Ob ich jemals fliegen werde ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Ob ich jemals fliegen werde ?

Zitat von Toku Beitrag anzeigen
    ...

Ich habe nun dank des Forum auch schon einen Termin mit einem User, der mal drüber blickt.

Aber ansonsten: ich komme aus der Nähe von Kiel, genauergesagt Bordesholm.

Gruß, Thorsten

Das ist der vernünftigste Ansatz. Alle guten Ratschläge sind eben nur das - gute Ratschläge ohne die tatsächlichen Ursachen zu wissen. Nichts kann eine Analyse durch einen erfahreneren Anwender ersetzten.
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Ich hebe auch immer sehr zügig ab . Grade mein 6HV neigt auch sehr zu Resonanzen beim Hochlaufen .
      Wenn die Taumelscheibe gerade steht , die Wirkrichtung stimmt und Vibrationen wirklich klein sind , muss der Heli auch sauber abheben .
      Wobei man ein wenig aufpassen muss , und gerade bei Anfängern passiert das oft , nicht zu langsam abzuheben . Man verstellt millimeterweise den Anstellwinkel der Blätter und sieht , wie der Heli langsam leicht wird . Wenn er jetzt kurz vor dem Abheben sich jetzt noch an irgendeiner Stelle am Boden einhakt , kippt er definitiv auf die Seite .
      zu viele Helis...

Kommentar

• HeliBääda
        Member
        • 30.12.2013
        • 503
        • Peter
        • M Südbayern

Also ich habe seit letzter Woche meinen 500Rex mit FBL (Mikrobeast+), vorher war ich ein Paddel-Kämpfer (mit nem anderen, alten Rex)
        Ich habe mir jetzt auch eine Gasgerade einprogrammiert (vorher Pich & Gas zusammen) da geht jetzt nix mehr mit langsam hochlaufen lassen (Softstart schon, aber eben nicht langsam immer mehr Gas mit Knüppel)

Beim Start hebe ich auch immer schnell ab, bevor er das Zappen anfängt (Feldweg)
        Und nach dem Landen (Aufsetzen) darf ich den Motor nicht lange weiterlaufen lassen, da er kurz danach das Drehen zur Seite beginnen möchte.
        Also entweder gleich Motor aus, oder wieder ab in die Luft......
        GruÃ?, Peter

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
          Beim Start hebe ich auch immer schnell ab, bevor er das Zappen anfängt (Feldweg)
          Und nach dem Landen (Aufsetzen) darf ich den Motor nicht lange weiterlaufen lassen, da er kurz danach das Drehen zur Seite beginnen möchte.
          Also entweder gleich Motor aus, oder wieder ab in die Luft......
          Das von Dir beschriebene Verhalten ist nicht normal, da stimmt was nicht.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Toku
            Member
            • 16.01.2014
            • 169
            • Thorsten

Kommentar

• Toku
              Member
              • 16.01.2014
              • 169
              • Thorsten

Guten Morgen !

Das Bild hier vor war eingentlich ein Test, brauchte aber zu lange zum ändern

Irgendwann fällt einem ja plötzlich doch noch was ein. Mir schoss es durch den Kopf, daß ich mich beim Programmieren des Beast immer etwas gewundert habe.
              Daher richtet sich das hier vermutlich an diejenigen, die sich mit dem Beast auskennen.

Genauer gesagt geht es um den Menüpunkt G: Mittenposition der Taumelscheibenservos

Als erstes mal ein Bild, wie es ausschaut, wenn Saft auf dem Heli und der Sender angeschaltet ist

Die Werte liegen da bei

Knüppel unten: - 4 Grad Pitch
              Knüppel Mitte : 3 Grad Pitch
              Knüppel oben: 10 Grad Pitch

Wenn ich nun in dem Menüpunkt G gehe, habe ich einen Pitchwert von 00,6 Grad

Außerdem steht das linke Rollservo (in Flugrichtung) im Gegensatz zu den anderen beiden leicht nach oben.

Wähle ich dann ein Servo an, dabei spielt es keine Rolle, welches ich anwähle, es ist bei allen 3 gleich, stehen die Servohörner im 90 Grad Winkel und ich habe einen Pitchwert von -00,4 Grad.

Auch wenn ich den Menüpunkt G verlasse, stellen sich alle Servohörner in 90 Grad auf

Aber sobald ich wieder in den Menüpunkt G gehe, stellt sich das linke Servo wieder leicht nach oben und es folgt der genau gleich Ablauf.

Bisher fand ich es bedeutungslos, da sie sich ja immer wieder richtig hingestellt haben.
              Aber ist das normal ? Könnte der Empfänger bei einem Crash doch was abbekommen haben ?

Vielleicht weiß es ja jemand.

Gruß, Thorsten
              Zuletzt geändert von Toku; 04.09.2014, 09:47.

Kommentar

• Flip73
                Member
                • 29.03.2013
                • 529
                • Philipp
                • Wild auf der Wiese um HH

Das ist normal, oder zumindest bei allen beastx so.
                Erst wenn ein Servo gewählt ist stimmen die Positionen. Ob da dann null komma irgendwas an dem pitchwert anders ist. spielt keine Rolle.
                EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Toku
                  Member
                  • 16.01.2014
                  • 169
                  • Thorsten

Ah, ok, weil komisch fand es im Nachhinein dann schon.

Hab ihn übrigens jetzt mal in der Hand ohne Blätter laufen lassen.
                  Für mein Empfinden läuft er ruhig.

Allerdings fehlt mir der Unterschied eines ruhig laufenden Heli und enem mit Vibrationen.
                  Also wenn ich ihn in der Hand habe, schüttelt sich da nichts und es steht auch alles ruhig.
                  Wenn ich das Heckrohr anpacke, ist ein Kribbeln zu fühlen, aber das muss doch so sein, da ja das Lager, in dem die Welle mit hoher Drehzal läuft, durch den Gummiring fest im Heckrohr sitzt. Mich würde eher wundern, wenn da nichs zu fühlen wäre.

Aber wie gesagt, kein Schlage oder Schütteln, nur ein hohes Kribbeln.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Das ist normal. Das zeigt nur, dass Du evtl. mechanisch noch ein bischen
                    nachbessern könntest, da bei "echter" Servomitte offenbar nichts stimmt und
                    Du es über die interne Trimmung des Beasts korrigiert hast. Im Prinzip
                    kein Problem.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Marco_LEV
                      Marco_LEV

Yo, soweit schonmal gut.
                      Dann montiere jetzt mal die Heckblätter. Die Vibrationen werden dann um das x fache stärker, sofern die Welle leicht krumm.
                      Ohne montierte Heckblätter ist das wirklich nicht so leicht zu beurteilen, wenn man da noch nicht so die Erfahrung gesammelt hat.
                      Sind die Heckblätter drauf und die Vibs kommen vom Heck, weiß man auch als Einsteiger, das sowas nicht gesund sein kann.
                      Fühlt sich dann schon heftig an, wenns das war.

Kommentar

• Toku
                        Member
                        • 16.01.2014
                        • 169
                        • Thorsten

@parkplatzflieger:

ich habe alles mir derzeit menschenmögliche getan, um es wirklich gut einzustellen. Fand ich auch ganz gut soweit und nun muss ich sowas hören.
                        Da wird nachgebssert, versprochen.

Ich denke mal morgen werde ich ihn mit Heckrotorblätter laufen lassen. Mal sehen, wie es sich dann anfühlt.

Sind ansonsten die Pitchwerte so ok, oder stimmt da was nicht.

Eingestellt haben wollte ich + 10 Grad und - 4 Grad Pitch, um das Teil nicht so biestig zu machen.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

@parkplatzflieger:

ich habe alles mir derzeit menschenmögliche getan, um es wirklich gut einzustellen. Fand ich auch ganz gut soweit und nun muss ich sowas hören.
                          Da wird nachgebssert, versprochen.
                          Hmmm, offenbar ist mein Text etwas übertrieben rüber gekommen.

Was ich macnhmal mache ist folgendes:

Ich stecke die 3 TS-Servos an einen stinknormalen Empfänger. Z.B.
                          auf die Kanäle für Gear, Nick und Roll. Die Knüppel am Sender
                          stehen dann ja in der Mitte und die Servos fahren auf die Mittenposition,
                          Dann stelle ich die Gestänge so ein, dass überall 0 Grad am Rotorkopf
                          anstehen. Erst dann schliesse ich die Servos wieder am fbl-System
                          an.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Toku
                            Member
                            • 16.01.2014
                            • 169
                            • Thorsten

Das ist eine super Idee, einen alten Empfänger habe ich noch liegen.

Ich muss nämlich zugeben, das ich teilweise nicht genau weiß, wann ich die Programmierung des Beast verlasse und die mechanische Einstellung vornehme, da ja schon gewisse Werte im Beast vorhanden/einprogrammiert sind.

Kommentar

• Xantel
                              Xantel

das Wichtigste wurde ja schon gesagt: such Dir jemand in Deiner Nähe mit diesem Du dann alles durch gehen kannst.

Hatte zu Beginn dieses Hobbys genau das gleiche Problem und immer Misserfolge, sodass ich drauf und dran war, die ganze Sch... hinzuschmeißen... da brachte mich meine Frau! dazu, dass ich mich in meiner Nähme mal nach Gleichgesinnten (Heliflieger) umschauen soll...
                              der Rest ist eine längere Geschichte, Kurzform: aber nur so mit all den Kollegen und den Treffen, dem Austauschen von Infos und natürlich einem Forum konnte ich so richtig Gefallen an der ganzen Sache finden.

Und das mit dem seitlich wegkippen beim Starten war bei meinen Helis jedesmal. Es heißt ja nicht ohne Grund so: Vergleiche das Helifliegen so wie, als würdest Du die ganze Zeit eine Kugel auf einer falchen Platte balancieren. Die Kugel bricht immer ständig aus und man muss immer! (mal abgesehen von den Helicommand-User) ständig dagegen steuern.

Das Starten und vor allem das Landen gehört, für die Anhänger auch eher zu den schwersten Aktionen, vorallem wenn da noch die Angst für Crashs etc. vorhanden ist.

Kommentar

• Schorch62
                                Schorch62

Sind ansonsten die Pitchwerte so ok, oder stimmt da was nicht.

Eingestellt haben wollte ich + 10 Grad und - 4 Grad Pitch, um das Teil nicht so biestig zu machen.
                                Das paßt schon, ich selbst fliege ähnliche Werte, Schwebeflug ist auf Pitchknüppel Mittelstellung. Meistens habe ich sogar nur -3 bis +9 Grad eingestellt und komme damit gut zurecht. Als Basis paßt deine Einstellung aber gut, und mit der Zeit findest du heraus, was für dich am besten paßt.

Kommentar

Lädt...
                                X