Flybarless oder lieber Gepaddelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: Flybarless oder lieber Gepaddelt

@sofapilot: Habe vor 4 Monaten genauso angefangen wie du. Ganz kurz Koax dann mSR-X, mCP-X und seit mitte Mai den 450X. Seit ner Woche gehn schon Loopings Flips und Rollen und ein bisschen invertiert schweben.
    Bin aber auch schon ein paar Akkus mit dem Mini titan von meinem Vater geflogen.
    Ich finde den Unterschied gar nicht sooo krass wie viele immer behaupten. Wenn man sicher nach ein paar Akkus an das "Eigenleben" des Heli ein wenig gewöhnt hat
    gehts eigentlich auch recht gut(aber Loopings etc. hab ich mich mit Paddel noch nicht getraut).

Was ich halt am FBL super finde das es sich bei nicht zu starkem Wind immer neutral verhält und der Heli super agil ist und man trotzdem keine bis kaum Abstriche bei der Stabilität machen muss. Der Paddelheli wird mit mit Gewichten weiter innen oder ganz weg recht schnell hibbelig.
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
      Silikon ist das, was in die Brüste kommt. Silizium ist das, was in die kleinen Elektronikkästchen kommt.

Du Schlaumeier, wusstest aber ganz genau was ich meinte.
      Danke für die Korrektur. Natürlich Silizium, was im Englischen Silicon heißt
      und von mir offensichtlich falsch übersetzt wurde.
      So wie aus "to realize" sehr oft fälschlicherweise realisieren wird aber
      richtig übersetzt begreifen heißen soll.

Und nun wieder
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Ulrich_S
        Member
        • 18.11.2008
        • 37
        • Ulrich
        • Hamburg, im Büro und auf der Wiese

Ich denke, die Unterschiede in der Steuerung von FBL- und Paddel-Helis sind hier zu genüge dargestellt worden. Und es wurde auch mehrfach erläutert, dass grössere Helis von sich aus stabiler fliegen als kleinere.
        Was aber noch wenig diskutiert wurde, ist die Frage des Lerntyps, oder ein Frage, was will ich wie lernen?
        Und auch da gibt es unterschiedliche Typen:
        1. Bin ich der geduldige Type, der Helifliegen Schritt für Schritt lernen will und mir auch die Zeit gebe, langsam aber sicher Fortschritte zu machen, dann ist ein Paddel-Heli keine schlechte Wahl.
        2. Bin ich der ungeduldigere Type, der möglichst schnell möglichst weit kommen will, dann ist vermutlich ein FBL-Heli die bessere Wahl.

Beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung. Die Wahl hängt halt von den Zielen ab und dem Weg, den ich gehen will.

Gruß Uli
        Blade mCPx + DX6i
        miniTitan 325e + FF7

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Ulrich_S Beitrag anzeigen
          I
          1. Bin ich der geduldige Type, der Helifliegen Schritt für Schritt lernen will und mir auch die Zeit gebe, langsam aber sicher Fortschritte zu machen, dann ist ein Paddel-Heli keine schlechte Wahl.
          2. Bin ich der ungeduldigere Type, der möglichst schnell möglichst weit kommen will, dann ist vermutlich ein FBL-Heli die bessere Wahl.
          So schwarzweiss ist die Realität aber nicht ...
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ulrich_S
            Member
            • 18.11.2008
            • 37
            • Ulrich
            • Hamburg, im Büro und auf der Wiese

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            So schwarzweiss ist die Realität aber nicht ...
            Das Stimmt! Das sind die zwei, nennen wir es "Extrem-Positionen".
            Aber ich denke, es macht schon Sinn, darüber nachzudenken, zu welcher Kategorie man gehört. Das kann einem bei der Entscheidungsfindung schon mal weiter helfen.

Da ich unbedingt beides wollte, fliege ich zwei Hubis parallel, wie man meiner Signatur entnehmen kann. So kann ich beiden unterschiedlichen Anforderungen für mich zufriedenstellend verbinden.

Gruß Uli
            Zuletzt geändert von Ulrich_S; 01.07.2012, 10:05.
            Blade mCPx + DX6i
            miniTitan 325e + FF7

Kommentar

• Sofapilot
              Sofapilot

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Kann es sein, dass du noch nie was anderes als Blade gesehen hast? Die gängigen Marken gibt es nach wie vor, auch in neuen Modellen, auch mit Paddelköpfen. und die werden sogar noch weiter entwickelt.
              So isses! Warum auch nicht, die Jungs haben mich bis jetzt schön step by step weitergebracht. Logisch kommt irgendwann mal was Größeres ins Haus, aber das dann auch nur FBL.

Ist doch eh eine Glaubenssache, und ich hab nur für mich geschrieben, kann gerne jeder anders sehen.

Warum sollte ich es mir komplizierter machen, als es eh schon ist?

Und zu dem anderen Beitrag: Ich glaube, es gibt nicht viele, die schlechter fliegen als ich.

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

ABS? So neumodisches Zeug kommt mir nicht ins Haus! Kann ich ja gleich Bahnfahren!
                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Johan
                  Senior Member
                  • 07.03.2011
                  • 2061
                  • Johannes
                  • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
                  Warum sollte ich es mir komplizierter machen, als es eh schon ist?
                  Ja, genau das ist der Punkt. Es gibt eben Leute, die schnell einen sichtbaren Erfolg haben wollen und es gibt welche, die Spaß daran haben, wenn sie sich etwas mühen müssen. Das sind dann eher die, für die der Weg zum Ziel das Hobby ausmacht. Unbestritten kann man dann eben auch sagen, dass man seine Reflexe verbessert hat und das FBL nicht im Heli sondern im Kopf arbeitet! Vielleicht werden die Helis in 5 Jahren aus der Packung so fliegen, dass man mit einem 450er CP wie heute mit einem 4 Kanal Koax loslegen kann. Nur eben 100% 3D fähig. Letztlich bin ich der Meinung, dass wenn man keine Herausforderung mehr hat das Hobby langweilig wird. Die einen wollen einen CP-Heli der "wie angenagelt" in der Luft stehen muss und astrein "einrastet" sowie obendrein noch einen Rettungsanker hat. Die werden ihre Energie dann in Kunst und 3D Flug investieren. Die Anderen nehmen einen Rigid-Heli und sind Stolz, wenn sie einen sauberen Rundflug und leichten Kunstflug erreicht haben. Jeder hat dann auf seine Weise eine hohe Geschicklichkeit erreicht. Aber man sollte aufhören, sich noch miteinander zu vergleichen!

Guten Flug wünscht Jo!

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik
                    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hmm ich hab aber nicht Flybarless gewählt weil ichs einfach haben will(was nur so nebenbei nicht ganz so ist)...
                    greetz Dominik
                    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• kater68
                      kater68

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen T-Rex 450 Sport wie folgt auf FBL umgebaut habe:

Beam e4 FBL Kopf auf Rex 450 - RC-Heli Community

möchte ich nichts anderes mehr haben.

Zum Starten war der Paddelkopf sicher der richtige Weg, für das windunanfälligere und daher wesentlich wetterunabhängerige Fliegen mit viel mehr Spaß ist das FBL-System eindeutig vorzuziehen.

Bei meinen 450er ist das FBl-System auch mit deutlich längeren Flugzeiten gepaart, da der Stromverbrauch niedriger ist.

Ob zu Beginn des CP-Fliegens der FBL-Kopf schon Sinn gemacht hätte, möchte ich bezweifeln, zu sehr nimmt einem das FLiegen schon in Anspruch. Das FBL-System möchte auch richtig eingestellt sein, das hätte mich anfangs bestimmt überfordert.

Stellt einem jedoch zu Beginn ein erfahrener Pilot das System ein, so ist vielleicht auch ein Helineuling mit dem FBL besser bedient.

Für mich bleibt, wenigstens bei 450er, das FBL definitv die bessere Wahl.

Grüsse Manfred

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Ich bin sicher, der Trend geht unweigerlich zum FBL. Die Stabis werden immer billiger und zuverlässiger, und vereinfachen immer mehr den Einstieg. Mussten wir unseren Heli noch auf FBL umbauen, können Anfänger heute schon FBL-RTF-Modelle fertig kaufen.

Vollkommen eindeutig wird die Entscheidung, wenn ich in Richtung Scale/Semi-Scale gehen will. Dank FBL haben wir viel einfachere Rotorköpfe, die den Originalen ähnlicher sehen. Außerdem rückt die Blattebene näher an das Chassis. Hab ich einmal einen FBL mit Stabi, ist der Schritt zum Mehrblattrotor nur noch ein kleiner.

Ich bin dankbar, dass ich das Fliegen und Bauen mit Paddel-Heli gelernt und in weiten Teilen verstanden habe. Heute bevorzuge ich aber eindeutig das unbeschwerte Scale-Like-Fliegen mit FBL oder Mehrblatt-Kopf.

Hendrik
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• DieWiener
                          DieWiener

Suche als absoluter Anfänger gerade nach Infos um mich im Thema Heli-Fliegen zu orientieren.

Was aber hier im Bereich "Fliegen für Einsteiger" diskutiert wird, hilft einem Anfänger überhaupt nicht weiter (ob denn ein 700er mit oder ohne agiler fliegt) und auch den Religionskrieg (mit FBL kann man das Helifliegen ja überhaupt nicht richtig lernen) finde ich echt entbehrlich.
                          Mein Conclusio aus diesem Thread: "Fahrschulautos sollten prinzipiell kein Automatikgetriebe, kein ABS, ESP, Spurhalteassistent und sonstige Hilfsysteme haben denn sonst lernt man das Autofahren ja nie".
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2012, 15:55. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• eG.legacy.
                            Senior Member
                            • 23.09.2011
                            • 1192
                            • Janick
                            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

du findest in diesem Thread keine Antwort, weil es keine Antwort gibt- es ist und bleibt Geschmackssache.
                            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von DieWiener Beitrag anzeigen
                              Suche als absoluter Anfänger gerade nach Infos um mich im Thema Heli-Fliegen zu orientieren.

Was aber hier im Bereich "Fliegen für Einsteiger" diskutiert wird, hilft einem Anfänger überhaupt nicht weiter (ob denn ein 700er mit oder ohne agiler fliegt) und auch den Religionskrieg (mit FBL kann man das Helifliegen ja überhaupt nicht richtig lernen) finde ich echt entbehrlich.
                              Mein Conclusio aus diesem Thread: "Fahrschulautos sollten prinzipiell kein Automatikgetriebe, kein ABS, ESP, Spurhalteassistent und sonstige Hilfsysteme haben denn sonst lernt man das Autofahren ja nie".
                              Wenn du den Führerschein auf Automatik machst, darfst du kein Schaltauto fahren....anders rum schon!( war zumindest zu meiner Zeit so)
                              Das Autofahren lernt man auf beiden!

Erst wenn man beides geflogen hat,(Paddel und FBL) kann man mitreden !
                              Was letztendlich für einen Anfänger besser ist, hat mit vielen Faktoren zu tun zB. ob man Hilfe beim Einstellen hat oder nicht, einem Anfänger, der ganz ohne Plan allein da steht, würde ich immer zu Paddeln raten!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Elbuhcino
                                Elbuhcino

Wenn du aus Wien kommst und Hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden. Stand vor kurzem vorm selben Problem. Natürlich auch wenn du nicht aus Wien bist. Nur kann ich dir dann nicht vor Ort helfen.

Kommentar

Lädt...
                                X