Flybarless oder lieber Gepaddelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Flybarless oder lieber Gepaddelt

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
    In der Fahrschule hat man ja auch nicht mit dem Ferrari fahren gelernt nur weil der mehr Grip hat

Ich würde deswegen einem Anfänger immer zu Paddel raten. Man sollte Sachen schon von Grundauf richtig lernen.
    Um beim Fahrschul-Beispiel zu bleiben wäre hier ein anderer Ansatz mit anderem Ergebnis näher an der Wahrheit.
    Man lernt nicht mit Autos mit ausgeschlagenen Lenkgetrieben welche ab und zu in eine Richtung fahren welche ich als Fahrer nicht gesteuert habe, sondern auf modernen Kraftfahrzeugen. Ich kann mich als Schüler auf das Fahren lernen konzentrieren ohne mit unvorhersehbarem Eigenleben des Autos konfrontiert zu werden.

Als Paddelflieger ist man grundsätzlich kein besserer Pilot als jener der FBL fliegt.

Viele Grüße
    Markus

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
      Man lernt nicht mit Autos mit ausgeschlagenen Lenkgetrieben welche ab und zu in eine Richtung fahren welche ich als Fahrer nicht gesteuert habe, sondern auf modernen Kraftfahrzeugen. Ich kann mich als Schüler auf das Fahren lernen konzentrieren ohne mit unvorhersehbarem Eigenleben des Autos konfrontiert zu werden.
      Nunja, einen Paddelheli mit einem ausgeschlagenen Lenkgetriebe zu vergleichen finde ich jetzt schon etwas
      Aber erklär deinen vergleich mal einen von den F3C Jungs

Ich wage mal folgende Behauptung:
      Jemand der mit einem Paddelheli lernt wird ohne Probleme einen FBL Heli fliegen können.
      Jemand der mit einem FBL Heli lernt könnte sich unter Umständen sehr schwer tun einen Paddelheli gleich schön zu fliegen.

Paddelhelis werden immer schnell als Teufelszeug dargestellt mit denen man als Anfänger nur am Kämpfen ist. Sehe ich eben anders, der Wind z.B. gehört dazu wenn man Modellfliegen möchte.
      Abgesehen davon, bei Hubschraubern redet ihr ernsthaft von Wind? Meinen 500er mit Paddel fliege ich absolut bedenkenlos während ich hingegen bei meiner 1.5m F3A Maschine schon ins Nachdenken komme...

Abgesehen davon hat ja auch niemand behauptet dass ein Paddelflieger ein besserer Pilot ist, aber ihm wird Flugtechnisch sicher mehr abverlangt. Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Begründung wären. Wenn ICH etwas lernen will, dann bitte richtig.
      Ging bei MIR sogar soweit dass ich überlegte den Heckgyro zu entfernen, aber darauf hab ich mich dann doch nicht eingelassen...

Aber es ist ja jedem selbst überlassen wie er es macht, der TE wollte eben verschiedene Meinungen hören, sonst hätte er nicht den Thread eröffnet
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Nunja, einen Paddelheli mit einem ausgeschlagenen Lenkgetriebe zu vergleichen finde ich jetzt schon etwas
        Aber erklär deinen vergleich mal einen von den F3C Jungs
        Sicher muss man hier differenzieren, worauf ich in meinem Eingangspost (siehe #13) auch schon hingewiesen hatte. Mit steigender Größe relativieren sich die Unterschiede. Es ist im Umkehrschluss aber eben ein umso größerer Unterschied ob ich einen 700er F3C Heli oder einen Paddelheli der 450er Einstiegsklasse fliege. Und in besagter Klasse trifft es das "ausgeschlagene Lenkgetriebe" meiner Meinung nach agnz gut.

Am Ende ist es natürlich jedem selbst überlassen wie und womit er das Fliegen erlernen möchte... es gibt aber - wie überall - eben leichtere und schwerere Wege.

Grüße
        Markus

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hi,

ich sage soviel dazu..

mann lernt fliegen mit nem paddelheli !! weil mann mehr steuern muss..

wenn mann fliegen kann .. kann mann den heli auff FBL umbauen und dann sieht der flug auch noch besser und runder aus weil das system vieles aussteuert..

jemand der mit nem FBL heli lernt wird sich wundern..wenn er mal nen paddelheli fliegen will..

ich habe einen FBL heli der 550 größe ohne elektronische stabilisierung.. also ohne v-stabi,beast oder 3g..und kann euch sagen was das system alles aussteuert.. es ist ein raptor 30 cfk als verbrenner mit flugzeiten von 20 min.. da weisst mann was mann gemacht hat..weil mann alles selber aussteuern muss..und 20 minuten werden dann echt lang..

deswegen

ich habe schon vielen dazu geraten mit einem 450 heli und zwar als paddel zu lernen und wenn das sitzt ist ALLES andere ein Kinderspiel...

gruß paul

Kommentar

• renox
            renox

Hallo Wolle,

ich fliege ausschließlich FBL da ich in Norddeutschland wohne und es hier meistens mehr Wind hat als WS 3. Ich denke auch das ein FBL System einfacher einzustellen ist als ein perfekt eingestellter Paddelheli. Natürlich setzt das voraus das man Ahnung hat vom FBL System oder zumindest ein erfahrenen FBL Piloten zur Seite hat.

Bei einem FBL Kopf hast du auch weniger Teile das ist gut bei einem Crash und auch beim Transport. Bei Helis ab der 600er 700er Klasse habe ich zu der Paddelversion kaum ein Unterschied gemerkt bei meinem Flugstil ( F3C ) allerdings muss der Paddelkopf auch perfekt eingestellt sein.

Bei Helis unter 1,3m Rotorduchmesser habe ich aber einen Unterschied gemerkt, was hauptsächlich am Wind lag. Gerade die 450er sind selbst mit FBL-System schon teilweise sehr am schaukeln bei Wind. Ohne FBL System hätte ich keine Lust die zu fliegen. Ich würde dir auch eher zu einem Heli in der Klasse ab 550 raten. Z.B. Logo 500 denn kannst du später auch mit einfachen Mittel vergrössern. Vorteil der Klasse mit ca. 1,2m Rotordurchmesser ich kann sie gut erkennen und sie haben ein Gewicht was bei Wind den Heli trotzdem einigermassen ruhig liegen lässt.

Bei den Helis der 450er Klasse macht mir die Lageerkennung schnell Schwierrigkeiten da die Helis schnell klein werden, liegt aber evtl. an meinem Alter ( 45J ).

LG aus HH
            Stephan

Kommentar

• quax83
              quax83

Ich bin der Meinung dass man mit Paddel anfangen soll.

1. Ist die Elektronik nicht so verwirrend einzustellen. Ein Anfänger ist damit schnell gewaltigst überfordert.
              2. Ein falsch eingestellter Schieberegler bei FBL kann unweigerlich zur Erdung führen.
              3. Sollte man sich ruhig mit dem Wind anfreunden und auch lernen einen Heli aktiv aufgrund diesen auszusteuern.
              4. Kann man immer noch im Nachhinein recht "günstig" auf FBL umbauen.
              Dem kann ich nur zustimmen.
              Ich habe letztes Jahr im Herbst mit der Helifliegerei (mit Paddel Helis) angefangen.
              Diesen Sommer habe ich den 600er EFL bekommen und muss sagen, dass z.B. die TicToc's und Invert einfacher zu fliegen ist und besser aussieht als mit dem Paddel 600er. Dennoch war es gut, das ganze mit Paddeln zu lernen.
              Ich sehe das als "Basic's" an

Gruß
              Benjamin

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn man Hilfe hat und selber ohne Plan ist, kann man mit FBL anfangen!
                Wenn man keine Hilfe und selber keinen Plan hat unbedingt FB!

Wenn ich nämlich als "planloser Anfänger" einen Heli mit Paddel aufbaue und dabei einen Einstellfehler mache(zB. Blattspur stimmt nicht), vibriert oder schüttelt mein Heli und ich lande ihn wieder!
                Wenn ich als "planloser Anfänger" einen Heli ohne Paddel mit FBL System aufbaue und dabei einen Einstellfehler mache(zB. Blattspur stimmt nicht), vibriert oder schüttelt mein Heli und ........... schlägt ein
                Von den möglichen Elektronik und Programmierfehlern brauche ich nicht zu sprechen, die kann man hier nachlesen (egal über welches FBL System)

Flybarless - RC-Heli Community

Desshalb rate ich jedem, der als Anfänger keine Hilfe hat unbedingt zum FB Heli!!!

Ich finde zwar auch, dass es besser ist mit FB Heli zu beginnen, aber da könnte man auch sagen, wenn du nie einen Paddelheli fliegen willst, wozu dann das Aussteuern lernen.....und das muss man leider akzeptieren!

Mir ist kürzlich mein 450er FBL Rexle einfach so beim Auslaufen nach rechts gekippt und das ist mir mit meinen Paddelhelis nie passiert........

Fliegen lässt sich ein FBL Heli zwar einfacher(gerade bei Wind ein Unterschied zu Paddeln wie Tag und Nacht), aber beim Start und Landen bzw. Auslaufen ist mir ein Paddelheli lieber

Das ist nur eine weitere Meinung, nämlich meine eigene!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Sorry, aber was Du hier zum angeblichen Unterschied in der Steuerung
                  zwischen Paddel und FBL-Heli schreibst, das stimmt doch so einfach nicht.

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                  Wenn du bei Boeing das Steuerhorn ziehst in eine gewisse Stellung hast du da
                  einen konstanten Winkel am Höhenleitwerk und du steigst immer gleichbleibend
                  mit einem gewissen Anstellwinkel, die Steigleistung lasse ich jetzt aussen
                  vor, so ist es auch beim Paddelkopf.
                  Wenn Du beim Heil den Knüppel bewegst, neigt sich die Taumelscheibe in die
                  entsprechende Richtung und der Heli fängt an, sich ebenfalls in die
                  entsprechende Richtung zu neigen. Das macht er aber so lange, bis der
                  Knüppel (und damit die TS) wieder in eine andere Lage gebracht werden. Wie
                  sonst sollte man auch z.B. einen Flip fliegen können?

Bei Airbus gibst du nur eine Drehrate vor, mit wieviel Grad pro Sekunde sich
                  das Flugzeug um die Hochachse dreht in den vorgegebenen Endanschlagwinkel in
                  der Software des Flightcomputers. Ziehst du den Joystick nur leicht nach
                  hinten, schlägt das Höhenruder nur langsam aus, aber stättig, bis in seinen
                  Endanschlag oder bis das Flugzeug einen gewissen Anstellwinkel erreicht hat.
                  Ziehst du den Joystick mehr nach hinten, schlägt das Höhenruder schneller
                  aus bis in den Endanschlag oder oder in an den einprogrammierten
                  Endanstellwinkel der Hochachse, so ist es beim Paddellosen Kopf

Das ganze kann man auch schön bewundern, wenn man nur leicht den Stick an
                  der Funke bewegt oder schneller, man sieht das ein stättiges Bewegen der
                  Taumelscheibe bis an ihren Endanschlag.
                  Wenn der FBL-Heli am Boden steht, bewegt sich die Taumelscheibe klar bis zum
                  Endanschlag, weil eben die gewünschte Drehrate nicht erreicht wird. In der
                  Luft ist das aber anders, da neigt sich die TS nur so weit, bis die Drehrate
                  erreicht ist.

Bei einem Paddelheli steuere ich mit dem Knüppel
                  soweit aus, wie ich die Schräglage haben will, beim Paddellosenheli steuere
                  ich den Knüppel so weit, wie langsam oder wie schnell er in die Lage rollen
                  oder nicken soll, die ich haben will. Das musste ich erst einmal begreifen,
                  da ich mit FBL mehr als bescheiden geflogen bin!
                  Auch hier ist es doch beim Paddelheli genau wie beim FBL-Heli: Je größer die
                  Ausschläge am Steuerknüppel sind, desto schneller ändert der Heli seine
                  Lage.

Gruß,
                  Julian

Kommentar

• Johan
                    Senior Member
                    • 07.03.2011
                    • 2061
                    • Johannes
                    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Habe mit einem 250er Paddelheli fliegen gelernt. Der Weg war manchmal etwas steinig. Ich fliege den jetzt bei jedem Wind. Alles was größer ist, was soll ich sagen- no Problem... Fliege auch FBL. Für mich ist es mit Paddeln viel direkter und das Flugbild autentischer. Der Heli reagiert eben mehr auf äußere Enflüsse. Würde auch immer empfehlen mit Paddeln anzufangen.

Gruß Jo!

Kommentar

• hofa
                      hofa

Ich würde deswegen einem Anfänger immer zu Paddel raten. Man sollte Sachen schon von Grundauf richtig lernen.
                      naja, wenn mans so sieht - also die Sache mit dem Heckgyro sollte man dann aber auch mal bedenken - nur damit mans richtig lernt

Ich fliege mit FBL, und möchte es nicht mehr hergeben. Der Heli fliegt genau das, was gesteurt wird, und hatt einen super geradeauslauf. Mir machts einfach mehr Spass - und genau darauf kommt es mir an !!!

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Die Frage ob FBL oder FB solltest du dir meiner Meinung nach gar nicht so stellen. Die Vor und Nachteile sowie Meinungen sind dir ja jetzt bekannt.
                        Meiner Meinung nach solltest du viel eher über die Größe nachdenken. Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen dass zwischen 450er und 500er ein Unterschied ist wie Tag und Nacht! Der 500er wäre nicht soooo viel teurer und die Crashkosten halten sich auch im Rahmen, da wird der 600er schon empfindlich teurer. Vielleicht solltest du dich in erster Linie vielleicht um nen guten gebrauchten 500er umsehen? Würde ja in etwa auf den Neupreis eines 450er hinkommen. Ob der dann Paddel oder FBL hat wird sich dann eh ergeben

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum
                        H:T-Rex500ESP,mCPX
                        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• roehrig
                          roehrig

Ich will Euch mal eine wahre Geschichte erzählen:

Vor ein paar Wochen gab es ein Heli Treffen. Da war ein junger Mann (gerade 16Jahre alt) mit einem 450er FBL Heli. Diesen flog er im schnellen Rundflug bei böigem Wind. Sehr schön, rund und hübsch anzusehen.
                          Ich fliege einen 500er der gleichen Marke, allerdings mit Paddelkopf. Mit Low-rpm und sagen wir weiträumigem Schweben. Heck, Seite, hoch, bodennah, weiter weg und nah dran. Bin dabei Achten zu üben. Aber mein Hirn ist nicht so schnell: Mal ne halbe Acht, mal ne dreiviertel Acht....naja ich arbeite dran.

Nun saßen wir am ersten Abend zusammen und unterhielten uns. Es kam von dem jungen Mann die Frage: Fliegt sich son Paddelheli eigentlich anders ?
                          Hmmm....dachte ich: Der jagt seinen 450er sicher über den Platz.....riskier es mal: Du, wenn Du magst kannst Du meinen Paddel-Heli morgen mal hoch heben.

Neuer Tag, neues Glück. Am Nachmittag gingen wir in eine Ecke des Flugfeldes und der junge Mann hoch erstmals in seinem Leben einen Paddelheli hoch: Und sah zu diesen nach ca.2 Minuten wieder zu landen. DAS hatte er nicht erwartet. Während der FBL-Heli, wenn er gut eingestellt ist, fast wie angenagelt in der Luft steht musste er beim Paddelheli jedes Lüftchen aussteuern. Puuuuh, sagte er, der hat heftigstes Eigenleben.

Fakt ist: Der Paddelflieger wird mit dem FBL-Gerät zurecht kommen. Ungekehrt hab ich es gesehen: Er tut sich sehr, sehr schwer !!!

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Jap, da kann ich nur zustimmen, mein TDR steht bei Windstille wie angenagelt in der Luft beim Schweben. Bei meinen Paddelhelis dauert es nicht lange und sie gehen weg!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ueber30
                              Mr. Protos
                              • 22.09.2006
                              • 2690
                              • uwe
                              • 37247 GroÃ?almerode

Ja...der kleine Mann war sichtlich gestresst nach der Landung...
                              Allerdings muß man dazu sagen das der Wind recht heftig war.

Ich finde auch das man mit einem Paddelheli beginnen soll...so lernt man erstmal richtig fliegen...FBL kann ja jeder

Gruß,Uwe
                              Protos 500
                              Protos 700...noch V1
                              DX9

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es hängt beim fbl davon ab, inwieweit ihr das zulasst. Nehmt einfach mal die Regelung
                                der TS zurück, also das System so konfigurieren, dass es "nur" die Paddel ersetzt.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X