Ob ich jemals fliegen werde ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toku
    Member
    • 16.01.2014
    • 169
    • Thorsten

Ob ich jemals fliegen werde ?

Hallo in die Runde !

Zuvor möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
    Ich heiße Thorsten, 41 Jahre und komme aus dem kühlen Norden !
    Man kann behaupten, daß ich ziemlich Hubschrauberverrückt bin und schon länger mit dem Gedanken spielte, neben Standmodellen auch endlich mal in die RC-Welt abzutauchen.

Anfang des Jahres war es dann soweit. SIM gekauft und fleißig mit einer DX6i geübt. Kurz darauf war dann auch der erste Heli bestellt, ein FP Heli, der jedoch kaum zu gebrauchen war, da hier doch stets eine leichte Briese weht und ich keine Hallenmöglichkeit habe.
    So musste es dann was richtiges warden und ein T-Rex 450 DFC Pro fand den Weg zu mir, ausgestattet mit einem Spektrum AR7200BX, da man ja nur gutes davon hört.

Also ran ans Werk und das Teil ordentlich zusammen gebaut und den Empfänger programmiert. Nebenbei wurde die DX6i gegen eine DX8 getauscht.

Dann ging das Desaster allerdings schon los:

- Erste Vorflugkontrolle ----- alles machte, was es sollte
    - Erster Start ----bevor der Heli richtig vom Boden war, kippte er auf die linke Seite und schlug in den Asphalt

Vorteil der Aktion: ich lernte gleich, wie man Teile kontrolliert und auswechselt. Außerdem fiel gleich auf, daß der Heckrotor von der Welle gerutscht war.
    Tja, alles mit Schraubensicherungslack gesichert, bloß diese eine verdammt Madenschraube wohl nicht.
    Anfängerfehler, gehört halt dazu.

Also wieder alles aufgebaut und es sah gut aus. Leider etwas windig doch der ungeduldige Neupilot konnte ja nicht warten.
    Bei der Landung erfasste eine Böe den Heli und er schlug mit dem Rotor in Dreck.

Nochmals geguckt und ausgetauscht.
    Dritter Flugversuch und nachdem der Heli in der Luft war, schlug das Heck extreme nach links und rechts.
    Zum Glück konnte ich noch sicher landen.
    Anschließend war das Schlagen sogar da, wenn er am Boden stand und der Motor lief.

Also nochmals geschaut, Teile gewechselt und wieder zusammen gesetzt.
    Vierter Versuch: alles steht ruhig am Boden, keine Ausschläge, keine Vibrationen.
    Dann wollte ich abheben und bevor er richtig in der Luft war, kippte er nach links und schlug in den Boden (das kannte ich ja schon).

Mittlerweile ist er wieder aufgebaut und der Empfänger programmiert. Im Stand läuft er wieder ruhig.
    Allerdings habe ich schon beinahe Panik, einen erneuten Start zu wagen. Ich habe mir auch ein "Monster-ßbungsgestell" besorgt. Ca. 1 m Durchmesser und 300 gr. schwer. Da der Heli aber später in einen 340 gr. Rumpf soll, dürfte das Gewicht ja locker zu schaffen sein.

Google ist mittlerweile mein bester Freund bei der Fehlersuche, aber wirklich was gefunden habe ich nicht.
    Nun denke ich schon drüber nach, ob der Empfänger vielleicht ein Problem hat oder defekt ist ?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder kann sich vorstellen, wo das Problem liegen könnte.

Viel Text, aber möglicherweise liest es ja jemand bis zum Ende

Wäre über jeden hilfreichen Tip dankbar und vielleicht gibt es ja plötzlich dieses AHA-Erlebnis.
    Denn eins steht fest: Aufgeben ist nicht, ich will Heli fliegen !

Gruß, Thorsten
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Ob ich jemals fliegen werde ?

Zitat von Toku Beitrag anzeigen
    . Nebenbei wurde die DX6i gegen eine DX8 getauscht.

Dann ging das Desaster allerdings schon los:

- Erste Vorflugkontrolle ----- alles machte, was es sollte
    - Erster Start ----bevor der Heli richtig vom Boden war, kippte er auf die linke Seite und schlug in den Asphalt
    Hallo Thorsten,

ich habe da mal etwas gelesen, das wenn man die AR7200BX mit einer DX6i geproggt hat, man beim Umstieg auf die DX8 die "Wirkrichtungen" teilweise reversieren muss.

Checke das mal genau...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Toku
      Member
      • 16.01.2014
      • 169
      • Thorsten

Hallo Uwe !

Das stimmt alles.
      Der Empfänger war auch nie an die Dx6i gebunden sondern ging gleich mit der Dx8 los.
      Die Wirkrichtung, in das Beast arbeitet stimmt auch. Hab es zigmal durch Kippen des Heli überprüft.

Gruß, Thorsten
      Zuletzt geändert von Toku; 03.09.2014, 00:18.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

...das wäre halt mein Tip gewesen.

Klingt schon irgendwie extrem nach falscher Wirkrichtung.

Kennst Du evtl. einen Profi in Deiner Nähe, der da einmal drüberschauen kann?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

nachdem der Heli in der Luft war, schlug das Heck extreme nach links und rechts.
          ...oh sorry, hatte das leider überlesen.

War alles neu was Du gekauft hast?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Toku
            Member
            • 16.01.2014
            • 169
            • Thorsten

Alles neu gekauft, mittlerweile ist sogar der Heli eigentlich ein ganz neuer, da ich so mit der Zeit fast alles ausgetauscht habe

Einen "Profi" hier in der Nähe kenne ich leider nicht, sonst hätte ich dem schon die Tür eingerannt

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Wenn Du alle! Blätter abgenommen hast, und den Heli dann beim Hochlaufen in der Hand hälst, wie stark sind die Vibrationen?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Yoshi
                rchobbystar.eu
                • 20.09.2012
                • 677
                • Michael
                • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Thorsten,

Mittlerweile ist er wieder aufgebaut und der Empfänger programmiert. Im Stand läuft er wieder ruhig.
                Allerdings habe ich schon beinahe Panik, einen erneuten Start zu wagen. Ich habe mir auch ein "Monster-ßbungsgestell" besorgt. Ca. 1 m Durchmesser und 300 gr. schwer. Da der Heli aber später in einen 340 gr. Rumpf soll, dürfte das Gewicht ja locker zu schaffen sein.
                mit der Landehilfe sollte er beim abheben aber schon nicht mehr direkt Umkippen.
                Vom BeastX (steckt ja in deinem AR7200BX) liest man doch immer wieder, das wenn der Heli beim Start zu lange am Boden steht, eben dieses Kippen einsetzt. (Zügig Starten "Abheben")

Eine Ursache für das Kippen kann aber auch eine nicht richtig eingestellte Taumelscheibe sein.
                Diese muss ja auf der Roll und Nick -Achse Exakt 90° zur Hauptrotorwelle haben.
                Zwei mm Abweichung kann dann schon ein Drift verursachen.
                Auch sollte darauf geachtet werden, das beim PITCH die Taumelscheibe Gerade hoch und Runter fährt, sonst gibt das auch schon wieder ein Drift.

Bedenke auch!
                Das es Beim Heli immer ZWEI Wirkrichtungen gibt.
                1.) Die Vom Sender, steht man HINTER dem Heli, dann muss sich die Taumelscheibe immer zu der Seite neigen, wo auch hin gesteuert wird.
                2.) Die Vom Gyro / FBL-System, hier muss die Bewegung des Helis, immer eine Gegenbewegung Auslösen. In deinem fall!
                Kippst Du den Heli nach Vorne, muss die Taumelscheibe nach HINTEN kippen.
                Kippst Du den Heli zur Linken Seite, muss sich die Taumelscheibe nach Rechts Kippen etc.

ßberprüfe das einfach noch mal.
                Der Tipp von Uwe ist da natürlich auch nicht Falsch.
                Michael
                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Toku
                  Member
                  • 16.01.2014
                  • 169
                  • Thorsten

Also das mit den Vibrationen ohne Blätter werde ich mal testen, ob da welche sind.

Das ßbungsgestell ist noch nicht druntergebaut, bin aber kurz davor, es zu tun.

Mit den Wirkrichtungen des Sender und des FBL sehe ich mir auch nochmal genau an.
                  Die Taumelscheibe sollte richtig eingestellt sein. Habe mir da ordentlich Mühe gegeben, soweit ich es als Anfänger beurteilen kann.

Bei Pitch geht die Taumelscheibe auch gleichmäßig hoch.

Aber schonmal Danke für eure Hinweise.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Also das mit den Vibrationen ohne Blätter werde ich mal testen, ob da welche sind.
                    Wenn das reine Chassis bereits ohne Blätter spürbare Vibrationen erzeugt, würde ich erst gar nicht weiter aufbauen!

Das könnte z.B. an einem unwuchtigem Motor liegen.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: lässt sich natürlich am besten während der Aufbauphase testen...
                    Zuletzt geändert von tritone; 03.09.2014, 01:09.

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Moin,

hier wird ja öfters der Tipp gegeben: "Fang mit einem Großen an, mindestens 450, besser noch 550". Für MICH PERSßNLICH ist das aber VßLLIG verkehrt!!!

Mein persönlicher Tipp: kauf dir zum ßben einen kleinen CP Heli, damit bekommst du ein Gefühl und fliegst (eher) angstfrei. Der Umstieg von kleinem FP, den du ja offensichtlich auch oft gecrasht hast, und dem 450er CP ist schon gewaltig.

Ich persönlich habe von Nano CPX über mCPX V2 und BL, 130X, 300CFX bis zum 450X verschiedene Größen im Hangar. Dabei fliege ich die "größeren" beiden (300 und 450) nur ganz selten, ist mir viel zu aufwendig und stressig. Die kleinen fliege ich fast jeden Tag, da bin ich völlig entspannt und übe einfach drauf los. Fliege seit gut einem halben Jahr und mache jetzt mit den kleinen Loopings und Ansätze von Rückenschweben. Da denke ich mit den größeren gar nicht dran, zu viel Respekt.

Wenn mir beim Loop z.B. der mCPX auf die Wiese fällt - na und - gehe ich hin und fliege munter weiter. Wenn das beim 450er passiert bedeutet das Teile bestellen, warten und montieren. Und abgesehen vom Aufwand und den Kosten weißt du als Anfänger nie, ob du auch alle Fehler bzw. Schäden gefunden hast.

Daher mein persönlicher Tipp: kauf dir zum Beispiel einen mCPX V2, stell ihn an der Funke zahm und hab Spaß beim sorgenfreien ßben!

VG

Hendrik

P.S. Mit einem kleinen CP wirst du dann auch definitiv jemals fliegen ;-)
                      Zuletzt geändert von Rookie_KS; 03.09.2014, 07:14. Grund: P.S. hinzugefügt

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Das ßbungsgestell ist noch nicht druntergebaut
                        Als ßbungsgestell empfehle ich statt deiner 300 Gramm ein federleichtes Gestell um 4 Euro, bestehend aus 2 Carbonstangen und einer federnden Verbindung in der Mitte. Die Dinger gibt es fertig zu kaufen und sind anfangs wirklich Gold wert.

Kommentar

• Johan
                          Senior Member
                          • 07.03.2011
                          • 2061
                          • Johannes
                          • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo!
                          Ich schließe mich Hendrik an. Das ist eben ein Beispiel dafür, wie schlecht es im ungünstigen Fall laufen kann, wenn man mit einem großen CP-Heli beginnt! Ich schreibe extra- im ungünstigen Fall- um hier nicht die Glaubensdiskussion loszutreten. Kauf Dir einen Nano CPx und lerne entspannt Fliegen! Nebenbei weiter mit dem 450er üben. Und so schön die FBL Stabis sind, dieses Umkippen beim Start, wenn nicht alles perfekt stimmt, ist ein Problem. Ich hatte das mit einem Paddelkopf als Anfänger zum Glück nicht. Wenn der beim Start umkippt, dann nur, weil man ihn selber umknüppelt oder er eine total schiefe TS hat!

Viel Erfolg weiter- dass wird schon!

Kommentar

• Wasp46
                            Member
                            • 21.12.2013
                            • 295
                            • Jan
                            • auf der Insel :)

Alles Quark.. wenn der heli richtig eingestellt ist dann wird er es auch hinbekommen. Aber da is einfach etwas falsch programmiert ( oder eben wirklich ein Defekt am FBL ) und ohne Hilfe von aussen wird's schwer.

Schreib doch mal deine Postleitzahl, es ist sicher jemand aus deiner Nähe hier der dir evtl. helfen kann...
                            Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Ich sehe es ähnich wie Hendrik. Ich bin in meinen Anfängen von Koax auf cp (mcpx V1) umgestiegen und wenn ich mich dran erinnere, wie ich im doch schon großen Garten (12x12m) rumgegurkt bin. Besser gesagt, ich konnte ihn nichtmal schweben, weil ich das ständige korrigieren noch nicht gewohnt war...

Aber ich denke auch, dass es womöglich Vibrationen sind. Die mag das Beast nicht und bestraft es mit wegkippen über Roll.
                              Hast du denn nach den Crashs die Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrotorwelle und deren Lager, sowie die Lager in den Blatthaltern geprüft? Schon eine minimale biegung einer Welle kann schon solche Vibrationen auslösen, genauso wie ein kratzendes Lager.
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X