Flybarless oder lieber Gepaddelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Flybarless oder lieber Gepaddelt

Zitat von oman Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht nur im Hobbybereich so, dass die Kontrolle von einer Elektronik übernommen wird. Auch die echten Flugzeuge, Motorräder/Autos mit Antischlupf/Abs/ESP werden von der Elektronik kontrolliert. Gut, die Richtung vorgeben darf der Mensch noch . Das bietet natürlich der breiten Masse die Möglichkeit, viele Dinge zu tun oder zu benutzen, die ohne Elektronik nur wenigen Spezialisten vorbehalten waren oder nur mit viel ßbung zu erlernen waren.
    Die Dinge, die du aufzählst tragen maßgeblich dazu bei die Sicherheit zu erhöhen und wie du schon sagtest, die Lernzeit zu verringern. Das hat aber mit einem Hobby wie RC Helis nicht viel zu tun. Denn für den Ottonormal Flieger geht es darum Spaß zu haben. Ob er das nun mit nem Paddel oder nem FBL Heli hat ist nebensächlich. Die FB Flieger werden so schnell nicht aussterben. Es gibt ja auch Leute, die fahren liebend gerne Oldtimer. Und die kommen ja auch ohne ABS/ESP u.s.w aus.

Wer natürlich möglichst schnell und möglichst günstig 3D fliegen möchte, der ist natürlich besser mit einem FBL System bedient. Besonders wenn das eine Rettungsfunktion hat.

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Um nochmal den vergleich zum Auto aufzunehmen. Die kleinen Hilfen in Auto(ABS,ESP,usw.) möchte ich nicht mehr missen. Trotzdem hat es früher Spass gemacht auf Schnee oder anderen "glatten" Untergründen ohne diesen Schnickschnack schön kontrolliert um die Kurven zu driften.
      So ist es mit FBL auch. Die Technik hilft, aber ohne macht auch Spass.

Gruß
      Peter
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        die Lernzeit zu verringern
        Dieser Punkt wird gerne unterschätzt, wie ich finde!
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Ich selber habe auf Anraten andere hier im Forum mit einem Paddel Heli begonnen und dann später einen MCPX in der Hand gehabt.
          Da liegen Welten zwischen. Mein Blade 450 3D war bei Wind 1000 mal schwerer zu steuern als der winzige MCPX.
          Die Behauptung man könne nur mit einem Paddel Heli "richtig" Fliegen lernen, ist in etwa so richtig wie die Behauptung, dass man erst mal die Welt als Einäugiger wahrnehmen muss, um richtig sehen zu können; oder das man erst Einrad fahren können muss, um ein durch ein zweites Rad stabilisiertes Rad (also ein normales Fahrrad ) fahren zu können.
          Oder ganz einfach ausgedrückt: wer es gerne umständlich und extrem schwer, mit einer ewig langen Lernkurve und extrem viel Geldverschwendung braucht, der greife doch bitte zum Paddelheli, denn nur so wird man das "echte" Fliegen lernen (deswegen fangen Jetpiloten auch alle mit einem Drachen an, und wir lernen Autofahren noch mit einem Kübelwagen und Zwischengas ).

Grüße
          Jens
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• oman
            oman

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Die Dinge, die du aufzählst tragen maßgeblich dazu bei die Sicherheit zu erhöhen und wie du schon sagtest, die Lernzeit zu verringern. Das hat aber mit einem Hobby wie RC Helis nicht viel zu tun. Denn für den Ottonormal Flieger geht es darum Spaß zu haben. Ob er das nun mit nem Paddel oder nem FBL Heli hat ist nebensächlich. Die FB Flieger werden so schnell nicht aussterben. Es gibt ja auch Leute, die fahren liebend gerne Oldtimer. Und die kommen ja auch ohne ABS/ESP u.s.w aus.

Wer natürlich möglichst schnell und möglichst günstig 3D fliegen möchte, der ist natürlich besser mit einem FBL System bedient. Besonders wenn das eine Rettungsfunktion hat.
            Servus,

ganz so wie Du sehe ich das nicht. Im Alltag erhöht sich im Großen und Ganzen durch die elektronischen Helfer die Sicherheit. Im Prinzip nicht schlecht. Es geht aber auch viel an "Können" verloren, weil ich es einfach nicht mehr lernen muss. Man gibt halt immer mehr von der Verantwortung und der Kontrolle an die Elektronik ab. Auf den RC-heli übertragen ist für mich die Entwicklung ganz ähnlich. Man will einen Heli der völlig losgelöst von der Physik auf der Stelle schwebt und/oder völlig losgelöst von Wind durch die Figuren geht. Das ist Zeitgemäß. Dafür gibt man die Kontrolle des Helis an die Elektronik ab und steuert nur noch die Richtung. OK, wenn man daran Spass hat ist das ja in Ordnung. Das bedeutet für mich aber nicht die Lernzeit verringern, sondern vieles was man "früher" lernen musste wird weggelassen. Das ist halt Zeitgemäß. Es gibt aber halt auch noch Piloten, die haben eben auch daran Spass, genau das zu lernen/steuern, was die Elektronik erledigt, wenn man zeitgemäß fliegt.

So ein kleinwenig, kann man mal zu den RC-Cars schauen. Dort sind in der Regel die Traktionskontrollen und Steuerhilfen verboten. Auch die Formel 1 ist erst wieder interessant geworden, seit die Elektronik eingeschränkt wurde. Für mich gibt es daher noch genug Gründe mit Paddelstange zu fliegen, auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist. Spass macht es allemal.

Kommentar

• T-Rexler
              T-Rexler

Servus,

ganz so wie Du sehe ich das nicht. Im Alltag erhöht sich im Großen und Ganzen durch die elektronischen Helfer die Sicherheit. Im Prinzip nicht schlecht. Es geht aber auch viel an "Können" verloren, weil ich es einfach nicht mehr lernen muss. Man gibt halt immer mehr von der Verantwortung und der Kontrolle an die Elektronik ab. Auf den RC-heli übertragen ist für mich die Entwicklung ganz ähnlich. Man will einen Heli der völlig losgelöst von der Physik auf der Stelle schwebt und/oder völlig losgelöst von Wind durch die Figuren geht. Das ist Zeitgemäß. Dafür gibt man die Kontrolle des Helis an die Elektronik ab und steuert nur noch die Richtung. OK, wenn man daran Spass hat ist das ja in Ordnung. Das bedeutet für mich aber nicht die Lernzeit verringern, sondern vieles was man "früher" lernen musste wird weggelassen. Das ist halt Zeitgemäß. Es gibt aber halt auch noch Piloten, die haben eben auch daran Spass, genau das zu lernen/steuern, was die Elektronik erledigt, wenn man zeitgemäß fliegt.

So ein kleinwenig, kann man mal zu den RC-Cars schauen. Dort sind in der Regel die Traktionskontrollen und Steuerhilfen verboten. Auch die Formel 1 ist erst wieder interessant geworden, seit die Elektronik eingeschränkt wurde. Für mich gibt es daher noch genug Gründe mit Paddelstange zu fliegen, auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist. Spass macht es allemal.
              Ich stimme dir VOLL ZU Andreas

Kommentar

• hofa
                hofa

Für mich persönlich war das Stabi ne Wohltat : Der Heli steuerte plötzlich so schön was ich wollte, das Fliegen war bzw ist irgendwie viel entpannter und schöner.

Mir macht das Stabi Spass, auch wegen der vielen Einstellmöglichkeiten und Zusatzfunktionen (zb. Pichtboost ).

An alle die, die lieber ohne Stabi fliegen möchten, und mit dem Argument kommen weils ja sonst viel zu einfach ist - die mögen doch bitte erst mal Ihren Gyro fürs Heck abbauen. Erst dann wird Helifliegen richtig anspruchsvoll.

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Ich glaube, ich muß mir mal wieder einen Paddelheli bauen. Sooo groß kam mir der unterschied seinerzeit nicht vor. Eher so wie zuverlässigere Umsetzung. Da, wo der Paddelheli mal rausgedreht hat und mal nicht, wurden die Steuereingaben durch FBL reproduzierbar. Aber das ist zwei Jahre her.

Ich glaube, ich werde das wirklich mal testen, wie wenig ich kann.
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Ich hab mit einem Paddelheli angefangen und fands furchtbar
                    Der Vergleich mit dem Einrad ist ziemlich gelungen.
                    Der mit der Formel 1 eher daneben.
                    Der Heli ist ein Heli...der eine fliegt mit einer mechanischen Stuetze , der andere mit einer elektonischen....das wars.
                    Das die elektronische etwas flinker ist beim Schweben ist ein Segen, ein geschenk...vor allem bei kleinen Helis und im Windland...also hier.
                    Ich sehe das eher wie einen Schaltwagen zu fahren oder einen mit Automatik...ich muss trotzdem Gas geben, Lenken, Bremsen und die Strasse im auge behalten.
                    Aber ab und zu eine hand frei zu haben ist schon schoen

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Die Elektronik macht das schon. Heute kann man auch nach 8 Wochen TicTocs fliegen. Dazu muss man ja auch nur noch 2 Hebel hin und her bewegen. So ist das in der heutigen Zeit. .
                      Bei richtig ausgesteuerten Tic Tocs macht es vom Schwierigkeitsgrad kaum keinen Unterschied, ob man Flybarless oder Paddel fliegt. Auch mit einem Flybarless-System muss man ständig alle Achsen aussteuern, um das Teil dauerhaft und kontrolliert auf Position zu halten.

Nur noch 2 Hebel hin und her bewegen....

Ich weiss echt nicht, wo ihr immer eure Thesen ausgrabt

Kommentar

• crasher
                        Modellbau Kripp
                        Onlineshop
                        • 31.07.2003
                        • 983
                        • Christian
                        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                        irgendwie glaube ich, das die meisten nie einen guten Paddelkopf geflogen haben.
                        O.K. die kleinen 450er sind schon etwas derb, aber über 1m und größer fliegt ein guter Paddelkopf sowas von Eigenstabil. Der Drift ist nicht größer als bei FBL. Natürlich auch gute Servos vorausgesetzt. Der einzige Unterschied ist in diesem Fall die vorhanden Windempfindlichkeit bei FB, welche aber gut beherrschbar ist.
                        Christian

Kommentar

• T-Rexler
                          T-Rexler

Wird aber nicht ein FBL Heli bei stärkerem Wind plötzlich einen stärkeren Auftrieb als Paddel Heli bekommen?

Kommentar

• rappi-master
                            Member
                            • 22.02.2006
                            • 391
                            • Klaus
                            • München

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Jop ich weiß. Ich hoffe, dass Eric lange lange dabei bleibt und auch bald mal auf einem wirklich großen Event antritt. Bei den Pflichtfiguren wird es für jeden schwer an ihn ran zu kommen oder ihn gar zu schlagen.
                            Soweit ich weis, war er bei den 3D-Masters 3 Mal dabei und 3 Mal unter den besten 10 (und das obwohl dort wohl eher der harte Stil angesagt ist).
                            Bei der Europameisterschaft (FAI) war er als Senior und mit der Mannschaft Erster. Also ich würde ihn, obwohl 5x Deutscher Meister, nicht nur national zur Spitze zählen!

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Stimmt! Und das ist eben die Ausnahme von der ich auch vorher sprach. Eric ist auch ein Ausnahmepilot. Keine Frage. Aber die Zeit bleibt halt nicht stehen.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@T-Rexler: läßt sich so pauschal ganz sicher nicht sagen. Es gibt einige Faktoren wie Delta-3, Blattvorlauf, um zwei Prominente zu nennen, die das Flugverhalten und auch die Reaktion auf Windböen deutlich verändern. Du sprichst auf den ßbergangsauftrieb an wenn ich das recht verstanden habe. Den haben alle Helis.

Um zum Thread ein Statement abzugeben: ich mag beides. Paddelheli fliegen zu lernen geht am billigsten mit einem Simulator. Derzeit sind die Paddelversionen im Schnitt noch deutlich günstiger als die FBL-Versionen. Das gesparte Geld kann man gerade beim Lernen evtl. gut für Ersatzteile brauchen. Ich fliege beides gerne. Am FBL mag ich die enormen Geschwindigkeiten, die durch die fehlende Paddelebene (=geringerer Luftwiderstand) möglich sind.

Gruß

ThomasC
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X