Ich heiße Thorsten, 41 Jahre und komme aus dem kühlen Norden !
Moinmoin Thorsten und willkommen im Sanatorium der Heliverrückten
Bin auch ein "Nordlicht", vielleicht auch nahe genug zusammen, daß ich dir mal ein bißchen helfen kann?
Deine Erfahrungen sind übrigens der Grund dafür, daß ich Einsteigern einen Paddelheli an´s Herz lege und von FBL für den Anfang abrate. Leidet ein Paddelheli unter Vibrationen, ist nur das Heck unruhig, aber er kippt dir deswegen nicht gleich um.
Naja, ich würde auch fast den MCPX oder Nano CPX empfehlen für den Anfang, wenn du niemanden zum helfen hast. Ich hab auch so angefangen alleine im April-Mai dieses Jahres.
Hab allerdings gleich nachdem das Schweben funktioniert hat auf den T-Rex 500 gewechselt.
Im moment fliege ich allerdings am meisten meinen Logo 480 XX und 600 SX. Du siehst, das Hobby ist ansteckend. Bisher kann ich Schweben in allen Lagen, Flips, Loops, Rollen.
Am Anfang ist es wichtig, dass du einen sauber eingestellten Heli bekommst, wenn das Heck am start rausdreht oder der Heli kippt ist ein Anfänger schnell überfordert. Glaub mir, ich weiss es. Deshalb werden die kleinen Blades so gerne empfohlen, da muss man nix machen, die fliegen out of the Box schon ganz ok, auch wenn dir niemand hilft.
Das mit dem Trainingsgestell ist auch eine möglichkeit und dann vorsichtig hüpfen.
Eine Ursache für das Kippen kann aber auch eine nicht richtig eingestellte Taumelscheibe sein.
Diese muss ja auf der Roll und Nick -Achse Exakt 90° zur Hauptrotorwelle haben.
Zwei mm Abweichung kann dann schon ein Drift verursachen.
Hi,
also das stimmt leider nicht.
Die TS muss nicht exakt waagerecht zur Hauptrotorwelle ausgerichtet sein.
Für einen Schwebeflug steht sie eh schief. Zudem sollte ein FBL Heli die vorgegebene Drehtate auf der TS halten.
Fliege ich langsam vorwärts muss die TS leicht nach vorne gekippt werden. Und der Heli sollte diese Fluglage eben so lange halten, bis ein neuer Steuerbefehl kommt.
Hi,
also das stimmt leider nicht.
Die TS muss nicht exakt waagerecht zur Hauptrotorwelle ausgerichtet sein.
Für einen Schwebeflug steht sie eh schief. Zudem sollte ein FBL Heli die vorgegebene Drehtate auf der TS halten.
Fliege ich langsam vorwärts muss die TS leicht nach vorne gekippt werden. Und der Heli sollte diese Fluglage eben so lange halten, bis ein neuer Steuerbefehl kommt.
Das Ausrichten der TS ist unabhängig davon, ob es ein Paddel oder ein FBL ist.
Und es ist hier nicht die Rede davon, wie die TS im FLUG stehen soll/muss/kann.
Das sich die TS im Flug leicht schräg stellt, hat ja auch mit dem Drehmomentausgleich durch das Heck zu tun.
Es geht hier aber um die ganze Mechanische Einstellung des Helis.
Die macht man im Stand, und da stimmen halt die Angaben.
Hab noch nie gehört, oder gelesen, das eine TS in Stand Ohne laufendem Motor Schief stehen darf.
Mit den Wirkrichtungen des Sender und des FBL sehe ich mir auch nochmal genau an.
Die Taumelscheibe sollte richtig eingestellt sein. Habe mir da ordentlich Mühe gegeben, soweit ich es als Anfänger beurteilen kann.
Ich nenne einen 450L Dominator mein Eigen - und hatte ggf. das selbe Problem? Der Heli "rollte" bei mir kurz vor dem Start (den ich dann sicherheitshalber *schnell* abgebrochen hatte) nach links-links-hinten. Meine Idee war dann im "Parameter Menü" des AR7200BX, im Menü A " Zyklische Servomittenposition" sozusagen eine "Feineinstellung" der Taumelscheibe vorzunehmen. (Achtung, man tippt rechts,rechts,vorne und "sieht nix", es tut sich aber was!).
Danach stand mein Heli recht sauber in der Luft und startet gerade nach oben. Bin absoluter Anfänger, aber man macht ja so seine Erfahrungen...
Hab noch nie gehört, oder gelesen, das eine TS in Stand Ohne laufendem Motor Schief stehen darf.
So ist es.
Was für einen Sinn hätten dann Taumelscheibeneinstellhilfen um die TS exakt waagrecht auszurichten?
Ich stelle sie absolut waagrecht und meine Helis fliegen zu meiner Zufriedenheit.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Ist doch schön wenn du jetzt noch was lernen kannst.
Ich habe in den ersten drei Jahren auch stets die TS waagerecht ausgerichtet.
Bis mir ein alter Hase das erklärte was ich eben schrieb. Selbst leicht skeptisch habe ich es dann mal ausprobiert und siehe da, er hatte recht, der alte Hase!
Richte seit dem nach Augenmaß, Pi mal Daumen, aus.
Bis mir ein alter Hase das erklärte was ich eben schrieb. Selbst leicht skeptisch habe ich es dann mal ausprobiert und siehe da, er hatte recht, der alte Hase!
Ich habe den höchsten Respekt vor den sogenannten "alten Hasen".
Aber zuleicht argumentieren sie:
"Das haben wir/ich schon immer so gemacht".
Dies ist ein Satz, mit dem ich überhaupt nicht abkann.
Gruß Klaus
Ist doch schön wenn du jetzt noch was lernen kannst.
Ich habe in den ersten drei Jahren auch stets die TS waagerecht ausgerichtet.
Richte seit dem nach Augenmaß, Pi mal Daumen, aus.
Das funktioniert nur, weil fbl-Systeme ständig mitsteuern. Das ist wie beim
Heck: Vorsteuerung oder - wie derzeit meist in den Anleitungen zu lesen
ist - senkrechte Ausrichtung der Hebel und 0° bei Servomitte. Die Heading-Hold-
Steuerung übernimmt den Rest. D.h. "Pi mal Daumen" funktioniert (am Heck,
wie an der TS), ist aber nicht optimal. Die meisten dürften es nicht bemerken ...
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ich nutze zwar keine Einstellhilfe dafür, man braucht die TS ja nur bis dicht über die DOM-Platte fahren, dann kann man auf den Beiden Achsen gut sehen, ob sie gerade ist.
Zur not kann man die TS auch bis zum Sicherungsring fahren, und diesen als "Peilung" nutzen.
So werde ich es weiterhin machen, und jeder der Fragt, erhält von mir genau DIESE aussage.
Alter Hase hin oder Her, (nichts für Ungut) aber schon der "Alte" Schlüter legte Höchsten Wert auf Preziese Einstellung der Mechanik. Da kann mir dann ein "unbekannter älterer Herr" sagen was er will.
Das ist wie beim
Heck: Vorsteuerung oder - wie derzeit meist in den Anleitungen zu lesen
ist - senkrechte Ausrichtung der Hebel und 0° bei Servomitte.
So ist es.
ßber die exakte mechanische Einstellung des Heckrotors werden hier ganze Romane geschrieben.
Bei der Taumelscheibe ists auf einmal wurscht.
Das FBL System wirds schon richten und Einstellungspfusch ausgleichen.
Sorry, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Eine korrekte mechanische Einstellung eines Helis ist das A und O.
Gruß Klaus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar