Ich glaube, das Problem Anfängerberatung liegt ganz einfach darin, dass viele vergessen haben, wie schwierig der Einstieg in unser Hobby ist!
Ich war vor 3 Jahren auch Anfänger und sehr gefrustet, da ich niemand hatte, der mir half!
Funke programmieren, Heli einstellen, Heli einfliegen und dann auch noch so ein giftiges, weil nicht optimal eingestelltes Teil zu schweben, fand ich echt schwehr.
Ich hatte auch gesagt, ich will fliegen und nicht am Sim üben, genau wie der TS!
Nun hatte ich aber das Pech, dass es sowas wie den MQX gar nicht gab und ich desshalb mit einem Rex 450 anfing.
aber auch wenn es den MQX schon gegeben hätte, hätte ich vielleicht auf die Jenigen gehört, die grundsätzlich NICHT auf die Bedürfnisse und Umstände des Fragenstellers eingehen, sondern zu dem raten, was sie für richtig halten, hätte ich mir nicht für einen Anfänger gut geeigneten und ungefährlichen MQX geholt, sondern einen 500er - 600er Anfängerheli!
Jetzt ist es natürlich ärgerlich, wenn ich das optimalste, was zur Zeit für einen Anfänger auf dem Markt ist (min. 10 Minuten Flugzeit,kann auch Draussen bei leichtem Wind gflogen werden,ist im Wohnzimmer optimal, da er nichts kaputt macht und durch seine hohe Crashrsistenz nicht kaputt zu kriegen ist, wenn man gleich vom Gas geht. Und das Beste ist, dass man später Loops und Rollen machen kann!!) vorschlage und ein erfahrener Pilot, der es gar nicht kennt , als schlecht darstellt!
Aber genau so einen Heli wollte der TS ja.....
Weil ich einen im Wohnzimmer habe......meine Frau

Andere gehen nur von sich selber aus : entweder haben sie vergessen, was Anfänger bedeutet, da sie schon lange Profi sind, oder sie waren am Anfang so talentiert, dass sie wirklich keine großen Schwierigkeiten hatten und nun denken, jeder ist gleich und desshalb ist das für Andere auch kein Problem mit so einem oder so einem Heli anzufangen, da ja alles ander nichts taugt, bzw. zu klein ist!
Ich hatte einen Thread eröffnet, wo ich darum gebeten habe, doch bitte die Wünsche des TS zu berücksichtigen und auf sein Bedürfnis bzw. Frage einzugehen!
Weil mich so was wie hier immer wieder ärgert!
In diesem Thread hier "Welche Heli soll es sein?"ging es darum .....
Heli max. 200€ ,KEIN SIM!!!,crashresistent und für relativ engen Raum geeignet (FßR EINEN ANFßNGER)
Und wenn ich mir dann manche Vorschläge so anschau..........

Grüßle Rainer

Kommentar