Wenn man mal vergisst das es auch expo gibt .....
Ein FBL System versucht immer die steuereingaben des Senders zu erreichen. und wenn man als anfänger mit etwas zittrigen händen (ich kenne das auch) den heli vor sich hochlaufen lässt und dann dabei noch unbeabsichtigt schon z.b. "links roll" gibt, versucht das fbl system halt den gewünschten winkelwert auszuführen. da der heli aber noch am boden steht kann er sich nicht neigen, deshalb gibt das fblsystem ein gewisses maß an eingabe hinzu, und schwubs... liegt er auf der seite...
wichtig ist es als anfänger mal zu versuchen einen heli mit fbl nur über den pitchknüppel zu starten und den roll und nick knüppel mal loslassen. mit einem fbl heli möglichst schnell abheben dann kann nix passieren. (vorausgesetzt alles ordentlich eingestellt)
Zum Thema TS kann ich aus erfahrung auch sagen das es nicht auf den micromillimeter ankommt.ich stelle mittlerweile des öfteren helis auf dem feld ohne ts-lehre ein. das ist bei paddelhelis eben anders. Ich rede nicht vom sichtbarem schiefstehen der ts.
also.... beim nächsten start mal den roll/nick knüppel etwas lösen und nur mit pitch starten,den rest über nimmt das fbl system. ist er in der luft, kannst du steuern. evtl mach dir mal mehr expo auf roll und nick (evtl auch heck).

nicht die TS steht im Schwebeflug schief, sondern der ganze Heli hängt leicht schief in der Luft. Die Taumelscheibe steht dabei genau im rechten Winkel zur Rotorwelle. Das kann man auf diversen Onboard-Videos mit Kamera auf den Rotorkopf gerichtet genau beobachten.
und e-sky Helis sowieso der allerletzte Schrott sind.
Kommentar