Welche Heli soll es sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Welche Heli soll es sein?

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
    Kleine und Große Helis können schwere Verletzungen verursachen, dass liegt in der Verantwortung des Nutzers!
    Entschuldigung, ein MCPX könnte höchstens mal eine mittelschwere Verletzung verursachen, ein kleiner FP-Heli ist total harmlos, ein 700er wird hingegen, wenn er eine Person erwischt mit hoher Wahrscheinlichkeit ernste bis tödliche Verletzungen verursachen.
    Merkst Du nicht, dass Du selbst offensichtliche Fakten mit aller Gewalt so umbiegst, dass Du doch noch Recht hast?
    Dabei sind sich hier doch alle einig, dass User wie Du oder z.B. Mike65, der hier auch zu den Großen geraten hat, teilweise sicherlich richtig liegt. Es gibt Leute mit gutem technischen Hintergrund (Beruf: Flugzeugmechaniker z.B. ), die mit einer Portion Starthilfe von einem Fortgeschrittenen sehr schnell mit einem großen Helikoptermodell klarkommen können. Kein Mensch bestreitet das.

Aber ich bestreite ganz energisch, dass das eine gute Empfehlung für jedermann ist, der damit anfängt, und gerade weil ich Anfänger bin, kann ich Dir wirklich garantieren, dass es viele Leute gibt, die mit so einem Ding derart überfordert wären, dass es schon fast wieder lustig ist. Als ich das erste Mal solche Empfehlungen in einem Forum las, dachte ich wirklich, das ist als Witz gemeint.

Aber, und deshalb sind wir ja auch alle hier, Du hast vollkommen recht, dass es uns um Freizeitvergnügen geht. Also konzentrieren wir uns besser darauf!
    Diese andauernden Einwürfe und Dispute mit den Spielzeughelis und dem einzig wahren ordentlichen Modellbau sind schon direkt eine Plage im Anfängerbereich. Wäre schön wenn Du es wirklich lassen würdest. Danke!

Gruß, Gerald
    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 01:41.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

[SIZE="4"]Kleine[/SIZE] und Große [SIZE="4"]Helis[/SIZE] [SIZE="4"]können schwere Verletzungen verursachen[/SIZE], dass liegt in der Verantwortung des Nutzers! Aber nun ist gut, habe da keine Lust mehr weit was zu sagen, und möchte das Thema nun in Frieden belassen. Habt alle euren Spaß mit diesem Hobby dadrum geht es ja...
      Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?
      Nochmal zum klar stellen, es ging glaube ich um den MSRX und den MQX

Schade, dass manche einfach nicht verstehen wollen, um was es geht
      Auch ich möchte dieses Thema jetzt in Ruhe lassen, da es nicht mal dann etwas bringt wenn man es ganz genau erklärt, was man meint!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Würde mich interessieren wie viele Piloten die aktuell einen 600er oder 700er fliegen, einem Anfänger einen Micro Heli empfehlen würden
        Ich!

Mehr sage ich dazu aus oben genannten Gründen aber auch nicht - das Thema haben wir ausserdem auch schon ausführlich diskutiert.

Ciao,
        Thomas

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
          Ich!

Mehr sage ich dazu aus oben genannten Gründen aber auch nicht - das Thema haben wir ausserdem auch schon ausführlich diskutiert.

Ciao,
          Thomas
          You are not alone!
          Dachte schon ich wäre der Einzige

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
            Merkst Du nicht, dass Du selbst offensichtliche Fakten mit aller Gewalt so umbiegst, dass Du doch noch Recht hast?
            Hihi, ich dachte, das können nur Rambole und ich, da wir uns das ja ständig gegenseitig vorwerfen ...

Wollen wir was draus lernen? Vielleicht einfach nicht alles immer so verbissen sehen und persönlich nehmen und mal mit etwas Wohlwollen auf den anderen zugehen?

Wer macht mit?

(P.S.: es gab mal einen Bericht, dass sich ein Paddelstangengewicht bei einem KOAX gelöst hat und dem Piloten am Wangenknochen getroffen hat. Hätte auch das Auge verletzen oder gar zerstören können ... )

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Vielleicht einfach nicht alles immer so verbissen sehen und persönlich nehmen und mal mit etwas Wohlwollen auf den anderen zugehen?
              Code:
              Wer macht mit?
              Ich bin schon lange dabei!

Schau dir mal meine Signatur an...
              Zuletzt geändert von RALF B.; 15.05.2012, 12:41.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Evader
                Evader

Wenn ihr glaubt, das ein MCPX oder ähnliches keine schweren Verletzungen verursachen können, dann seit ihr auf dem Holzweg und seit euch überhaupt nicht im klaren welche Kräfte selbst bei kleinen Helis wirken! Leistung ist Arbeit mal Zeit! Schnelle Drehzahl (kleine Helis) in kurzer Zeit (RPM) ergibt sehr wohl eine hohe Gefahr! Wenn wir nur von dem Rotorkreis ausgehen dann könnte man ja ohne Bedenken in einen Ventilator fassen! Natürlich ist dies nicht zu empfehlen und führt zu Verletzungen!

Die kleinen Helis haben kurze dafür dünner bzw. ggf. scharfe/flach kantige und dazu schnell drehende Blätter! Ich bin mir sicher das dies zu sehr vielen Schnitten in der Haut führen kann, die nicht nach Kratzern aussehen, dass ganze noch ins Auge... und dann soll mir jemand erkläre was daran keine schwere Verletzung am Ende wäre!

Dazu kommt das die kleinen instabil sind, man sie schnell aus den Augen verliert (Lage Erkennung) und das man sie ggfs. nicht ernst nimt bzw. die Gefahr und sehr nah bei sich fliegt, das ganze natürlich auf Kopfhöhe weil noch höher wird es unübersichtlich (Lage Erkennung) und zu tief auch nicht, weil könnte ja abstützen...

Angst ist Fehl am Platz bei Helis, Respekt und Sicherheitsabstand ist hier gefragt und diesen kann man am besten mit Großen Helis erreichen. Der "heftige" Sound sorgt dafür das keiner auf die Idee kommt sowas in der Stube zu fliegen und möglichst Weit von sich!

Und ich habe mit einem 600er angefangen, ohne jegliche Hilfe die über dieses Forum hinaus geht, genauso der Erstflug mit zitternden Knien, ich habe min. 10-15m Abstand gehalten und konnte meinen Helis bestens sehen so das ein Rundflug nach 30 Sekunden schweben möglich war...

Einerseits meint "Ihr" das der Anfang mit einem Großen Heli prinzipiell der richtige sei, jedoch mit Hilfe, wo ich auch 100%tig dieser Meinung bin besonders was die Hilfe angeht... Aber wieso wird es dann so gut wie nie empfohlen? Dadrum geht es mir doch im Kern! Kaum einer sagt: Sim, großer Heli, Hilfe einholen... nein gleich gehts mit den Micros los... Die haben bis auf das Finanzielle keine Vorteile! Sie sind weniger stabil und man erkennt die Lager schlechter.

Argumente wie "Wenn du den Zappeligen fliegen kannst, dann kannst du auch die Großen fliegen" ist auch Quatsch! Wieso soll man sich als Anfänger erst das schwerer zu beherrschende Gerät nehmen, dass man schlechter sieht, schwerer steuern kann und das man ggf. öfter crasht um irgend wann in der Lage zu sein einen größerer zu fliegen? Das ist unlogisch! Dann lieber mit etwas anfangen das stabiler ist besser zu erkennen und sich einfach steuert.

Dann schon lieber einen 450er auch wenn ich von dieser Größe auch kein Fan bin, aber auch hier wird selten dazu geraten diesen als FBL zu kaufen... Will mal nen Anfänger mit nem kleinen Paddler bei bisschen Wind sehen bzw. habe ich das schon und es ist kaum zu beherrschen für ihn, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Ich bin mir sicher das dies zu sehr vielen Schnitten in der Haut führen kann, die nicht nach Kratzern aussehen
                  Unterschreib Ich, eigene Erfahrung mit dem MCPX. Kleinvieh mach halt auch Mist.

Christian
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• PatrickS3
                    Member
                    • 07.05.2012
                    • 568
                    • Patrick
                    • Volkertshausen

Einerseits meint "Ihr" das der Anfang mit einem Großen Heli prinzipiell der richtige sei, jedoch mit Hilfe, wo ich auch 100%tig dieser Meinung bin besonders was die Hilfe angeht... Aber wieso wird es dann so gut wie nie empfohlen? Dadrum geht es mir doch im Kern! Kaum einer sagt: Sim, großer Heli, Hilfe einholen... nein gleich gehts mit den Micros los... Die haben bis auf das Finanzielle keine Vorteile! Sie sind weniger stabil und man erkennt die Lager schlechter.
                    Ich denke gerade der finanzielle Aspekt dürfte hier die Hemmschwelle sein.
                    Denn es ist ja nicht nur so, dass hier immer wieder den Einsteigern die "Kleinen" empfohlen werden, sondern im Gegenzug die Einsteiger ja auch nach einem Einstieg in der Preisregion um die 150 Euro fragen. Und da ist halt nichts mit 450er Klasse, zumindest nicht neu.

Ich persönlich bin da mit meinem Einstieg vermutlich eine der wenigen Ausnahmen, denn was ich jetzt zum Einstieg ausgegeben habe hätte auch für den Blade 450 X gereicht. Ob ich mit den beiden "Kleinen" glücklich werde wird sich zeigen, aber ich denke ich werde meinen Spass damit haben. Und darum geht es doch, oder?

Und mit den kleinen Helis werde ich es halten wie ich es mit Hornissen halte (obwohl die weitaus harmloser sind): Sehr respektvoll behandeln.

Patrick
                    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                      Ob ich mit den beiden "Kleinen" glücklich
                      Schon geflogen ??

Christian
                      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• PatrickS3
                        Member
                        • 07.05.2012
                        • 568
                        • Patrick
                        • Volkertshausen

Nö, Paket ist heute mittag erst gekommen, liegt zu Hause und ich bin noch beim arbeiten.
                        Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                        T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• OttoOlsen
                          OttoOlsen

Nö. Hab selbst schon mal mein Zeigefinger versehentlich in den Rotorkeis von meinem Mcpx (übrigens Brushless mit 16000kV Motor) gesteckt. War nen kleiner blauer Fleck am Finger. Wenn du den Kleinen nicht zufällig mitten ins Gesicht kriegst passiert da gar nix!

Ein kleiner Exkurs:
                          Ist nämlich kein Wunder: Denn was zählt ist die Blattspitzengeschwindigkeit und die Masse die sich bewegt. Selbst wenn ich beim Mcpx von der vollen Brushless Drehzahl ausgehe die irgendwo bei 6000 liegt komme ich bei nem Rotorkeisdurchmesser von grad mal 25cm auf ca. 283km/h

Rechne ich jetzt mal bei deinem T-Rex 600 mit nem Rotorkreisdurchmesser von 1,35m und ner Drehzahl die bei ca. 2200 liegt, kommt da eine Geschwindigkeit von 559km/h raus!

Bisher nicht berücksichtigt ist hier die kinetische Energie, in die die Geschwindigkeit sogar zum Quadrat eingeht (1/2*m*v²). m(mcpx) ~ 2g, m(600er Latten) ~ 130g

Zur Vereinfachung der Rechnung kann man hier mal den Blattschwerpunkt nehmen, der ca. auf der Hälfte liegen sollte. Dadurch erhält man zwar keine korrekten Werte, wohl aber das korrekte Verhältnis der Energie die dort wirkt.

Mcpx: 15,4 J
                          600er: 391,4 J

Also locker das 25 fache der Energie... Ich finde einem Anfänger einen 600er in die Hand zu drücken, der noch nie einen anderen Heli in der Realität geflogen ist, ist grob fahrlässig. Mal von den Kostengründen und dem Respekt vor so einem doch schon ziemlich großen Heli mal ganz abgesehen, der einen ziemlich am schnellen Lernerfolg hindern kann.

Fand auch meinen 500er zum Anfangen schon etwas grenzwertig, da musste bei mir erstmal der Mcpx her damit ich mich an Rundflug, Loopings etc. traute.

Aber kannst ja mal wieder am NW1 vorbeikommen, dann diskutieren wir das mal

Wenn ihr glaubt, das ein MCPX oder ähnliches keine schweren Verletzungen verursachen können, dann seit ihr auf dem Holzweg und seit euch überhaupt nicht im klaren welche Kräfte selbst bei kleinen Helis wirken! Leistung ist Arbeit mal Zeit! Schnelle Drehzahl (kleine Helis) in kurzer Zeit (RPM) ergibt sehr wohl eine hohe Gefahr! Wenn wir nur von dem Rotorkreis ausgehen dann könnte man ja ohne Bedenken in einen Ventilator fassen! Natürlich ist dies nicht zu empfehlen und führt zu Verletzungen!

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Wenn ihr glaubt, das ein MCPX oder ähnliches keine schweren Verletzungen verursachen können, dann seit ihr auf dem Holzweg und seit euch überhaupt nicht im klaren welche Kräfte selbst bei kleinen Helis wirken! Leistung ist Arbeit mal Zeit! Schnelle Drehzahl (kleine Helis) in kurzer Zeit (RPM) ergibt sehr wohl eine hohe Gefahr!
                            Wieviel Leistung hat denn so ein MCPX ? 10 Watt ? 20 Watt ? Klar kann man sich damit Schnittverletzungen zufügen, wenn es blöd läuft. Eine Auge kannst Du dir auch mit einem Zahnstocher ausstechen, wenn es dumm läuft.

Aber das auch nur igendwie in die Nähe des Gefahrenpotentials eines 600ers zu bringen ist Quatsch. Wenn Dich die Leistung von 3000 Watt trifft, dann reden wir nicht über Kratzer oder Schnittwunden, sondern über schwerste Verletzungen, fehlende Körperteile etc. Wenn es ganz blöd läuft, geht das Licht für immer aus.

Kommentar

• Evader
                              Evader

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
                              Nö. Hab selbst schon mal mein Zeigefinger versehentlich in den Rotorkeis von meinem Mcpx (übrigens Brushless mit 16000kV Motor) gesteckt. War nen kleiner blauer Fleck am Finger. Wenn du den Kleinen nicht zufällig mitten ins Gesicht kriegst passiert da gar nix!

Ein kleiner Exkurs:
                              Ist nämlich kein Wunder: Denn was zählt ist die Blattspitzengeschwindigkeit und die Masse die sich bewegt. Selbst wenn ich beim Mcpx von der vollen Brushless Drehzahl ausgehe die irgendwo bei 6000 liegt komme ich bei nem Rotorkeisdurchmesser von grad mal 25cm auf ca. 283km/h

Rechne ich jetzt mal bei deinem T-Rex 600 mit nem Rotorkreisdurchmesser von 1,35m und ner Drehzahl die bei ca. 2200 liegt, kommt da eine Geschwindigkeit von 559km/h raus!

Bisher nicht berücksichtigt ist hier die kinetische Energie, in die die Geschwindigkeit sogar zum Quadrat eingeht (1/2*m*v²). m(mcpx) ~ 2g, m(600er Latten) ~ 130g

Zur Vereinfachung der Rechnung kann man hier mal den Blattschwerpunkt nehmen, der ca. auf der Hälfte liegen sollte. Dadurch erhält man zwar keine korrekten Werte, wohl aber das korrekte Verhältnis der Energie die dort wirkt.

Mcpx: 15,4 J
                              600er: 391,4 J

Also locker das 25 fache der Energie... Ich finde einem Anfänger einen 600er in die Hand zu drücken, der noch nie einen anderen Heli in der Realität geflogen ist, ist grob fahrlässig. Mal von den Kostengründen und dem Respekt vor so einem doch schon ziemlich großen Heli mal ganz abgesehen, der einen ziemlich am schnellen Lernerfolg hindern kann.

Fand auch meinen 500er zum Anfangen schon etwas grenzwertig, da musste bei mir erstmal der Mcpx her damit ich mich an Rundflug, Loopings etc. traute.

Aber kannst ja mal wieder am NW1 vorbeikommen, dann diskutieren wir das mal
                              Och du fliegst auch bei NW1? Super Können es gern mal persönlich durch gehen Ich glaube wie gesagt, dass da trotzdem mehr als ein Kratzer entstehen würde...

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                                Wieviel Leistung hat denn so ein MCPX ? 10 Watt ? 20 Watt ? Klar kann man sich damit Schnittverletzungen zufügen, wenn es blöd läuft. Eine Auge kannst Du dir auch mit einem Zahnstocher ausstechen, wenn es dumm läuft.

Aber das auch nur igendwie in die Nähe des Gefahrenpotentials eines 600ers zu bringen ist Quatsch. Wenn Dich die Leistung von 3000 Watt trifft, dann reden wir nicht über Kratzer oder Schnittwunden, sondern über schwerste Verletzungen, fehlende Körperteile etc. Wenn es ganz blöd läuft, geht das Licht für immer aus.

Genau so würde ich es auch sehen!

Ein 600er sollte einem Anfänger nur in Begleitung eines Fluglehrers an die Hand gegeben werden alles andere ist m.E. purer Leichtsinn und absolut unverantwortlich.

Kommentar

Lädt...
                                X