Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!
Einklappen
X
-
AW: Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!
Versteh ich nicht, hast doch schon Erfahrungen gesammelt...Ach, wenn ich doch nur wüsste ob ich mit einem CP-Helikopter zu recht kommen würde....Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
Zitat von Denlud Beitrag anzeigenFunke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
-
Wenn du beim Fliegen nicht massiv übertreibst und ihn regelmäßig erdest, schraubst du definitiv weniger als am RC-Car.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenWenn Du nicht gross schrauben möchtest, würd ich eher beim RC-Car bleiben -
Beim RC-Heli wirst Du eher mehr Schrauben als beim Auto.
Zumindest am Anfang.
Hängt allerdings immer vom Fahr- und Flugstil ab.
Ein Fahrzeug muss ja fast nach jedem Fahrtag zerlegt, gerreinigt und gewartet werden.
Nach 20 Jahren RC-Car fahren/fliegen finde ich den Schraubaufwand an einem Heli SEHR entspannt.
Der Verschleiß hält sich in deutlich engeren Grenzen, auch weil in der Luft nicht soo viel Schmutz und Hindernisse sind.
Abgesehen von Springwänden, -Bäumen und -Möbeln
Ich wünsche dir viel Spaß, wenn du mit dem Zoopa 350 das Heli-Fliegen lernst.Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Kommentar
-
Quax2012
Das hängt dann wahrscheinlich vom Auto ab.Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigenschraubst du definitiv weniger als am RC-Car.
Ein Fahrzeug muss ja fast nach jedem Fahrtag zerlegt, gerreinigt und gewartet werden.
Bei meinem hält sich der Aufwand sehr in Grenzen - nix mit jeden Tag zerlegen usw.
Ab und zu mal die Schrauben nachziehen...
Und wenn Du nicht gerade in nassem Dreck fährst, ist auch die Putzerei überschaubar -
Einmal Druckluft drüber und fertig.
Wenn man richtig Wettbewerb fährt, sieht's sicher anders aus.
Das gilt aber genauso bei der Helifliegerei (Wettbewerb).
Da ist auch mehr Wartung usw. angesagt.
Hindernisse sollte man mit RC-Car und Heli gleichermaßen vermeiden.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 16.06.2014, 12:59.
Kommentar
-
Itzehoer
Also wenn ich einen Heli kriegen könnte der so stabil ist wie mein Traxxas Revo würd ich sofort kaufen, nix schrauben oder trocknen nach nem Tauchgang. Alternativ kommt vielleicht der gute, alte MCPX V2 ran. Und klar übertreib ich es mit beiden, dazu macht es einfach zuviel Spaß den Revo 20m radschlagen zulassen und den MCPX invert zwischen den Obstbäumen zu jagen :-). Bei den MCPXen hab ich inzwischen zu 50% auf FBL100 Teile umgerüstet. Der wäre vielleicht auch noch eine günstige Alternative, einfach mal googlen, Gruß Itze
Kommentar
-
sturzflug11
hallo dennis,
ich würde an deiner stelle auch mal über einen blade mqx quadrocopter nachdenken.
den gibts für sehr kleines budget (ca. 90,- € mit rtf-funke), ist extrem crashresistent, fliegt sich super draußen, auch bei leichtem wind und verhält sich schon relativ ähnlich, wie ein CP heli. für mich gibt es keinen besseren umsteiger/aufsteiger-heli zum CP, aber da hat jeder seine eigene meinung zum thema.
mit dem zoopa wirst du sicher auch spaß haben aber wahrscheinlich nicht sehr lange, dann wirst du was besseres wollen.
Kommentar
-
Denlud
Ich weiß gerade nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll, aber ich habe den Helikopter nicht wirklich getestet.....Habe ihn aus der Verpackung geholt und nachdem ich den Helikopter nicht 1A unter Kontrolle hatte beim ersten Flug, lieber wieder zurück verpackt zum umtauschen. Bevor ich noch einen richtigen Crash habe und ich ihn nicht mehr umtauschen kann.Versteh ich nicht, hast doch schon Erfahrungen gesammelt...
Zum Thema RC-Car schrauben:
Also ich finde, wenn man nicht gerade auf seiner Verein´s Strecke traininert, ist das Schrauben schon ein enormer Aufwand.
Ich bin auch ETS (Europameisterschaft) und DM usw. mitgefahren und die Strecken und Gripverhältnisse sind so unterschiedlich. Man kommt Anfang der Woche beim Tunierort an, hat ein Standart Setup drin, was zu 90% auf der Strecke wieder überhaupt nicht funktioniert. Schraubt bis zum Rennen am Samstag (oder manchmal Sonntag) einfach Stundenlang herum (passendes Setup finden) und programmiert den Regler bzw. versucht in Verbindung mit dem programmieren die beste ßbersetzung zu finden.
Am Ende der Woche ist man 3 Stunden gefahren, hat aber etliche Stunden zu Hause und an der Strecke geschraubt. Und hab jetzt nichtmal die Vorbereitung jedes mal wieder erwähnt, alles neu einfetten (komplettes Auto auseinander Schrauben), Dämpfer neu befüllen, Differenzial neu einfetten usw.....
Ich mein bei dem Helikopter kann man doch gar nicht so viel einstellen und die Verhältnisse sind doch an jedem Ort ähnlich, aber ich habe ja jetzt auch noch nicht so die Ahnung vom RC-Helikopter.
Trotzdem mag ich das Hobby RC-Cars natürlich.
Heute sollte mein Zoopa 350 ankommen, gestern habe ich auch noch eine gebrauchte Spektrum Funke ersteigert, damit ich auch am Computer trainieren kann.
Mein Plan für die nächsten Monate ist erstmal viel trainieren am Sim, zwischendurch immer wieder mit Zoopa 350 fliegen, auch mal schrauben und optimieren am Zoopa.
Und ich hoffe, dass ich dann in ein paar Monaten durch den Sim soweit bin, dass ich mir direkt was richtiges holen kann!
T-Rex 500 oder sowas vielleicht später
Aber wenn ich soweit bin, erstell ich natürlich wieder einen neuen Thread für den neuen Helikopter
Grüße
Dennis
P.S.: Ich hoffe man trifft sich mal auf dem Flugplatz oder sonst wo, ich gebe dann einen aus!
Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2014, 06:45.
Kommentar
-
Quax2012
Ist halt eher die Frage:Zitat von Denlud Beitrag anzeigenAlso ich finde, wenn man nicht gerade auf seiner Verein´s Strecke traininert, ist das Schrauben schon ein enormer Aufwand.
Ich bin auch ETS (Europameisterschaft) und DM usw. mitgefahren und die Strecken und Gripverhältnisse sind so unterschiedlich. Man kommt Anfang der Woche beim Tunierort an, hat ein Standart Setup drin, was zu 90% auf der Strecke wieder überhaupt nicht funktioniert. Schraubt bis zum Rennen am Samstag (oder manchmal Sonntag) einfach Stundenlang herum (passendes Setup finden) und programmiert den Regler bzw. versucht in Verbindung mit dem programmieren die beste ßbersetzung zu finden.
Am Ende der Woche ist man 3 Stunden gefahren, hat aber etliche Stunden zu Hause und an der Strecke geschraubt. Und hab jetzt nichtmal die Vorbereitung jedes mal wieder erwähnt, alles neu einfetten (komplettes Auto auseinander Schrauben), Dämpfer neu befüllen, Differenzial neu einfetten usw.....
Mach ich's als Leistungssport oder just for fun?
Zumindest bei just for fun ist imho das RC-Car klar im Vorteil.
Beim Car brauchst Du z.B. nicht so penibel alles kontrollieren... Es reicht der Austausch, wenn was kaputt geht. Beim Heli solltest Du das z.B. möglichst schon merken, bevor Dir die Rotorblätter um die Ohren fliegen - da kann eine Nachlässigkeit richtig gefährlich werden...
Eine ungesicherte Schraube z.B. ist beim Car i.d.R. nicht die Welt, beim Heli manchmal ein Totalschaden. Zweifelhafte Rotorblätter z.B. sind ein Fall für die Tonne, beim Auto kannst Du sowas trotzdem noch fahren.
Ein Crash ist i.d.R. (zumindest bei einem größeren Heli) mit weitaus mehr Schraubaufwand verbunden als beim RC-Car, usw.usw. ...
Diese Optimiererei aus dem Leistungssport, die Du beschreibst, kannst Du beim Heli auch bis zum Exzess betreiben, so isses nicht.Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2014, 07:21.
Kommentar
-
Denlud
Den Phoenix Simulator habe ich jetzt gerade auch gekauft!
War irgendwie klar.Diese Optimiererei aus dem Leistungssport, die Du beschreibst, kannst Du beim Heli auch bis zum Exzess betreiben, so isses nicht.
Gibts eigentlich ein paar empfehlenswerte Websiten, YT Videos, oder Bücher, wo man alles mal nachlesen kann, wie man Helikopter richtig einstellt und wo der ganze Aufbau vielleicht mal ganz genau erklärt wird. Hab einige Seiten im Netz gefunden, aber da war alles sehr Grob erklärt.
Grüße
Dennis
Kommentar
-
Quax2012
Die Heliernst-Sachen sind nicht ganz schlecht:
heliernst - Bing Videos
Zum Fliegenlernen an sich:
Helischool - Lektion 1
(alle 18 Lektionen)
Für die Technik:
http://www.helicopter-rc.de/index.html
Es gibt noch mehr Seiten, aber das sind die, die mir auf die Schnelle einfallen.
Kommentar
-
hanz
für Lektüre würde ich Dir empfehlen (wenn Du gut englisch kannst):
RCGroups.com: The ABCs of Radio Control - Aircraft, Boats, and Cars!
die Heliforen dort sind wesentlich mehr auf Micro-Helis eingestellt, Du findest dort auch Testergebnisse für alle aktuellen Microhelis. Ich fliege gerade ausschließlich Microhelis:
2x WL V922 (baugleich mit Hisky FBL100), 25cm Rotor, Wiese + Garten
3x WL V933 (baugleich mit Hisky FBL80) 20cm Rotor, Garten
2x Skyartec Nano CPx brushless 25cm Rotor Wiese
1x Nine eagles Solopro 125 V2 (mit LED-Rotorblättern)
Immer 2 gleiche Helis (1xBNF = ohne Fernsteuerung + 1x RTF = mit Fernsteuerung) hat sich bei mir sehr bewährt, man kann auch bei größeren Schäden an einem weiterfliegen bis die Ersatzteile kommen und man kann immer nach 2-3 Akkus den ersten abkühlen lassen. Ich kann inzwischen Normallage und Rückenflug alle Richtungen mit Wind, Flips und bei gutem Aufwind auch mal einen Loop.
es macht sehr viel Spaß, aber der ideale CP-Trainer, der V922 (clone vom Blade MCPX2), ist nach meiner Erfahrung nicht geeignet für einen völlig single-blade unerfahrenen Neuling der vom Koax kommt, da gehört ein singleblade FP dazwischen (wie ich Dir schon empfohlen hatte z.B. der WL V911 oder der Blade MCX oder sowas oder eben der Zoopa 350). Es gibt übrigens singleblade Modelle, bei denen man die Fernsteuerung umstellen kann auf Mode 4, aber ich würde Dir eher empfehlen, jetzt schon auf Mode 2 umzulernen, das ist üblicher.
Wenn Du denkst, beim Heli brauchst Du nicht so viel basteln, bist Du völlig daneben - ich hoffe. Du kannst wenigstens löten! Rechne mal ca. 50% basteln 50% fliegen - das ist schon ganz gut (oder willst Du auf ewig Platzrunden und Heckschweben in der Turnhalle fliegen?).
nach den Zoopa 350 habe ich als erstes den "EinsteigerCP-Trainer" Blade SR (250er Klasse, 550mm Rotordurchmesser, 2Stück) probiert, aber nix als ßrger und 700€ Ausgaben für ca. 40 Flüge mit den 2 Teilen gehabt - aktuell zurückgestellt, bis ich auch bei Wind völlig crashfrei fliegen kann. Die größeren Helis sind alle nur unter "Fahrschulbedingungen" zum Einstieg geeignet (Trainer, Halle, 100% Disziplin, vom Fachmann optimal eingestelltes Fluggerät)
Und obwohl Quax als aktive Helis nur Micros - MCPX, NanoCPX - angibt sind die meisten hier doch noch der Meinung daß ein richtiger Heli beim 450er anfängt (90cm Rotordurchmesser), damit kostet ein kleiner crash so ab 50€ ein richtiger eher 200€ (und der Flugtag ist damit vorbei).
Viel Spaß mit dem Zoopa und dem Phönix4 - den hab ich auch und das ist der einzig bastelfreie Heli! Wenn Du da mit dem MCPX 5 sec in der Luft bleibst bei Originaltempo kannst Du an den "richtigen" denken anfangen. Der MCX ohne CP taugt leider im Sim nicht viel.
Paß auf die Kosten auf - meine "Standardkalkulation" für jedes neue Modell:
1xRTF + 1xBNF + nochmal genausoviel für Ersatzteile - also nicht zuviele Modelle anfangen!
Gruß
Kommentar
-
Als erstes mal, ein 450ger hat keine 90cm, sondern so um die 70cm Rotordurchmesser. Und nach meiner Meinung, fängt ein "richtiger" Heli erst beim 500er an. Der hat einen Meter Rotordurchmesser und wiegt je nach Modell 1,6-2 Kg.Zitat von hanz Beitrag anzeigensind die meisten hier doch noch der Meinung daß ein richtiger Heli beim 450er anfängt (90cm Rotordurchmesser),
Ich will keineswegs sagen, das die kleinen Helis schlecht sind und keine Berechtigung haben. Ich habe ja selbst welche und bin sehr glücklich mit denen. Zum angstfreien lernen sind die wunderbar.
Aber der Heli, bei dem ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekomme, das ist derzeit mein 500er. Das Fluggefühl ist unvergleichlich. Der Sound ist der Wahnsinn. Und der Heli ist so stabil in der Luft. Der macht wirklich ausschließlich das, was ich auch steuere. Ich kann endlich bei fast jedem Wetter raus, weil Wind so gut wie kein Thema mehr ist. Die Unterhaltskosten sind beim 500er immer noch sehr im Rahmen. Und man darf auch nicht vergessen, das man um so seltener abstürzt, je größer der Heli ist.
Rein vom gefallen her, hätte ich gern einen noch größeren Heli. Aber da überwiegen dann für mich einfach die Nachteile zu sehr und stehen für mich persönlich in keinem annehmbaren Verhältnis mehr zu den Vorteilen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Quax2012
Der MCX ist m.W. ein Koax...Zitat von hanz Beitrag anzeigenda gehört ein singleblade FP dazwischen (wie ich Dir schon empfohlen hatte z.B. der WL V911 oder der Blade MCX oder sowas oder eben der Zoopa 350).
Der mCPX V2 (! nicht der BL!) wär nach einem Koax schon machbar.
Vorausgesetzt, Du hast eine ordentliche Funke, um den zu zähmen.
Das Set mit "Spielzeugfunke" ist eher weniger einsteigergeeignet, da geb ich recht.
Ein FP mit 45°-Paddel bringt dazwischen imho lerntechnisch relativ wenig.
Aber muss jeder selber wissen...
Klar. Aber auch mit den Kleinen kann man Spaß haben. Und ein Crash ist bei denen billiger.Und obwohl Quax als aktive Helis nur Micros - MCPX, NanoCPX - angibt sind die meisten hier doch noch der Meinung daß ein richtiger Heli beim 450er anfängt (90cm Rotordurchmesser), damit kostet ein kleiner crash so ab 50€ ein richtiger eher 200€ (und der Flugtag ist damit vorbei).
450er = rund 70 cm Rotordurchmesser, 500er = knapp 1 Meter.
Und die Mikros passen bei mir einfach besser zu den Gegebenheiten (Kurz mal für eine halbe Stunde raus und vor der Türe mal ein paar Akkus leeren). Ansonsten hätt ich schon längst einen "großen" Heli.
ßbrigens: Ich hab auch von jeder Sorte zwei da, aus den genannten Gründen.
Du kannst nach einem Defekt einfach weiterfliegen, mußt nicht gleich schrauben,
und kannst die Ersatzteilbestellungen etwas größer werden lassen (Portokosten).Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2014, 17:35.
Kommentar
-
hanz
Hallo Quax und die anderen
1) meinte ich nicht den MCX sondern den MSRX (Verwechslung, Entschuldigung), eben einen kleinen single rotor mit flybar oder flybarless.
2) dachte ich, die "Klasse" sei die Rotorblattlänge x2 (ca.) - da haben die wohl bei den 450ern gemogelt? Sind dann ja viel eher 300er als 450er? Da hätte ich mir den Blade SR tatsächlich sparen können, der ist ja kaum kleiner mit seinen 55cm und richtig blöd in der Ersatzteilbeschaffung (gegen die 450er, wo man für unter 10€ Carbonblätter bekommt und für alles "clone"-Ersatzteile). Die geringere Stabilität des SR gegenüber einem 450er, die immer wieder betont wurde, ist dann wohl auch nur ein Werbegag derer, die gern ihren 450 3D loswürden weil sie auf FBL umsteigen?
Mich reizen große Helis gar nicht, ich hab vor 2 Jahren mal 2 Jahre Segelfliegen ("echt") gemacht und aufgegeben wegen des enormen Zeitaufwands für den Verein (hatten weder ich noch meine Frau akzeptieren können) - ansonsten war's TOLL und VIEL BILLIGER als die Modellhelis (ca. 400€/Jahr, gut später wirds teurer, wenn man mehr fliegt)! Die Micros kann ich im Garten vor der Terrassentür fliegen oder auf der Wiese des Nachbarn 100m weiter. Schon für den Zoopa 350 mußte ich 500m weiter gehen, wo der Krach durch den Straßenlärm der nahen Landstraße getarnt wurde.
Gruß
Kommentar
-
hanz
sorry, war doppelt, kann ich hier Beiträge wirklich nicht mehr löschen?
Dafür begreife ich jetzt das System: C= Coax, SR = single rotor CP = Continuous Pitch aber was ist Q?
Hallo Denlud: der MCPX ist praktisch baugleich wie der Blizz 200, den Du hattest. Da hast Du ohne Sim-Training weni Chance aus meiner Sicht. Mit gutem Vortraining auf dem Sim sieht's natürlich anders aus.
GrußZuletzt geändert von Gast; 18.06.2014, 14:27.
Kommentar

Kommentar