Flybarless oder lieber Gepaddelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Flybarless oder lieber Gepaddelt

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Belt CP geschrottet habe (Sch.. Flugmodus Umschalter :-) ) , bin ich am ßberlegen, mir nen Flybarless Heli zuzulegen.

Dazu kurz die Frage.... Ich bin an ruhigen Rundflügen interessiert. Nichts Aufregendes also.
    Sind die Paddellosen Helis zahm genug dafür, oder sollte ich dann lieber bei der Paddelversion bleiben?
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Paddellosen nicht so Windanfällig sein sollen. Darum überlege ich in diese Richtung.

Und wenn Paddellos...Ich finde den 450er T-Rex ganz gut. Das ist sicherlich eine gute Wahl...

Meinen Belt hat es völlig unerwartet zerlegt. Nicht besonders schlimm, aber naja.....
    Die OEM Funke muss den Gashebel für die Stellung "Kein Gas" immer am unteren Anschlag haben... Ok ...Ein paar Tage habe ich auch brav drauf geachtet. Dann jedoch habe ich den Schalter aus reiner Neugier mal umgelegt. Der Heli stand mit wirklich geringer Drehzahl am Boden.
    Dann folgte ein kurzer Pfiff der Rotorblätter beim schlagartigen Hochdrehen...etwas splitterndes Rotorblattholz und es war Ruhe...Er war dabei auf die Seite gekippt und hat einseitig den Rasen gemäht.
    Heckrohr hinne, Rotorblätter und die Hauptzahnräder hinne und vermutlich sind auch ein paar neue Clips für die Gestänge erforderlich.

Naja... Shit happens :-)

Wenn ich mal viel Zeit habe, gehe ich da mal bei...

Vielen Dank für Eure Antworten wg. Paddel oder nicht Paddel....

Gruß und einen schönen Nachmittag
    Wolle
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Flybarless oder lieber Gepaddelt

Du kannst auch mit dem FBL normalen Rundflug fliegen, der Heil lässt sich zahm zu hart einstellen.

FBL fliegt sich aber anderst als ein Paddelkopf. Beim FBL gibst du nur noch Drehraten vor, wie langsam oder wie schnell er in den Endanschlag dreht, du steuerst keine Ausschläge mehr wie bei einem Paddelkopf.

Darüber musste ich mir erst klar werden, dann ging es auch mit dem FBL!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
      Naja... Shit happens
      Also nach 7 Jahren Heliflug würde ich mal eine Verzögerung zwischen den Flugphasen einprogrammieren, damit Pitch und Drehzahl nicht so ruckartig verändert werden beim absichtlichen oder womöglich unabsichtlichen Umschalten!

Paddellos ist dagegen auch kein Allheilmittel, siehe die unglaublich vielen Vibrationsthreads hier im Forum!

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
        FBL fliegt sich aber anderst als ein Paddelkopf. Beim FBL gibst du nur noch Drehraten vor, wie langsam oder wie schnell er in den Endanschlag dreht, du steuerst keine Ausschläge mehr wie bei einem Paddelkopf.

Darüber musste ich mir erst klar werden, dann ging es auch mit dem FBL!
        Hi Anfänger,

das ist eine interessante Aussage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich anfangen soll darüber nachzudenken oder nicht. Denn ich fliege 2 Paddel- und 2-FBL-Helis , und ich habe bisher offen gesagt diesen Unterschied noch nicht bemerkt.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich damit bei mir und anderen ein Fass aufmache. Aber dennoch die Frage: was genau machst Du anders im Vergleich zum Paddel-Heli, wenn Du den FBL-Heli steuerst?
        Sind es schnellere, kürzere, andere Steuerbewegungen? Gehst Du mit E/R und Expo anders um?

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
          Die Drehrate wird letztendlich auch mechanisch über den nötigen Ausschlag an den Kopf übertragen, wie sollte es auch anders funktionieren. Die Physik des FBL Kopfes funktioniert nicht anders wie beim Paddelkopf abgesehen von der Stabilisierung.

Ich bin mit meinem 700er REX 2 Monate mit Paddel geflogen und innerhalb einer Woche auf FBL umgestiegen, das steuerte sich nicht großartig anders wobei Funnels z.B. mit dem Paddelkopf für mich einfacher zu fliegen waren.

Grüße Chris

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
            Ich bin mit meinem 700er REX 2 Monate mit Paddel geflogen und innerhalb einer Woche auf FBL umgestiegen, das steuerte sich nicht großartig anders wobei Funnels z.B. mit dem Paddelkopf für mich einfacher zu fliegen waren.
            Das beruhigt mich doch sehr - viele Dank, Chris! Ich dachte schon, ich sei dermaßen grobmotorisch und minimalsensorisch unterwegs, dass ich die wesentlichen Dinge einfach nicht mitkriege ...

ah - ich baue mir gerade auch einen 700 ERex auf - mit Paddel! Just for the fun of it!

Guten Gruß
            Peter

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Man kann das ganze Vergleichen wie Boeing und Airbus.

Wenn du bei Boeing das Steuerhorn ziehst in eine gewisse Stellung hast du da einen konstanten Winkel am Höhenleitwerk und du steigst immer gleichbleibend mit einem gewissen Anstellwinkel, die Steigleistung lasse ich jetzt aussen vor, so ist es auch beim Paddelkopf.

Bei Airbus gibst du nur eine Drehrate vor, mit wieviel Grad pro Sekunde sich das Flugzeug um die Hochachse dreht in den vorgegebenen Endanschlagwinkel in der Software des Flightcomputers. Ziehst du den Joystick nur leicht nach hinten, schlägt das Höhenruder nur langsam aus, aber stättig, bis in seinen Endanschlag oder bis das Flugzeug einen gewissen Anstellwinkel erreicht hat. Ziehst du den Joystick mehr nach hinten, schlägt das Höhenruder schneller aus bis in den Endanschlag oder oder in an den einprogrammierten Endanstellwinkel der Hochachse, so ist es beim Paddellosen Kopf.

Das ganze kann man auch schön bewundern, wenn man nur leicht den Stick an der Funke bewegt oder schneller, man sieht das ein stättiges Bewegen der Taumelscheibe bis an ihren Endanschlag.

Bei einem Paddelheli steuere ich mit dem Knüppel soweit aus, wie ich die Schräglage haben will, beim Paddellosenheli steuere ich den Knüppel so weit, wie langsam oder wie schnell er in die Lage rollen oder nicken soll, die ich haben will. Das musste ich erst einmal begreifen, da ich mit FBL mehr als bescheiden geflogen bin!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Acki
                Member
                • 26.02.2012
                • 203
                • Christian
                • Nürnberg

Hi,

will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich persönlich bin meinen Paddel, Sport V2, solange geflogen bis ich das Seitschweben ein wenig beherrschte. Das dauerte ca. 50 Flüge, à 8 Minuten (aber alles ohne Gewähr ). Seitdem Umbau auf FBL habe ich nun 40 Flüge mehr auf dem Buckel und kann nun schon Achter fliegen, auch mit etwas Sound. Ich bereue den Umbau nicht und bin auch der Meinung, dass man schneller Fortschritte macht. Man traut sich einfach mehr, indem man auf die Technik vertraut.
                Ein Absturz kann aber etwas teurer werden, da meistens die Servos dran glauben müssen (Kann dir aber auch beim Paddel passieren).
                Letztendlich ist es deine Entscheidung, wenn du meinst, mit dem FBL mach ich schneller Fortschritte, dann bau um, ansonsten kannst du auch mit dem Paddel fliegen lernen. Nimm aber bitte nich das 3GX, sondern Beast oder V-Stabi. Wobei ich selbst das Beast habe und es absolut Bombe finde. Die Konfiguration ist extrem easy und hat bei mir auf Anhieb gepasst.

Als Heli würde ich dir den Rex 450 Sport V2 empfehlen, da machst du nichts falsch. Auch die Servos, 410M, passen bestens zum Beast und Anfängerflugstil.

Gruß Christian
                Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Hi !

Bevor wieder die große Diskussion ausbricht, Paddel VS. FBL !
                  Ich bin mit Paddel angefangen, weil man mir dazu geraten hat.
                  Heute fliege ich FBL und würde es auch jedem so raten
                  Anfänger oder nicht. Aber wie so oft hat jeder seine Meinung dazu und das ist ja auch gut so.
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Es ist am Ende doch eine Frage der persönlichen Präferenzen. Auch ich habe mit Paddel gelernt - Stand heute fliege ich ausschließlich FBL.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• HeliFrank2
                      Member
                      • 17.03.2008
                      • 385
                      • Frank

Hi,
                      also ich bin nicht der Meinung, das sich die Flugeingenschaften wesentlich ändern mit FBL.
                      Einige Systeme simulieren sogar die Paddel (V-Stabi z.B.).
                      Man kann mit extremen Einstellungen ein anderes Steuergefühl bekommen, aber mit Standard-Einstellungen sollte man kaum einen Unterschied feststellen.
                      Ich habe vor ca. 2 Jahren alle Heli umgebaut hauptsächlich aus folgenden Gründen:
                      - Weniger Spiel in der Anlenkung, weil weniger Teile.
                      - Mehr Flugzeit, weil weniger Widerstand.
                      - Weniger Windanfällig
                      Heute fliege ich etwas besser und vielleicht sollte ich noch einmal einen PaddelHeli probieren. Evtl. merke ich jetzt einen Unterschied. Vor zwei Jahren habe ich nichts am Steuergefühl gemerkt.

Gruß Frank
                      Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• h3li pilot
                        h3li pilot

Dito paddel angefangen jetzt nur noch fbl für mich ist der Vorteil die eigenstabilität mann muss nich ständig an den knüppeln rühren zum ausgleichen. Er stabilisiert sich selbst im gegensatz zum paddel und macht immer das was man sagt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 14:11.

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
                          Sind die Paddellosen Helis zahm genug dafür, oder sollte ich dann lieber bei der Paddelversion bleiben?
                          Einer der größten Vorteile am FBL Heli ist, dass man trotz hoher Wenidgkeit eine überragende Schwebestabilität erreicht. Bei einem Heli mit Paddelkopf muss man hier meist (abhängig von der Größe und Auslegung der Kopfgeometrie) Kompromisse eingehen. Bei größeren Helis relativiert sich das also etwas, bei kleinen Helis der 450er Klasse würde ich der FBL-Version immer den Vorzug geben!

Grüße
                          Markus

Kommentar

• kater68
                            kater68

Hallo,

lese Dir das mal durch, würde ich heute sofort jedem 450er Rex vorziehen, zumal Du Erfahrungen mit CP Helis hast.

Aufbau- und Erfahrungsbericht Beam E4 V2 Flybarless HD-Combo - RC-Heli Community

Ich baue daher meinen alten Sport momentan auch auf FBL um, mit einem Kopf vom Beam E4, der ist sehr präzise und supergünstig...
                            Grüsse Manfred°
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 14:30. Grund: Ergänzung

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich bin der Meinung dass man mit Paddel anfangen soll.

1. Ist die Elektronik nicht so verwirrend einzustellen. Ein Anfänger ist damit schnell gewaltigst überfordert.
                              2. Ein falsch eingestellter Schieberegler bei FBL kann unweigerlich zur Erdung führen.
                              3. Sollte man sich ruhig mit dem Wind anfreunden und auch lernen einen Heli aktiv aufgrund diesen auszusteuern.
                              4. Kann man immer noch im Nachhinein recht "günstig" auf FBL umbauen.

FBL hat für mich nur drei Vorteile:
                              1. Er ist agiler
                              2. Er ist windunempfindlicher
                              3. Er sieht schöner aus

Also drei Gründe die man als Anfänger nicht braucht oder haben sollte. In der Fahrschule hat man ja auch nicht mit dem Ferrari fahren gelernt nur weil der mehr Grip hat

Ich würde deswegen einem Anfänger immer zu Paddel raten. Man sollte Sachen schon von Grundauf richtig lernen.

Erst wenn einem der Paddel Heli nicht mehr agil genug ist sollte man an FBL denken, dass er dann winunempfindlicher ist, ist dann ein netter Nebeneffekt der einen nicht mehr wirklich kümmern wird.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
                              X