Blutiger Anfänger sucht Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Blutiger Anfänger sucht Heli.

Ich habe die gängigsten Blades und der MSRX ist für Anfänger sehr schwer zu fliegen.
    Ich hatte ihn nach dem MSR für meine Frau gekauft, weil der ihr irgendwann zu langweilig wurde.
    Sie flog genau 3 mal damit und fand ihn sch..., am meisten gelernt hat sie durch den MQX , der ihr Liebling geworden ist.
    Da sie nur recht selten fliegt und keinen Sim mag, konnte sie den MCPX so wie ihren 450er nur heckschweben.
    Als sie aber eine Saison mit dem MQX geübt hatte, konnte sie den MCPX hin und herfliegen und hat sogar ab und zu mal einen Vollkreis geschafft

Selbst wenn du den MSRX mit der DX6 zähmst, er fliegt fast genauso schwierig wie ein Nano CPX !
    Ausserdem geht er extrem nach links beim Start, (am Anfang traut man sich nämlich nicht den Heli schnell auf 1 Meter Höhe zu beschleunigen und versucht es gaaaaanz langsam!)anders als der MQX, der geht senkrecht nach oben, was für einen Anfänger viel angenehmer ist!

Deshalb habe ich ja auch zum MQX geraten

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Der MQX ist sicher auch eine gute Empfehlung, allerdings würd ich den mSRX nicht als so schlecht einstufen.

Der nanoCPX ist auf jeden Fall ein Stück hippeliger als der mSRX.
      Außerdem würd ich den mSRX als ein ganzes Stück robuster einstufen.
      Man vergleiche nur mal Haube, Landegestell oder Rotorwelle der beiden gegeneinander...
      Mein Nano hätte nicht mitgemacht, was der mSRX damals mitgemacht hat, da bin ich mir sicher.

Und lernen kann man es als absoluter Anfänger (ohne Sim und alles)
      mit dem mSRX sehr wohl - ich hatte ja am Anfang sogar noch die Billigfunke...
      Auf jeden Fall bringt er einen weiter als ein mSR (und er wird einem auch nicht so schnell langweilig).

Ich hätte am mSRX nur einen Minuspunkt zu vergeben: Das Verhalten beim Gieren könnte besser sein.
      Ansonsten war ich vollauf zufrieden mit dem Heli - ohne Umrüstung auf BL, Tuninghecks, und andere Mods wie bei anderen Blades.

Letztlich führen viele Wege nach Rom.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2014, 20:22.

Kommentar

• patrick89
        Member
        • 28.05.2014
        • 507
        • Patrick
        • Braunschweig / Goettingen

Dennoch finde ich das man sich einen sim zulegen sollte. Schaden kann es nie. Es hilft auf jeden Fall eine Menge. Sei es auch nur um zu schauen ob man sich bei dem nicht über schätzt oder halt nicht.
        Klar haben die Leute früher auch keinen gehabt, aber dann hat es halt lehr Geld bezahlen müssen genau aus diesen gründen sind halt die Sims entwickelt worden.
        100€ für einen sim ausgeben ist viel weniger als das Geld das man zahlen muss wenn das ding runter kommt was ja nicht nur einmal passieren wird, wenn man neue Dinge ausprobiert.

Zu dem nanocpx kann ich nur sagen ist eigentlich ein toller kleiner Flieger aber es kommt sehr häufig vor das der Probleme mit der Platine hat . einfach mal nach Videos suchen. Aber der ist für einen Anfänger einfach gar nicht geeignet da er viel zu agil ist.
        Für einen Anfänger ist es besser einen 450er zu nehmen.
        T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Moin, vom Flugverhalten "out of the box" habe ich eigentlich 2 Favoriten, die ich auch einem Anfänger empfehlen kann. Zum einen den MCPx V2, ein gutmütiges Schaf, crashresident. Bis zu einem gewissen Grad wächst er mit seinem Piloten, alle Fluglagen, Funnels, Piroflips, dann geht ihm langsam die Puste aus. Problem, er wird nicht mehr gebaut, evt. nach Restbestand oder nach guten Gebrauchten schauen. Alternativ mal nachTurnigy 100 FBL googln, ein Nachbau.
          Als Anschluss dann den 300x, ähnliches Flugverhalten. Die beiden sind im Vergleich zum Nano und BL richtige Musterschüler.
          Gruß Itze

Kommentar

• Roadifly
            Roadifly

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
            Ich schließe mich den Vorrednern an, hab nur noch eine Ergänzung:

Ein großer Raum? Ich würde mal behaupten, dass unser Wohn-/Eßzimmer nicht gerade klein ist, aber die ersten Flugversuche mit dem mSRX dort waren katastrophal. Keine 5 cm Flughöhe, und der donnerte irgendwo dagegen .

Für die ersten Flugversuche würde ich gar keinen Raum nehmen (Höchstens, Du hast eine Halle oder ähnliches...) sondern einen relativ windstillen Tag draussen (I.d.R. ist es morgens windstiller). Als Fluguntergrund dann eine Wiese oder irgendwas weiches. Starten natürlich von einer befestigten Fläche - Gras im Rotor kommt beim Starten auch nicht gut.
            Ich glaube das werde ich die nächsten Tage auch in Angriff nehmen.

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
            Scheinbar kennt der Verkäufer den MSRx gut.

Denn den kann man problemlos trimmen.

Er ist ja mehr ein "flybarless" Heli. Bei einem Flybarlessytem, was den Namen verdient, gebe ich dir recht.

mfg
            Jo, konnte ihn trimmen. Allerdings frag ich mich bei der FB immer noch, wie ich da einen neutralen Punkt finde. Ich hab nämlich das Gefühl, dass der kleine noch ein klein wenig getrimmt werden muss, aber erstmal muss ich mit dem Ding vor die Tür.

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
            Moin, vom Flugverhalten "out of the box" habe ich eigentlich 2 Favoriten, die ich auch einem Anfänger empfehlen kann. Zum einen den MCPx V2, ein gutmütiges Schaf, crashresident. Bis zu einem gewissen Grad wächst er mit seinem Piloten, alle Fluglagen, Funnels, Piroflips, dann geht ihm langsam die Puste aus. Problem, er wird nicht mehr gebaut, evt. nach Restbestand oder nach guten Gebrauchten schauen. Alternativ mal nachTurnigy 100 FBL googln, ein Nachbau.
            Als Anschluss dann den 300x, ähnliches Flugverhalten. Die beiden sind im Vergleich zum Nano und BL richtige Musterschüler.
            Gruß Itze
            Zum Anfang ein CP-Heli?

ßber den Turnigy 100 FBL hatte ich auch schon etwas gelesen. Den gibt es wohl noch als Hisky FBL 100 oder V922.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

So arg viel getrimmt hab ich beim mSRX eigentlich nicht.
              Schauen, dass die Taumelscheibe möglichst senkrecht zur Hauptrotorwelle steht
              (also mechanisch alles stimmt) und dass der Schwerpunkt vom Akku her in Ordnung ist,
              und es passt so ziemlich.

Was man beim mSRX auf jeden Fall NICHT trimmen sollte: Gier.

Vermutung: Im Internet wird immer wieder über ein Flugverhalten berichtet, das wir bei unserem Test in keiner Weise bestätigen konnten. Das Rätsel scheint sich aber zu lösen. Wie bei allen FBL Systemen üblich haben wir am Sender die Trimmhelbel für Nick, Roll und Gier neutral gestellt. Der Heli fliegt dann mit AVCS auf allen drei Achsen, und muss aktiv gegengesteuert werden, um einen Flugzustand zu neutralisieren.

Einige Piloten können es aber nicht lassen, und trimmen das FBL am Sender (und nicht korrekt mit den Gestängelängen). Stellt man beim mSRX die Giertrimmung aber nur 3 Klicks aus der Mitte, so schaltet das FBL von AVCS auf Normalmodus für alle drei Achsen, und der Heli ändert sein Flugverhalten komplett. Er fliegt dann eher wie ein mSR mit überhöhter Stromaufnahme, und das Problem mit den Linkskurven wird auch nicht besser. Wer es also probieren will: Gier-Trimmung mindestens drei Klicks aus der Mitte, und man hat einen "neuen" Heli am Knüppel.

Störend ist in der Praxis beim "richtigen" Fliegen im AVCS-Modus, dass dieser Effekt ebenfalls auftritt, sobald mit Gier gesteuert wird. Das führt dann zu der Notwendigkeit von kräftig Nick, damit sich der Heli beim Einleiten einer schnellen Linkskurve mit Gier nicht aufbäumt. Ob dieses merkwürdige Verhalten Absicht ist, oder ein Fehler der Elektronik, ob es bei zukünftigen Versionen noch vorhanden ist, bleibt abzuwarten.....
              Quelle: http://www.gym-vaterstetten.de/faech...llbau/MSRX.htm

Der Neutralpunkt an der Trimmung der Funke hat übrigens einen anderen Piepton.

Der mSRX fliegt sich (im Gegensatz zu einem Koax oder FP mit 45°-Paddelstange) genauso wie ein CP-Heli nicht selbststabilisierend. Soll heißen: Du läßt den Knüppel los, und er fliegt in der vorherigen Richtung weiter. Wenn Du ihn abstoppen willst, mußt Du aktiv gegensteuern. Auch der Schwebezustand muss aktiv ausgesteuert werden. Viele Anfänger versuchen falscherweise, dieses in ihren Augen vermeintliche Fehlverhalten durch trimmen zu beseitigen und den Heli über's trimmen in den Schwebezustand zu bringen...

Du gibst dem Heli im Flug mit den Knüppelbewegungen die Rollraten vor.

Also laienhaft ausgedrückt: Wenn Du den Rollhebel nach links betätigst, neigt sich die Flugachse des Helis nach links und er bewegt sich nach links. hältst Du den Knüppel in der gleichen Position nach links, neigt sich der Heli immer weiter nach links und wird immer schneller. Lässt Du den Knüppel los, behält er die Seitenneigung bei und bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit weiter. Erst wenn Du den Knüppel nach rechts bewegst, kehrt der Heli in Normallage zurück und verlangsamt, neigt sich dann irgendwann wieder nach rechts und beschleunigt in diese Richtung, wenn Du den Hebel gedrückt hältst. Die Kunst ist, nicht zu viel und nicht zu wenig zu steuern, um den Heli im Schweben zu halten. Vermutlich wirst Du am Anfang eher zu viel steuern (zumindest ging es mir so). Immer nur kurze und kleine Auschläge reichen eigentlich (wenn Du nicht gerade mit dem Heli richtig rumbolzen willst).

Zu der Frage: "Zum Anfang ein CP-Heli?"
              Der mSRX war halt eine Zeit lang für den Einstieg wirklich empfehlenswert, als er für rund 60€ (oder noch etwas weniger) zu haben war. Derzeit ist er preislich nicht mehr ganz so interessant. Klar war damals kein Lader dabei, aber die Dinger kriegst Du für einen Euro in der Bucht nachgeschmissen...

Wäre der mCPX V2 noch auf dem Markt, wäre das derzeit auch meine erste Empfehlung gewesen. Etwas windresistenter, gutmütig und robust. Dafür für indoor deutlich weniger geeignet als der mSRX. Der Umstieg vom mSRX auf den mCPX V2 damals fand ich recht entspannt. Die waren vom Verhalten her für mich gleichwertig. Der mSRX hat halt ein Problemchen mit schnellen Linksdrehungen, der V2 dafür ein Heck, das in Extremsituationen nicht immer stabil bleibt... Aber für Schwebeübungen und langsamen Rundflug ist jeder der beiden geeignet.

Leider gibt's den V2 nimmer. Restbestände gibt es m.W. nach keine mehr und mit gebrauchten Helis ist es bei Empfehlungen immer so eine Sache. ßber Alternativen zu dem V2 hatte ich mich mit Dir ja bereits unterhalten. Hab jetzt eigentlich eher weniger mit dem mSRX gerechnet... Aber lernen kann man's mit dem auf jeden Fall auch.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2014, 08:16.

Kommentar

• Roadifly
                Roadifly

Moin,

ok, der Trimm hat also in Neutralstellung einen anderen Ton. Muß ich später wohl mal durchtesten.

Aktuell regnet es gerade ein wenig(und ich hab Urlaub), von daher muß ich mit dem Outdoorversuch noch ein wenig warten.

Ich hab für den MSRX 90 Euro bezahlt, der war bei dem Händler gerade im Angebot.

In der Preisliga von 60 Euro scheint sich aktuell wohl ein Bravo SX von Nine Eagles zu bewegen. Keine Ahnung wie der so ist, ich hab jetzt ja erstmal den MSRX.

Mit etwas Glück darf ich die nächsten Tage vielleicht mal an einen SIM vom Kumpel, der steht in der ganzen Materie auch noch ganz am Anfang.

Der ist da leider etwas zu groß eingestiegen(nach eigenen Aussagen). Hatte vorher wohl mal einen Koaxial-Heli und ist dann gleich auf einen V120D02, sofern ich mich da nicht ganz irre. Auf alle Fälle meinte er Walkera und 3D und er lag so in dem Rahmen, den ich ursprünglich auch zum Start vorgesehen hatte.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Roadifly Beitrag anzeigen
                  Hatte vorher wohl mal einen Koaxial-Heli und ist dann gleich auf einen V120D02, sofern ich mich da nicht ganz irre.
                  Den V200D02 hatte ich auch mal. Und das war die größte Fehlinvestition die ich in meinen drei Jahren Helifliegen getätigt habe.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Letztlich führen viele Wege nach Rom.
                    Und gerade deshalb sollte man sich keinen unnötig schwierigeren Weg raussuchen......

Vorteil MSRX:
                    sieht aus wie ein Heli.

Nachteil MSRX:

fliegt für einen Anfänger unnötig schwer und man kann ihn selbst bei leichtem Wind nicht draussen fliegen.
                    Akku schon nach 4 Minuten leer und Motor wird tierisch heiss, so dass man ihn entweder abkühlen lässt oder nicht lange Freude mit ihm hat.
                    Crash ressistent ist er auch nicht, da (zumindest bei meinem) gern mal ein Blatthalter abbricht, sowie die Befestigung vom Landegestell und das Heck.

Vorteil vom MQX:

fliegt von super stabil und präziese bis sehr agil( je nach Einstellung in der Funke ), sogar Flips und Rollen sind damit möglich und auch wenn viele sagen, die ihn gar nicht kennen, dass er ein Quadkopter ist, so fliegt er im Rundflug wirklich CP ähnlich!

Stabil und langsam:

MQX langsam im Wohnzimmer - YouTube

Agil und flott:

MQX im Garten geflogen - YouTube

Flips und Rollen:

Horizon Blade MQX 3D Fun - YouTube

(mach das mal mit dem MSRX )

weitere Vorteile:

10 - 11 Minuten Flugzeit mit einem Akku und die Motoren bleiben kühl, so dass man nach der Landung sofort den nächsten Akku anschliessen kann.
                    Er ist absolut Crash ressistent, ich habe in 2 Jahren nicht ein Ersatzteil gebraucht.
                    der MQX geht absolut gerade nach oben und rutscht nicht wie blöd nach links weg, wenn man sachte abhebt.
                    Durch das relativ stabile Verhalten in Verbindung mit seiner Agilität und dem CP änlichem Kurvenverhalten ist geradezu perfekt für einen Neuling.
                    Man hat nämlich nicht ewig damit zu tun ihn erstmal hoch in die Luft zu bekommen und macht dadurch viel schneller Vortschritte, was Freude durch Erfolg statt Frust durch Trimmversuche bedeutet!

Nachteil vom MQX:

sieht nicht so schön aus wie ein Heli.

Dadurch dass ich beide Modelle habe, habe ich den Vergleich, was besser für einen Anfänger geeignet ist, deshalb empfehle ich immer wieder den MQX und rate vom MSRX ab, auch wenn du mit ihm fliegen gelernt hast!
                    Stell dir vor, ich habe nach meinem Koax mit einem 450er das Fliegen gelernt, sogar ohne Sim.....deshalb empfehle ich das trotzdem keinem Anfänger, weil ich durch die Verschiedenen Modelle die ich habe, einen guten Vergleich habe, was geeigneter für den Anfang ist!

Man kann aber sogar mit einem 800er anfangen

So, und nun bin ich ja schon still, sorry

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Roadifly
                      Roadifly

Nabend,

ich war vorhin mal draussen. Allerdings war es nicht mehr ganz so hell.

Die ersten Versuche draussen haben schon mal spass gemacht.

Könnt Ihr mir mal sagen, ob es normal ist, wenn die Heckauslegerbaugruppe nicht ganz senkrecht steht, bzw. leicht nach links (untere Teil) neigt?

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Und gerade deshalb sollte man sich keinen unnötig schwierigeren Weg raussuchen......
                        /.../

Stell dir vor, ich habe nach meinem Koax mit einem 450er das Fliegen gelernt, sogar ohne Sim.....deshalb empfehle ich das trotzdem keinem Anfänger, weil ich durch die Verschiedenen Modelle die ich habe, einen guten Vergleich habe, was geeigneter für den Anfang ist!

Man kann aber sogar mit einem 800er anfangen
                        Um hier nochmal etwas klar zu stellen:
                        Ich habe hier keinem explizit den mSRX empfohlen und habe auch niemals behauptet,
                        dass das der ultimative Weg ist. Hab sogar auf Grund des Preises eher von ihm abgeraten.

Mag sein, dass der MQX besser ist. Will und wollte ich niemals abstreiten.
                        Ich habe lediglich bemängelt, dass Du den mSRX von der Anfängereignung her
                        mit dem NanoCPX auf eine Stufe gestellt hast.

So schlecht, wie Du ihn machst, ist der mSRX nämlich auch nicht.
                        Auf jeden Fall um Klassen einfacher als ein NanoCPX für den Anfang.
                        Und auch robuster. Und auch zielführender als ein mSR (mit dem Du ja anscheinend angefangen hast),
                        der in meinen Augen zwar ein nettes Spielzeug ist, aber in Punkto CP-Fliegen recht wenig bringt.

War selber überrascht, dass der mSRX herausgekommen ist.
                        Aber nun ist er nunmal da...

TE hatte Fragen zu dem mSRX und Du kommst daher mit "Der MQX ist viel besser!"
                        Find ich irgendwie nicht sehr zielführend.

So, und nun bin ich ja schon still, sorry
                        Ich am Besten auch.

@TE: Ich schließ mich Rainer an: am Besten ist, Du holst Dir einen MQX.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2014, 06:07.

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von Roadifly Beitrag anzeigen
                          Könnt Ihr mir mal sagen, ob es normal ist, wenn die Heckauslegerbaugruppe nicht ganz senkrecht steht, bzw. leicht nach links (untere Teil) neigt?
                          Ja, völlig normal.

Kommentar

• HoerNcheN
                            HoerNcheN

Wäre der mCPX V2 noch auf dem Markt, wäre das derzeit auch meine erste Empfehlung gewesen. Etwas windresistenter, gutmütig und robust. Dafür für indoor deutlich weniger geeignet als der mSRX. Der Umstieg vom mSRX auf den mCPX V2 damals fand ich recht entspannt. Die waren vom Verhalten her für mich gleichwertig. Der mSRX hat halt ein Problemchen mit schnellen Linksdrehungen, der V2 dafür ein Heck, das in Extremsituationen nicht immer stabil bleibt... Aber für Schwebeübungen und langsamen Rundflug ist jeder der beiden geeignet.

Leider gibt's den V2 nimmer. Restbestände gibt es m.W. nach keine mehr und mit gebrauchten Helis ist es bei Empfehlungen immer so eine Sache. ßber Alternativen zu dem V2 hatte ich mich mit Dir ja bereits unterhalten. Hab jetzt eigentlich eher weniger mit dem mSRX gerechnet... Aber lernen kann man's mit dem auf jeden Fall auch.
                            Wieso instabiles Heck? Der mCPx V2 ist ganz ok. Ich finde eher der Motor hat etwas wenig Power.
                            Gestern übern Feld mal geflogen mit dem V2 aber der Lipo ist schon arg down gewesen.

mCPx V2 - YouTube

Kommentar

• Roadifly
                              Roadifly

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                              Ja, völlig normal.
                              Danke für die Info.

@Quax, Rambole
                              Streitet euch jetzt bitte nicht.

Der MSRX ist es deswegen geworden, weil der für 90 Euro hier vor Ort als RTF-Version zu erwerben war, bzw. auch noch ist und es sich halt um keinen CP-Heli handelt. Davon wurde mir ja zum Einstieg erstmal abgeraten.

Draussen hat der gestern auch Spass gemacht, auch wenn ich im fliegen definitiv noch nicht geübt bin! Es übt allerdings einen gewissen Reiz in mir aus, mich weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen.

Vielleicht kommt hier in der nächsten Zeit noch mal ein NQX, MQX oder 180 QX dazu. Mal schauen.

In wie weit machen eigentlich so Tuning-Optionen Sinn, in Form von Alu-Bauteilen?
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2014, 10:21.

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Zitat von HoerNcheN Beitrag anzeigen
                                Wieso instabiles Heck? Der mCPx V2 ist ganz ok. Ich finde eher der Motor hat etwas wenig Power.
                                Dann pitch mal richtig mit dem Standardheck und den Standardakkus -
                                das Heck dreht sich um min. 90° raus.
                                Nicht umsonst ist das BLH3602L auf'm Markt.

Bei Pitchen aus'm Schweben raus kein Problem.

Während eines Loopings hat es mir allerdings den heftigsten Einschlag
                                meiner Helilaufbahn beschert.

Mit etwas Pitchmanagement ist der Hauptmotor eigentlich ausreichend,
                                sofern kein heftiges 3D geflogen werden soll.

ßbrigens: nettes Video .
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2014, 10:57.

Kommentar

Lädt...
                                X