Flybarless oder lieber Gepaddelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acki
    Member
    • 26.02.2012
    • 203
    • Christian
    • Nürnberg

AW: Flybarless oder lieber Gepaddelt

Ich bin auch für FBL, auch bei Anfängern.
    Wenn man es richtig einstellt, was ja nun wirklich keine große Wissenschaft ist, zumindest beim MicroBeast, dann macht man definitiv schneller Fortschritte. Man kann sich als Anfänger voll und ganz auf das Erlernen neuer Techniken, Seitschweben oder Achter, konzentrieren und muss nicht noch nebenbei das ganze Gezappel aussteuern.

Ich "fliege" seit Januar und seit April bin ich FBL begeistert. In nur zwei Monaten vom Heckschweben zu flatternden Rotorblättern beim Achterfliegen (mit nur 50 Akkus).

Außerdem, gehören Paddel nicht ans Boot?

Gruß Christian
    Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
    Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Iron Eagle
      Member
      • 09.08.2009
      • 938
      • Gerhard
      • Arch, Meinisberg

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Keineswegs. 35MHz ist mit guten Grund inzwischen auf vielen Veranstaltungen gar nicht mehr zugelassen. Weg damit! Das ist wie fahren ohne Sicherheitsgurt.
      Wenn ich hier so mitlese, dann kommt doch das dumpfe Gefühl auf, dass das Helifliegen
      erst vor 2 Jahren erfunden wurde
      Gruss
      Iron Eagle
      T-Rex 700
      Yamada 120 SR
      Radix, Hatori

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
        Wenn ich hier so mitlese, dann kommt doch das dumpfe Gefühl auf, dass das Helifliegen
        erst vor 2 Jahren erfunden wurde
        Gruss
        Iron Eagle
        Früher hat man auch noch keine Ampeln gebraucht. Es waren zu wenig Autos und Kreuzungen da. Aber mit der Zeit werden die Frequenzen einfach knapp. Und damit steigt das Risiko einer Störung. Mit "nur weil ihr es nicht anders kennt" oder "früher gings doch auch" ist in vielen Fällen eben nicht alles abgetan.

P.S.: mal abgesehen davon, waren 35MHz auch früher nicht sicher...
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Wenn ich keinen TDR hätte, würde ich heute in allen Modellen immer noch 35 MHz fliegen, bin nur umgestiegen komplett auf 2G4, da ich nicht immer das Modul im Sender wechseln wollte.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Paddel gehören ans Boot und 35mhz ist hier sogar in den Clubs verboten.
            Zumindest bei allem was kreucht und fleucht, also Boote , Autos usw.. Die paar 35er sind namentlich registriert...

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              und 35mhz ist hier sogar in den Clubs verboten.
              Netter Vergleich......., Dänemark - Deutschland.
              Geht aber an der Realität vorbei.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Und mit dieser engstiernigen Ansicht kaufst du auch in Zukunft deine Lipos nur bei Kokam, oder?

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Iron Eagle
                  Member
                  • 09.08.2009
                  • 938
                  • Gerhard
                  • Arch, Meinisberg

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Mit "nur weil ihr es nicht anders kennt" oder "früher gings doch auch" ist in vielen Fällen eben nicht alles abgetan.
                  Wenn wir früher nicht gewesen wäre, dann könntest Du Heute nicht Heli fliegen.
                  Schon mal daran gedacht?
                  Gruss
                  Iron Eagle
                  T-Rex 700
                  Yamada 120 SR
                  Radix, Hatori

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                    Wenn wir früher nicht gewesen wäre, dann könntest Du Heute nicht Heli fliegen.
                    Schon mal daran gedacht?
                    Gruss
                    Iron Eagle
                    Völlig richtig. Ohne James Watt wäre der Westen der USA heute noch in Indianerhand und trotzdem fahren Züge heute Elektrisch oder mit Diesel!

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen und bin aus der Sicht einiger hier im Forum auch noch ein totaler Anfänger. Obwohl ich mir schon einiges erarbeitet habe, bin ich immer wieder Dankbar über das, was mir mein Spezi erzählen kann. Der hat noch mit einem Heli Baby als Verbrenner ohne Kreisel und drehzahlgesteuert angefangen.

Der tut sich auch manchmal etwas schwer mit den "neuen" Errungenschaften, die das Helifliegen etwas vereinfacht haben. Besonders solche Dinger wie V-Stabi, Helicommand, HC3-SX usw. beäugt er mit stetiger Skepsis. Trotzdem hat er mit vielen Dingen Recht und ich respektiere das. Flybareless ist eigentlich ein alter Hut, das hat Dieter Schlüter auch schon gemacht, nur ohne diese kleinen silikongefüllten Kästchen.
                      Starrantrieb fürs Heck, auch schon da gewesen, das wird nur heute als die tolle neue Erfindung verkauft.

Fakt ist, dass die Werkstoffe und die Elektronik einen enormen Entwicklungsschub seit
                      damals gemacht haben. Trotzdem sind insbesondere die Helferlein kein Allheilmittel.
                      Manchmal geht nichts über solide und bewährte Technik. An meinem Arm ist übrigens eine mechanische Uhr und keine mit DCF77 Empfänger, trotzdem komme ich pünktlich
                      zur Arbeit und zu Verabredungen. Normalerweise bin ich immer ein klein wenig früher da und nicht exakt beim DCF77 Hunderstelsekundenglockenschlag.

Gruß
                      Norbert
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Sofapilot
                        Sofapilot

Ich möchte mal die Meinung von jemandem vertreten, der außer einem mcx2 und einem 120Sr noch nix mit Paddeln bewegt hat. Womit fängt der geneigte Einsteiger denn heute an? Bei mir gings von obigen zum mSRx, dann zum mcpx und von da zum 450x, alles FBL.

Ich bin der Meinung, Retrostange war gestern, und ich denke, viele, die heute anfangen, werden, alleine mangels Alternativen, meiner Meinung sein.

Und wer nicht in der Lage ist, laut Manual ein Beast einzustellen, sollte mal lesen lernen, ist jedenfalls für mich einfacher als die Abstimmung einer Retrostange, und ich hab Mechaniker gelernt...

Viele Grüße Matthias

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
                          alleine mangels Alternativen
                          Kann es sein, dass du noch nie was anderes als Blade gesehen hast? Die gängigen Marken gibt es nach wie vor, auch in neuen Modellen, auch mit Paddelköpfen. und die werden sogar noch weiter entwickelt.

Kommentar

• Sisko
                            Sisko

@Sofapilot:
                            ich habe schon 3 Beast'er eingestellt, mir sagt das Paddelfliegen aber trotzdem mehr zu, weil ich einfach ein direkteres Gefühl habe, ganz einfach dadurch, dass ich noch gewisse Dinge (automatisch) aussteuern muss.
                            Fliege ich jetzt schlechter als du?
                            Btw: Eine 45° Paddelstange kannst du nicht mit einer 90° Paddelstange vergleichen, sorry, ist einfach total anders.

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Ich kenne mittlerweile beides. Paddel ist in meinen Augen, wenn das v-Stabi nicht auf Paddelsimulation gestellt ist doch anspruchsvoller.

Die Flugbewegungen macht das FBL weicher und gleichmässiger. Man merkt dass da etwas regelt und ausgleicht. Beim Paddel ist jede Bewegung an den Sticks auch am Heli deutlicher zu sehen.

Mir persönlich ist es mit dem FBL leichter gefallen sauber und schön zu fliegen. Beim 700er noch viel mehr als beim 500er. Der Wechsel zum Paddelsystem des 500ers war wieder ein deutlich merkbarer Umstieg.

Nicht schlechter, aber eben anders. Muss man halt ausprobieren um für sich selbst das optimale zu finden.

Kommentar

• jguther
                                jguther

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                                ohne diese kleinen silikongefüllten Kästchen
                                Silikon ist das, was in die Brüste kommt. Silizium ist das, was in die kleinen Elektronikkästchen kommt.

Kommentar

Lädt...
                                X