Ob ich jemals fliegen werde ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

AW: Ob ich jemals fliegen werde ?

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen

Deine Erfahrungen sind übrigens der Grund dafür, daß ich Einsteigern einen Paddelheli an´s Herz lege und von FBL für den Anfang abrate. Leidet ein Paddelheli unter Vibrationen, ist nur das Heck unruhig, aber er kippt dir deswegen nicht gleich um.
    Genau das ist m.M.n. der Punkt zu seinem Problem.

Wenn man mal vergisst das es auch expo gibt .....

Ein FBL System versucht immer die steuereingaben des Senders zu erreichen. und wenn man als anfänger mit etwas zittrigen händen (ich kenne das auch) den heli vor sich hochlaufen lässt und dann dabei noch unbeabsichtigt schon z.b. "links roll" gibt, versucht das fbl system halt den gewünschten winkelwert auszuführen. da der heli aber noch am boden steht kann er sich nicht neigen, deshalb gibt das fblsystem ein gewisses maß an eingabe hinzu, und schwubs... liegt er auf der seite...
    wichtig ist es als anfänger mal zu versuchen einen heli mit fbl nur über den pitchknüppel zu starten und den roll und nick knüppel mal loslassen. mit einem fbl heli möglichst schnell abheben dann kann nix passieren. (vorausgesetzt alles ordentlich eingestellt)

Zum Thema TS kann ich aus erfahrung auch sagen das es nicht auf den micromillimeter ankommt.ich stelle mittlerweile des öfteren helis auf dem feld ohne ts-lehre ein. das ist bei paddelhelis eben anders. Ich rede nicht vom sichtbarem schiefstehen der ts.

also.... beim nächsten start mal den roll/nick knüppel etwas lösen und nur mit pitch starten,den rest über nimmt das fbl system. ist er in der luft, kannst du steuern. evtl mach dir mal mehr expo auf roll und nick (evtl auch heck).

[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Marco_LEV
      Marco_LEV

Die mechanische Grundeinstellung des Hecks kann man garnicht mit der, der Taumelscheibe vergleichen.
      Das ist was komplett anderes.
      Der alte Hase war/ist Teampilot.
      Wie auch immer, soll jeder so machen wie er meint.
      Das FBL steuert eh pausenlos die Servos an. Und das nicht mehr oder weniger, ob die TS exakt ausgerichtet ist oder eben so gut wie mit dem Auge möglich.
      Wer das jetzt extra so interpretiert das die TS auch 20* schräg stehen kann, dem kann man natürlich nix mehr erklären.
      Finde es nur schade wenn man sich extra die mühe macht, einen thread eröffnet und es dann trotzdem falsch lernt.

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Ganz interessante Diskussion (wenn auch nicht wirklich neu), nur fürchte ich, dass sie dem Threadstarter konkret nicht viel hilft. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine (minimal) schiefe Taumelscheibe sein eigentliches Problem ist.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
          Die mechanische Grundeinstellung des Hecks kann man garnicht mit der, der Taumelscheibe vergleichen.
          Das ist was komplett anderes.
          Ich respektiere und akzeptiere Deine Meinung, aber das sehe ich ganz anders.
          Mechanisch korrekt ist in meinen Augen nunmal mechanisch korrekt, egal ob Heck oder Taumelscheibe.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Natürlich kann man das. Wir haben eine 3-Achsen-Stabilisierung. Das Heck
            beeinflusst genauso eine Achse (Hochachse), wie die TS die zwei anderen
            Achsen (Längs- und Querachse) beeinflusst. Das macht für ein Stabi-System
            keinen grossen Unterschied.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Toku,

wenns bei dir immer windig ist, ist ein Microheli für draussen nicht geeignet, denn die sind für einen Anfänger bei Wind nicht brauchbar!
              Einen Nano CPX kannst du aber durch Einstellungen an der Funke "zähmen" und in der Wohnung schweben lernen und später auch etwas fliegen.

Zu deinem Problem mit deinem FBL Heli kann ich dir genau das sagen, was schon gesagt wurde.....ein Anfänger baut besser einen Paddelheli und lernt mit Trainingsgestell das Fliegen!
              Da du aber nun schon einen FBL hast, such dir unbedingt in der Nähe einen Modellflugplatz und bitte dort jemand um Hilfe, der sich auskennt!
              Du kannst aber auch mal hier auf die Mitgliederkarte schauen und jemand aus deiner Nähe anschreiben, ob er mal drüber schauen kann!
              Gerade für Anfänger ohne Erfahrung(aber nicht nur für die) ist ein FBL unter Umständen sehr schwer so hin zu bekommen, dass es einwandfrei funktioniert! (siehe hier)

Flybarless - RC-Heli Community

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                Fluchtwagenfahrer

Gedankengänge eines Anfängers:
                Wenn meine TS beim Start(!) schief steht, "denkt" doch der Gyro noch, dass der Heli im Moment "gerade ausgerichtet" schwebt.
                Dass aber bereits Kräfte zur Seite entstehen, kann das FBL System ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht messen.
                Erst wenn man abhebt, bekommt das FBL die Information "Heli kippt zur Seite" und versucht erst dann(!) gegenzusteuern.
                Vielleicht ist es in dem Fall aber einfach schon zu spät.
                Gedankengang richtig, oder falsch?

Kommentar

• Marco_LEV
                  Marco_LEV

Beim Heck stell ich ca. 5* Vorspur ein und fliege damit.
                  Mir ist klar, im Nomal Mode sein Heck zu erfliegen ist sicherer der bessere weg.
                  Aber da mein Heck 1A steht ,verfahre ich immer so.
                  Sollte es mal Probleme am Heck geben, würde ich das als 1. machen.
                  Ist ja wichtig den gleichen Druck bei Links wie rechts Pirouetten zu haben.
                  Die TaumelS^^ hingegen kann ich auch von -3 auf +10* stellen.
                  In der Luft steht der Heli schief wegen dem Drehmoment.
                  Regler seitlich montiert, Telemetrie und Co machen die Sache auch nicht besser. Zudem steht mein Heli auch trotz Wind 1A. Mag nicht wissen wie die Taumelscheibe da arbeiten muss, damit der Heli gerade schwebt. Aber auf dem Boden muss die TS exakt waagerecht zur Hauptrotorwelle stehen?

Kommentar

• Toku
                    Member
                    • 16.01.2014
                    • 169
                    • Thorsten

Hui, erstmal Danke für die ganze Resonanz.

Also die Taumelscheibendiskussion finde ich schon recht spannend, man nimmt ja gerne alles Wissenswerte mit.

Die Sache, mit kleineren Helis anzufangen, hat mich lange beschäftigt und ich habe mich nun letzlich gleich für den Rex entschieden.
                    ßber Paddelheli hatte ich auch nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, da die irgendwie kaum zu bekommen sind und ja mehr oder weniger aussterben, zumindest von Align.

Das Fliegen an sich macht mir nicht so große Angst (klar ist man etwas aufgeregt), aber die derzeitige Angst besteht einfach darin, ob er beim nächsten Versuch wieder den Boden knutsche.
                    Das ist eigentlich alles, denn so langsam schielt die Regierung doch schon mal in Richtung Finanzen, ob das so richtig ist, wenn man noch nicht mal richtig geflogen ist

Was ich auf alle Fälle die Tage bei Zeit machen werde, ist das abmontieren der Rotorblätter und schauen, ob da noch Vibrationen sind.
                    Auch die Wirkrichtungen schauen ich mir nochmal an.

Aber vermutlich ist es tatsächlich so, daß man sowas als Anfänger auch mit Hilfe der Profis in Foren nicht wirklich lösen kann.

Ich habe nun dank des Forum auch schon einen Termin mit einem User, der mal drüber blickt.

Aber ansonsten: ich komme aus der Nähe von Kiel, genauergesagt Bordesholm.

Gruß, Thorsten
                    Zuletzt geändert von Toku; 03.09.2014, 11:51.

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Demnächst wird noch behauptet, man bräuche dank der Stabisysteme die Helis gar nicht mehr mechanisch einstellen

Die TS muss nicht exakt waagerecht zur Hauptrotorwelle ausgerichtet sein.
                      Für einen Schwebeflug steht sie eh schief. Zudem sollte ein FBL Heli die vorgegebene Drehtate auf der TS halten.
                      Fliege ich langsam vorwärts muss die TS leicht nach vorne gekippt werden. Und der Heli sollte diese Fluglage eben so lange halten, bis ein neuer Steuerbefehl kommt.
                      Da rollen sich mir die Fußnägel auf nicht die TS steht im Schwebeflug schief, sondern der ganze Heli hängt leicht schief in der Luft. Die Taumelscheibe steht dabei genau im rechten Winkel zur Rotorwelle. Das kann man auf diversen Onboard-Videos mit Kamera auf den Rotorkopf gerichtet genau beobachten.

Bis mir ein alter Hase das erklärte was ich eben schrieb. Selbst leicht skeptisch habe ich es dann mal ausprobiert und siehe da, er hatte recht, der alte Hase!
                      Wenn dir ein ungenau eingestellter und nur dank elektronischem Krückstock fliegender Heli genügt, weiter so.

Der alte Hase war/ist Teampilot.
                      Daß Teampiloten nicht unbedingt auch Fachleute sind, sollte hinreichend bekannt sein. Ich kenne mehrere Teampiloten, einige haben echt was drauf, technisch und fliegerisch. Andere können zwar fliegen, aber zur Reparatur würde ich denen nichtmal einen Koax in die Hände drücken.

Zu einem sauber eingestellten Heli gehören ein exakt eingestellter Rotorkopf mitsamt Taumelscheibe, ein sauber eingestelltes Heck, das auch im Normal-Mode einwandfrei funktioniert, exakt ausgewogene Rotorblätter, ein ebenso exakt ausgewogener Heckrotor, beim Paddelheli auch exakt ausgewogene Paddel. So vermeidet man schon einen Großteil der Vibrationen. Sogar ein schlecht gefertigtes Hauptzahnrad kann unter Umständen leichte Vibrationen verursachen, die ein FBL-System stören.

Meine Helis, egal ob Paddel oder FBL, fliegen jedenfalls sauber, obwohl die günstigen HK´s laut gängiger Forenmeinung gar nicht fliegen können und e-sky Helis sowieso der allerletzte Schrott sind.

Kommentar

• Marco_LEV
                        Marco_LEV

Hallo Schorch62,

am besten hat mir bisher an der Diskussion gefallen, das trotz verschiedener Meinungen/Ansichten respektvoll miteinander kommuniziert wurde.
                        Von daher bist du leider raus.
                        Und mehr habe ich dem Thema nicht mehr hinzu zufügen.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Hallo Schorch62,

am besten hat mir bisher an der Diskussion gefallen, das trotz verschiedener Meinungen/Ansichten respektvoll miteinander kommuniziert wurde.
                          Von daher bist du leider raus.
                          Und mehr habe ich dem Thema nicht mehr hinzu zufügen.
                          Hi,

Du stempelst Menschen auf Grund ihrer schriftlichen Beiträge im anonymen Internet ab?
                          Du kennst ihn nicht (ich auch nicht, nur seine Beiträge).
                          Ich finde dies etwas überzogen, da ich mit vielen Beiträgen von Schorch konform gehe.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• YunjitzuRC
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 1108
                            • Mathias
                            • Bad Salzuflen NRW

Ich denke Schnorchi hat das gleiche Problem wie ich.

Im Internet kommt es leider manchmal falsch rüber wenn man etwas schreibt, ich denke nicht das Schnorchi hier jemanden anmachen wollte, weil was er geschrieben hat stimmt schon.

Ich denke, er meinte das auch ehr ein bissel Ironisch / lustig, weil es stimmt schon, an einem Heli muss wirklich alles stimmen, sonst kommen die Probleme.
                            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                              Ich denke Schnorchi hat das gleiche Problem wie ich.
                              Dann hat aber nicht Schnorchi das Problem, sondern der Leser, wenn dieser Inhalte nicht versteht oder etwas reininterpretiert, was nicht drinsteht ("der ist nicht lieb zu mir") oder die üblichen Stilmittel von Ironie und ßhnlichem nicht versteht.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                                Demnächst wird noch behauptet, man bräuche dank der Stabisysteme die Helis gar nicht mehr mechanisch einstellen
                                Das wird keiner behaupten. Aber man kann die Kirche im Dorf lassen.
                                Allerdings sollte man wissen, was man tut. Es gibt einfach einen Grenznutzen
                                bzgl. Aufwand und Ertrag. Will sagen, wenn man sowieso nur im HH-Mode
                                des Heckkreisel fliegen will, dann kann man sich ein, zwei Einstellungsflüge
                                im normal mode sparen. Und auch bei der TS kommt es nicht auf das letzte
                                10tel-Grad an. Natürlich stelle ich meine Helis auch ordentlich ein, allein
                                schon zur Vermeidung von potentiellen Problemen. Aber im normal mode
                                wird das Heck bei meinen Helis vermutlich leicht driften ....
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X