Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!
Einklappen
X
-
AW: Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!
Das ist Quatsch, denn diese ist gesetzliche Pflicht bei Allem was fliegt, vor Allem wenn Du damit auch im Freien fliegen willst.Zitat von hanz Beitrag anzeigenGruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
hanz
PS:
Als wichtige ßnderung empfehle ich Dir, gleich am Anfang um das offene Getriebegehäuse am Heck ein Stück Plastik (z.B. Dymo-Schreibband geht gut) zu kleben, daß er nicht mit den Zahnrädern "Gras frißt" - das blockiert den Heckmotor und dann brennt er durch.
Kommentar
-
hanz
naja - der eigene Garten und kleiner 50g Fluggewicht? Mein Nachbar hat für seine Fußbälle auch keine. Aber es wäre interessant, mal zu hören wie die aktuellen Definitionen sind: bei Conrad Elektronik warnen die so viel ich weiß auch niemanden wegen Haftpflichtversicherung, wenn er kleine Modelle wie Koax oder so kauft.
Ich selbst bin bei DMO (deutsche Modellsport Organisation) versichert und bisher sehr zufriedenZuletzt geändert von Gast; 11.06.2014, 19:43.
Kommentar
-
Quax2012
Versicherungspflicht - RC-Heli CommunityZitat von hanz Beitrag anzeigenAber es wäre interessant, mal zu hören wie die aktuellen Definitionen sind
Versicherungspflicht f?r Flugzeuge unter 5kg [Archiv] - RC-Network
Kommentar
-
hanz
Hallo Quax,
ich weiß, daß euch das nervt, aber es ist doch wohl so:
es besteht auch auf der Straße ein Rechtsfahrgebot und an vielen Plätzen ist Parken für Autos verboten - was bedeutet das? Doch wohl nur, daß im Falle es jemand beanstandet, daß ich das nicht mache, es rechtliche Konsequenzen haben kann.
Da mir dies bekannt ist, kann ich das Risiko für mich so legen, daß es mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit (>99%) nicht zu einer Beanstandung kommen kann. Und das tue ich auch.
Für die Helimodellchen unter 100g und ohne BL-Hochrotation heißt das für mich: nach eigenen Erfahrungen ist da ein schwerer Personenschaden praktisch unmöglich, selbst wenn ich den Heli ins Gesicht bekomme. Und bei geeigneten Fluggeländen, wo ich ausschließen kann, daß z.B. Autofahrer abgelenkt werden und Unfälle bauen erst recht (zum Beispiel bei mir im Garten). Schließlich haben die überall zum Glück zahlreichen Singvögel auch keine Zulassung und wiegen zum Teil sogar über 50g. Hier gilt eigentlich das Götz von Berlichingen Zitat.
Wenn aber hier (eigentlich) sachverständige Personen die Helis mit 1-5kg Abflugmasse ,Rotorspitzengeschwindigkeiten im Bereich der Schallgeschwindigkeit und Rotormassen über 100g so tun, als ob das dasselbe wäre wie ein WL V911 FP mit <50g Abflugmasse und einem 1W Motörchen kann ich eigentlich nur annehmen daß die Vereine hier eben von einer absolut unsinnigen Gesetzgebung profitieren wollen.
Denn die größeren Helis (egal ob Elektro oder Verbrenner) sind wirklich extrem gefährlich: ich würde bereits mit meinem Blade SR nie eine Gesichtskollision haben wollen und der hat 400g und gilt vielen hier noch nicht mal als richtiger Heli. Oder ihn an die Windschutzscheibe im fahrenden Auto geflogen bekommen.
Eigentlich ist man sich unter Helifliegern ja inoffiziell sogar lustigerweise völlig einig: praktisch alle finden, daß Helis ab 450er auf den Modellflugplatz gehören und kaum jemand würde sowas im Park öffentlich fliegen (dafür bräuchte man dann wirklich eine Versicherung die im Ernstfall auch zahlt, was sicher keine machen würde).
Das mag jetzt rechtlich etwa so unerlaubt sein wie Gotteslästerung aber es ist meine Meinung (und die zu haben ist bei uns in Deutschland ja erlaubt).
freundliche GrüßeZuletzt geändert von Gast; 11.06.2014, 21:09.
Kommentar
-
hanz
Kommentar
-
Das spielt überhaupt keine Rolle. Versicherung ist Pflicht. Auch so ein kleiner Heli kann Schaden anrichten. Ich weiß noch ganz genau in meiner Anfangszeit. Da bin ich mit dem MSR (28 Gramm) Im Garten geflogen. Auf einmal hat ihn eine Windboe davon getragen, über den Zaun auf die dahinterliegende Strasse. Ich konnte ihn dann zwar mit zittrigen Fingern wieder einfangen. Aber es hätte auch ganz dumm laufen können und der Heli wäre einem vorbeifahrenden Auto auf die Frontscheibe gefallen, der Fahrer hätte sich erschreckt und hätte einen Unfall gebaut. Was dann? Dann hätte ich schön alt aus gesehen, ohne Versicherung. Also auf alle Fälle: Versicherung sollte das aller erste sein, bevor man das erste mal mit seinem Heli ins Freie geht.Zitat von hanz Beitrag anzeigennaja - der eigene Garten und kleiner 50g Fluggewicht?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Quax2012
... und dass Du ziemlich Trouble bekommen kannst, wenn deswegen irgendwas passiert.Zitat von hanz Beitrag anzeigenes besteht auch auf der Straße ein Rechtsfahrgebot und an vielen Plätzen ist Parken für Autos verboten - was bedeutet das? Doch wohl nur, daß im Falle es jemand beanstandet, daß ich das nicht mache, es rechtliche Konsequenzen haben kann.
Dass ein Heli mal weiter weg fliegt, als man geplant hat, ist am Anfang sicher schon mal drin. Siehe Beitrag meines Vorredners. Direkt richtet so ein kleiner Heli i.d.R. keinen großen Schaden an, aber indirekt (z.B. Autofahrer erschrickt) ist vieles möglich...
Fakt ist: Eine Versicherungspflicht besteht. Und letztlich muss es jeder selber wissen, ob er sich daran hält, von dem her ist eine Diskussion darüber eigentlich nutzlos. Genauso wie beim Rechtsfahren und beim Parken.
Kommentar
-
Denlud
Danke für die Antwort Hanz
Habe die letzten Tage gemerkt, dass ich mit dem Helikopter noch nicht so richtig klar komme. (es ist aber zum Glück kein Unfall passiert, hatte die Trainingsstangen unten am Helikopter befestigt und bin erstmal 1-2 Meter über dem Boden vorsichtig geschwebt).
Besonders da der Zoopa 150 Mode 4 hat und der Zoopa 350 jetzt Mode 2 klappt das mit dem lenken noch nicht so richtig.
Bevor ich jetzt den Zoopa 350 kaputt mache, wollte ich erstmal ein paar Tage mit einem Simulator trainieren.
Kann mir da jemand eine günstige USB-Fernbedienung empfehlen?!
Für 20-30€ von eBay z.B. wäre gut, die Simulator Software kaufe ich dann getrennt.
Grüße
Dennis
Kommentar
-
Quax2012
Manchmal bekommt man sowas recht günstig:
Spektrum DX4e Mode 2 ohne Sendemodul | eBay
(Sowas hab ich damals für 5€ rum bekommen - neuwertig, ohne Sendeteil).
Dazu dann noch ein USB-Kabel für ein paar Euro und der Heli-X (Demoversion)...
USB Kabel Interface Simulator Spektrum DX5e DX6 DX6i DX7 DX8 Walkera ESky FMS | eBay
Wäre die günstigste Variante, denke ich. Für rund 15 Euro machbar.
Falls Dich die Werbung und ähnliches beim Heli-X stört, nochmal 50 Euro rum für die Vollversion.
Oder diese Software dazu:
RealFlight 7 Interface Real Flight GPMZ4514 - freakware
Alternative:
RealFlight 7 Interlink Mode 2 Real Flight GPMZ4512 - freakware
Da ist ein recht hochwertiger Controller gleich dabei.Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2014, 10:35.
Kommentar
-
Denlud
Macht es so eine Fernbedienung auch zum trainieren:
Neu! 6CH 3D RC Hubschrauber USB Flight Flugsimulator | eBay
Oder ist sowas billiges eher nicht zu empfehlen?!
Gruß
Dennis
Kommentar
-
Habe auch eher eine Günstige (ca. 20€) mir damals gekauft für den Einstieg. Da ich nur mit dem HeliX am Anfang geflogen bin, war sie für mich ausreichend. Damit bekommt man einfach mal etwas gefühl.
Hatte den Zoopa350 auch. Aber der fliegt sich eigendlich sehr bequem. Hab mir dann eine Fernsteuerung erst beim umstieg auf CP geholt.Zuletzt geändert von marcel; 13.06.2014, 12:54.
Kommentar
-
Quax2012
Das tut auch den Dienst.Zitat von Denlud Beitrag anzeigenMacht es so eine Fernbedienung auch zum trainieren:
Neu! 6CH 3D RC Hubschrauber USB Flight Flugsimulator | eBay
Oder ist sowas billiges eher nicht zu empfehlen?!
Gruß
Dennis
ALLERDINGS: Es kann sein, dass nicht jeder SIM damit geht.
Beim Realflight und beim Phoenix bin ich mir da nicht sicher (Dongle).Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2014, 13:14.
Kommentar
-
hanz
Hallo Denlud,
ich denke eigentlich beim FP kommst Du noch ganz gut ohne Sim aus, kauf für das Geld lieber (und zwar UNBEDINGT!!!) die Modellhaftpflichtversicherung (z.B. 40€ pro Jahr bei DMO, da ist wildfliegen mit drin, link siehe dieses Forum unter Versicherung), der Zoopa 350 ist mit Sicherheit kein harmloses Spielzeug mehr!!!
Zu beachten wenn Du vom Zoopa 150 kommst:
!!! der 350 hat keine Gasfeder!!! Du mußt das Gas von Hand mit dem Daumen zurückziehen!!! Sonst haut er Dir gleich nach oben ab (wie mir und war weg)!!! ohne Heli mit der Tx (Fernsteuerung) simulieren und ßben (wenn's Dir nicht blöd vorkommt, summe dazu ein Rotorgeräusch).
Gaswegnehmen bei jedem crash simulieren und üben! Läßt Du den verklemmten Heckrotor (z.B. Gras) an gibt es nach 10-20s eine Rauchfahne und das wars, der Hauptmotor hält etwas länger durch. Nicht auf Gras üben.
Nicht im Zimmer üben - da hab ich gleich das Telefonkabel erwischt, Heckrotor blockiert...
"Anfängereinstellung" weg (Hebelschalter links oben auf H), die Ruderausschläge sind sowieso viel zu gering und Du hast sonst beim geringsten Windhauch später gleich ein Problem!
erstmal ohne abzuheben und ohne Anfängergestell (brauchst Du bei dem robusten Teil echt nicht) auf ebener Betonfläche von ca. 2x2m gasgeben bis fast zum Abheben und rutschen (kannst rundrum Bretter legen oder so falls keine andere Begrenzung da ist. vor, zurück, links rechts) beim Z350 geht normalerweise nix kaputt falls er kippen sollte. Dabei trimmst Du den Heli beim Gasgeben, daß er nicht nach vorne oder hinten loszieht, nach rechts oder links kippt oder wegdreht. Mach so mal mindestens 2-3 Akkus leer, bis Du alle 4 Steuerbefehle halbwegs "drin" hast und der Trimm steht. Geh erst in die Luft bei VßLLIGER WINDSTILLE und wenn Du die Steuerbefehle am Boden nicht mehr verwechselst.
als single-rotor Heli zieht der 350er beim Start deutlich nach links weg: also beim ersten wirklichen Abheben Gasschub geben und Querruder rechts und gleich bis ca. 1m Höhe hochziehen, dann wird er von selbst stabil (drandenken: auf 1m Gas zurücknehmen, sonst wird er zur Rakete!). Und wenn er wieder runterkommt Gas weg.
Dann so langsam das "Heckschweben" üben, am besten gehts mit fast leerem Akku, so in etwa 1-2m Höhe und 1-2m vor Dir.
Viel Spaß!
Hast Du jetzt den brushless oder den normalen?
Kommentar

Kommentar