Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denlud
    Denlud

Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!

Hey zusammen,

ich bin neu hier und hab vor ein paar Wochen angefangen mit dem RC-Helikopter Hobby. Habe zu Hause ein Zoopa 150 der mittlerweile natürlich relativ langweilig ist, da er sehr einfach zu handhaben ist.

Jetzt soll ein größeres anspruchsvolleres Gerät her. Laut Erfahrungsberichten im Internet und meinem Geschmack ist der Zoopa 350 der perfekte Nachfolger für mich.

Die Frage ist nur: Vor ein paar Tagen ist der 350 Brushless für 130€ rausgekommen. Und der Zoopa 350 Brushed kostet nur noch 90€.
    Welchen Helikopter soll ich jetzt kaufen?!
    Lohnt sich der Aufpreis?!
    Sollte ich erstmal den günstigen kaufen, falls ich den Helikopter direkt kaputt mache?

Grüße
    Dennis
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!

Weder noch, diese 'NoName'-Helis sind eher weniger ideal.

Ich rate dir mal bei Blade von Horizon Hobby vorbeizuschauen.

Wenn du vorhast richtig ins Hobby einzusteigen ist z.B. ein Nano CPx oder ein 130X zusammen mit der Fernsteuerung Dx6 ideal.

Gruß
    Sepp
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Denlud
      Denlud

Da ich mir noch nicht sicher bin, ob Helikopter fliegen das richtige für mich ist, ist 130€ echt schon die Schmerzgrenze.

Und ich dachte jetzt bei meinem Nachfolger eher an einen Outdoor Helikopter.

Ist Acme Zoopa keine vernünftige Marke?!

Grüße
      Dennis

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Denlud Beitrag anzeigen
        Die Frage ist nur: Vor ein paar Tagen ist der 350 Brushless für 130€ rausgekommen. Und der Zoopa 350 Brushed kostet nur noch 90€.
        Welchen Helikopter soll ich jetzt kaufen?!
        Lohnt sich der Aufpreis?!
        Sollte ich erstmal den günstigen kaufen, falls ich den Helikopter direkt kaputt mache?

Grüße
        Dennis
        Hallo Dennis,

abgesehen davon, das ich diesen Helityp nicht kenne, ist ein "brushless-Motor" immer vorzuziehen, sowohl was die Leistung, als auch den Verschleis angeht.

Crashen kannst (wirst) Du übrigens immer mal, egal mit welchem Heli.

Hoffentlich bekommst Du für diesen Heli auch schnell und preiswert Ersatzteile, das finde ich nämlich sehr wichtig.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Nano und 130X sind draußen perfekt fliegbar, deutlich besser als der Zoopa.
          Da der Zoopa ein Fixed Pitch Heli ist, fliegt er draußen nur bei sehr windstillen Verhältnissen,
          die Modelle von Blade die ich genannt habe sind bereits Collective Pitch Helis, die draußen super fliegen, auch bei Wind

Die Helis von Acme Zoopa sind nicht besonders gut, nein...
          Du wirst garantiert mehr Spaß haben mit den Blades, auch wenn sie teurer sind.
          Dafür ist der Wiederverkaufswert auch deutlich höher als der des Zoopa, d.h. wenn du merkst dass es nicht so deins ist machst du nicht allzu viel Verlust.
          Glaube eher nicht dass du einen gebrauchten Zoopa loswirst.

Gruß
          Sepp
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ein Fix-Pitch Heli ist nur sehr bedingt für draussen geeignet, egal wie groß er ist. Allerdings ist es auch so, das dich ein CP, wie die hier empfohlenen erst mal ordentlich ins Schwitzen bringen werden. Dabei musst du auch bedenken, das es bei dem Kaufpreis ja nicht bleibt, auch nicht bei dem Zoopa. Du kannst ruhig gleich noch mal die Summe, die der Heli kostet, für Ersatzteile und Zubehör einplanen. Denn, du brauchst ja noch jede Menge, hier nur mal eine kleine Auswahl: Werkzeug, Lötkolben, Schraubensicherung, Ladegerät, Schmiermittel, Kabelbinder, Pitchlehre,Rotorkopfwaage, zusätzliche Akkus, Ladekabel, Multimeter,Ersatzteile usw. usw.

Außerdem mußt du auch bedenken, das du mit der Fernsteuerung von dem Zoopa keinen anderen Heli fliegen kannst. Das heißt, wenn du über kurz oder lang wieder was anderes willst, dann brauchst du auch wieder eine andere Funke, die auch wieder Geld kostet.

Also du musst dich darauf einstellen, das Helifliegen nicht ganz billig ist und das es auch mit laufenden Kosten verbunden ist. Meine Erfahrung hat mir bisher gezeigt, das man mindestens 50 Euro pro Monat zur Verfügung haben sollte, sonst wird das nichts. Und das ist sehr knapp gerechnet. Mittlerweile komme ich damit nicht mehr aus.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
              Glaube eher nicht dass du einen gebrauchten Zoopa loswirst.
              Naja, für 1 Euro bei Ebay sicher schon.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Denlud
                Denlud

Der Blade 130X sieht ja ganz gut aus, auch wenn er relativ teuer ist....
                Lötkolben, Werkzeug usw. hab ich zum Glück noch, da ich vorher RC Cars gefahren bin.

Allerdings weiß ich nicht, ob so ein Helikopter ideal für mich ist, da ich halt so gut wie keine Erfahrung mit RC-Helikopter habe.

Die Idee mit dem RC Helikopter kam mir erst vor ein paar Wochen, als ich zum Geburtstag von meiner Freundin einen Acme Blizz 200 bekommen habe. Als ich diesen allerdings testen wollte (mein erster RC-Helikopter), habe ich immer nur die Wand gecrasht, oder bin abgestürzt. Habe diesen dann erstmal wieder zurück gegeben, bevor ich den Helikopter noch sinnlos kaputt mache.

Danach habe ich einen Zoopa 150 gekauft um erstmal ein bisschen zu üben, aber ob ich mir dann jetzt direkt wieder einen 6 Kanal Helikopter zu traue, hmmm....

Grüße
                Dennis

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Beim Zoopa 350 gibt es ein Problem: die Reichweite der Fernsteuerung ist mit ca. 60 Meter angegeben, und die kann auch geringer ausfallen wenn die Senderbatterien nicht mehr frisch sind. Dann fliegt man im flotten Rundflug schonmal aus der Reichweite heraus und der Heli plumpst dann mit abgeschaltetem Antrieb runter. Das ist aber sein einziger Schwachpunkt, ansonsten läßt er sich - mit entsprechender ßbung - sehr schön fliegen. Und die Ersatzteilversorgung ist auch gut, "Zoopa 350 Ersatzteile" bei Google brachte ein gutes Ergebnis dafür.

Ich habe den Zoopa 350 eines Kumpels mal auf dem Modellflugplatz aus der Reichweite herausgeflogen, danach mußte ich ihm nach einem "Plumps" aus ca. 10 Meter Höhe eine neue Rotorwelle, Heckrohr und das Landegestell besorgen. War die alte Ausführung mit Bürstenmotor, und den empfand ich teilweise als etwas schwach auf der Brust. Die Brushless Ausführung ist garantiert viel leistungsfähiger, außerdem ca. 50 Gramm leichter. Trotzdem hat mir das fliegen mit dem Zoopa 350 viel Spaß gemacht.

Der größte Nachteil bei beiden Ausführungen ist übrigens die schwarze Haube, damit ist die Lageerkennung nicht gut. Umlackieren oder großflächige Aufkleber aufbringen hilft. Fliegerisch fühlte er sich ungefähr wie die e-sky Honey Bee 2 an, der Heli muß aufmerksam geflogen werden und hat recht wenig Eigenstabilität. Zum üben finde ich ihn ok, da er den einen oder anderen Knuff gut wegsteckt.

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Denlud,
                    wenn du etwas im Garten Schweben und Umherfliegen üben möchtest, ist der Zoopa 350 durchaus verwendbar.
                    Allzu windig darf es aber wirklich nicht sein, ein laues Lüftchen am Abend verträgt der Heli aber durchaus, wenn du etwas ßbung mit ihm hast.
                    Auch wenn Zoopa kein "namhafter Hersteller von Qualitätsflugmachinen" ist, fliegen die Helis recht passabel, solang man keine Wunder erwartet.
                    Dafür ist der Zoopa geeignet (neben diversen Helis), die weitere Stufe nach dem Koax zu bieten.
                    Wenn dir das Fliegen damit Spaß macht und langweilig werden sollte, kannst du immer noch auf einen Blade oder ähnliches z.B. Walkera) umsteigen und evtl. den Zoopa als Nostalgie (mein erster Single-Rotor) in die Vitrine stellen oder vereinzelt noch fliegen.
                    Ich habe noch einen Mini-Heli mit IR-2-Kanal-Steuerung, den ich gerne immer mal wieder in der Wohnung aufsteigen lasse

Hier ein Test zum Zoopa 350, allerdings noch mit Bürstenmotor:
                    ACME Zoopa 350 RTF 2,4 Ghz - Erfahrungsbericht

Aus Haltbarkeits- und Leistungsgründen wäre meine Empfehlung aber der Brushless.

Habe viel Spaß, auch wenn andere sagen, dein Heli sei nur ein billiges Spielzeug
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Denlud
                      Denlud

Danke für die Antworten erstmal

Also ich bin auch offen für andere Helikopter, nur der Zoopo 350 ist mir die Tage im Conrad ins Auge gesprungen.

Leider gibt es im Internet kaum einen direkten Vergleich zwischen dem Zoopa 350 und dem Zoopa 350 BL, da der Aufpreis von 40€ ja schon enorm ist, das sind ja sozusagen 1 1/2 Zoopa 350, frag mich da dann ob sich das lohnt.

Aber wenn der Brushless wirklich viel mehr Power bietet, werde ich damit wahrscheinlich mehr Spaß haben.

Grüße
                      Dennis

Kommentar

• Denlud
                        Denlud

Habe gerade noch meine alte RC-Car Fernsteuerung wieder gefunden,
                        eine Sanwa M11X FHSS-3.

Mit der sollte ich das Helikopter fliegen aber lieber lassen

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

der Aufpreis von 40€ ja schon enorm...
                          Hallo Dennis,

der Aufpreis ist für einen BL Motor samt BL Regler eigentlich eher "normal".

Helifliegen ist halt prinzipiell ein teurer Spaß.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Heli-Jan
                            Member
                            • 11.01.2013
                            • 368
                            • Jan
                            • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Aber wenn der Brushless wirklich viel mehr Power bietet, werde ich damit wahrscheinlich mehr Spaß haben.
                            Es geht dabei weniger um die größere Leistung als vielmehr darum,
                            daß die kleinen Bürstenmotoren konzeptbedingt eine geringe Lebenserwartung
                            von nur wenigen Stunden haben.
                            Bei ca. 5-7 Minuten Flugzeit je Akku mag das viel klingen, der BL wird aber deutlich länger halten,
                            weil der außer den Lagern keine zu wartenden Bauteile hat.

Somit ist es IMMER ratsam, eine BL-Version zu wählen, wenn es eine gibt.
                            Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• hanz
                              hanz

Hallo Denlud,

habe genauso angefangen wie Du vor 1 Jahr mit dem Zoopa 150 (immerhin mit der 2,4 GHz Funkversion, der geht bei völliger Windstille sogar evtl noch auf der Terrasse), dann mit dem Zoopa 350 (dafür brauchst Du am Anfang aber recht viel Platz, am besten einen betoierten Feldweg OHNE LEUTE in der Nähe (falls er jemand trifft, ist er schon nicht mehr völlig harmlos mit seinen fast 400g).
                              Ich habe 3 davon , da er bei Amazon von Acme Toys immer wieder gebraucht recht günstig zu bekommen ist (so ca. 50-70€), die gebrauchten sind sogar eher besser als neue da "werkstattgetestet" (meine beiden flogen einwandfrei und die Akkus waren auch nicht schon ausgelutscht).
                              Die Reichweite der Funke ist am Anfang ausreichend, da ist es eher gut wenn er einfach von selbst runterkommt bevor du ihn gar nicht mehr findest (Helis sind unglaublich schlecht in der Natur zu finden; falls er Dir abhaut unbedingt ganz genau peilen und Stelle und Richtung markieren, von der Du losläufst). Der Hauptnachteil ist aus meiner Sicht die auch in der "Fortgeschrittenen-Stellung" viel zu geringe Wirkung der Ruderbefehle (ich habe schon versucht, das über längere Ruderhörner zu verbessern, aber dann reicht der Spielraum der Taumelscheibe nicht und es drückt sie auseinander) - bei Wind über 10km/h läuft nichts mehr. Crashfestigkeit kann ich bestätigen, und wenn der Heckrotor mal nicht mehr so richtig will (Heli steht nicht mehr in der Luft) hilft oft ein Tropfen ßl auf die Buchse an der Heckmotorwelle. Die Ersatzteilversorgung über ebay ist gut (Versand ohne Porto in Brief statt der teuren DHL-Lieferung). Aber ich habe während 100 Flügen nur 1 Ersatzmotor und einige Taumelscheiben-Anlenkungen gebraucht, das Cockpit ist supercrashfest und das Heckrohr aus Alu, das kann man wieder gerade biegen!.
                              Brushless würde ich nicht empfehlen, falls die Ruderwirkung nicht wesentlich besser ist als beim brushmotor (was willst du mit einem Ferrarimotor in einem VW Käfer ohne sonstige ßnderungen?)- brushless läuft meist über höhere Kopfdrehzahlen und das bedeutet sehr viel empfindlicheren Rotorkopf, was Unwuchten betrifft und verbogene Blatthalterwellen.
                              Aber ich würde Dir aus heutiger Sicht zum Weitermachen eher einen WL Toys V911 empfehlen, geht sicher noch als Spielzeug durch (ohne Haftpflichtversicherung), ist ebenfalls sehr crashfest und kann sogar im Zimmer und kleinen Garten prima geflogen werden. Gibt's zum Beispiel über Amazon so ab 50€ und die Ersatzteilversorgung ist auch sehr gut (z.B. über ebay). Wenn Du den dann satt hast, bist Du reif für den V922 (CP), der bei Acme (den Zoopa-Leuten) und Conrad als Blizz 200 für 150€ verkauft wird, den es aber als WL Toys schon so ab 80-90€ gibt (Vorsicht bei den Amazon Angeboten, sind meist ohne Zoll und Lieferung aus Hongkong oder China, also nur Lieferung aus D kaufen).
                              Andererseits ist der wesentlich größere Zoopa 350 halt schon eine Show am Himmel und wenn er so mit 20km/h von oben herab den Feldweg entlanggeflitzt kommt auch ganz schön Adrenalin für den Anfänger. Und an dem großen Teil kann man ganz gut basteln lernen.
                              Jedenfalls viel Spaß auch weiter!

Kommentar

Lädt...
                              X