Zuvor möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Ich heiße Thorsten, 41 Jahre und komme aus dem kühlen Norden !
Man kann behaupten, daß ich ziemlich Hubschrauberverrückt bin und schon länger mit dem Gedanken spielte, neben Standmodellen auch endlich mal in die RC-Welt abzutauchen.
Anfang des Jahres war es dann soweit. SIM gekauft und fleißig mit einer DX6i geübt. Kurz darauf war dann auch der erste Heli bestellt, ein FP Heli, der jedoch kaum zu gebrauchen war, da hier doch stets eine leichte Briese weht und ich keine Hallenmöglichkeit habe.
So musste es dann was richtiges warden und ein T-Rex 450 DFC Pro fand den Weg zu mir, ausgestattet mit einem Spektrum AR7200BX, da man ja nur gutes davon hört.
Also ran ans Werk und das Teil ordentlich zusammen gebaut und den Empfänger programmiert. Nebenbei wurde die DX6i gegen eine DX8 getauscht.
Dann ging das Desaster allerdings schon los:
- Erste Vorflugkontrolle ----- alles machte, was es sollte
- Erster Start ----bevor der Heli richtig vom Boden war, kippte er auf die linke Seite und schlug in den Asphalt
Vorteil der Aktion: ich lernte gleich, wie man Teile kontrolliert und auswechselt. Außerdem fiel gleich auf, daß der Heckrotor von der Welle gerutscht war.
Tja, alles mit Schraubensicherungslack gesichert, bloß diese eine verdammt Madenschraube wohl nicht.
Anfängerfehler, gehört halt dazu.
Also wieder alles aufgebaut und es sah gut aus. Leider etwas windig doch der ungeduldige Neupilot konnte ja nicht warten.
Bei der Landung erfasste eine Böe den Heli und er schlug mit dem Rotor in Dreck.
Nochmals geguckt und ausgetauscht.
Dritter Flugversuch und nachdem der Heli in der Luft war, schlug das Heck extreme nach links und rechts.
Zum Glück konnte ich noch sicher landen.
Anschließend war das Schlagen sogar da, wenn er am Boden stand und der Motor lief.
Also nochmals geschaut, Teile gewechselt und wieder zusammen gesetzt.
Vierter Versuch: alles steht ruhig am Boden, keine Ausschläge, keine Vibrationen.
Dann wollte ich abheben und bevor er richtig in der Luft war, kippte er nach links und schlug in den Boden (das kannte ich ja schon).
Mittlerweile ist er wieder aufgebaut und der Empfänger programmiert. Im Stand läuft er wieder ruhig.
Allerdings habe ich schon beinahe Panik, einen erneuten Start zu wagen. Ich habe mir auch ein "Monster-ßbungsgestell" besorgt. Ca. 1 m Durchmesser und 300 gr. schwer. Da der Heli aber später in einen 340 gr. Rumpf soll, dürfte das Gewicht ja locker zu schaffen sein.
Google ist mittlerweile mein bester Freund bei der Fehlersuche, aber wirklich was gefunden habe ich nicht.
Nun denke ich schon drüber nach, ob der Empfänger vielleicht ein Problem hat oder defekt ist ?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder kann sich vorstellen, wo das Problem liegen könnte.
Viel Text, aber möglicherweise liest es ja jemand bis zum Ende

Wäre über jeden hilfreichen Tip dankbar und vielleicht gibt es ja plötzlich dieses AHA-Erlebnis.
Denn eins steht fest: Aufgeben ist nicht, ich will Heli fliegen !
Gruß, Thorsten

Kommentar