Blutiger Anfänger sucht Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the2nd
    the2nd

AW: Blutiger Anfänger sucht Heli.

Ich hab nur den heli-x bin aber schon diverse auf messen und bei Kollegen geflogen. Mir reicht der heli-x vollkommen.

Kommentar

• Helambo
      Helambo

Realflight Basic
      wenn es günstig sein soll.
      Der hat trotzdem eine super Physik und der Controller/Sender ist auch mit dabei.
      Zum fliegen lernen reicht der.

Kommentar

• Roadifly
        Roadifly

So, ich hab jetzt den MSRX zu Hause, hab dafür 90 Euro bezahlt. Akkus hatte der Händler leider nicht in der passenden Größe vorrätig. Da werde ich mir wohl die nächsten Tage Akkus bei Ebay bestellen.

Bislang sind mir zwei Dinge aufgefallen.

Die LED vom Ladegerät, welches dabei lag, leuchtet dauerhaft rot, hatte den beim ersten Versuch gut 45 Minuten drin, weil sich nichts gerührt hat.

Dann hab ich den Akku an den Heli angeschlossen. Da blinkte der Heli dann blau. Leider hab ich es bislang nicht näher geschafft, dass sich die Rotorblätter überhaupt drehen, bzw. ich eine Verbindung zur FB aufbauen kann. Endresultat bislang, aktuell binkt gar nichts am Heli, wenn der Akku angesteckt ist. Ich hab derzeit noch keinen Plan, wie voll die Lipo-Zelle überhaupt ist...

Ich will es später noch mal ausprobieren. Den Akku hab ich erstmal wieder ins Ladegerät gesteckt, keine Ahnung, ob bzw. wieviel der beim ausprobieren/binden so zieht.

Irgendwie hat mir da die Fehlerursachenliste noch nicht weitergeholfen. Vermutlich irgendwie ein Anfängerfehler von mir!?

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von Roadifly Beitrag anzeigen
          Die LED vom Ladegerät, welches dabei lag, leuchtet dauerhaft rot, hatte den beim ersten Versuch gut 45 Minuten drin, weil sich nichts gerührt hat.
          Kann es sein, dass der Heli beim Händler ziemlich lang auf Lager lag?
          Vermutlich waren die Batterien für's Ladegerät schon Schrott.

Versuch es mal mit anderen (Gibt's ja billig in jedem Discounter).
          Wenn da nach 45 Minuten immer noch rot leuchtet,
          scheint am Ladegerät was nicht zu stimmen.

Ich hab recht schnell auf den Betrieb mit eneloops gewechselt. Netzteil ist die andere Alternative. Der Batterienverschleiß ist andernfalls doch recht hoch...

Dann hab ich den Akku an den Heli angeschlossen. Da blinkte der Heli dann blau.
          Soweit normal.

Leider hab ich es bislang nicht näher geschafft, dass sich die Rotorblätter überhaupt drehen, bzw. ich eine Verbindung zur FB aufbauen kann. Endresultat bislang, aktuell binkt gar nichts am Heli, wenn der Akku angesteckt ist. Ich hab derzeit noch keinen Plan, wie voll die Lipo-Zelle überhaupt ist...

Ich will es später noch mal ausprobieren. Den Akku hab ich erstmal wieder ins Ladegerät gesteckt, keine Ahnung, ob bzw. wieviel der beim ausprobieren/binden so zieht.

Irgendwie hat mir da die Fehlerursachenliste noch nicht weitergeholfen. Vermutlich irgendwie ein Anfängerfehler von mir!?
          Hast Du jetzt die DX6i oder eine Billigfunke dazu?
          Und was heißt, es blinkt gar nichts - LED dauerhaft an oder LED aus?

Falls DX6i:
          Anleitung mSRX - Seite 21 - Kapitel "Bindungsvorgang für Funkanlagen"
          Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Den Bindevorgang brauchst Du i.d.R. nur das erste Mal.

Wenn Du den Heli das erste Mal gebunden hast:
          Beim nächsten Mal: Zuerst Funke an - richtiger Modellspeicherplatz - initialisieren lassen - Akku an Heli dran - LED sollte blau leuchten

Aber schau erst Mal, dass Du einen Akku voll kriegst.

Kommentar

• HeliBääda
            Member
            • 30.12.2013
            • 503
            • Peter
            • M Südbayern

ich kann mich noch erinnern, dass das Ladegerät beim Laden wie eine Lichtorgel bei Knight-Rider hin-&her gelaufen ist während des Ladevorganges....
            Sobald der Akku voll- dann Dauerlicht .
            GruÃ?, Peter

Kommentar

• Maggoxxl
              Member
              • 10.07.2012
              • 159
              • Marco
              • Echzell / Hessen

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen

ich kann mich noch erinnern, dass das Ladegerät beim Laden wie eine Lichtorgel bei Knight-Rider hin-&her gelaufen ist während des Ladevorganges....
              Nicht ganz , es sollte Dauerlicht zeigen beim laden , blinken wenn fast fertig und licht aus bei Akku voll

Dauerhaft rot ist ok , dann läd es , aber wenn es länger wie ne halbe std dauert würde ich mal die Batterien wechseln , Bei mir is auch immer ewig rot wenn die Batterien schwach sind und das ding net fertig wird
              Zuletzt geändert von Maggoxxl; 23.07.2014, 07:18. Grund: ergänzung
              DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen

Das war das Ladegerät vom mCPX V2, oder?
                Das war noch richtig "High-tech" mit Ladestromeinstellmöglichkeit und mit Netzteil:
                Ladegerät mCPX V2 - Bing Bilder

Das vom mSRX (das gleiche wie beim NanoCPX) hat nur eine LED, Batteriebetrieb,
                und auch keine Möglichkeit, den Ladestrom einzustellen:
                Ladegerät mSRX - Bing Bilder
                Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2014, 07:57.

Kommentar

• Maggoxxl
                  Member
                  • 10.07.2012
                  • 159
                  • Marco
                  • Echzell / Hessen

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                  Das vom mSRX (das gleiche wie beim NanoCPX) hat nur eine LED
                  (und auch keine Möglichkeit, den Ladestrom einzustellen):
                  Ladegerät mCPX V2 - Bing Bilder
                  Richtig

Kommentar

• Roadifly
                    Roadifly

Moin moin zusammen,

mein Ladegerät wurde getauscht. Vor Ort haben wir das im Laden noch mal ausprobiert, die LED sprang zwar an, aber ging nicht aus. Saft hatte der Akku aber nicht. Mit einem baugleichen anderen Ladegerät war das besser. Jedoch meinte der Verkäufer nach dem ersten Versuch gleich zu mir, der Kleine müßte noch ein wenig getrimmt werden, bzw. ich sollte das am besten in einen großen Raum machen.

Jetzt hab ich es mal mit einer Akkuladung probiert, aktuell krieg ich das gute Stück noch nicht so wirklich zum abheben, bzw. der Heli kippt derzeit noch nach links über, bzw. zieht auch leicht abgehoben gleich nach links in der Wohnung.

Da muß ich mich gleich mal schlau machen, wie ich das Ganze in den Griff kriege.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Der MSRx ist ein Flybarlessheli und darf an der Funke nicht getrimmt werden. Das sollte der Verkäufer aber eigentlich wissen. Wenn der Heli abhaut, dann wird wohl die Taumelscheibe schief stehen. Stell die mal mechanisch ordentlich ein, dann klappt das auch.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• HoerNcheN
                        HoerNcheN

Das der Heli nach Links zieht ist normal. Das macht jeder Heli (Rechtsdrehender). Dabei gibt man leicht Roll nach rechts. Liegt am Heckrotor der ja nach rechts ausgleichen muss. Sollte er aber doch nach links weiter machen dann schau mal ob die Taumelscheibe gerade ist. Kann man über die Anlenkgestänge dann ausgleichen.

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Ich schließe mich den Vorrednern an, hab nur noch eine Ergänzung:

Ein großer Raum? Ich würde mal behaupten, dass unser Wohn-/Eßzimmer nicht gerade klein ist, aber die ersten Flugversuche mit dem mSRX dort waren katastrophal. Keine 5 cm Flughöhe, und der donnerte irgendwo dagegen .

Für die ersten Flugversuche würde ich gar keinen Raum nehmen (Höchstens, Du hast eine Halle oder ähnliches...) sondern einen relativ windstillen Tag draussen (I.d.R. ist es morgens windstiller). Als Fluguntergrund dann eine Wiese oder irgendwas weiches. Starten natürlich von einer befestigten Fläche - Gras im Rotor kommt beim Starten auch nicht gut.

Wenn Dir der Heli abhaut, Gas weg. Dann passiert in den seltensten Fällen was. Selbst auf befestigter Fläche ist der dann relativ robust - Hab damals (nach den ersten indoor-Versuchen) im befestigten Hof probiert. Abgesehen von der verdengelten Haube hat er das eigentlich auch recht gut überstanden.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2014, 06:47.

Kommentar

• Maggoxxl
                            Member
                            • 10.07.2012
                            • 159
                            • Marco
                            • Echzell / Hessen

Zieh ihn sofort wenn du abheben willst auf ca Gürtel oder mindestens Kniehöhe hoch , dann steht er ein bisserl stabiler und ist aus seinem Bodeneffekt raus . Beim starten sofort ein wenig Roll rechts um das abhauen nach links zu kompensieren , der
                            Rest ist dann nur noch ein Kinderspiel

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Der MSRx ist ein Flybarlessheli und darf an der Funke nicht getrimmt werden. Das sollte der Verkäufer aber eigentlich wissen.
                              Raimund
                              Scheinbar kennt der Verkäufer den MSRx gut.

Denn den kann man problemlos trimmen.

Er ist ja mehr ein "flybarless" Heli. Bei einem Flybarlessytem, was den Namen verdient, gebe ich dir recht.

mfg
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• patrick89
                                Member
                                • 28.05.2014
                                • 507
                                • Patrick
                                • Braunschweig / Goettingen

Ich wuerde auch zu einem 450er raten, denn groesser 450 ist dann doch einfach noch zu Gross.
                                kleiner wuerde ich aber auch nicht gehen, so wie ich es gemacht habe, mit einem 250er angefangen.
                                Da sind die Teile einfach so klein und es ist oft verdammt fummelig das was zu Reparieren.
                                Probleme mit dem Schrauben das die bei der Groesse einfach nicht so stabil sind wie etwas groessere.
                                Folglich werden einige recht schnell rund.
                                Ausserdem ist der Preis zwischen einem 250er und einem 450er nicht wirklich viel. Das gleiche gildet auch fuer die Ersatzteile.

Fliegen laesst sich mein 250er aber richtig gut, dagegen kann man dann nix sagen.
                                T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

Lädt...
                                X