Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EchoFox7
    EchoFox7

AW: Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen

Hallo Patrick,

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
    Das in Flugrichtung gesehen vorne rechts sitzende Taumelscheibenservo arbeitet nicht immer. Ich habe dann bei näherem hinsehen gesehen, dass der kleine winzige Motor scheinbar ein wenig nach oben gerutscht ist und deshalb nicht mehr ins grössere Zahnrad des Servos eingreift.
    Kommt so etwas öfters vor und kann man die kleinen Servomotoren ohne weiteres nach unten schieben?
    Das kenne ich von meinem Genius CP. Gleicher Servo und wollte auch nicht mehr abheben.

Um das Gefühl zu bekommen: LiPo am Heli abziehen und die Anlenkstangen an den anderen Servos mal rauf und runter bewegen (bitte nicht bei angestecktem LiPo versuchen). Das geht mit einem leichten "scharren", aber das kaputte Servo rutschte dagegen teilweise durch und verursachte ansonsten ein leicht "knarzendes" Geräusch.

Servo getauscht und der Genius CP hob wieder ab.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

Danke, schaue ich mir mal an.

Ich hatte allerdings den Eindruck, wie gesagt, dass der winzige Elektromotor nach oben gerutscht ist und so nicht mehr richtig in das untere größere Zahnrad eingegriffen hat.

Na mal schauen. Jetzt heißt es eh auf Teile warten.
      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Solange kannste ja mal wieder deinen MQX anwerfen
        Was beim MCPX auch sein kann, dass der Stellring der Hauptrotorwelle 1 - 2 mm nach oben wandert und dann ist das so, als wäre das Zahnrad nicht richtig drauf!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PatrickS3
          Member
          • 07.05.2012
          • 568
          • Patrick
          • Volkertshausen

Meinst Du mit Stellring das kleine geschraubte Teil?

Ja, der mqx kommt immer wieder zum Einsatz, mit dem gehe ich ständig fliegen.

Kommentar

• Krissi
            Member
            • 17.04.2011
            • 835
            • Christian
            • Dudelange/Luxemburg

Würde mal ja sagen, aber du hast ja ne neue Rotorwelle bestellt, da sitzt der Ring wieder da wo er hingehört

Christian
            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ja, der mqx kommt immer wieder zum Einsatz, mit dem gehe ich ständig fliegen.
              Ja genau das runde Teil, das geschraubt werden kann, dadurch lässt sich(wenn es verrutscht) die Hauptrotorwelle minimal hoch und runter bewegen, obwohl das Zahnrad richtig drauf ist!
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PatrickS3
                Member
                • 07.05.2012
                • 568
                • Patrick
                • Volkertshausen

mCPX 2 ist wieder einsatzfähig. Gestern kam die HRW, ging richtig schnell erst vorgestern bestellt.
                Ich hatte da ja ein wenig Bedenken, von wegen noch nie einen Heli zerlegt. Und schon gar keinen so winzigen.
                Aber alles kein Problem. Die Welle war in knapp 5 Minuten gewechselt, das größte Problem war dabei der kaum passende - dem mcPX 2 beiliegende - Kreuzschlitz Schraubendreher. Ich habe da aber noch so ein Set mit solchen Mini Schraubendrehern rumliegen, da war einer dabei, der besser passt.

Ach ja, fast vergessen. Ich habe dann auch mal über mehrere Minuten einen Test der Servos gemacht. Also mit den Knüppeln alle möglichen Richtungen abgefahren. Das eine "zickende" Servo hat dabei normal funktioniert, scheint also doch etwas verrutscht gewesen zu sein.

So, dann schauen wir mal wie es in Sachen fliegen weitergeht. Derzeit ist aber noch kein gutes Wetter, hier bei uns ist es sogar zu windig für den mqx.

Patrick
                Zuletzt geändert von PatrickS3; 20.07.2012, 06:10. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Visionauten
                  Visionauten

Hi Patrick,
                  Auch ich verfolge deine Fortschritte hier im Thread sehr aufmerksam! Gibt's mal wieder ein Video vom mqx und deinen flugkünsten? Wieviele akkuladungen hast mit dem kleinen quadro jetztschon durch ? Ich übe auch fleißig mit ihm.

Kommentar

• PatrickS3
                    Member
                    • 07.05.2012
                    • 568
                    • Patrick
                    • Volkertshausen

Sich selbst zu filmen ist nicht so einfach. Ich muss mal die Variante "KeyCam an der Mütze" versuchen.
                    Ich habe keine ahnung wieviel Akkuladungen ich durch habe, ich zähle da nicht mit. Grob geschätzt so um die 20 rum.

Gruss Patrick

Kommentar

• PatrickS3
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 568
                      • Patrick
                      • Volkertshausen

Ich zweifle jetzt langsam übrigens an meinem mCP X2.

Ich bekomme den einfach nicht vom Boden weg. Nicht mal im Windstillen Keller.

Egal welcher Akku, HZR ist kontrolliert und sitzt bombenfest, servos arbeiten auch richtig soweit ich das beurteilen kann.

Selbst im Keller geht er bei Pitch nicht hoch, höchstens ein paar Zentimeter.
                      Oder er geht sofort nach vorne weg, sobald der Rotor auf Drehzahl ist.

Kann es eventuell helfen, den kleinen neu zu binden? Ich war gestern kurz davor einen zweiten mcPX 2 zu kaufen, nur um zu schauen ob es bei dem das gleiche Problem ist.

Ich war vorgestern mal wieder am Phönix 4.0 und habe dort mit dem mCP X2 geübt. Alles gar kein Problem (wie stellt man den Sim eigentlich auf vollen Realismus? Das kommt mir viel zu einfach vor).

Gruß Patrick

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Modell editieren und den obersten Schieberegler auf 100% stellen.

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Wobei es ja eigentlich auch zu erkennen sein müsste, ob jetzt der Motor des mcpx nicht genug drauf hat um abzuheben oder ob da nicht genug Pitch anliegt.

Das sollte man schon abschätzen können.

Obendrein darf der mcpc wenn alles richtig ist nirgends großartig hin beim Start, sofern beherzt abgehoben wird. Und mit einem mcpx der OK ist, kann man sehr leicht beherzt abheben !

Ansonsten liegt ein Defekt vor.
                          Sofern er noch wie neu aussieht - ein Fall den ich dann reklamieren würde.

Ein mcpx der schon oft den harten Boden unsanft gesehen hat, denn brauchst Du kaum reklamieren - die Antwort könnte in die Richtung gehen - Fehler durch Sturzschaden verursacht !

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• PatrickS3
                            Member
                            • 07.05.2012
                            • 568
                            • Patrick
                            • Volkertshausen

Jetzt geht es. Warum? Ich weiss es nicht wirklich. Eine kurze Abfolge der letzten Maßnahmen.

1. Nachdem ich ja vor einigen Tagen die Hauptrotorwelle geschrottet hatte, habe ich diese vor ein paar Tagen gewechselt.

2. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch auf dem Arbeitstisch die Funktion der 3 Servos getestet, da ich ja vor einiger Zeit auch Aussetzer bei dem vorderen rechten Servo festgestellt hatte.
                            Die Servos haben auf dem Tisch einwandfrei funktioniert.

3. Am Freitag Abend habe ich dann versucht hier in meinem Keller zu starten. Keine Chance.

4. Heute nun wieder auf dem Tisch alle Servos getestet, HZR auf Spiel geprüft. Alles in Ordnung, also Akkus und DX6i geschnappt und raus.
                            - Auf der Wiese angekommen (sind nur 300 Meter zu laufen) Fernsteuerung an, mylipo 240mAh am Heli angesteckt, Servotest und Startversuch. Heli kommt 10 cm vom Boden weg, mehr nicht.

- Zum Heli gelaufen, Servotest. Servo vorne rechts geht wieder nicht. Kein Mucks. Wenn man das kleine Zahnrad berührt hat man gemerkt dass da wohl etwas arbeiten will, aber nicht kann.

- Haube runter damit das Gestänge nicht anstehen kann. Nichts.

Alles zusammengepackt und nach Hause.
                            Hier habe ich nun das Servo ausgebaut -gibt irgendwo im Netz eine Anleitung die ich vor kurzem gesehen habe, dass man da die Rückseite auf der Platine reinigen soll. Das habe ich dann auch mit einem Wattestäbchen gemacht.

Alles zusammengebaut, E-Flite 200mAh Akku rein, Servotest, alles in Ordnung.

Raus in die Waschküche (die ist nicht so voll wie mein Bastelzimmer ) und Startversuch.

Und was soll ich sagen? Nach ein paar Ausrutschern (sehr agil der kleine) habe ich den Rest des 200mAh hier im Keller auf relativ kleinem Raum leergeschwebt.

Es geht also doch. Meine Vermutung nun: Immer wenn ich den kleinen Starten wollte, wollte der Servo nicht und wenn ich ihn in der Hand hatte hat der Servo halt meist wieder getan.

Jetzt schaue ich mal wie es weitergeht und werde weiterhin bericht.

Ach ja. Gestern habe ich in einem Laden in Stuttgart mal verschiedene Rexe gesehen, ich wollte mal wissen wie groß der 450er eigentlich ist. Das wird meine Größe

Gruß Patrick

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Du hast aber auch Pech mit mcpx !

Aber es gehört auch nun leider mal dazu, Fehlersuche zu betreiben und letztlich auch den Fehler auszumachen !

Aber es ist Dir ja gelungen !

Auf den Ausfall eines Servos wäre ich jetzt so einfach nicht gekommen, weil bei mir bislang keins ausgefallen ist ! (Hoffe das das auch so bleibt )
                              Es gab zwar Berichte über Servo-Ausfälle, die aber eher nach intensivem Gebrauch - also meist doch ab 100 Flugen und mehr ....

mfg
                              Roland

Kommentar

• EchoFox7
                                EchoFox7

Hi,

Das wird meine Größe
                                Jo, Zwischen- / ßbergangs-Größe

Gut, dass du den Fehler im Servo gefunden hast.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X