        denn dadurch kämen wir evtl. auch wieder aufs Thema zurück,
        nämlich warum dem TE sein Heli zur Seite wegkippt.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
          Gute Frage. Da die meisten Postings nicht vom TE sind, kann das wohl keiner wissen.
          Das Microbeast crasht eher nach rechts als nach links rollend.

Ich würde sagen, der Heli ist falsch oder nicht anfängerfreundlich eingestellt. Kann der Threadersteller am Sim schon gut fliegen? Was macht der Heli, wenn man die Drehzahl ganz langsam hochfährt (ev. auch ohne Blätter), neigt er sich dann auch schon?

Wie sind Expo am Stabi und am Sender eingestellt?

Kommentar

• Marco_LEV
            Marco_LEV

Vibrationen. Ganz klar!

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
              Mag mir niemand meine Frage beantworten,
              denn dadurch kämen wir evtl. auch wieder aufs Thema zurück,
              Kann alles mögliche sein, zum Beispiel auch das (Zitat von weiter oben):

"Ein FBL System versucht immer die steuereingaben des Senders zu erreichen. und wenn man als anfänger mit etwas zittrigen händen (ich kenne das auch) den heli vor sich hochlaufen lässt und dann dabei noch unbeabsichtigt schon z.b. "links roll " gibt, versucht das fbl system halt den gewünschten winkelwert auszuführen. da der heli aber noch am boden steht kann er sich nicht neigen, deshalb gibt das fblsystem ein gewisses maß an eingabe hinzu, und schwubs... liegt er auf der seite...

wichtig ist es als anfänger mal zu versuchen einen heli mit fbl nur über den pitchknüppel zu starten und den roll und nick knüppel mal loslassen. mit einem fbl heli möglichst schnell abheben dann kann nix passieren. (vorausgesetzt alles ordentlich eingestellt)
              "

Aber ohne nähere Angaben ist das natürlich alles Mutmaßung - auch das mit den Vibrationen.

VG

Hendrik

Kommentar

• skysurfer
                Member
                • 16.10.2009
                • 217
                • Hans-Peter
                • Nürtingen

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                Vibrationen. Ganz klar!
                Kannst Du dazu mal genau erklären warum es Vibrationen sind ?

Ich würde anhand der Schilderung auf falsch eingestelltem Stabi bzw. sogar defekte Servos tippen, da aus meinen Erfahrungen die Stabis bei Vibrationen dazu neigen nach rechts zu kippen.

Wenn der Heli wirklich sauber eingestellt und vibrationsarm läuft ist es auch keine Problem gaaannnz langsam abzuheben.

Ich würde mal die TS prüfen, ob die bei Pitch WIRKLICH gleichmässig, ohne Beimischung von Nick oder Roll nach oben und unten läuft. Sollte diese nur minimalst Roll links, auf Grund z.B. ungleicher Servos, beimischen legt sich der Heli zwangsläufig auf die Seite.
                LG
                Hans-Peter

Kommentar

• Proto
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 300
                  • Christian
                  • Frankenthal

Hallo,
                  Evtl. Taumelscheibenmischer in der Fernsteuerung + im Stabi?
                  [FONT="Arial"]GruÃ?
                  Christian[/FONT]

Kommentar

• Marco_LEV
                    Marco_LEV

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
                    Kannst Du dazu mal genau erklären warum es Vibrationen sind ?

Ich würde anhand der Schilderung auf falsch eingestelltem Stabi bzw. sogar defekte Servos tippen, da aus meinen Erfahrungen die Stabis bei Vibrationen dazu neigen nach rechts zu kippen.

Wenn der Heli wirklich sauber eingestellt und vibrationsarm läuft ist es auch keine Problem gaaannnz langsam abzuheben.

Ich würde mal die TS prüfen, ob die bei Pitch WIRKLICH gleichmässig, ohne Beimischung von Nick oder Roll nach oben und unten läuft. Sollte diese nur minimalst Roll links, auf Grund z.B. ungleicher Servos, beimischen legt sich der Heli zwangsläufig auf die Seite.
                    Nun ja,
                    wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, ist bei den ersten malen der Heli zur Seite gerollt und bei den weiteren Versuchen ist das Heck ausgetickt.
                    Da mir sowas selbst auch schon untergekommen ist, können es "eigentlich" nur Vibrationen sein. Wirkrichtung und Co wurde ja soweit alles überprüft und stimmt ja wohl auch.
                    Kostet ja nicht viel das auszutesten. Wie hier schon gesagt wurde, alle Blätter ab, hochlaufen lassen und Hand aufs Heckrohr legen.
                    Wenn man sich dann noch nicht sicher ist ob das schon zuviel ist, Heckblätter montieren und wieder hochlaufen lassen.
                    Die Vibs werden dann ums xfache stärker, sofern sie vom Heck kommen.
                    Kannst auch mal ne Münze auf das FBL legen und den Heli hochlaufen lassen.
                    Da sieht man die Vibs dann ganz deutlich.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                      und bei den weiteren Versuchen ist das Heck ausgetickt.
                      Ja, aber da unterstelle ich mal dem Threadersteller mangelnde Zusammenhänge im Erzählten.

Wenn einer sagt "Kruzifix, gestern ist mir die Taumelscheibe verrollt, heute ist er mir in den Dreck gefallen, und morgen spinnt das Heck verrückt", dann kann ich beim besten Willen nicht auf Vibrationen schließen, sondern eben auf Anfänger.

Kommentar

• Marco_LEV
                        Marco_LEV

Warum nicht nach dem Ausscheidungsprinzip vorgehen?
                        Sind es keine Vibs, kann man ja weiter rätseln.
                        Dann weiß man zumindest mal ein ganzes Stück mehr als jetzt.

Kommentar

• Toku
                          Member
                          • 16.01.2014
                          • 169
                          • Thorsten

Also wie ich herauslesen kann, mag die Ursache an vielem liegen.
                          Somit kann ich ja vermutlich ausschließen, daß derartige Probleme gelegentlich beim Beast auftauchen.
                          Das ist nämlich, was ich mich gefragt habe, ob es da möglicherweise Probleme geben könnte.

Eigentlich bin ich ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, den Fehler bei mir zu finden.
                          Nach ALLEN crashs habe ich den Heli zerlegt und durchgeschaut. Mag gut sein, daß ich beim Zusammenbau jedesmal wieder einen anderen Fehler eingebaut habe.
                          Daher fehlen hier keine Zusammenhänge im Erzählten, da es so gewesen war.
                          Aber wer weiß, was ich da beim Bau getan habe

Derzeit steht eigentlich ein komplett neuer Heli vor mir. Servos sind auch alle (gleicher Hersteller und Typ) getauscht, da es mir beim letzten crash einen zerbröselt hat.

Für mich sieht alles bei der Taumelscheibe und den Laufrichtunggen gut aus.
                          Das mit den Vibrationen werde ich noch testen. Allerdings fehlt mir da die Referenz eines ruhig laufenden Heli, falls meiner minimale Vibrationen haben sollte.

Aber ich bin zuversichtlich, daß es dank Angebote hier aus dem Forum, mal drauf zu schauen, ein glückliches Ende nehmen wird.
                          Allein deswegen hat sich dieses Theman neben vielen Diskussion für mich schon hinreichend gelohnt.
                          Und ich habe das Gefühl, mich hier genau richtig angemeldet zu haben, bei so reichlicher Diskussion.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• HP66
                            Member
                            • 04.06.2012
                            • 140
                            • Horst

Hallo Thorsten,

Heli Ernst haste schon mal gehört? Der hat in seinen Videos, gerade für Anfänger, recht wertvolle Tips.

Um erst mal Vibs auszuschließen:

Bei 450ern kann man die Technik mit Hauptrotorwelle über ne Glasplatte rollen vergessen, weil funktioniert nicht.
                            Da bei Align auch neue Hauptrotorwellen z.T. krumm aus dem Beutel kommen baust Du bitte Deinen Rotorkopf samt Taumelscheibe und sonstigem Geraffel ab so das nur noch die blanke Welle mit Zahnrad im Hubschrauber ist.
                            Jetzt lässt Du den den Motor mit dem Regler langsam laufen und schaust von oben auf die Hauptrotorwelle. Dann siehst Du ob die Welle exakt läuft oder eben nicht. Wenn nicht logischer weise solange wechseln bis Du eine hast die exakt läuft.

Da die Rotorblätter sowieso schon ab sind kannste die auch gleich noch wuchten. Hier in dem Video Rotorblätter wuchten mit einfachen Mitteln - How To - rotor balancing - YouTube ist das schon recht gut erklärt.
                            Lediglich wenn der Blattmittelschwerpunkt nicht stimmt ( da wo die Blätter einzeln auf der Welle liegen für den Strich zu machen ) must Du den erst mit Klebeband auf den gleichen Punkt bei beiden Blättern bringen bevor Du die Blätter zusammengeschraubt wuchtest. ( ich leg beide Blätter hierzu nebeneinander auf die Welle, Blattwurzel natürlich auf der selben Seite )

Nach diesem Manöver sollte zumindest der Hauptrotor vibrationsfrei sein.
                            Aber wie gesagt, ich leg Dir die Heliernst Videos wärmstens an Herz. Ebenso solltest Du dir jemanden suchen der dich, gerade zu Anfang, ans Händchen nimmt.

LG Horst

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Servus

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
                              Bei 450ern kann man die Technik mit Hauptrotorwelle über ne Glasplatte rollen vergessen, weil funktioniert nicht
                              Warum nicht?

Die Methode mir der Glasplatte hat bei meinen 450er Wellen immer tadellos geklappt
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Toku
                                Member
                                • 16.01.2014
                                • 169
                                • Thorsten

@HP66

Das mit der Welle ohne Taumelscheibe hatte ich vor dem letzten Zusammebau gemacht, läuft wunderbar.

Mit Heliernst hatte ich Kontakt, alle wichtigen DVD´s hier und das erste crash ist sogar bei ihm auf dem Hof passiert ^^
                                Aber da war auf der Heckrotor von der Welle gerutscht.

Wer weiß, vielleicht würde er jetzt sogar fliegen, aber da ist halt die Hemmung.

Ich denke, es ist in der Tat am sinnvollsten, wenn jemand, der sich auskennt, drüber schaut, ob Fehler zu erkennen sind.

Aber vorher werde alle Tips hier beherzigen und selber nochmal schauen.

Gruß, Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X