Flybarless oder lieber Gepaddelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Flybarless oder lieber Gepaddelt

Früher oder später werden Paddel nur noch bei den Leuten übrig bleiben, die auch sonst eine gewisse "Retroneigung" haben. Das ist nicht negativ gemeint, sondern nur eine wenig mutige Vorhersage.

Während im F3C Bereich immer wieder über die Zulassung von FBL Systemen debattiert wird, sind Paddelhelis aus der 3D-Wettbewerbsszene faktisch verschwunden. Es gibt weltweit nur noch eine Hand voll ernst zu nehmende Piloten, die hier noch mit Paddelhelis antreten.

Kyle Dahl hat in einem Smacktalk Interview kürzlich gesagt, dass er das erste Jahr (das er als Anfänger mit Paddelhelis beging) heute als Zeitverschwendung empfindet. Inzwischen sehe ich es auch so. Man ändert da seine Meinung ja auch hin und wieder mal.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Kyle Dahl hat in einem Smacktalk Interview kürzlich gesagt, dass er das erste Jahr (das er als Anfänger mit Paddelhelis beging) heute als Zeitverschwendung empfindet. l.

Wenn man diesen Satz so auf sich wirken läst und man an Piloten denkt, die nur mit Paddel Meisterschaften gewonnen haben in Deutschland und Weltweit, kann man zu dem Schluss kommen, das der Herr Dahl, da wohl nicht mit klar gekommen ist ? oder er damit nicht weiter gekommen ist ? weil warum ? zu schwer ? ....

Ich habe mal einen Meister gefragt, warum Er so gut sei und was es ausmacht... Antwort

" Ich bin gar nicht so gut... die anderen sind einfach zu schlecht".

Ein Satz zum nachdenken... und da wurde auch noch mit "nur" Paddel geflogen!
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 16.12.2012, 17:35.

Kommentar

• roadwulf
        roadwulf

Ich flieg beides gerne.... Deshalb werd ich immer einen heli mit paddel im hangar haben

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
          Ich flieg beides gerne.... Deshalb werd ich immer einen heli mit paddel im hangar haben
          Bei mir das selbe. Drei mit Paddel und 4 ohne Paddel. Mit Paddel ist es schwerer, sauber zu fliegen, da man mehr machen muss. Macht aber auch Spaß. Genau so Spaß machen aber auch die Heli ohne Paddel.

Ein Heli mit Paddel zeigt einem halt knallhart wo man was falsch macht oder man nicht sauber steuert im kleinem Bereich. Der ohne Paddel fliegt auch so gerade weiter oder zieht nach oben... egal.

Mehr Feedback gibt es auf jeden Fall vom Paddelkopf, da kein System da ist was drüber steuert, wenn man einfach nix macht oder den Steuerknüppel da hält wo er ist.

Kann man ja leicht testen. Einfach mit dem Paddel Heli einen rückwärts Loop fliegen und dann mit einem Flybarless Heli das gleiche machen. Es ist sehr viel einfacher mit dem Flybarless Heli, sauber zu fliegen.

Wie hier zb...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• xfire207
            xfire207

Also ich bin der Meinung, wer paddel fliegt, der kann fliegen. Ich selber bin nach 3 Monaten auf flybarless umgestiegen und für mich fällts sehr schwer den anderen paddel zu fliegen. Man hat halt zuviel Hilfe. Aber mir Machts mit Flybarless viel spass und genieße die Hilfe. Wäre wohl heut noch nicht aus allen schwebe perspektiven raus

Denke die Antwort musst du selber finden

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Wenn du den Führerschein auf Automatik machst, darfst du kein Schaltauto fahren....anders rum schon!( war zumindest zu meiner Zeit so)
              Das Autofahren lernt man auf beiden!

Erst wenn man beides geflogen hat,(Paddel und FBL) kann man mitreden !
              Was letztendlich für einen Anfänger besser ist, hat mit vielen Faktoren zu tun zB. ob man Hilfe beim Einstellen hat oder nicht, einem Anfänger, der ganz ohne Plan allein da steht, würde ich immer zu Paddeln raten!

Grüßle Rainer
              Wohl war!
              Ab und an Paddeln macht übrigens Spaß und verbessert auch beim wechselweisen FBL fliegen das können ungemein.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Uwdmic
                Member
                • 12.11.2012
                • 218
                • Michael
                • Unterwaltersdorf

auch mir stellt sich die gleiche Frage

im Moment lese ich mich stundenlang durch diverse Themen, da mich die Frage beschäftigt ob FB oder FBL, ob 450er oder gleich 500er

den mCPX würde ich mal sagen schwebe ich im Wohnzimmer ganz ruhig und kontrolliert durch die Gegend, und das war am Anfang net wirklich einfach
                Blade mCPX V2
                T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Wenn man diesen Satz so auf sich wirken läst und man an Piloten denkt, die nur mit Paddel Meisterschaften gewonnen haben in Deutschland und Weltweit, kann man zu dem Schluss kommen, das der Herr Dahl, da wohl nicht mit klar gekommen ist ? oder er damit nicht weiter gekommen ist ? weil warum ? zu schwer ? ....

Ich habe mal einen Meister gefragt, warum Er so gut sei und was es ausmacht... Antwort

" Ich bin gar nicht so gut... die anderen sind einfach zu schlecht".

Ein Satz zum nachdenken... und da wurde auch noch mit "nur" Paddel geflogen!
                  Soso. Einen Meister hast du also gefragt. Und vermutlich ist es geheim, wer dieser Meister war?

Nun - an den 3D Masters dieses Jahr nahm kein einziger Paddelheli an den Competitions teil. Da war die absolute Weltelite von heute (!) am Start. IRCHA das selbe. Was früher war ist was anderes. Früher gabs auch Wählscheiben und BTX.

Ich bewundere z. B. Eric Weber für sein Talent und seine Beharrlichkeit was Paddel angeht. Das ist aber 1.) die Ausnahme und 2.) nationale Spitze - nicht Weltspitze.

In der 3D-Szene sind Paddel heute bereits ein Relikt der Vergangenheit. So wie Autos ohne ABS und Haushalte ohne Internetzugang. Beides gibts noch, ist aber nicht mehr zeitgemäß.

Kommentar

• oman
                    oman

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Soso. Einen Meister hast du also gefragt. Und vermutlich ist es geheim, wer dieser Meister war?

Nun - an den 3D Masters dieses Jahr nahm kein einziger Paddelheli an den Competitions teil. Da war die absolute Weltelite von heute (!) am Start. IRCHA das selbe. Was früher war ist was anderes. Früher gabs auch Wählscheiben und BTX.

Ich bewundere z. B. Eric Weber für sein Talent und seine Beharrlichkeit was Paddel angeht. Das ist aber 1.) die Ausnahme und 2.) nationale Spitze - nicht Weltspitze.

In der 3D-Szene sind Paddel heute bereits ein Relikt der Vergangenheit. So wie Autos ohne ABS und Haushalte ohne Internetzugang. Beides gibts noch, ist aber nicht mehr zeitgemäß.

Servus,

wider Willen muss ich Tasse da leider Recht geben. Das Paddelfliegen ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich fliege seit 3 Jahren nur noch Paddel. Bin daher also auch nicht mehr Zeitgemäß. Trotzdem macht es mir deutlich mehr Spass als das Stabi welches ich im Logo geflogen bin. Es ist ja nicht nur im Hobbybereich so, dass die Kontrolle von einer Elektronik übernommen wird. Auch die echten Flugzeuge, Motorräder/Autos mit Antischlupf/Abs/ESP werden von der Elektronik kontrolliert. Gut, die Richtung vorgeben darf der Mensch noch . Das bietet natürlich der breiten Masse die Möglichkeit, viele Dinge zu tun oder zu benutzen, die ohne Elektronik nur wenigen Spezialisten vorbehalten waren oder nur mit viel ßbung zu erlernen waren. Heute ist das anders. Heute kann jeder ein 200 PS Motorrad besteigen und mit Vollgas beschleunigen. Die Elektronik macht das schon. Heute kann man auch nach 8 Wochen TicTocs fliegen. Dazu muss man ja auch nur noch 2 Hebel hin und her bewegen. So ist das in der heutigen Zeit. .

Kommentar

• crasher
                      Modellbau Kripp
                      Onlineshop
                      • 31.07.2003
                      • 983
                      • Christian
                      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                      naja- den Eric zähle ich aber auch zur Weltspitze - nicht im Harten 3D, aber im Figurenfliegen braucht der sich nirgens verstecken.
                      Paddel habe ihre Vor- und Nachteile. Ich selbst fliege FBL und FB. Das einzige an FB was mich pers. stört ist das Aufbämen bei höherer Geschwindigkeit. Alles andere kann man aussteuern.
                      Christian

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                        naja- den Eric zähle ich aber auch zur Weltspitze - nicht im Harten 3D, aber im Figurenfliegen braucht der sich nirgens verstecken.
                        Das ist richtig. Auf den Competitions vermisse ich ihn halt schon. Auf den Helimasters diese Jahr hätte es ja zum Showdown kommen können.

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo Tasse,
                          die DM war halt eine Woche vorher - da hatte er wohl keine Lust mehr. So wie einige andere Piloten. Die Helimasters waren dieses Jahr halt irgendwie ohne einen weitern Wert.
                          Christian

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Jop ich weiß. Ich hoffe, dass Eric lange lange dabei bleibt und auch bald mal auf einem wirklich großen Event antritt. Bei den Pflichtfiguren wird es für jeden schwer an ihn ran zu kommen oder ihn gar zu schlagen.

Kommentar

• T-Rexler
                              T-Rexler

Paddel ist nicht " zeitgemäss" Wenn ich so ein Quark lese..... Mano natürlich soll jeder für sich entscheiden,ist auch gut so. Aber muss ich mit gehen,muss ich on Top sein* Nö.....ich schwimme lieber gegen den Strom Paddel fliegen ist fliegen auf eine "natürliche " Art und weise....ohne Krücken und Hilfen.... Ich würde als Anfänger immer wieder gern auf Paddel Heli lernen

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
                                Aber muss ich mit gehen,muss ich on Top sein*
                                Nein!

Kommentar

Lädt...
                                X