Blutiger Anfänger sucht Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maggoxxl
    Member
    • 10.07.2012
    • 159
    • Marco
    • Echzell / Hessen

AW: Blutiger Anfänger sucht Heli.

Zitat von Roadifly Beitrag anzeigen
    Nabend,

also der aktuelle Stand ist bei mir folgender: Blade MSR X.
    Gute Wahl , so hab ich auch angefangen , mit der DX6i macht der gut Laune ...
    ßber den NanoQX oder auch den NanoCPX darfst auch nachdenken . Der CPX ist halt der CP Heli in der ca gleichen grösse was den Umstieg von FP auf CP egalisiert ...
    DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• Roadifly
      Roadifly

Zitat von Maggoxxl Beitrag anzeigen
      Gute Wahl , so hab ich auch angefangen , mit der DX6i macht der gut Laune ...
      ßber den NanoQX oder auch den NanoCPX darfst auch nachdenken . Der CPX ist halt der CP Heli in der ca gleichen grösse was den Umstieg von FP auf CP egalisiert ...
      Wenn ich nur einen der kleinen in einem günstigen Set mit DX6i-Funke kriegen würde, dann wäre es vielleicht eine ßberlegung wert.

Mein Ziel heisst halt CP bzw. 3D, dass man so einen Heli aber nicht in einer Nacht beherrscht, ist mir auch klar. Das dürfte sich selbst bei Profis so verhalten, dass es schon mal vorkommt, dass die ein Modell mal crashen, allerdings viel weniger, als ein Anfänger.

Erstmal muss ich das gute Stück(egal was es jetzt wird), vom Boden bekommen und ein Gefühl für die Steuerung entwickeln. In Sachen SIM kann ich mir bei einem guten Kumpel wohl mal was anschauen bzw. ausprobieren/leihen.

Der steht da aber auch ganz am Anfang, bzw. hat seinen Walkera CP Heli (Rotor wohl um die 30 cm und brushless)bislang noch nicht von der Stelle bewegt.

Von daher werde ich wohl erstmal so "einfach" einsteigen, wie möglich.

Kommentar

• twissmueller
        Member
        • 19.05.2014
        • 194
        • Tobias

Naja, der 200 SCX sieht auf alle Fälle interessant aus, aber nach dem was ich bislang so gelesen hab, fangen wohl viele mit kleineren Modellen an.
        ßhm, fliegst du hauptsächlich draussen oder drinnen?

In der Wohnung: MSR X
        Auf dem Acker: 200 SRX

Ich hab beide und würde sofort für den Anfang den 200 SRX holen sowie einen SIM.

Meiner Meinung nach fliegt sich der 200 SRX viel einfacher als der MSR X, zumindest im Anfängermodus.

Weiss ja nicht wo du hin willst, wenn Richtung CP, dann für drinnen irgendwann noch einen nCP X, vor allem wenn der Winter wieder kommt.
        T-Rex 450L

Kommentar

• Maggoxxl
          Member
          • 10.07.2012
          • 159
          • Marco
          • Echzell / Hessen

Von daher werde ich wohl erstmal so "einfach" einsteigen, wie möglich.
          Dann DX6i + Heli-x Demo (kostnix) + NanoQX (Fliegt sich wie CP wenn er soll ) + paar Akku´s und du bleibst locker unter 200€
          DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• Omura
            Omura

Moin,

ich habe es wie folgt gemacht:

DX6i und MCPx. Trotz vieler Ratschläge hier im Forum das Hobby letztes Jahr fast wieder an die Wand genagelt. Der MCPx war für meine kleine Wohnung einfach zu hibbelig. Trotz drosselung durch die DX6i.

Irgendwann vor 8 - 12 Wochen hat es mich dann wieder gepackt. Also den MCPx wieder ausgepackt und solange erbarmungslos in der Wohnung gecrasht bis schweben ging.

Während dieser Fortschritte bin ich in den örtlichen RC Flugverein eingetreten. Ich habe mir dann den Blade 200 SRX zugelegt. Der kann zwar auch schnell werden aber ist längst nicht so giftig wie der MCPx.

Richtig geholfen hat mir allerdings die Anschaffung eines Sims vor ein paar Tagen. Da konnte ich bewusst crashen und schauen was passiert wenn man die Sticks der Funke heftiger bewegt und wie der Heli ca. auf die Bewegungen reagiert... Ferner konnte ich so auch den langsamen Rundflug erlernen... Ich habe bestimmt ein paar Hundert € im Sim gecrashed...

Mittlerweile fliege ich meinen 200 SRX auch im langsamen Rundflug in unserer Halle. Auch mein MCPx habe ich mittlerweile so gut unter kontrolle dass ein langsamer Rundflug geklappt hat. (Sah vlt. noch ein bissl hakelig aus aber es war ein Rundflug )

Ich würde dir aus meiner Erfahrung also wirklich dazu raten:

1) Blade 200 SRX
            2) Sim
            3) M oder N CPx
            4) falls möglich, Verein.

Jeder Mensch lernt natürlich anders. Mir persönlich hat es sehr geholfen Tipps aus dem Verein zu bekommen und gleichzeitig autodidaktisch zu lernen.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken den MCPx V2 zu verkaufen und einen NCPx für die Wohnung zu kaufen.

Irgendwann Richtung Weihnachten kommt dann ein 450.... Warsch. von Blade.

Edit: Ich weiß das meine Tipps dich weit über 200€ bringen. Ich musste die Erfahrung machen, dass wenn man Heli fliegen wirklich will, es einfach nicht "günstig" geht...

Gruß,

Tim
            Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2014, 12:34.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Omura Beitrag anzeigen
              Mir persönlich hat es sehr geholfen Tipps aus dem Verein zu bekommen
              Als ich in einen Verein eintrat, ging meine Lernkurve steil nach oben.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                ist aber mit der Funktion des 200SR nicht direkt vergleichbar.
                Wieso eigentlich nicht?

Kommentar

• the2nd
                  the2nd

Also ich würde auf jeden Fall einen Sim empfehlen. Und wenn man Anfänger ist, dann ist es fast egal welcher Sim es ist. Es geht am Anfang ja hauptsächlich darum in allen Lagen Schweben zu können und dann irgendwann Rundflug. Selbst für's Rückenschweben ist es nur bedingt wichtig wie realistisch der Sim ist, IMHO. Es geht darum das umdenken zu lernen und das sollte mit fast jedem Sim funktionieren. Erst wenn man Tic Tocs etc. lernen will fällt die Realitätsnähe des Sim mehr ins Gewicht.

Ansonsten ist für den Anfang ein MCPX oder ein BL nicht schlecht denke ich. Hauptsächlich weil beim Crash nicht so viel kaputt geht. Wichtig ist das man schnell den Motor-Aus Schalter findet und am besten über weichem Untergrund (z.B. Wiese) fliegt. Dann geht nur selten was kaputt. Es mag aber auch Leute geben die kommen mit einem größeren Heli (z.B. 450er) am Anfang besser klar. Das kann man leider nicht pauschal sagen. Aber je größer desto mehr geht auch kaputt wenn er mal runter kommt.....

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo und willkommen im Forum!

Am Anfang stellt sich jeder die gleiche Frage wie du......
                    Und es gibt ganz viele falsche und richtige Antworten wie zB. Sim oder nicht, der richtige Heli, die richtige Marke, die richtige Größe usw. usw.

Ich habe ohne Sim (nachdem ich einen 30 cm Walkerakoax ein Jahr geflogen bin) angefangen mit einem Trainingsgestell unter dem 450er auf einer großen ebenen Fläche!
                    Es geht also wirklich ohne Sim.....

Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger - RC-Heli Community

Unglücklich runter gekommen bin ich erst als ich mit leichtem Rundflug angefangen habe,( 3 mal ) da ich am Anfang mehr über den Boden gehoppst bin als geschwebt , bis ich nach ein paar Wochen einen Akku komplett leer schweben konnte.
                    Obwohl ich den Koax wie wild im Wohnzimmer rumscheuchen konnte, war der CP Heli ne ganz andere Geschichte

Es gibt also 2 Möglichkeiten anzufangen:
                    1.)Ohne Sim
                    2.)Mit Sim
                    Du kannst das fliegen eines CP Helis zwar ohne Sim lernen, aber wenn du einen verwendest, wirst du in real schneller schweben bzw. fliegen!

Eine dritte Möglichkeit wäre, wenn du mit einem MQX anfangen würdest, da du den sowohl drinnen als auch draussen bei leichtem Wind fliegen kannst!
                    Er hat für einen Anfänger NUR Vorteile, (absolut Crash robust, 10 Minuten Flugzeit, von stabil bis agil alles möglich)einziger Nachteil ist, dass er nicht aussieht wie ein Heli, das Flugverhalten ist aber einem CP Heli sehr ähnlich!
                    Den kannst du ohne großen Frust auch ohne Sim fliegen und wirst sehr schnell Vortschritte machen!
                    Am besten du kaufst ihn mit einer DX6 ( neues Model), dann kannst du ihn schön "zähmen"!
                    Du kannst sie dann später auch für einen Sim und andere Modelle verwenden!

Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung und die ist genauso falsch wie richtig, je nachdem wer sie betrachtet

Aber egal wie du anfängst, ich wünsch dir viel Spass mit dem schönsten Hobby der Welt

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von the2nd Beitrag anzeigen
                      Und wenn man Anfänger ist, dann ist es fast egal welcher Sim es ist.
                      Sorry wenn ich da einen Einwand habe

Wenn man sich einen Sim aussucht, dann den der am realsten ist!
                      Man bekommt durch die bessere Flugphysik ein viel genaueres Gefühl dafür, wie der Heli reagiert und je realer das ist, desto besser kann man mit dem echten Heli Vortschritte machen!
                      Ausserdem besteht die Gefahr, dass man sich ein falsches Steuern angewöhnt, weil der Heli im Sim völlig unrealistisch reagiert!
                      Klar kann man das Umdenken der Steuerung beim Nasenschweben mit jedem Sim üben, nur ob das dann auch draussen auf dem Feld klapp.......
                      Deshalb wenn Sim, dann gleich ein guter!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Roadifly
                        Roadifly

Welcher Sim wäre denn zu empfehlen?

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

RF7

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Omura
                            Omura

Welcher Sim wäre denn zu empfehlen?
                            Da wirst du warscheinlich einen Glaubenskrieg mit entfachen...

Ich muss zugeben, dass ich nur einen SIM kenne. Phoenix 5.0.

Vom lesen her weiß ich, dass der nicht so toll ist. Real Flight 6.5 oder 7.0 wird häufig empfohen. Mir persönlich gefällt Phoenix 5.0 recht gut.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es darauf an kommt, welche Art Lerntyp man ist. Willst du nahezu 100% Realismus ist Phoenix sicherlich nicht die beste Wahl.

Geht es dir nur darum das "seitenverkehrte" Steuern zu lernen reicht Phoenix wiederum vollkommen aus..

Ich für mich habe festgestellt, dass die Kombination Phoenix 5.0 + MCPx/ 200 SRX der ideale Trainer ist. Zusätzlich wird noch ein NCPx kommen. Mir persönlich ist ein "Live Sim" (MCPX/NCPX) lieber. Obschon ich sagen muss, dass ich ohne SIM nicht so schnell fortschritte gemacht hätte. Man traut sich einfach mehr im SIM...

Schau doch mal in den Simulator Bereich hier im Forum. Dort wird dir sicherlich viel und gerne weitergeholfen. Weiterhin kannst du da selbst die Vor/Nachteile der einzelnen Sims lesen und schlussendlich selbst entscheiden was du brauchst. :-)

Gruß,

Tim
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2014, 13:23.

Kommentar

• the2nd
                              the2nd

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Sorry wenn ich da einen Einwand habe

Wenn man sich einen Sim aussucht, dann den der am realsten ist!
                              Man bekommt durch die bessere Flugphysik ein viel genaueres Gefühl dafür, wie der Heli reagiert und je realer das ist, desto besser kann man mit dem echten Heli Vortschritte machen!
                              Ausserdem besteht die Gefahr, dass man sich ein falsches Steuern angewöhnt, weil der Heli im Sim völlig unrealistisch reagiert!
                              Klar kann man das Umdenken der Steuerung beim Nasenschweben mit jedem Sim üben, nur ob das dann auch draussen auf dem Feld klapp.......
                              Deshalb wenn Sim, dann gleich ein guter!

Grüßle Rainer
                              Wenn man nur fragt welcher Sim am realistischsten ist bekommt man denke ich schon viele unterschiedliche Antworten. Ich habe irgendwann aufgehört mir so viele Gedanken darüber zu machen. Wenn man mal fliegen kann dann ist es auch fast egal welcher Heli und welcher Sim solange der Mode stimmt.

Und ich persönlich kenne keinen Sim der nicht ausreichen würde um schweben und Rundflug zu lernen. Alles was danach kommt kann man selbst am Anfang eh noch nicht beurteilen. Soll heißen, der Anfänger findet u.U. bei fortschreitenden Skills einen ganz anderen Sim gut als vorher. Und einfach darauf hören was andere sagen hiflt da auch nicht unbedingt.

Am besten ist es wenn man z.B. bei Fliegerkollegen mal verschiedene Sims antesten kann.....

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von the2nd Beitrag anzeigen
                                Und ich persönlich kenne keinen Sim der nicht ausreichen würde um schweben und Rundflug zu lernen. Alles was danach kommt kann man selbst am Anfang eh noch nicht beurteilen. Soll heißen, der Anfänger findet u.U. bei fortschreitenden Skills einen ganz anderen Sim gut als vorher. [SIZE="2"]Und einfach darauf hören was andere sagen hiflt da auch nicht unbedingt.[/SIZE]
                                Mag ja alles sein, aber warum soll man sich fürs gleiche Geld einen schlechteren Sim anschaffen?
                                Ist für mich nicht ganz nachvollzieber

Wie viele Sims hast du,weil du meinst, es sei egal welchen man nimmt und weil du sagst

"Und ich persönlich kenne keinen Sim der nicht ausreichen würde um schweben und Rundflug zu lernen."?

[SIZE="2"]Wenn man sich regelmässig mit dem Simbereich beschäftigt, liest man immer wieder folgendes:[/SIZE]
                                dass die Leute die mehrere Sims besitzen ganz klar den Realflight bevorzugen und alle, die nur den Phönix haben behaupten, das sei der beste

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X