Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?!

Zitat von hanz Beitrag anzeigen
    Gaswegnehmen bei jedem crash simulieren und üben!
    Das sollte man sich am besten gar nicht erst angewöhnen. Das bekommt man nämlich später nur sehr schwer wieder weg. Und spätestens wenn man mal einen CP fliegt, dann bedeutet das den sicheren Helitod, wenn man bei Crashgefahr den Gasknüppel nach unten reißt. Viel besser wäre, man gewöhnt sich gleich von Anfang an daran, den Motor mit einem Schalter an der Funke auszuschalten. Das kann man auch bei einem Fix-Pitch schon machen.

Das Problem wird höchstens sein, das man an der einfachen Funke von dem Zoopa gar keinen Motorausschalter belegen kann. Womit wir wieder beim Thema Spielzeug wären. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, sich so etwas zu kaufen. Zumindest dann nicht, wenn man vorhat, das Hobby ernsthaft in Angriff zu nehmen.

Fix-Pitch kann man ja machen. Aber dann wäre es schon besser, man kauft sich ein BNF-Modell und gleich eine halbwegs gescheite Funke, wie eine DX6i oder etwas vergleichares zB. von Walkera dazu.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Denlud
      Denlud

Aber dann wäre es schon besser, man kauft sich ein BNF-Modell und gleich eine halbwegs gescheite Funke, wie eine DX6i oder etwas vergleichares zB. von Walkera dazu.
      Klar, wenn meine Finanziellen Mittel nicht begrenzt wären, dann hätte ich mir auch zu Anfang 2-3 Helikopter für 2000€ im Internet bestellen können, einmal testen und wenn das Helikopter fliegen dann kein Spaß macht nachher alles eben in den Müll werfen.

Nur leider bin ich Student und möchte mir erstmal einen günstigen Helikopter kaufen, um zu sehen ob ich fürs Helikopter fliegen allgemein Talent habe und ob es mir Spaß macht, bevor ich möglicherweise sinnlos investiere.

Hast Du jetzt den brushless oder den normalen?
      Ich habe den Brushless von einem Freund letzte mal geflogen, der sich diesen schon bestellt hatte. Gestern habe ich mir aber einen Brushed bestellt. Da dieser günstiger ist und glaube ich leider zu bedienen.

Freundliche Grüße
      Dennis

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Denlud Beitrag anzeigen
        Gestern habe ich mir aber einen Brushed bestellt. Da dieser günstiger ist und glaube ich leider zu bedienen.
        ...und wie glaubst Du den bestellten "brushed" dann leider (evtl. meintest Du ja auch "leichter") zu bedienen?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Denlud
          Denlud

...und wie glaubst Du den bestellten "brushed" dann leider (evtl. meintest Du ja auch "leichter") zu bedienen?
          Oh, habe mich vertippt. Ich meinte natürlich leichter.
          Dadurch, dass er schwerer ist und weniger Power hat, sollte er ja eigentlich einfacher zu fliegen sein.

Grüße
          Dennis

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

und weniger Power hat,
            ...und weniger Standfestigkeit.
            Bürstenmotore sind regelmäßige Verschleißteile. Sie halten nicht allzu lange.
            BL Motore halten wesentlich länger. Hier sind die einzigen Verschleißteile die Lager und eventuell mal die Welle.

Auch wenn Du Student bist, die BL Ausführung wäre die bessere Wahl gewesen.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Denlud
              Denlud

Auch wenn Du Student bist, die BL Ausführung wäre die bessere Wahl gewesen.
              Diese Einsteigermodelle hat man ja normalerweise meistens nicht allzu lange, da ist ein möglicher Fehlkauf ja noch tragbar. Mal schauen, mich hat der Zoopa 350 BL vom Kollegen nur nicht wirklich gefallen, da habe ich lieber den "normalen" genommen.

Ich habe ja vorher RC-Car gefahren, da stell ich mir es ähnlich vor, ich hatte mein Einsteigermodell ca. 2 Monate und habe geschaut, ob das ganze mir Spaß macht. Nach 2 Monaten muss es natürlich was schnelleres sein und was zum mehr schrauben. Und wieder ca. 3 Monate später kauft man sich was Wettbewerbsfähiges.

Grüße
              Dennis

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Nach 2 Monaten muss es natürlich was schnelleres sein und was zum mehr schrauben. Und wieder ca. 3 Monate später kauft man sich was Wettbewerbsfähiges.
                Lol, dann haste aber insgesamt noch mehr Kohle ausgegeben.
                Wie dem auch sei, viel Spaß und Erfolg mit dem Teil.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.06.2014, 09:03.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Denlud
                  Denlud

Lol, dann haste aber insgesamt noch mehr Kohle ausgegeben.
                  Wie dem auch sei, viel Spaß mit dem Teil.
                  Hahaha, allerdings muss ich gestehen, dass das vor ca. 6 Jahren war und das ganze noch sponsored by mami und papi war.

Jetzt bin ich 20 und muss natürlich alles selbst finanzieren

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Klar, wenn meine Finanziellen Mittel nicht begrenzt wären, dann hätte ich mir auch zu Anfang 2-3 Helikopter für 2000€ im Internet bestellen können, einmal testen und wenn das Helikopter fliegen dann kein Spaß macht nachher alles eben in den Müll werfen.

Nur leider bin ich Student und möchte mir erstmal einen günstigen Helikopter kaufen, um zu sehen ob ich fürs Helikopter fliegen allgemein Talent habe und ob es mir Spaß macht, bevor ich möglicherweise sinnlos investiere.
                    Jetzt übertreibst Du aber...

1) Wäre das mit einem Heli für einen Bruchteil der 2000€ möglich gewesen und
                    2) müßtest Du dann nicht das Zeug in den Müll werfen - Du würdest das Ganze recht gut bei Ebay z.B. wieder los (Beispiel: DX6i NP 90-100 Euro, gebraucht 60-70 Euro, oder nano CPX NP 120 Euro, gebraucht rund 80 Euro)... Im Gegensatz zum Zoopa... Und die Funke wäre auch noch für den nächsten Heli brauchbar.

Billig ist nicht immer preiswert.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2014, 09:41.

Kommentar

• Denlud
                      Denlud

Klar, das sollte ja auch übertrieben sein.

Ja, aber mit dem Zoopa habe ich jetzt relativ wenig Aufwand und Geld investiert und kann erstmal üben bzw. das Hobby testen. Und ein Zoopa im guten Zustand bring auch noch bei eBay 30-50€.

Bei deiner Rechnung hast du im Nachhinein vielleicht weniger Verlust, jedoch viel mehr Aufwand betrieben.
                      Die ganzen Sachen gebraucht bei Ebay ersteigern, möglicherweise kommt noch etwas defekt an, Empfänger am Helikopter anbringen.(Dazu muss ich mich erstmal einlesen) Im Nachhinein dann alle Sachen fotografieren, bei Ebay reinstellen, Beschreibung schreiben, Sachen verpacken, PayPal und Ebay gebühren bezahlen.....usw.

Zeit=Geld

Grüße
                      Dennis

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                        Billig ist nicht immer preiswert.
                        Ich kann das nur unterstützen. Und ich denke, das es in diesem Falle wieder einmal keinen Sinn macht, sich weiter den Mund fusselig zu reden. Anscheinend haben wir es hier wieder einmal mit einem typischen Fall von Beratungsresistenz zu tun. Das erlebt man ja schon ab und zu. Allerdings frage ich mich in solchen Fällen immer, wozu dann hier im Forum überhaupt gefragt wird, wenn man sowieso eine vorgefertigte Meinung hat, die man einfach nur bestätigt haben will.

Ganz offenbar ist der Threadersteller nur daran interessiert mit möglichst wenig Geld etwas kurzfristigen Spass zu haben. An einem ernsthaften Einstieg ins Hobby scheint er nicht interessiert zu sein. Von daher denke ich persönlich, das hier jede weitere Antwort verschwendete Zeit ist. Ich halte mich jedenfalls ab sofort hier raus.

Aber ich prognostiziere schon mal, das wir vom Threadersteller hier entweder innerhalb kürzester Zeit entweder gar nichts mehr hören, oder es dauert nicht lange und das Gejammer geht los. Eigentlich ist das sehr schade, denn das Hobby macht wirklich viel Spass, aber auf Dauer eben nur mit dem richtigen Eqiupment.

Um das klarzustellen: Ich will hier niemandem zu nahe treten. Aber leider sind das was ich geschrieben habe, Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit hier im Forum macht. Und es läuft eigentlich am Ende immer wieder auf das selbe hinaus.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Denlud
                          Denlud

Ohjeee, warum wusste ich, dass ich wieder unnötig diskutieren muss und mich Rechtfertigen muss, wenn ich mich hier anmelde und nach eurer Hilfe frage?!

Ich sagte relativ zu Anfang, dass 130€ schon meine Schmerzgrenze ist, was ich für ein Einsteigermodell investieren möchte. Um zu schauen, ob mir das Hobby Spaß macht usw..

Zudem sagte ich, dass ich für jeden Helikopter Vorschlag offen bin.

Und schon ist es soweit, ein paar Beiträge später muss ich mich rechtfertigen, warum ich nicht direkt 100€ investiere für eine gute Fernbedienung und nochmal 120€ für einen Helikopter.

Außerdem würde ich mich selber nicht als jemanden bezeichnen der schnell aufgibt, oder jammert. Es ist doch erstaunlich wie schnell Leute über jemanden urteilen können, den Sie nicht Mals kennen, nur weil man sich nicht einig ist wie viel Geld man ausgeben sollte (oder in meinem Fall auch kann) für einen Einsteiger-Helikopter.

Abgesehen davon hatte ich einen Zoopa erst bestellt, nachdem mich hanz sein Beitrag überzeugt hat, dass der Zoopa 350 Brushed für den Einstieg OK ist, also in wie weit habe ich mich jetzt nicht beraten lassen?!
                          Am liebsten hätte ich ja Sepp´s Idee mit dem Blade 130X umgesetzt, wäre dieser nicht auch zu teuer gewesen....

Eigentlich hatte ich ja noch eine Frage, allerdings überlege ich mich gerade diese noch zu stellen......

Grüße
                          Dennis

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Die ganzen Sachen gebraucht bei Ebay ersteigern,
                            Ich hab nichts davon geschrieben, einen gebrauchten Heli zu kaufen. Würd ich jedem Anfänger davon abraten.

Der Zeitaufwand, einen gebrauchten NanoCPX bei Ebay für 80 Euro zu versteigern, dürfte ähnlich sein, wie der für einen gebrauchten Zoopa um 30 Euro.

Mit dem NanoCPX hättest Du gleich einen richtigen CP-Heli gehabt, der Dir nicht nach 2 Monaten bereits langweilig geworden wäre und Du hättest Dir somit einen Schritt erspart. Somit wären aus 2-3 Helis eher 1-2 geworden. Und der Nano wäre vermutlich mindestens ähnlich outdoor-tauglich gewesen wie der Zoopa, da ein 45°-FP wie der Zoopa da i.d.R. schon sehr begrenzt ist.

Zeit=Geld... Abgesehen davon, dass man als Student ja eher mehr von ersterem hat - Was da jetzt mehr Aufwand gewesen wäre...?

Ohjeee, warum wusste ich, dass ich wieder unnötig diskutieren muss und mich Rechtfertigen muss, wenn ich mich hier anmelde und nach eurer Hilfe frage?!
                            Mir gegenüber brauchst Du Dich nicht rechtfertigen. Es bleibt jedem selber überlassen, was er sich anschafft. Ich wollte Dich diesbezüglich auch nicht kritisieren. Ich wollte lediglich die 2000 Euro, die Du in den Raum gestellt hast, korrigieren.

Es will Dich hier sicher keiner ärgern, der sagt, 130 Euro ist zuwenig für einen vernünftigen Anfang, und Du investierst im Nachhinein mehr Geld.

Auch ich hab damals mit dem Budget 130 Euro angefangen. War damals ein mSRX mit MLP4DSM. Der Heli war ordentlich, aber die Funke lag schneller im Eck, als mir lieb war (hab ich irgendwann dann verschenkt). Hätt ich gleich ein paar Euro mehr gezahlt und eine DX6i genommen, wär ich im Nachhinein billiger gekommen.

Aus Erfahrung wird man klug...

Natürlich wirst Du denken: Jetzt, wo ich den Zoopa dastehen hab, kommt der her und macht hier einen auf Klugscheißer... Dass ich vorher noch nichts dazu geschrieben hab, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich - kurz bevor Du den Thread eröffnet hast - eine Ladung Titan in den rechten Ellenbogen bekommen hab und das Tippen auch jetzt noch recht beschwerlich ist. Außerdem hat Sepp es am Anfang auch schon recht gut auf den Punkt gebracht.

Antworten auf Fragen zum Zoopa wirst Du hier vermutlich eher weniger kriegen... Liegt aber auch nicht daran, dass wir Dich ärgern wollen, sondern daran, dass der Zoopa doch ein ziemlicher Exot ist. Mit ein Grund, der m.E. gegen ihn spricht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2014, 14:30.

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                              eine Ladung Titan in den rechten Ellenbogen bekommen hab
                              Moin Quax, wann ist der Umbau komplett, dann neuer Username "Wolverine" oder "X-Man"
                              Gute Besserung, Gruß Itze

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Zeit=Geld

Grüße
                                Dennis
                                Hallo Dennis,

auf Grund eigener Erfahrungen, würde ich nicht damit rechnen, das der bruched Motor längere Zeit problemlos läuft, bis eine zeitaufwendige und somit für Dich geldintensive Bastelei anfängt.

Deine Ansicht, das sich ein Heli mit brushed Motor auf Grund eines höheren Gewichtes und einer niedrigeren Leistung "einfacher" fliegen lässt, kann ich nicht nachvollziehen.

Abgesehen vom mechanischem Verschleiss der Kohlen, thermischen Problemen durch deren Hitzeentwicklung und evtl. sporadischen Empfangsproblemen durch das Bürstenfeuer (trotz EK), hast Du zusätzlich eher mal "zu wenig" Leistung um beispielsweise einen Flugfehler ausreichend korrigieren zu können.

Jedenfalls hat man Dir hier (inklusive mir) zur BL-Variante geraten (wenn es überhaupt ein Zoopa sein muss) und somit alles getan, was im Rahmen der Möglichkeiten eines Forum möglich ist.

Nun musst Du Deine eigenen Erfahrungen sammeln...

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X