Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denlud
    Denlud

AW: Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!

Guten Morgen,

heute nach der Arbeit wollte ich meinen Zoopa endlich fliegen, wenn es dann mal Windstill ist.

Muss ich den nicht vorher noch meine Taumelscheibe usw. einstellen?!
    Fliegt gut eingestellt bestimmt besser oder?

Grüße
    Dennis
    Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2014, 05:10.

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von hanz Beitrag anzeigen
      das sind genausowenig CP's wie der MSRX (Quax: der hat doch sicher auch die Servos hinten und seitlich von der HRW? sehe ich auf der Abbildung bei alb-modelltechnik nicht genau).
      An sich vorne und seitlich, wenn ich's noch richtig im Kopf hab (Hab den mSRX schon eine Weile verkauft).

Hier ein Bild von der Taumelscheibe:
      Blade (BLH3209) Taumelscheibe: MSRX, 8,39 , rc-heaven.eu Modell

Die Taumelscheibenführung ist hinten:
      Blade MSRX Hauptrahmen mit Zubehör - Modellbau Lenz - Onlineshop

Von dem her müßte es stimmen: Ein Servo vorne und ein Servo seitlich (Flugrichtung links).

Hallo Quax: Volltreffer- genauso, kannst Du mit Deinem MSRX aber wohl leider nicht ausprobieren.
      Nicht mehr...

Sowas hat man bei dem aber absolut nicht gebraucht, da er annähernd genauso agil wie der mCPX V2 war. Hat auch einiges an Wind vertragen. Er ist einiges agiler als z.B. der mSR.

Wer mit dem mSRX anfangen möchte, tut ebenfalls gut daran, eine ordentliche Funke dazu zu kaufen, die ihm die Möglichkeit bietet, den Heli über Dual Rate und Expo auszubremsen. Er lässt sich zwar an der Taumelscheibe auch etwas zahmer einstellen, war aber trotzdem noch ziemlich aggressiv von den Flugeigenschaften her.

Außerdem flog er sich dank FBL-System WIRKLICH CP-like. Soll heißen, er flog nach Knüppel loslassen mit konstanter Geschwindigkeit weiter, bis man ihn aktiv gebremst hat.

Der größte Unterschied war der, dass er Linkskurven schlechter flog als der mCPX V2.

Wie gesagt:
      Ich fand nach dem Umstieg den mCPX V2 recht entspannend zu fliegen. Der mSRX hat (min.) genauso gefordert.

Siehe alles auch hier:

Mein Fazit: Genauso anfängergeeignet wie ein mCPX V2. Wer mit dem klar kommt, kommt auch mit dem V2 klar. Pluspunkt des mSRX: Er ist billiger und es kann etwas weniger kaputt gehen, da weniger Technik vorhanden.
      Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2014, 05:35.

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von Denlud Beitrag anzeigen
        Muss ich den nicht vorher noch meine Taumelscheibe usw. einstellen?!
        Fliegt gut eingestellt bestimmt besser oder?
        Weiß nicht, wie gut die ab Werk passen.
        Beim mSRX war's eigentlich out-of-the-box passend.

P.S.: Vielleicht für Dich interessant:
        Zoopa 350 Singleblade RTF Helicopter - Seite 15 - RC-Heli Community
        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2014, 05:43.

Kommentar

• hanz
          hanz

Hallo Denlud,

schau mal von vorn und von der Seite ob die Taumelscheibe etwa senkrecht zur Achse (HRW = Hauptrotorwelle) steht. Wenn ja, dann ist das OK und Du brauchst nichts einzustellen außer der Trimmung (das machst Du am Boden wie ich das schon hier weiter vorne dargestellt habe).

Hallo Quax + Denlud:
          jetzt habe ich auch raus, wie das mit der Paddelstange + Anlenkung funktioniert! Die Paddelstangenanlenkung versetzt die Richtung des Servo-Krafteintrags von der Servostange über die Taumelscheibe um die HRW herum zu der Schraube am Blatthalter, die dann die Blattachse um die Blatthalterwelle (= BHW) dreht - und zwar um den Winkel zwischen Paddelstange und BHW (Blattachse).
          Die Paddelstange in ihrer Ebene liegt durch die Trägheit der Kreisbewegung fest (Paddelstange festhalten, dann seht ihr, was bei Ruderbewegungen passiert) und die Blätter werden um die BHW gedreht - nach vorne und hinten oder links und rechts, je nach Stellung der Rotorblattachse und Taumelscheibe.
          Deshalb sind bei den FBL Helis die Servos dort, wo man sie auch vermutet (vorn oder hinten für Nick und seitlich für Roll) , bei den Paddelhelis dagegen um ca. 30 -50° um die HRW herum versetzt (und das ergibt beide vorne oder hinten).
          Wenn man die Rotorblätter nach vorn und hinten dreht (Blatthalterwelle steht parallel zum Heckrohr), dann steht die Schraube, die den Verbindungshebel zwischen der unteren Servoanlenkung und der weiterführenden Anlenkung der Paddelscheibe am Blatthalter befestigt, genau senkrecht zur Heliachse. Und das ist der Punkt, an dem die Kraft des Rollruders einwirkt!!! Folgt man dem Weg der Kraft über die Taumelscheibe zurück zum Rollservo (rechts), dann sieht man, daß so nur der rechte Servo diese Richtung bedient - als ob er selbst links unter der Schraube befestigt wäre!
          Genau so ist es auch, wenn man die Rotorblätter (Blatthalterwelle) senkrecht zur Heliachse stellt: dann sieht man, wieso der linke Servo der Nickservo ist, der über diesen Weg: Servostange Taumelscheibe Anlenkung Schraube am Blatthalter den Nick verstellt!

Gruß

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zitat von hanz Beitrag anzeigen
            Hallo Quax + Denlud:
            jetzt habe ich auch raus, wie das mit der Paddelstange + Anlenkung funktioniert! Die Paddelstangenanlenkung versetzt die Richtung des Servo-Krafteintrags von der Servostange über die Taumelscheibe um die HRW herum zu der Schraube am Blatthalter, die dann die Blattachse um die Blatthalterwelle (= BHW) dreht - und zwar um den Winkel zwischen Paddelstange und BHW (Blattachse).
            Die Paddelstange in ihrer Ebene liegt durch die Trägheit der Kreisbewegung fest (Paddelstange festhalten, dann seht ihr, was bei Ruderbewegungen passiert) und die Blätter werden um die BHW gedreht - nach vorne und hinten oder links und rechts, je nach Stellung der Rotorblattachse und Taumelscheibe.
            Deshalb sind bei den FBL Helis die Servos dort, wo man sie auch vermutet (vorn oder hinten für Nick und seitlich für Roll) , bei den Paddelhelis dagegen um ca. 30 -50° um die HRW herum versetzt (und das ergibt beide vorne oder hinten).
            Wenn man die Rotorblätter nach vorn und hinten dreht (Blatthalterwelle steht parallel zum Heckrohr), dann steht die Schraube, die den Verbindungshebel zwischen der unteren Servoanlenkung und der weiterführenden Anlenkung der Paddelscheibe am Blatthalter befestigt, genau senkrecht zur Heliachse. Und das ist der Punkt, an dem die Kraft des Rollruders einwirkt!!! Folgt man dem Weg der Kraft über die Taumelscheibe zurück zum Rollservo (rechts), dann sieht man, daß so nur der rechte Servo diese Richtung bedient - als ob er selbst links unter der Schraube befestigt wäre!
            Genau so ist es auch, wenn man die Rotorblätter (Blatthalterwelle) senkrecht zur Heliachse stellt: dann sieht man, wieso der linke Servo der Nickservo ist, der über diesen Weg: Servostange Taumelscheibe Anlenkung Schraube am Blatthalter den Nick verstellt!

Gruß
            Ist mir eigentlich schon klar...

Die Servos können auch bei CP-Helis verschieden angeordnet sein...
            An besseren Funken gibt es Taumelscheibenmischer.

Taumelscheibe - Swash Plate

Kommentar

Lädt...
            X