Es ist gut, wenn man auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann und in Natura lässt sich so manches besser erklären als im Forum oder anderen Medien sich mühsam anzueignen.
RC Heli - Angst????
Einklappen
X
-
AW: RC Heli - Angst????
Kann ich zu 100% unterschreiben. Ich habe hier im Forum einen Kumpel gefunden, der mich etwas unter die Fittiche genommen hat. Durch ihn hatte ich auch den Mut gefunden, meinen ersten Heli selbst aufzubauen. Nun fliegen wir sehr oft zusammen und wenn doch mal was vor den Baum oder in den Acker geht, kann man gemeinsam den Fehler suchen.Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
Es ist gut, wenn man auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann und in Natura lässt sich so manches besser erklären als im Forum oder anderen Medien sich mühsam anzueignen.
-
rrunner
Wie bei mir, ohne seine Hilfe hätte ich das Hobby sicherlich an den Nagel gehängt! Bei dem hatte ich besonders Glück, dass er ein echter Hardware Guru bei den Helis ist, der auf Messen die Dinger einstellte, heute fliegt er für Goblin.Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenKann ich zu 100% unterschreiben. Ich habe hier im Forum einen Kumpel gefunden, der mich etwas unter die Fittiche genommen hat. Durch ihn hatte ich auch den Mut gefunden, meinen ersten Heli selbst aufzubauen. Nun fliegen wir sehr oft zusammen
Bei mir dauerte es über 1 Jahr, bis ich von RTF auf meinen ersten Selbstbau umstieg, den er mir danach astrein einstellten, denn das hatte ich noch nicht drauf. Der Zusammenbau ist weniger schwierig, aber die korrekte Einstellung ist für Neulinge ein böhmisches Dorf. Es ist mehr als deprimierend, wenn sich der neue, mühsam zusammengebaute Heli in wenigen Sekunden wieder in einen Bausatz verwandelt
Kommentar
-
Ich muss zugeben mich persönlich die Bastelei und Einstellerei an Helis eigentlich eher nervt. Ich will damit einfach nur fliegen.
Kommentar
-
rrunner
Mit zunehmenden Wissen, wurde es für mich zumindest interessant, da es meinem technischen Spieltrieb entgegen kommt - kleine Wartungsarbeiten mit eingeschlossen. Was mich allerdings echt nervt, das sind aufwendige Aufbauarbeiten nach einem ordentlichen Crash. Daher habe ich auch noch heute zittrige Hände, wenn ich einen nagelneuen Heli in Betrieb nehme, das Hobby verzeiht leider keine Fehler. Mir ist durch einen Flüchtigkeitsfehler ein nagelneuer 500er Rex Pro DFC im Stand weg gekippt, mit entsprechenden Folgen. Daher hört die Angst nie ganz auf. Aber das ist noch nix gegen einen Vereinskollegen, dessen nagelneuer Scale beim Maidenflight sich in den Acker bohrte, da waren ein paar Tausender hinüber, von den zahllosen Arbeitsstunden abgesehen.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenIch muss zugeben mich persönlich die Bastelei und Einstellerei an Helis eigentlich eher nervt. Ich will damit einfach nur fliegen.
Kommentar
-
-
... der Thread hier ist seit mindestens drei Jahren der erste aus der "Einsteiger-Kategorie", an dem ich mich wieder mal beteilige.
Das hat nichts mit ßberheblichkeit zu tun, aber ich habe in dieser Zeit zwei neue Helis aufgebaut und war deshalb naturgemäß in anderen Themen unterwegs und aktiv.
Umso interessanter, wieder mal hier reinzuschauen. Ich muss feststellen, dass es um die gleichen Dinge geht, wie bei mir vor fünf Jahren. Ich hab die letzte halbe Stunde deshalb meine eigenen allerersten Beiträge hier wieder mal aufgerufen und durchgelesen - einfach amüsant ...
Eines scheint mir aber wichtig zu sein: Damals wie heute haben die erfahrenen Piloten ihre Ratschläge meist aus ihrer Sicht mit ihren Erfahrungen erteilt.
Zu wenig versetzen wir uns aber in die Lage von völlig unbedarften Anfängern. Mit bestimmten Empfehlungen (bau gleich nen vernünftigen Heli auf, je größer je besser usw.) war ich damals überfordert und sind es Einsteiger sicher auch heute.
Die beste Empfehlung ist sicher damals wie heute: Schließt Euch anderen HeliPiloten an und nutzt deren Erfahrungen. Ich war absoluter Autodidakt, was ich auch mit einer sehr langen Lernphase und einer zu hohen Crashrate am Anfang bezahlt habe.
Ich werde aber gern ab und zu wieder bei den "Einsteigern" reinschauen, vielleicht kann ich doch den einen oder anderen Rat geben.
[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
... auch darf man Schalter nicht verwechselnZitat von rrunner Beitrag anzeigenMir ist durch einen Flüchtigkeitsfehler ein nagelneuer 500er Rex Pro DFC im Stand weg gekippt, mit entsprechenden Folgen. Daher hört die Angst nie ganz auf.
:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die nächste Agusta - aber wieder anders[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Ich hatte auch gestern wieder Angst. Habe zum ersten Mal ein für mich komplett neues und gefährliches Manöver ausprobiert:
Return to home inklusive Autolanding.
Die Angstfaktoren waren:
- Habe ich den Sender mit den ganzen Schaltern richtig programmiert oder wird das für RTH notwendige Failsafe die Motoren abschalten?
- Wird der Kopter heim nach China fliegen statt heim zu mir (ist ein DJIâ?¦)?
- Wird der Kopter die programmierten 20 Meter sich in den Acker rammen statt 20 Meter steigen?
- Wird die automatische Landung den Kopter im eigenen Fallwind ins Taumeln bringen (ist mir manuell schon passiert, ist ja ein DJIâ?¦)?
- Wird der Kopter den Landeplatz treffen oder lieber auf die Straße knallen (ist ein DJI�)?
Aber dann ist das Adrenalin schnell wieder gefroren, ich wäre sogar fast eingeschlafen, so langsam macht der DJI das Return to home. Erst gegen Schluss machte ich mir Sorgen um den Akkustand, dann kam wieder ein bisschen Adrenalin.
Kommentar
-
Autsch.Zitat von easter43 Beitrag anzeigen... auch darf man Schalter nicht verwechseln
:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die nächste Agusta - aber wieder anders
Kommentar
-
rrunner
Zitat von easter43 Beitrag anzeigen... auch darf man Schalter nicht verwechseln
:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die nächste Agusta - aber wieder anders
Viel dämlicher, ich habe einen Servoarm nicht festgezogen! Habe mit dem Servotester vor dem Einbau die Mitte eingestellt, die kann aber beim FBL System etwas differieren. Daher habe ich die Schraube nur lose reingedreht, um sie danach problemlos nachjustieren zu können. Hat aber gepasst und ich vergessen die dämliche Schraube anzuziehen und zu sichern!
Das sind die Momente, wo man sich selbst hasst!
Kommentar
-
Festgezogen hatte ich ihn schon. Aber ich hatte das Loctite an der Schraube vergessen. Irgendwann war die Schraube weg, der Servoarm runter vom Servo. Und der Heli kippte nach hinten weg, weil es das Nickservo war. Zum Glück war der Heli dabei sehr niedrig, so das nur wenig passiert ist.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenViel dämlicher, ich habe einen Servoarm nicht festgezogen!
Aber das Geräusch, wenn sich ein großer Heli mit voller Wucht in den Acker bohrt, das ist wirklich nicht schön. Das mußte ich leider ja gerade erst erleben.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ralf80
sooooooooooo das zweite Flugjahr ist eröffnet bei mir und ich hab 3 akus lehr geschwebt
der 450ger heli ist heil und bleibt es erst mal längere zeit hoffe ich.
war heute etwas windig und streckenweise sehr kalt an den fingern aber hat wiedereinmal riesen Spaß gemacht.
duslichkeiten wie nicht festgezogene schrauben kenne ich auch allerdings war es bei mir ein nicht mehr so gut klebendes PET.
Hängt der Kreisel nur am kabel fliegt der Heli miserabel
mfg Ralf
Kommentar
-
Zitat von Ralf80 Beitrag anzeigenHängt der Kreisel nur am kabel fliegt der Heli miserabel

LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
rrunner
Da hatte ich weniger Glück. Meiner stand sogar am Boden und der Motor bereits abgedreht, also im Auslaufen, als es ihn auf die Seite geworfen hat. Ergebnis: Lager, Rotorblätter und die Align Holzklasse- Servos waren auch hinüber!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenZum Glück war der Heli dabei sehr niedrig, so das nur wenig passiert ist
Kommentar

Kommentar