Welche Heli soll es sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • projekt
    projekt

Welche Heli soll es sein?

Hallo!

Nach dem Besuch auf einem Modellflugplatz (leider 50km weit weg von mienem Wohnort) hat es mich erwischt. Ich stand dort und habe den Hubschraubern zugeguckt und war irgendwie total begeistert. Habe dann dort vor Ort einen Piloten ein bisschen zu der Materie ausgefragt. Dann durfte ich unter seiner Führung auch mal seinen T-Rex 550 fliegen und es klappte für das aller erste mal ganz gut meinte er.
    Nun möchte ich auch gerne Heli fliegen....
    Ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen (da gibt es so viel Neues, da weiß man fast gar nicht wo man anfangen soll...).Aber, wenn ich mir jetzt die ganze Theorie aneigne und nachher einen Heli hole und dann doch keine lang andauernde Freude am fliegen empfinde, wäre das ja doof.
    Ich träume, wie wahrscheinlich jeder am Anfang, später "richtig" Kunstflug mit "großen" (nicht auf die Raumgröße bezogen, sonder auf den Aufbau) Modellen zu fliegen! Natürlich weiß ich, dass dies ein langer Weg über viele Jahre und sehr sehr viel Erfahrung sein wird.
    Bestimmt wird es auch Rückschläge geben. Aber vllt macht mir das Hobby auch keinen großen Spaß und ich höre vorzeitig auf.
    Das nun zu der kleinen Geschichte vorweg!
    Und wie es so ist, wer viel Sucht, der viel findet. So bin ich über etliche Foren und Seiten und viel lesen hier gelandet und habe mir als Gast schon viele Themen durchgelesen.

Nun suche ich einen guten Anfängerheli. Ich bin noch nie wirklich geflogen bis auf die 3-4 Minuten T-Rex unter der Führung des Piloten.
    Nun gibt es Koaxiale Helikopter, die Anfängern häufiger Empfohlen werden, aber macht das auch wirklich sinn?
    Der Anfängerheli sollte am Besten nicht die große Welt kosten, denn wenn mir das Fliegen keinen großen Spaß bereitet möchte ich keine 500€ "verballert" haben! Außerdem möchte ich nicht immer sofort viel Geld für Ersatzteile ausgeben. Somit sollten ca. 150€ (+/- 20€) ausreichen!
    Ist es sinnvoll ein RTF zu nehmen und sich dann anschließend eine gute Fernbedienung zu holen?
    Er sollte ein 4 Kanal Heli sein.
    Er sollte natürlich noch recht einfach zu fliegen sein, aber mich auch ein wenig fordern.
    Da ich zur Zeit nur einen Raum von 5*7 Metern zur Verfügung habe sollte der Heli dort gut fliegen können (Natürlich noch lange kein Kunstflug, bin froh, wenn ich erstmal den Heli gut in die Luft bekomme und hin und her fliegen kann)
    Zudem sollte er recht robust sein und mal den ein oder anderen kleinen "Absturzt" überleben, ohne dass ich gleich wieder viel Geld für Ersatzteile ausgeben muss!

Ich habe mir mal ein Flugsimulator (Heli-X) angeschaut und mit einem Joystick "gespielt". Ich habe gemerkt, dass ich wirklich was reelles brauche.
    Ich bin einer der sich nicht stundenlang irgendwo einlesen kann ohne was auszuprobieren. Ich muss lesen und dann selber ausführen und testen!

Was ist vom Walkera V370D01 oder Walkera HM22E zu halten?

Was ist da für mich zu empfehlen?
    Gibt es da gute Helis?
    Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt?

Mit freundlichen Grüßen
    projekt

Bereits erhaltenen Antworten:

Blade msr
  • Onkel_Andi
    Onkel_Andi

AW: Welche Heli soll es sein?

Hallo Stefan
    Ich bin auch Anfänger und habe in den letzten Wochen einiges probiert.
    Für innen würde ich nur einen Koax z.b MCX2 für die ersten Grundübungen nehmen.
    Wenn es kein Koax sein soll:
    Der MSRX geht mit etwas ßbung auch innen.
    Etwas gütmütiger ist der 120SR und bei deinem Platz würde ich den auch in die engere Wahl einbeziehen.Ist draußen aber doch recht windempfindlich.
    Habe mir noch einen MCPX gekauft:
    Innen für einen Anfänger eher schwierig,da doch sehr agil,dafür geht er draußen bei leichtem Wind recht gut.
    Ich meine das die Kleinen zum Kennenlernen richtig Spaß machen und das Budget bei Unfällen nicht so stark belasten.
    Auf jeden Fall würde ich mir auch wieder einen guten Simulator für den Rechner kaufen.
    Gruß
    Andi

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Nicht ganz preisgünstig, aber sehr gut zum lernen: Hirobo Quark
      Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
      Tom

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
        Nicht ganz preisgünstig, aber sehr gut zum lernen: Hirobo Quark
        Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
        Tom
        findest du den Sprung von 150 Euro Wunsch und 380 Euro Empfehlung nicht etwas groß? =)

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
          findest du den Sprung von 150 Euro Wunsch und 380 Euro Empfehlung nicht etwas groß? =)
          Das kommt immer darauf an, mit welchen Augen man es sieht.
          In den Augen eines blutigen Anfängers, der noch keinerlei Erfahrung und Plan hat ist es zu hoch/teuer.
          Wer aber schon Plan und Erfahrung hat, der sieht es anders.

Zur Erklärung des Ganzen, ich habe beide Quarks und gebe keinen von den beiden her.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• winterseitler
            winterseitler

Zitat von projekt Beitrag anzeigen
            Dann durfte ich unter seiner Führung auch mal seinen T-Rex 550 fliegen
            Der Typ muss ja Nerven wie Drahtseile haben. War ja wohl kein LS so wie du das schreibst.
            Hut ab bei soviel Einsatz für die Mitgliederwerbung...

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Das kommt immer darauf an, mit welchen Augen man es sieht.
              In den Augen eines blutigen Anfängers, der noch keinerlei Erfahrung und Plan hat ist es zu hoch/teuer.
              Wer aber schon Plan und Erfahrung hat, der sieht es anders.

Zur Erklärung des Ganzen, ich habe beide Quarks und gebe keinen von den beiden her.
              es kommt auch immer drauf an ob man sagt "der ist keine 380 wert" oder ob man sagt "ich will/kann keine 380 ausgeben" ich bin Anfänger aber es ist egal ob ein Anfänger oder ein Profi sagt "ich will/kann keine 380 ausgeben".

ps: ich hab mir gerade das video angeguckt ist schon ein riesen unterschied zu den 100-120 Helis, ändert aber nichts an meiner Aussage
              Zuletzt geändert von wolv; 23.04.2012, 18:36.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

ps: ich hab mir gerade das video angeguckt ist schon ein riesen unterschied zu den 100-120 Helis, ändert aber nichts an meiner Aussage
                Wollte zwar noch was erklären, aber wenn mir jemand die Zunge (Smily) zeigt, dann steige ich aus.

PS
                Und Profi bin ich auch keiner, nur einer der im Laufe der Zeit aus Unwissenheit viel zu viel Geld ausgegeben hat, was nicht hätte sein müssen, wenn ich früher gewußt hätte, was ich jetzt weiß.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.04.2012, 18:41.
                Gruß Klaus

Kommentar

• mastermaisi
                  mastermaisi

Und am achten Tag schuf der Admin die Suchfunktion......

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Wollte zwar noch was erklären, aber wenn mir jemand die Zunge (Smily) zeigt, dann steige ich aus.

PS
                    Und Profi bin ich auch keiner, nur einer der im Laufe der Zeit aus Unwissenheit viel zu viel Geld ausgegeben hat, was nicht hätte sein müssen, wenn ich früher gewußt hätte, was ich jetzt weiß.
                    erklärst du es wenn ich um Vergebung bitte, ich wollte nicht Respektlos sein vor dem Alter =)

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

erklärst du es wenn ich um Vergebung bitte
                      Angenommen.

Beispiel:
                      Anfänger kauft sich einen Heli, egal welcher, Preis 100 Taler.
                      Es kommt wie es bei einem Anfänger kommen muß (gibt sehr wenige Ausnahmen), das Dingens fällt runter und das nicht nur einmal.
                      Fazit, Ersatzteile werden gekauft und das läppert sich.

Anfänger kauft den oben beschriebenen Heli. Ist natürlich (erheblich) teuerer.
                      Das Dingens fällt auch runter (muß man sich aber schon sehr doof anstellen), kostet natürlich auch, aber bei diesem Heli sind normalerweise nur die Schaumstoffblätter im Arsch.
                      Kostet natürlich auch, aber erheblich weniger.

Auf diese Weise gesehen ist der Anschaffungspreis für den genannten Heli wieder relativiert.
                      Verstehst was ich meine?
                      Gruß Klaus

Kommentar

• wolv
                        Senior Member
                        • 15.04.2012
                        • 1433
                        • Adrian
                        • 51.006967, 7.692252

ja ich versteh was du meinst.

Für mich wäre der Preis aber so abschreckend gewesen das ich glaube ich gar keinen gekauft hätte. 400 Euro um nur mal zu gucken wäre mir zu viel, aber das hängt immer von jedem persönlich ab und dem Geldbeutel.

ich hatte mir den double horse 9116 gekauft kostet 99 Euro, Fliegt zwar nicht toll aber hält sehr viel aus und mit sehr viel meine ich wirklich sehr viel!

Kommentar

• projekt
                          projekt

Okay!

150€ so um den dreh! maximal halt 200€

Was gibt es dort für gute Helis, die für einen Anfänger gut sind!

bin kruz davor mir den bade 120sr zu kaufen

Sprich:
                          Robust
                          Gutmütige Flugleistung

lg
                          projekt

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

ja ich versteh was du meinst.

Für mich wäre der Preis aber so abschreckend gewesen das ich glaube ich gar keinen gekauft hätte.
                            Siehst und ich verstehe was Du meinst, denn so dachte ich auch mal.

Ich hab für meinen ersten Heli (Koax) 189 Tacken ausgegeben. Hatte mir damals gedacht, ob ich nicht einen an der Klatsche habe.

Heute weiß ich das das ich wirklich einen an der Klatsche hab.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.04.2012, 19:39.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• GG-Man
                              GG-Man

Nachdem ich für einen Koax und einen kleinen FP-Heli + diverse Ersatzteile dafür letztendich ungefähr 50% des Geldes ausgegeben habe, welches man für einen anfängergeeigneten CP-Enstieg benötigt (der dann natürlich kam) ist so eine Entscheidung ein bischen Pokern.
                              Falls ich am Ende doch nicht mag, habe ich etwas Geld gespart, wenn ich mit "Kleinzeugs" anfange, welches nebenbei natürlich auch Spaß macht.
                              Aber da mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits am Anfang die Infektion mit dem Helivirus eingetreten war, und mit hoher Wahrscheinlichleit am Ende doch fast jede Summe ausgegeben wird um den Traumheli zu holen (so ist das nun mal bei Süchtigen ) hätte ich mir das Geld für die Kleinen sparen können. Aber ich bereue es auch nicht, weil ich sehr viel Spaß hatte...

Was dagegen eine zu 90% also meistens sinnvolle Ausgabe ist, ist Simulator plus preiswerte Funke, also sehr oft Phoenix/ DX6i Bundle. Die oft verschmähte DX6i ist so schlecht nicht, auch wenn es viele Spektrum-Hasser gibt, und die FS in seltenen Fällen wohl versagt hat (ist dies Vergangenheit oder Gegenwart?). Jedenfalls kenne ich einen Vielflieger / Fluglehrer, dem die besagte Funke immer brav gedient hat. Mag sein, weil er immer alles technisch korrekt und richtig dimensioniert verbaut hat. Spektrum-Empfänger sind angeblich sensibel auf ungenügende Stromversorgung.

Dies gesagt, kann ich den Kauf von Phoenix-Simulator/Spektrum-Funke DS6i als Bundle sehr empfehlen. So etwas kann man auch wieder verkaufen, da Sim+Funke bei Abstürzen keinenSchaden nehmen

Gruß, Gerald
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 04:13.

Kommentar

Lädt...
                              X