Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!

Zitat von hanz Beitrag anzeigen
    aber was ist Q
    Ich bin nicht ganz sicher was du meinst. Aber das Q steht für Quadrocopter, Da gibt es zB. den MQX und den Nano QX. Beide sind extrem empfehlenswert, als Vorbereitung auf einen CP. Die Dinger sind zwar häßlich wie die Nacht. Aber sie fliegen genial, sehr ähnlich einem CP-Heli. Sie sind unkaputtbar. Und sie funktionieren drinnen und draussen. Der größere MQX sogar bei Wind.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Zitat von Denlud Beitrag anzeigen
      Ich weiß gerade nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll, aber ich habe den Helikopter nicht wirklich getestet.....Habe ihn aus der Verpackung geholt und nachdem ich den Helikopter nicht 1A unter Kontrolle hatte beim ersten Flug, lieber wieder zurück verpackt zum umtauschen. Bevor ich noch einen richtigen Crash habe und ich ihn nicht mehr umtauschen kann.
      Ja ich meinte...
      Wenn du schon einen ACME Blizz 200 hattest dann hast du doch schon Erfahrungen mit einem CP Heli machen können.
      Der Blizz 200 ist nämlich einer .

Hier kannst du auch mal reinschauen: http://www.heli-blog.de/
      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

1) meinte ich nicht den MCX sondern den MSRX (Verwechslung, Entschuldigung), eben einen kleinen single rotor mit flybar oder flybarless.
        Den mSRX hatte ich als erster. Ein guter Heli, allerdings kaum einfacher zu fliegen als der mCPX V2 (den ich als nächster hatte). Der mCPX V2 flog sich nicht schwieriger.

Dass der Blizz schwierig zu fliegen ist, liegt vermutlich mit an der RTF-Funke, die kaum Möglichkeiten bietet, den Heli zu entschärfen. Das gleiche wie mit der DX4e beim mCPX V2. Mit der DX6i (oder aufwärts) tut sich der Anfänger einiges leichter.

Dafür begreife ich jetzt das System: C= Coax, SR = single rotor CP = Continuous Pitch aber was ist Q?
        Die Blade-Bezeichnungen:
        CX=Coax
        SR=SingleRotor
        CP=CollectivePitch (nicht Continuous)
        QX=Quadrokopter
        X (am Schluß)=FBL (z.B. mSR-mSRX, 450 3D-450X, usw.)
        m=micro=klein
        n=nano=sehr klein

Ein mCPX ist zum Beispiel ein Microheli mit Collective Pitch und FBL.
        Ein nQX ist ein nano-Quadrokopter.
        Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2014, 16:12.

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

2) dachte ich, die "Klasse" sei die Rotorblattlänge x2 (ca.) - da haben die wohl bei den 450ern gemogelt? Sind dann ja viel eher 300er als 450er?
          Die Typbezeichnung bei E-Helis stammt ursprünglich von der Motorengröße bzw. Bauform der verwendeten Motoren her und eigentlich nicht vom Rotordurchmesser.

Siehe:
          Wie wird die Grösse berechnet? - RC-Heli Community

Manche Hersteller gehen da aber auch einen anderen Weg - beim 425er Gaui Hurricane bezieht es sich z.B. auf die Rotorblattlänge und der Heli ist somit eigentlich ein Heli der 500er-Klasse mit einem knappen Meter Rotordurchmesser.

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Der Logo 400 hat ebenfalls 430mm-Rotorblätter und spielt damit auch in einer anderen Liga, als die Zahl vermuten lässt.

LOGO 400 | Weitere LOGOs

Ein 300er Blade ist mit 55cm Rotordurchmesser schon ein gutes Stück kleiner als ein 450er mit 72cm.
          Der 300er entspricht damit von der Größe her Deinem SR.

E-flite Blade 300 X 3D Modellhubschrauber
          Blade 450 X 3D - BNF Version - RC Modellbau Shop - RC Flugzeuge und RC Hubschrauber im Shop

Letztlich bleibt nur eines: technische Daten lesen .
          Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2014, 16:29.

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
            Dass der Blizz schwierig zu fliegen ist, liegt vermutlich mit an der RTF-Funke, die kaum Möglichkeiten bietet, den Heli zu entschärfen. Das gleiche wie mit der DX4e beim mCPX V2. Mit der DX6i (oder aufwärts) tut sich der Anfänger einiges leichter.
            Jup, ohne DR/Expo wird es für den Anfang sehr sehr schwer, das ist fast schon Pflicht.
            Minimum in eine DX6i sollte man schon investieren.
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• hanz
              hanz

Hallo Quax:
              danke, das könnte der Admin mal in den "Begriffe" thread am Anfang des Forum einstellen - daß es soooo unlogisch und uneinheitlich ist, hatte ich eigentlich nicht vermutet (schließlich sind das doch sicher auch Wettkampfklassen?), habe aber bisher nur die Erklärung mit den Motorenhubräumen gefunden (die ja wohl auch nicht generell stimmt). Daß es "collective pitch" heißt, weiß ich eigentlich, aber das "continuous" passiert mir immer wieder, weil ich es eigentlich besser finde.

Hallo Denlud:
              bin heute mal wieder mit den 3 Zoopa 350ern auf dem Feldweg gewesen: mußte das Fliegen damit wieder ganz neu lernen (seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr damit richtig geflogen)! Wegen der 90° Taumelscheibe + flybar (Paddelstange) fliegt sich das sehr anders als ein "CP", man muß zum Beispiel dauernd am Höhenruder drücken, wenn man vorwärts will und der rechte Knüppel ist praktisch "um 45° nach rechts verdreht" (man muß für volle Kraft voraus mit 45° nach links (= Höhenruder drücken und Querruder links) geben, dann bekommt man den maximalen Ausschlag der Taumelscheibe und somit die höchste Geschwindigkeit. Damit er dann auch noch vorwärts fliegt und nicht schräg nach links, muß man ihn mit der Nase 45° nach rechts drehen.
              War eigentlich nicht sehr windig, nur ca. 6km/h Durchschnitt auf 2m Höhe mit ca. 10km/h Böen. Trotzdem ist mir das eine Modell abgehauen, weil ich zu hoch ging (ca. 10m, dort hat es bei diesem schönen Wetter oft kräftige Thermik, nutze ich gern beim CP-Fliegen für Flips und Loops - aber der Zoopa ging damit sofort auf fast 20m und dort war auch stärkerer Wind weg von mir, als er kontern konnte. Motor abgestellt, abstürzen lassen, Richtung genau gepeilt, am Standort mit Stöckchen markiert und glücklicherweise trotz Weinbergzeilen dazwischen gleich wieder gefunden - war auf dem Heck runtergekommen, Schwanz an der Stütze ab. Sofort an der Absturzstelle genau kontrolliert, ob was fehlt - ein Heckstützrohr! gleich im Gras gefunden.
              Mit meinem Lieblingsreparaturmaterial Deospraydosenblech geschient und mit CA (Sekundenkleber) geklebt.
              Wenn Du jetzt schon einen Phönix hast, solltest Du vielleicht wirklich überlegen, ob Du den Zoopa behältst, wenn er da ist. Dann aber auf keinen Fall damit Flugversuche machen!

Gruß Hans

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

(= Höhenruder drücken und Querruder links)
                Diese Begriffe gibt es beim Helifliegen nicht.
                Das heißt Nick und Roll.
                Das andere gehört zu den Fläschis.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Wegen der 90° Taumelscheibe + flybar (Paddelstange) fliegt sich das sehr anders als ein "CP", man muß zum Beispiel dauernd am Höhenruder drücken, wenn man vorwärts will und der rechte Knüppel ist praktisch "um 45° nach rechts verdreht" (man muß für volle Kraft voraus mit 45° nach links (= Höhenruder drücken und Querruder links) geben, dann bekommt man den maximalen Ausschlag der Taumelscheibe und somit die höchste Geschwindigkeit. Damit er dann auch noch vorwärts fliegt und nicht schräg nach links, muß man ihn mit der Nase 45° nach rechts drehen.
                  Aus solchen Gründen seh ich den Lernerfolg in Bezug auf CP-Fliegen mit so einem Heli eher als bescheiden an...

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

...Wegen der 90° Taumelscheibe + flybar (Paddelstange) fliegt sich das sehr anders als ein "CP", man muß zum Beispiel dauernd am Höhenruder drücken, wenn man vorwärts will und der rechte Knüppel ist praktisch "um 45° nach rechts verdreht" (man muß für volle Kraft voraus mit 45° nach links (= Höhenruder drücken und Querruder links) geben, dann bekommt man den maximalen Ausschlag der Taumelscheibe und somit die höchste Geschwindigkeit. Damit er dann auch noch vorwärts fliegt und nicht schräg nach links, muß man ihn mit der Nase 45° nach rechts drehen....
                    Gruß Hans
                    Verwechselst du das mit dem "um 45 Grad verdrehten Knüppel" nicht mit falsch montierten Koax-Helis? Das mit dauernd leicht Nick vorwärts drücken kenne ich auch so von FP´s, aber meine fliegen schön geradeaus. Ich muß nur bei Stop-Manövern bei meiner Honey Bee 2 den Knüppel ab und zu nach rechts vorne drücken, um ein aufbäumen und ausbrechen zu verhindern, wenn ich im Sinkflug mit sehr niedriger Drehzahl stoppe und in den Schwebeflug übergehen möchte. Genau so verhielt sich auch der Zoopa 350, den ich fliegen durfte. Nur daß er halt nicht ganz so schnell wollte wie ich... oder wie meine Honey Bee 2 oder mein uralter Eco Piccolo V2 das locker schaffen.

Dafür ist es wichtig, Paddel und Rotorblätter sehr genau auszuwiegen. Erst dann fliegen FP´s sauber, sonst eher eierig.

Kommentar

• hanz
                      hanz

Hallo Schorch,

nein, was ich beobachte, ist:

die Servos beim Zoopa 350 sind beide links und rechts hinter der HRW montiert in etwa im Winkel zueinander von 45° (beim WL V911 ähnlich MSR sind sie vor der HRW, was aber auf dasselbe hinausläuft). Somit müßten die Servos eigentlich über einen Mischer gesteuert werden (wie bei den Fläschis die V-Leitwerke), aber es wird jeder Servo nur von einer Knüppelrichtung gesteuert: der linke macht Nick und der rechte macht Roll. Ich denke, den "Mischerersatz" macht die 30° Versetzung der Flybar (Paddelstange) gegenüber den Rotorblättern, aber sie nutzt dabei nicht die maximal mögliche Taumelscheibenneigung.
                      Die Taumelscheibe steht zusätzlich nach links oder rechts schief, wenn nur maximal Nick gegeben wird. Gibt man dazu noch maximal Roll zeigt sie erst waagerecht mit der maximalen Neigung nach vorne oder zurück. Das führt dazu, daß alle Taumelscheibenrichtungen am Nick/Rollknüppel verdreht sind: maximal Nick nach vorne ergibt sich mit maximal Nick vor und Roll links, maximal Nick nach hinten mit maximal Nick zurück und Roll nach rechts.
                      Da der Zoopa 350 bei "normalem" Nick nach vorne oder hinten nur recht geringe Ruderausschläge (Taumelscheibenneigungen) ermöglicht, muß man das nutzen, um wirklich schnell vorwärts oder rückwärts fliegen zu können. Beim WL V911 fällt es nicht sofort auf, da der viel wendiger konstruiert ist.
                      Jedenfalls kannst Du mit den "normalen" Knüppelbewegungen Nick/Roll nur einen zu kleinen Teil der Pitch in Vortrieb umsetzen, das meiste geht nach oben - mit den Richtungen Nick/Roll maximal vorne/links oder hinten/rechts kannst Du mehr Gas geben ohne daß er steigt und somit wird er schneller und kommt gegen mehr Wind an.
                      Aber daß er damit nicht nach schräg links vorne/rechts hinten fliegt mußt Du eben auch mit Gier (hübsch) nach 45° rechts vorwärts oder 45° links rückwärts drehen und mit der Längsachse schräg zur Fahrtrichtung fliegen.
                      Probiers am besten aus, klingt so eigentlich viel zu kompliziert. Gilt aber auch für meinen V911 - ist also wohl bauartbedingt.
                      Die Anlenkungsköpfe der Servos habe ich natürlich so eingestellt, daß die Taumelscheibe bei rechtem Knüppel auf Null fast genau waagrecht steht (ich habe eine kleine Neigung nach vorne eingebaut, damit er mir beim Start mit Gegenwind nicht ins Gesicht fliegt und auch vorwärts etwas schneller wird).
                      Die logische Bauart mit 2 Servos wäre so wie bei den modernen Flybarless (z.B. V944, V955 = Hisky FBL90, FBL70): je ein Servo links oder rechts von der HRW für Roll und einer davor oder dahinter für Nick.

Hoffe, das stimmt jetzt so- oder weiß es jemand besser?

Gruß

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Beim Fix-Pitch ist es halt so, das du nur zwei Servos hast, wobei jeweils eins für Nick und eins für Roll zuständig ist. Die sind auch immer gleich angeordnet. Ich habe jedenfalls noch nichts anderes gesehen.

Aber das was du jetzt schreibst, das man Nick und Roll gleichzeitig steuert, um vorwärts zu fliegen, das mag ja vieleicht sogar irgend wie gehen. Wobei du ja dann auch automatisch den Heli mit zur Seite fliegen lässt. Von daher ist das natürlich überhaupt nicht praktikabel.

Zum Vorwärtsfliegen wird Nick gesteuert und zum Seitwärtsfliegen dann eben Roll. Und wenn einem das nicht genug ist, dann muss man den Weg der Taumelscheibe erhöhen, indem man längere Servohörner verbaut zB. Aber nicht Nick und Roll gleichzeitig steuern, um schneller vorwärts zu kommen.

Fix-Pitch Helis mit 45 Grad Paddelstange sind nun mal stark limitiert in ihrer Agilität. Wenn man das nicht möchte, dann muss man einen anderen Heli nehmen. Viel an Agilität gewinnt man schon, wenn man einen Fix-Pitch mit Flybarlessystem nimmt, wie zB. den Blade MSRx.

Die logische Bauart mit 2 Servos wäre so wie bei den modernen Flybarless (z.B. V944, V955 = Hisky FBL90, FBL70): je ein Servo links oder rechts von der HRW für Roll und einer davor oder dahinter für Nick
                        Die Helis sind aber meines Wissens alles CPs. Und da hast du selbstverständlich immer drei Servos an der Taumelscheibe. Anders geht das ja auch gar nicht. Aber die Fix-Pitch Helis sind alles nur 4Kanaler. Und da gibt es das mit 3 Servos nicht, habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das mit 4 Kanälen überhaupt möglich wäre, 3 Servos unabhängig voneinander anzusteuern.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Hallo hanz,

irgendwie hört sich's saumäßig kompliziert an ...

Hab ich das so richtig verstanden:
                          Mit Nick alleine ist Dir der Heli zu langsam.
                          Deshalb drehst Du den Heli um 45° nach rechts und fliegst dann mit Nick und Roll nach vorne links
                          (also in die eigentlich gewollte Richtung).

Richtig so?
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2014, 17:47.

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Wer von euch einen FP fliegt, kann mal meine Beschleunigungstechnik ausprobieren. Im Schwebeflug etwas Nick nach vorne geben, dabei langsam Gas reinschieben. Kontinuierlich weiter Nick und Gas geben. So beschleunigen meine FP-Helis auf ein recht nettes Tempo, damit kommen sie sogar bei etwas Wind noch recht flott gegen den Wind an. Wichtig ist hierbei das gleichmäßige, weiche beschleunigen, sonst kommt die Fuhre nicht richtig in Schwung.

e-sky Honey Bee 2 Video - Schorch62 - MyVideo

Ist in diesem Video auch gut zu erkennen, kein plötzliches beschleunigen und davonflitzen, sondern eine langsame Steigerung der Geschwindigkeit. Genau so habe ich es mit dem Zoopa 350 auch gemacht - bis er der Reichweite des Senders entfloh und den schon vorher erwähnten Plautz machte.

Was mit FP-Helis auf jeden Fall lernen kann: feinfühlig fliegen, um die Möglichkeiten so eines Helis besser zu nutzen. Paddel und Blätter wuchten, denn sonst kommt da nie Ruhe in´s System. Und sauberes Kurven fliegen kann man damit auch prima lernen. Geht es mal daneben, ist der Schaden meist minimal und oft noch auf dem Fluggelände reparabel.

Kommentar

• hanz
                              hanz

Hallo Raincomputi:

das sind genausowenig CP's wie der MSRX (Quax: der hat doch sicher auch die Servos hinten und seitlich von der HRW? sehe ich auf der Abbildung bei alb-modelltechnik nicht genau). Sondern 4-Kanal 2-Servo flybarless.
                              Ruderhörner verlängern: habe ich weiter vorne in diesem thread schon geschrieben: bereits gecheckt: geht nicht, drückt die Taumelscheibe auseinander

Hallo Quax: Volltreffer- genauso, kannst Du mit Deinem MSRX aber wohl leider nicht ausprobieren.

danke für die rege Beteiligung. Kann vielleicht jemand erklären, wie das mit der Servo-"Mischung" durch die 30° gegen die Hauptrotorblätter versetzte Paddelstange wirkt? Original Bell-Hiller ist 90° (und verstehe ich auch schon nicht 100%).

Sind allerdings eigentlich keine Anfängerfragen und daher hören wir wohl besser auf, die Anfänger zu verwirren. Ich wollte ja auch eigentlich nur aufzeigen, warum der Zoopa 350 zur Zeit für mich nicht erste Wahl wäre, sondern eher ein V911, MSR oder besser ein MSRX bzw. ähnlich ein WL V944 oder Hisky FBL90 (baugleich). Bilder:
                              WLtoys V944 2.4GHz 4 Channel Remote Control RC Helicopter RTF - €52.94
                              WLtoys V911 2.4GHz 4CH Remote Control RC Helicopter with Gyro Mode 2 - €27.89
                              Da Danlud auf dem Phönix Sim trainieren kann, wäre aber wohl ein MCPX, V922, Hisky FBL100 oder etwas baugleiches aus meiner Sicht auch ohne Zwischenstufe möglich.
                              Falls jemand auf die Idee kommt, aus China zu bestellen: dauert zwischen 2 und 6 Wochen und man braucht ein PayPal Konto. Zoll kann auch zum Problem werden (Preise sind unverzollt, 22€ pro Sendung sind zollfrei)

Kommentar

• hanz
                                hanz

Hallo Schorch,
                                die Reichweite des Zoopa 350 Senders kannst Du (wie ich in einem thread hier gelesen habe) ohne rechtliche Probleme durch Verlängerung der Antenne verbessern.
                                Ich habe, ohne diesen thread zu kennen,statt der 5cm Antenne im Gehäuse ein geschirmtes Kabel (TV-Antennenkabel, besser z.B. Kopfhörerkabelstück) angelötet, das bis in die Plastikantenne reicht, dort auf 5cm die Abschirmung entfernt bis in die Antennenspitze. Hat bei mir eine Verbesserung von 60m auf über 85m gebracht.
                                Habe auch einen anderen Zoopa 350 thread hier gefunden, wo vieles bereits drin steht, werde mich also mit weiteren Antworten zurückhalten:
                                Zoopa 350 Singleblade RTF Helicopter - RC-Heli Community
                                Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X