Ob ich jemals fliegen werde ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP66
    Member
    • 04.06.2012
    • 140
    • Horst

AW: Ob ich jemals fliegen werde ?

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
    Servus

Warum nicht?

Hat bei meinen 450er Wellen immer tadellos geklappt
    Hallo Ralf,
    bei mir sahen sie auf der Glasplatte gut aus und haben trozdem nen Schlag gehabt wenn man sie eingebaut laufen ließ. Gesamt 1-2 Zehntel oben und bei 0,5/10 wird es jedenfalls für mich eng das auf ner Glasplatte bei so ner kleinen Welle zu erkennen.

@Thorsten:
    das hattest Du uns nicht veraten mit heliernst.
    Also Basiswissen vorhanden und Du hast eh Spektrum. Dann besorg Dir nen Nano CPX und üb mit dem, dass ist allemal billiger als Ersatzteile und löst den Knoten im Kopf.
    Wenn du das Dingelchen im Griff hast noch mal jemand Drüberkucken und Probefliegen lassen, dann klappts auch mit dem 450er.

LG Horst

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Ich möchte nochmal eine völlig andere Sache ins Feld führen.

Bodenresonanzen.

Die können sich auch bei scheinbar Vibrationsfreiem Lauf so derbe auswirken, dass der Heli (das Stabi) verrückt spielen. Wer dann zögert abzuheben oder schnell negativ Pitch zu geben kann dem Heli beim Umkippen zuschauen.

Starte mal von einer Fußmatte oder einem Stück Teppich. Ich habe mir das zur Gewohnheit gemacht und es hat bisher nicht geschadet.

Gruß
      Arne
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flieger36
        Flieger36

Hallo,

habe zwar nicht alles durchgelesen, aber hast du die Sensorrichtungen richtig ?
        Nick nach vorn - Taumelscheibe nach hinten. Das selbe mit links und rechts ???

In meiner Anfangszeit ist mir das beim Beast auch passiert - abgehoben und gleich weg gekippt.

Klar er will ja gleich gegen steuern - stimmen die Richtungen nicht kippt er weg.

Das mit dem ßbungslandegestell wäre auch noch eine Variante.

Achja, hole die ein vstabi und gut ist. Sowas von simpel am PC einzustellen. Bin einige Zeit Beast geflogen, aber mit dem Stabi sind meine Helis ganz anders. - Meine Meinung -
        Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2014, 17:53.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
          ....
          Da bei Align auch neue Hauptrotorwellen z.T. krumm aus dem Beutel kommen
          ....
          Dann siehst Du ob die Welle exakt läuft oder eben nicht. Wenn nicht logischer weise solange wechseln bis Du eine hast die exakt läuft.
          ....
          Da die Rotorblätter sowieso schon ab sind kannste die auch gleich noch wuchten.
          ....
          Aha. Ich hab auch einige 450er. Ich habe Rotorblätter schon gewuchtet und
          es auch schon gelassen. Gute Rotorblätter, als Paar gekauft, sind normalerweise
          gewuchtet.
          Neue HR-Wellen von Align habe ich immer direkt verbaut, ohne ihre Krummheit zu prüfen.
          Es gab nie Probleme.
          Wenn es glücklich macht, kann man beliebig Zeremonien zelebrieren, man kann
          auch einfach die Kirche im Dorf lassen und üben gehen.

Der TE ist Anfänger. Die von ihm geschilderten Probleme hatte ich am Anfang
          auch. Allerdings mit einem Paddel-450er. Er soll halt mal ein leichtes ßbungsgestell
          drunter machen und ganz langsam Pitch geben. Den Heli an dem Punkt, wo er
          leicht wird beobachten und langsam(!) mehr Pitch geben. Bei einem Problem,
          Motor aus. Solange der Heli nicht umkippt, geht er auch nicht kaputt.
          Irgendwann kommt der Moment und der Heli schwebt vor einem. Dann landet man,
          freut sich wie Holle und genehmigt sich ein Bierchen - natürlich alkoholfrei.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Zitat von Flieger36 Beitrag anzeigen
            Achja, hole die ein vstabi und gut ist. Sowas von simpel am PC einzustellen. Bin einige Zeit Beast geflogen, aber mit dem Stabi sind meine Helis ganz anders. - Meine Meinung -
            Könnte klappen.
            Ist aber Fehlersuche mit dem Holzhammer.
            --Meine Meinung--

Gruß
            Arne
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Flieger36 Beitrag anzeigen
              Bin einige Zeit Beast geflogen, aber mit dem Stabi sind meine Helis ganz anders. - Meine Meinung -
              Zum erstmaligen Fliegen braucht er eine einigermaßen gerade Taumelscheibe. Was soll da das V-Stabi anders machen als das Microbeast?

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                Fluchtwagenfahrer

Nimm den nächsten Start doch mal auf Video auf.
                Selbst wenn es dann wieder crasht, war der Crash nicht umsonst,
                denn dann können die, die sich hier gut auskennen
                eine sinnvolle Fehlersuche aus der Ferne betreiben.

Kommentar

• Yoshi
                  rchobbystar.eu
                  • 20.09.2012
                  • 677
                  • Michael
                  • Rheda-Wiedenbrück

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                  Nimm den nächsten Start doch mal auf Video auf.
                  Selbst wenn es dann wieder crasht, war der Crash nicht umsonst,
                  denn dann können die, die sich hier gut auskennen
                  eine sinnvolle Fehlersuche aus der Ferne betreiben.
                  Möchtest Du für den Schaden dann die Rechnung ßbernehmen?

Er könnte aber das Hilfsgestell Montieren, und dann einen Start auf Video aufzeichnen.
                  Dann kann man das Verhalten Des Helis sehen, OHNE das er sich auf die Seite Legt.
                  Und Vorab auch ein paar mal den MOTOR Aus Schalter Trainieren.
                  Michael
                  KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                    Fluchtwagenfahrer

Was drehste mir denn jetzt die Worte im Posting um?
                    DAS soll er ja alles parallel dazu machen.

Kommentar

• ChaotKarl
                      Member
                      • 05.01.2014
                      • 69
                      • Charly
                      • Karlsruhe

Hallo Flieger36

bist du sicher??

Nick nach vorne, Taumelscheibe nach hinten

mfg
                      Karl

Kommentar

• KommandoFENIX
                        Member
                        • 11.04.2014
                        • 450
                        • Rick

Ja das stimmt schon, er spricht ja von den Sensoren, und die sollen ja den Eigenbewegungen entgegen wirken. Also Heli nickt nach vorne (nicht Nick am Sender) Stabi steurt nach hinten aus. Hat aber der TE bereits mehrmals durch kippen des Helis überprüft wie er bereits schrieb.
                        Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Toku
                          Member
                          • 16.01.2014
                          • 169
                          • Thorsten

Das mit dem Aufnehmen ist eine gute Idee, werde ich wohl tatsächlich mal umsetzen.

Wenn ich es mir hier so durchlese, kommt mir da prombt was in den Sinn.
                          Ich habe meist dem Heli Strom gegeben und dann die Steuerung kontroliert.
                          Das war alles, wie es sollte.
                          Danach hab ich den Motor angeschaltet und die Laufrichtung für das Heck getestet, auch das stimmte.

Und nun muss ich lügen:
                          Ich meine, ihn immer etwas laufen gelassen zu haben, um zu sehen, ob es da irgendwo Vibrationen gibt, bevor ich abheben wollte.
                          Ob ich ihn dann nochmal ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet habe, weiß ich gar nicht.
                          Beim Lesen ist mir nun aber schon mehrmals aufgefallen, daß es heißt, zügig abheben, da FBL-Systeme nicht lange am Boden bleiben wollen.

Ich frage mich nun, was lange heißt. Sollte man ihn anschalten und sobald er auf Drehzahl ist ab in die Luft. Oder sind noch 10 Sek. warten im Toleranzbereich ?
                          Da könnte ja schon möglicherweise die Ursache liegen.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                            Fluchtwagenfahrer

Also ich bin heute auch wieder 3 Akkuladungen geflogen und teste erst immer
                            ganz vorsichtig vor dem Abheben, was der Heli so vorhat.
                            Und manchmal will er auch bei mir in eine Richtung kippen.
                            (ich habe keinen Sanftanlauf und da kann es vorkommen, dass er das Heck beim
                            ersten anrucken etwas wegdreht und dann gegensteuern will,
                            aber gegen den Grip - durch die Gummis an den Kufen - ankämpft)
                            Dann gebe ich ihm einfach einen kurzen Steuerimpuls in die andere Richtung
                            und wenn er nicht mehr zickt, geht´s nach oben.
                            Mein ZYX/MT3x-FBL soll in dieser Hinsicht aber auch etwas unempfindlicher sein, habe ich gehört.

Kommentar

• KommandoFENIX
                              Member
                              • 11.04.2014
                              • 450
                              • Rick

Zitat von Toku Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich nun, was lange heißt. Sollte man ihn anschalten und sobald er auf Drehzahl ist ab in die Luft.
                              Da gab es mal ne Diskussion im FBL Bereich des Forum, es ging dort dann in Richtung "Glaubensfrage"...finds aber gerade nicht.
                              Das schnelle abheben sei bei den alten Stabi Systemen nötig gewesen, hat sich aber mit der Weiterentwicklung der Technik erledigt...oder eben die andere Meinung, dass schnelle abheben ist eisernes Gesetz bei allen FBL Sytemen.
                              Mein NCPx ist jedenfalls noch nie am Boden umgekippt wenn ich mal bei laufendem Rotor die Expos verändert habe.
                              Und achte unbeding darauf, dass der Boden "glatt" ist, wurde ja auch schon empfohlen etwas drunter zu legen, manch einem ist der Heli schon umgekippt weil das Landegestell sich irgendwo unbemerkt verhakt hatte (Gras o.ä.) und das Stabi dann mit aller Gewalt gegengesteuert hat.
                              Zuletzt geändert von KommandoFENIX; 03.09.2014, 22:35.
                              Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Oliver
                                Senior Member
                                • 25.12.2005
                                • 1028
                                • Oliver

Was mir zu den Beschreibungen des Threaderstellers einfällt: "Großes Kompliment an deinen Ehrgeiz. Du hast es dir verdient, bald in die Lüfte mit deinem Ding zu steigen."

OLI

Kommentar

Lädt...
                                X