Blutiger Anfänger sucht Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roadifly
    Roadifly

Blutiger Anfänger sucht Heli.

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, ich suche einen Heli.

Geflogen wird wenn allerdings nur draussen, Wiese und Acker ohne Hochspannungsleitungen sind in der Nähe vorhanden.

Hier im Forum werden ja scheinbar die Blade Modelle gerne für den Einstieg empfohlen?

Was ist in dem Zusammenhang von LRP zu halten(Speziell den Hornet-Modellen)?

Grundsätzlich suche ich einen Helikopter der für einen Einsteiger gut zu fliegen ist, in dem Sinne weiss ich nicht so recht, was mir letztendlich Simulatoren im Vorfeld bringen, bzw. wie realistisch die letztendlich sind(hier gibt es scheinbar gespaltene Meinungen, in diversen Foren).

Es wäre schön, wenn der Helikopter auch mal einen leichten Wind ab kann, bzw. er sich vernünftig steuern lässt.

Den mCPX BL scheint es ja bei Händlern eher zu geben, als die brushed Variante?

Welches Einsteigermodell würdet Ihr empfehlen?
  • Maggoxxl
    Member
    • 10.07.2012
    • 159
    • Marco
    • Echzell / Hessen

AW: Blutiger Anfänger sucht Heli.

Ein Preislicher Rahmen und evtl Vorkenntnisse wären schon hilfreich
    DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von Roadifly Beitrag anzeigen
      Den mCPX BL scheint es ja bei Händlern eher zu geben, als die brushed Variante?
      Der mCPX V2 wird (leider) nicht mehr produziert -
      wenn noch was verkauft wird, sind das Restbestände.

Wie sind Deine Vorkenntnisse?
      Gar keine vorhanden?

Wie teuer darf's werden?

Edit: Jemand war schneller...

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Erster Beitrag.
        Wäre nett wenn Du Dich kurz vorgestellt hättest.

Was noch wichtig wäre, was gedenkst Du auszugeben, Dein Budget.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Roadifly
          Roadifly

Hallo zusammen,

sorry, so einen richtigen Vorstellungsthread hab ich hier jetzt leider nicht gefunden(dachte so etwas gehört nicht zwanghaft in den Thread hier).

Also, 37 Jahre alt, Vorkenntnisse leider nur ein wenig im RC-Car Bereich. Allerdings auch dort nicht in einem Verein aktiv.

Helis bin ich bislang noch nicht selber geflogen, auch mangels entsprechenden Bekanntenkreis.

Aber irgendwie reizt mich das Ganze. Ich komme aus Südniedersachsen, hier in der Gegend sehe ich wenn allerdings eher RC-Flugzeuge fliegen.

Teils vereinzelt auf diversen Wiesen, Ackern. Treffe solche Leute halt eher zufällig beim Radfahren(CX, MTB, RR).

Budget ist ein schwieriges Thema. Das PL sollte einfach erstmal stimmen, dass man nicht gleich als "Pilot" geboren wird, ist mir klar, dass es hier und da mal zu einer "unsanften" Landung kommen kann auch.

Ich dachte so an 150-250 Euro, wenn Ihr was günstigeres empfehlen könnt, auch ok, etwas teurer wäre vielleicht auch noch drin.

Kommentar

• Pini84
            Pini84

100% ein sim kaufen, ohne hast keine chance die materie vernünftig zu lernen.

Dann am besten 450 er heli über die bucht oder sonst günstig erwerben. Stabil, nicht zu gross, windresistent usw...

Aber zuerst mal ca. 50Stunden am Simulator...

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von Pini84 Beitrag anzeigen
              Stimmt nicht ich habs ohne SIM gelernt.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Pini84
                Pini84

Supertalent!!!! Will nur wissen wie oft runtergekommen bist...
                Und ich würd gern wissen wie lange gebraucht hast. Ich habe nach dem 10. Akku meine ersten rundflüge und loopings mit einem 450er gemacht,dank sim! Nie wegen selbstverschulden ein heli gecrasht und hab etliche flugstunden hinter mir.

Bin vor dem fliegen rc car rennen gefahren und hab als kind schlagzeug gespielt, und beidhändoges yo-yo mit diversen titeln. Also synapsentechnisch kein untalentiertes kind...

Kommentar

• ThorstenB1978
                  Senior Member
                  • 08.12.2011
                  • 1365
                  • Thorsten
                  • Dachau, am Acker hinten links

Bin vor dem fliegen rc car rennen gefahren und hab als kind schlagzeug gespielt, und beidhändoges yo-yo mit diversen titeln. Also synapsentechnisch kein untalentiertes kind...
                  PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                  MCPX, MCPX BL, NCPX
                  Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Bei dem Budget (150-250 Euro) fällt der erwähnte mCPX BL schon mal fast flach.
                    Heli, Funke (min. DX6i), noch ein paar Akkus, ein billiger SIM (den ich trotz allem dazu empfehlen würde) und erste Ersatzteile usw. wirst Du fast nicht um den Preis kriegen.

Mit einer billigeren Funke ist der für den Anfang nicht zu empfehlen - selbst mit der DX6i ist der für einen blutigen Anfänger einer harte Angelegenheit.

Der V2 wäre meine erste Wahl, wird nur leider nimmer produziert, wie geschrieben.

Bleibt im Micro-Bereich bei Blade der NanoCPX. Zwar für draußen nicht ganz so windresistent wie der mCPX, dafür mit etwas ßbung auch für drinnen was (der nächste Winter kommt bestimmt). Allerdings auch vom Preis her grenzwertig, da recht schnell ein BL-Set fällig werden wird und der Heli allein damit auch schon über 150 Euro liegt. Auch hier gilt: Min. DX6i, sonst wirst Du nicht glücklich.

Oder als "Einstiegsdroge" ein nanoQX oder ähnliches. Wäre für den Anfang etwas einfacher zu handhaben.

Alternativen gibt es im Walkera-Bereich, bei NineEagles und auch sonst wo (LRP hast Du ja erwähnt). ßber die kann ich Dir leider nicht viel sagen und die sind auch hier nicht so verbreitet.

Oder halt was Größeres (aber dann zwingend mit Sim - eine Hilfe vor Ort ist auch empfehlenswert). Preislich wirst Du da aber auch fast nicht hinkommen, denke ich. Ein Gebrauchtkauf ist für einen Anfänger immer eine heikle Geschichte.

Nicht zu vergessen: Versicherung!!!
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2014, 11:09.

Kommentar

• goose969
                      goose969

Evtl. Blade 200 SR X (180EUR als BnF), DX6i (ca 100EUR) und dann halt ein Ladegerät (ca 50EUR) und vllt 1-2 Zusatzakkus (ca 10EUR/Stück).

Zwar leicht über Deinem Budget, aber lt Forum hier (und auch woanders) von sehr anfängertauglich (Mode 1 und 2) bis bedingt Kunstflugtauglich (Mode 3 - es gibt eine Video, wo ein leicht getunter 200SR X Loopings fliegt.)

Heli ist bereits voll-BL, d.h. dass zumindest bei den Motoren kein Verschleiß kommen sollte.
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2014, 11:21.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Also ich kann dazu auch nur sagen, das du mit deiner Preisvorstellung nicht weit kommen wirst. Es wird schon mal schwierig, überhaupt einen Heli mit Fernsteuerung für 150-200 Euro zu bekommen. Zumindest keinen Markenheli. Es wäre aber dringend angeraten, einen Heli einer bekannten Marke wie Blade oder Walkera zu kaufen, zum einen wegen der Ersatzteilversorgung und auch wegen dem viel besseren Support in diversen Foren.

Du musst bedenken, das du für den Anfang noch einmal rund die selbe Summe, wie den Anschaffungspreis dazurechnen musst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das es nie aufhört, das man irgend was braucht. Wenn du gleich mit einem CP einsteigen willst, was ich mutig finde, dann wirst du am Anfang einiges für Ersatzteile ausgeben müssen. Du brauchst Werkzeug, Ersatzakkus, einen ordentlichen Lader, ein Multimeter, etwas zum Löten und natürlich jede Menge Kleinkram wie Kabelbinder, Schraubensicherung usw. usw. Und wenn du wirklich gleich mit einem CP anfangen willst, dann solltest du über einen Simulator wirklich ernsthaft nachdenken. Aber dazu muss man ja für den Anfang nicht unbedingt Geld ausgeben. Die kostenlose Demo vom Heli-X reicht vollkommen aus.

Eine Frage wurde bisher noch gar nicht angesprochen: Willst du wirklich gleich mit einem CP einsteigen oder soll es am Anfang erst mal ein Koax (nicht empfohlen), oder ein Fix-Pitch sein? kennst du überhaupt die Unterschiede dieser verschiedenen Helitypen?

Ansonsten wäre auch ein kleiner Quadro wie ein MQX oder ein Nano-QX zusammen mit einer DX6i eine ßberlegung wert. Die beiden eignen sich sehr gut als Vorbereitung auf das CP-Fliegen.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Hi,

den 200SRX bekommst du ja schon für gut 220 Euro mit Funke. Das Teil ist sicherlich für den Einstieg und bedingt auch für den Aufstieg sehr gut geeignet. Er lässt sich ja in drei verschiedenen Modi fliegen, und als FP müsste er dir als Anfänger sehr entgegen kommen.

VG

Hendrik

Kommentar

• Roadifly
                            Roadifly

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Kommentare/Anregungen/Tipps.

Was ist denn vom 120 sr zu halten, mit DX6i zum Anfang?

Kommentar

• Maggoxxl
                              Member
                              • 10.07.2012
                              • 159
                              • Marco
                              • Echzell / Hessen

Blödsinn , habs auch ohne den Sim gelernt. Aber Sim is ne klasse Alternative die den ein oder anderen Stolperstein im vornherein ausmerzen kann und um die Finger zu schulen .

Die genannten Blades sind ne feine Sache , bedenke aber das du dich grad bei den Micros Funke technisch schon recht festlegst erstmal . Walkera mag kein Spektrum . Blade mag Futaba nicht etc... ( meine natürlich ohne am Sender rumzuschrauben )

MfG Maggo
                              DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

Lädt...
                              X