Flybarless oder lieber Gepaddelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Flybarless oder lieber Gepaddelt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Es hängt beim fbl davon ab, inwieweit ihr das zulasst. Nehmt einfach mal die Regelung
    der TS zurück, also das System so konfigurieren, dass es "nur" die Paddel ersetzt.
    Dann kann man sich aber gleich das Geld für ein FBL-System sparen und bei den Paddeln bleiben.
    Wenn ich mir ein FBL kaufe, dann solls auch das machen wofür es konstruiert wurde.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.06.2012, 20:03.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Dann kann man sich aber gleich das Geld für ein FBL-System sparen und bei den Paddeln bleiben.
      Wenn ich mir ein FBL kaufe, dann solls auch das machen wofür es konstruiert wurde.
      Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das so mache.

Aber: Wofür wurde es denn konstruiert?
      Und: so teuer ist fbl-fliegen gar nicht mehr.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• viper2097
        Member
        • 31.05.2012
        • 865
        • Christian
        • Jdbg/Stmk/Ã?

Aber: Wofür wurde es denn konstruiert?
        Meiner alleinigen Meinung nach:
        Um den Heli agieler zu machen und eine schönere, realere Optik zu gewinnen, aber sicher nicht um es jeden "Deppen" zu ermöglichen Hubschrauber zu fliegen.
        Ein Heli spürt den Wind eh fast nicht, da brauchts nicht noch FBL aufgrund des Windes sein. Manche von euch sollten mal Fläche fliegen, was macht ihr denn da erst?

Ein paar Posts oberhalb wurde wunderschön geschildert warum man meiner Meinung nach nur mit einem Paddel Heli lernen sollte...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
        Lg, Chris/MC24@Spektrum
        H:T-Rex500ESP,mCPX
        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
          Meiner alleinigen Meinung nach:
          Um den Heli agieler zu machen und eine schönere, realere Optik zu gewinnen,
          Wie schon von vielen ausprobiert, fliegt ein Heli mit fbl-Kopf auch ohne
          fbl-Elektronik und zwar gar nicht so schlecht. Das Hauptproblem ist,
          dass er sich im Flug aufbäumt. Dagegen soll die fbl-Elektronik zunächst
          entgegenwirken.

aber sicher nicht um es jeden "Deppen" zu ermöglichen Hubschrauber zu fliegen.
          Da wäre ich mir nicht so sicher. Starte einen 450er fbl-Heli, bring ihn in
          einen stabilen Schwebeflug und nimm die Hände von den Knüppeln. Mach
          das gleiche mit einem 450er Paddelheli. der fbl fängt im schlimmsten Fall
          an zu driften, aber um Nick- und Rollachse passiert gar nichts. Wenn das
          keine Vereinfachung in Deinem Sinne ist ....
          Weiter: Leg den fbl-Heli mit einem Backflip auf den Rücken und nimm die
          Hände von den Knüppeln. Mach das gleiche mit dem Paddelheli .....

Ein Heli spürt den Wind eh fast nicht, da brauchts nicht noch FBL aufgrund des Windes sein. Manche von euch sollten mal Fläche fliegen, was macht ihr denn da erst?
          Egal ob fbl oder Paddel: Ein leichter 450er wird bei Wind immer versetzt. Dieser
          Effekt wird bei gleicher Windstärke weniger, je schwerer der Heli ist. Das ist
          jetzt aber nix neues.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Zu 1:
            Ein FBL Heli ohne Elektronik steht für einen Anfänger wirklich nicht zu Diskussion...

Zu 2:
            Passt gerade ganz gut Wenn mir fad ist versuche ich immer neue Rekorde aufzustellen. Aktueller Rekord mit meinem 500er Paddelheli bei fast absoluter Windstille ohne Finger an den Knüppeln: 20 Sekunden. Sollte reichen, oder?
            Dass man aber einen Paddelheli mehr oder weniger permanent aussteuern muss ist schon klar, aber ist das nicht irgendwie der Sinn der Sache? Oder sollte ein Anfänger nicht genau DAS lernen? In meinen Augen schon.

Zu3:
            Natürlich spürt man den Wind bei einem 450er Paddel stärker als bei einem 500er FBL, aber nichtmal annähernd so schlimm wie es manche hier darstellen. Wie schon vorher gesagt, einige sollten mal wieder (oder zum ersten mal) Fläche fliegen...

Ich bin kein Gegner von FBL, im Gegenteil, ich möchte meinen 500 ESP sogar gerne auf FBL umbauen um ihn agieler und schöner zu machen, aber beginnen sollte man mit einem Paddelheli...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
            Zuletzt geändert von viper2097; 28.06.2012, 07:51.
            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zu 1:
              Ein FBL Heli ohne Elektronik steht für einen Anfänger wirklich nicht zu Diskussion...
              ACK, aber darum ging es mir nicht.

Zu 1:
              Zu 2:
              Aktueller Rekord mit meinem 500er Paddelheli bei fast absoluter Windstille ohne Finger an den Knüppeln: 20 Sekunden. Sollte reichen, oder?
              Ich hab absichtlich "450er Paddelheli" geschrieben. Ein perfekt eingestellter
              700er "klebt" auch einfach in der Luft.

Zu3:
              Natürlich spürt man den Wind bei einem 450er Paddel stärker als bei einem 500er FBL, aber nichtmal annähernd so schlimm wie es manche hier darstellen. Wie schon vorher gesagt, einige sollten mal wieder (oder zum ersten mal) Fläche fliegen...
              Ja, da hast Du natürlich auch recht.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich hab absichtlich "450er Paddelheli" geschrieben. Ein perfekt eingestellter
                700er "klebt" auch einfach in der Luft.
                Deswegen habe ich auch weiter oben geschrieben, dass der TE sich vielleicht statt der Frage FBL oder Paddel eher die Frage 450er oder 500er stellen soll.

Ich hab bis jetzt einen 450er Paddel (damit hab ichs gelernt), einen 500er Paddel, den mCP X FBL und einen 600er FBL geflogen. Meiner Meinung nach ist der "perfekte" Einsteigerheli ein 500er Paddelheli. Sowohl vom Flugverhalten als auch von der Kosten / Nutzen Rechnung. Ein gute gebrauchter 500er kostet auch in etwa gleich viel wie ein 450er neu und die Crashkosten halten sich noch etwas mehr im Rahmen wie bei einem 600er.

Ein 450er wird zwar immer empfohlen, (warum eigentlich? Nur wegen der Kosten?) ist für mich aber nicht wirklich das beste Einsteigergerät...

Aber trotzdem nochmal:
                Dass man aber einen Paddelheli mehr oder weniger permanent aussteuern muss ist schon klar, aber ist das nicht irgendwie der Sinn der Sache? Oder sollte ein Anfänger nicht genau DAS lernen? In meinen Augen schon.
                Sonst kann man auch gleich beim Koax bleiben...
                Zuletzt geändert von viper2097; 28.06.2012, 09:32.
                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Heidegeist
                  Heidegeist

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder zu Wort melde. Habs einfach nicht eher geschafft.

Erst einmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
                  Es hat sich in der Zwischenzeit auch etwas Neues ergeben.

Jedoch eines noch verweg. Ich habe bei der Threaderstellung nicht darüber nachgedacht, darum fehlt eine Info. Bitte nichts für ungut.
                  Ich bin zwar tatsächlich Anfänger, aber nicht komplett.
                  Ich habe bereits einen von mir selbst zusammengebauten TT Rappi 60 (Verbrenner, RK ~1,56cm) mit einer 35MHz MX-12 im Besitz. Den habe ich jedoch seit ca. 4 Jahren nicht mehr in der Luft gehabt. Nun habe ich wieder etwas mehr Zeit und es soll endlich wieder losgehen.

Mehr zufällig hat es sich ergeben und ich werde heute in den Besitz eines Rappi 550e (FB) kommen.
                  Nachdem ich jetzt alle Antworten durchgelesen habe, bin ich damit vollkommen zufrieden, dass ich mich dazu entschieden habe, ihn zu kaufen. FBL teste ich dann später mal........

Allerdings muss ich mich jetzt mit der Elektronik auseinandersetzen. Ich brauche noch Flugakkus und habe nicht die geringste Ahnung, wieviele Zellen, welche Spannung, welche Kapazität...Ist 35MHz noch sicher genug...Was gibt es sonst noch so bei einem E-Heli zu beachten....uswusw...
                  Aber dazu lese ich erstmal und werde ggf einen neuen Thread eröffnen.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße
                  Wolle

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
                    Ist 35MHz noch sicher genug...
                    Da werden sich sicher die Geister scheiden und es könnte mehr Diskussionsstoff beinhalten als FBL vs. FB.

Ich sag soviel dazu:
                    Ich fliege mit 2.4Ghz Spektrum Modul in der MC20, weder beim 450er noch beim 500er hatte ich auch nur das geringste Problem. Nen Satelliten hatte ich noch nie in Verwendung und sehe auch keinen Zwang dazu.
                    Selbst meinen Hotliner fliege ich bis an die Sichtgrenze mit den 5€ HK Empfängern mit dem 3cm Antennestumpf ohne Sat.
                    Alles sorgenfrei...
                    Mein Kollege flog 35MHz mit einer MC22s. 6 Abstürze innerhalb von 5 Monaten mit dem 450er aufgrund von Störungen, Empfangsaussetzern oder sonstwas. Vor drei Wochen hat er sich einen 600er geholt. Ungestörter Empfang war nur ohne laufenden Motor bis zu einer Entfernung von 20 Metern möglich. Mit Motor 15 Meter. Alles wurde aber richtig verlegt und möglichst weit von Störquellen entfernt.
                    Jetzt hat er auf Hott umgebaut und weder mit dem 450er noch mit dem 600er auch nur das kleinste Empfangsproblem.

35MHz ist für mich überholt, nur mehr 2.4GHz ist zeitgemäß...
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Der Raptor E550 ist eine sehr gute Wahl. Robust, bewährt, wartungsarm und auch mit Paddelkopf sehr stabil.

Der Raptor E550 wird eigentlich mit einem 6s Lipo-Akku geflogen. Das hängt zum Teil auch vom mitgelieferten Motor ab. Ich habe noch einen E550 aus der Zeit bevor Thunder Tiger den E550 hat sterben lassen wollen. Den kann ich (das tue ich auch) mit 5s fliegen. Ich nehme dabei 5000 mAh und komme beim reinen Schweben auf etwas über 8 Minuten, im normalen Rundflug sollen auch bis zu 11 Minuten möglich sein.

Wer es knackiger mag greift zu 6s. Als Wiedereinsteiger könntest Du für die erste Aufwärmphase mit 5s klarkommen.

Gruß
                      Norbert
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Um noch mal auf das Thema FBL vs FB zurückzukommen: Ich habe 1 Jahr meinen 450er mit Paddeln geflogen, meinen Gaui 425 ein 1/2 Jahr. Beim 450er war ich mit paddeln schon bei Tic-Tocs, Rainbows, Flips und Piroflips angekommen. Kurz vor dem Umbau auf FBL hab ich auch mal meine ersten Funnels probiert. Hat super geklappt....dann hab ich auf FBL (Microbeast) umgebaut und war zuerst etwas ernüchtert. Der Schwebeflug war bei Starkem Wind zwar einfacher zu meistern (da nur hoch und runter) aber mein Paddelkopf flog sich nicht viel anders (war übrigens ein KDS 450 Quiet (alu) Hauptrotokopf, sauber eingestellt ). Auch bei wind driftete der Heli nur Leicht zur Seite. Nun gut, dachte ich, ist ja nicht schlimm, das Flugverhalten ist ja OK Dann bin ich den Rundflug übergegangen und ab da war ich dann begeistert. Kein nicht-gesteuertes überziehen, Kurven sahen viel, viel sauberer aus und noch so einiges mehr. Lustigerweise bekomme ich seit dem Umbau auf FBL keine Funnels mehr hin....dafür aber Speedcircles Funnels gingen mit Paddeln irgendwie leichter, das hab ich aber auch schonmal irgendwo hier gelesen. Bei meinem 500er war der Umbau dann auch bald fällig, da bei diesem die Auffälligkeiten die mein 450er hatte, noch viel extremer ausgeprägt waren. Also hab ich den letztens auch auf Microbeast umgebaut und fliege seitdem glücklich und zufrieden

Gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Da werden sich sicher die Geister scheiden und es könnte mehr Diskussionsstoff beinhalten als FBL vs. FB.
                          Keineswegs. 35MHz ist mit guten Grund inzwischen auf vielen Veranstaltungen gar nicht mehr zugelassen. Weg damit! Das ist wie fahren ohne Sicherheitsgurt.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            35MHz ist mit guten Grund inzwischen auf vielen Veranstaltungen gar nicht mehr zugelassen.
                            Hast Du da ein Beispiel?
                            Mir fällt keins ein.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Hast Du da ein Beispiel?
                              Mir fällt keins ein.
                              Heli Masters z. B.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Heli Masters z. B.
                                Danke, das wußte ich nicht.
                                Da fliegt aber auch nicht Otto Normalverbraucher.

Die Treffen/Veranstaltungen die ich bisher besucht habe und auch geflogen bin, ist/war neben 35 MHz zum Teil auch noch 40 MHz erlaubt.
                                Unabhängig davon, das ich keinen Helipiloten kenne, der in 40 MHz rummacht.
                                Selber fliege ich 2,4 GHz.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.06.2012, 14:58.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X