Videotagebuch "Der Anfang einer groÃ?en Liebe"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirius1977
    Member
    • 16.09.2010
    • 609
    • oliver
    • Fürth

AW: Videotagebuch &quoter Anfang einer großen Liebe"

Guten Morgen,

Ich habe auch gerade erst richtig angefangen mit dem Heli Fliegen.
    fliege momentan mehr im Hof mit dem MCPX meine Schwebeübungen und bin am letzten Wochenende das erstemal mit meinem T-Rex 500E in der Luft gewesen.
    Allerdings gleich mit ein Paar zuschauern da es auf einer Flug Veranstaltung war.

hier mal ein kleines Video das gedreht wurde.

[YOUTUBE]9urnif0Rp-I[/YOUTUBE]

war der zweite Flug bei Böigem Wind.

[YOUTUBE]WizX8liArv0[/YOUTUBE]

und hier am nächsten Tag zwischen 2 3D Cracks aufs Feld gegangen.

viel spass.

gruss

Oliver
    Gruss Oliver
    Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
    Sender Graupner MZ24

Kommentar

• Mic
      Mic

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal euren Rat im Bezug auf mein Vorhaben. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen wo sich in mir das Bedürfnis regt einen Heli komplett von Grund auf zusammenzubauen um so die ganzen Zusammenhänge besser verinnerlichen zu können. Aus diesem Grund möchte ich mir einen neuen 450er zulegen. Einige werden jetzt sicherlich denken warum ich nicht gleich in Richtung was größerem gehe! Nun, ich fühle mich momentan in der Größenklasse pudelwohl und möchte zumindest noch in diesem Jahr damit hantieren. Auch wenn ich im kommenden Jahr einen Schritt weiter gehe möchte ich doch zumindest einen 450er als Trainings- und Bolzgerät om Hangar haben.

Meine Wahl ist auf folgende Komponenten gefallen:
      • Graupner MX16 HoTT
      • T-Rex 450 Pro V2 3GX Super Combo
      • Kontronik Jazz 40 LV
      • Kontronik ProgCard
      • Microbeast

Ich habe auf jeden Fall vor das 3GX System gegen das MB zu tauschen. In einigen Forenbeiträgen liest man ja immer wieder dass viele mit dem MB besser zurecht kommen. Außerdem fliegt in meinem Umkreis ebenfalls jemand das MB, weswegen ich in Sachen Hilfestellung besser bedient bin.

Auf den Wechsel des Reglers bin ich gekommen da ich ebenfalls wieder einige Einträge gelesen habe die beschreiben dass mit dem Regler aus der Combo kein vernünftiger Governer Mode möglich wäre?! Ist das was dran? Im Zuge des Wechsels wird nehme ich an die ProgCard zwingend benötigt?

Gibts da von eurer Seite noch etwas zu bemerken oder zu ergänzen? Liege ich mit der Wahl des Reglers richtig? Taugt der Rest aus der Combo oder soll ich noch andere Komponenten überdenken?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Micha

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Hallo Mic

Ich denke einen Heli selbst aufbauen ist auf alle Fälle eine gue Sache. Hab mich aus diesem Grund ja auch für den 450 Sport entschieden und es auch nicht bereut. Man versteht die ganze Mechanik und Funktionsweise wesentlich besser. Hier kann ich Align nur empfehlen - passt alles und ist super beschrieben also kein Problem. Den Regler hab ich auch gleich (auf Amraten des Händlers ) gegen einen Roxxy940-6 getauscht. Ist vom Preis sehr interressant und geht super. Hab mir auch den Programmer dazu genommen. Beides eine klare Empfehlung von mir.
        Aber wenn ich so deine Fortschritte sehe, würde ich dir doch zu einem 550 raten. Kannst du ja auch selbst aufbauen, ist von den Kosten immer noch erschwinglich und ein größerer kommt bei dir sowieso, also warum nicht direkt? Den 450 Rex hast du ja eh schon, und zum rumbolzen und üben ist er allemal gut.
        Mit dem MB machst du sicher nichts falsch, vor allem wenn du schon jemanden hast der sich damit auskennt.
        Weshalb hast du dich für die MX16 entschieden? Da bin ich immer noch mit mir am kämpfen. Die DX8i find ich auch sehr gut, schon wegen der Telemetrie und das ich meine anderen Heli damit fliegen kann.
        Also wenn ich dein Talent hätte, meine Winterabende wären gerettet

Gruß

Hape

Kommentar

• Mic
          Mic

Hallo Hape

Ich habe vor mir im Winter einen SAB Goblin 630 aufzubauen, weswegen der größere Rex weg fällt Meinen kleinen kann ich aktuell für gutes Geld inkl. der DX6i an den Mann bringen. Da ich ohnehin auf MB und FBL umbauen wollte, aber auch gerne eben von Grund auf was aufbauen möchte viel die Wahl auf den Pro V2. Somit hätte ich quasi drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Verbesserungen des V2 im Vergleich zum Sport, Komplettaufbau und FBL.

Die MX16 schwirrt mir schon die ganze Zeit im Kopf rum. Habe mich etwas mit der HoTT Technik befasst und bin da ganz begeistert von. Zumal man später mit einem entsprechenden Modul ebenfalls die Telemetrie integrieren kann. Finde auch die Sprachausgabe und das größere Display ganz angenehm.

Jetzt höre mal auf mit dem Talent. Bin schon ganz geschmeichelt

Grüße

Micha

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Zitat von Mic Beitrag anzeigen
            Jetzt höre mal auf mit dem Talent. Bin schon ganz geschmeichelt
            Ok, du hast nur Glück und nen guten Lehrer

Kommentar

• Mic
              Mic

Hallo zusammen.

Nach einer Kiefer OP bin ich etwas länger nicht mehr zum fliegen gekommen. Dafür konnte ich zwischenzeitlich meine Pläne in die Tat umsetzten und schon heute Weihnachten feiern Freue mich tierisch drauf meinen ersten Heli von Grund auf zusammen zu bauen und werde euch die nächsten Tage mit Bildern auf dem laufenden halten. Jetzt wird erstmal ausgepackt und auf der Werkbank (danke an meinen Vater ) Platz geschaffen.

Viele Grüße

Micha
              Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Herzlichen Glückwunsch!
                Sieht nicht schlecht aus auf deinem "Gabentisch".
                Viel Erfolg beim Aufbau und anschliessendem Fliegen.
                Ist vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung das 3GX gleich gegen ein BeastX zu tauschen. Meines ist gerade auf dem zu Robbe, wegen Rückwärtsdrift.
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Zitat von Mic Beitrag anzeigen
                  Nach einer Kiefer OP bin ich etwas länger nicht mehr zum fliegen gekommen.
                  Da tut der Kiefer doch gleich nicht mehr so weh. Hast ja genau die richtige Ablenkung, wünsch dir viel Spass. Schreib mal deine Eindrücke zur MX16 wenns soweit ist. Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden zwischen DX8 und MX16
                  Nach dem Urlaub werd ich mich entscheiden.

Gruß
                  Hape

Kommentar

• pragmatiker
                    pragmatiker

Viel spaß damit, die MX16 wird dich umhauen, einfach genial das Teil.

Kommentar

• Mic
                      Mic

Hallo zusammen

Bin jetzt mit dem mechanischen Aufbau und dem Programmieren des Microbeast soweit fertig. Nun gehts ans Programmieren der Funke. Da ich mich auch nach dem studieren des Handbuchs noch etwas schwer tue möchte ich einige Verständnisfragen stellen und hoffe auf euren Input.

1) Ich möchte im Governeur Modus fliegen und habe aus diesem Grund einen Robbe Roxxy 950 verbaut. Jetzt lese ich in einigen Berichten dass die Robbe Regler mit einer ßffnung unter 80% nicht klarkommen sollen?

2) Verstehe ich es richtig dass in Verbindung mit dem Governeur Modus eine Gasgerade programmieren muss? Also z.B. 80-80-80, wobei 80 die Regleröffnung in % angibt?

3) Bei meiner Graupner MX16 Hott habe ich ab der linken Stirnseite einen 2 Wege Kippschalter und einen mit 3 Wegen. Ich habe nun vor auf dem unteren der Beiden (2-Wege) die Funktionen Motor aus und Idle-Up zu programmieren. Auf den oberen (3-Wege) entsprechend 3 Flugphasen. Entspricht die Stellung Motor aus der Autorotation im Menü der Funke? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

4) Was wäre den eurer Meinung nach eine vernünftige Regleröffnung für jede der drei Flugphasen. Ich würde gerne die erste Flugphase für das Starten und Schweben benutzen, die zweite für einfachen Rundflug mit ein Paar Loops und die letzte dann irgendwann einmal für meine ersten 3D Versuche. Setup ist wie folgt: T-Rex 450 Pro V2, Micobeast, Robbe Roxxy 950, Rest ist Stock.

5) Für was benutzt man den die beiden Drehpotis an der Funke? Das Ding hat ja soviele Schaler und Knöppe dass ich schon fast nicht mehr durchblicke.

6) Die Verkabelung an dem kleinen macht mich auch fertig. Warum zur Hölle müssen den die Servokabel an den original Align Servos so kurz sein Hat jemand von euch den Pro V2 mit MB? Wo habt ihr den euren Empfänger verbaut? Da ich das MB auf der Plattform oberhalb der Heckrohraufnahme habe bleibt mir nichts anderes übrig als den GR-16 auf dem Kopf liegend auf der Bodenplatte zu montieren. Nachteil ist ganz klar dass man nicht mehr einfach mal so an den Empfänger rankommt und dass die Antennenkabel in die falsche Richtung (nach vorne raus) zeigen und entsprechend abgewinkelt und unten raus verlegt werden müssen.

Freue mich auf eure Anregungen und Tips

Viele Grüße

Micha

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Hallo Micha,

Zu1) Hab ich auch schon gehört und habe deshalb 80% als Gerade programmiert. Der Roxxy arbeitet darunter im Teillastbereich und soll dann zu heiss werden. Meiner wird aber bei 80% nicht mal warm.

Zu2) Es ist richtig, dass du Pkt1, 3 und 5 auf 80% setzt. Aber das ist nicht die Regleröffung. Ich weiss aber auch nicht, welcher %-Wert in der Funke welcher Regleröffnung entspricht.

Zu3) Ich habe bei meiner MX-12 den 3-Wegeschalter links für die Flugphasen genommen. Oben ist Normal, mitte ist Akro (IdleUp) und unten ist Autorotation. Ich lasse in Normal den Rotor anlaufen und schalte dann wärend des Hochlaufens in den Akro-Modus. Auros mache ich noch nicht, übe aber ständig den Motor darüber im Notfall abzuschalten. Ist also auch mein Notaus. Autorotation und Motoraus sind nicht das Selbe, auch wenn in Auro der Motor aus ist. Motoraus habe ich auf den Drehgeber links gesetzt, weil ich sonst keinen Schalter mehr an meiner MX-12 frei habe. Du kannst dafür einen Schalter verwenden.

Zu4) Ich habe im Moment nur die drei genannten Flugphasen. Mehr benötige ich im Moment nicht. Die MX-12 hat auch nur 3 programmierbare Flugphasen.
                        Normal hat eine Gas"kurve" von 0-100%, die braucht man auch zum Reglereinlernen. Acro hat eine Gasgerade von 80%.

Zu5) Einen Drehgeber benutze ich für GyroGain. Für die ersten Einstellflüge ist das auch ok. Später sollte man den ermittelten Wert unter "Helimix" fest eingeben. Ich bin noch nicht dazu gekommen. Den zweiten Drehgeber siehe unter 3)

Zu6) Ich hab das 3GX im Chassis verbaut. Die Verkabelung hat mehrere Anläufe und Stunden gebraucht.

Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Mic
                          Mic

Hallo zusammen

Der Rex ist fertig und hat schon die ersten Minuten ohne Bodenkontakt hinter sich Bis es aber richtig in die Luft geht muss ich noch etwas am Microbeast rumdrehen und verstehen wie das alles zusammenhängt.

Am Samstag habe ich mir hier in der Nähe einen Verein angesehen und werde am Mittwoch dort direkt in mein Anwärterjahr starten. Ich hoffe dass ich dort unter den Gleichgesinnten viel lernen werde und freue mich schon auf die ersten Erfahrungen dort.

@ Hape

Bisher bin ich von der MX16 Hott sehr begeistert. Liegt prima in der Hand, die Menüführung ist durchdacht und leicht zu verstehen und schön anzuschauen ist er auch noch. Habe eben sogar die Firmware geupdatet obwohl ich da etwas Bammel vor hatte. Hat aber alles super geklappt und ich hab nix kaputt gemacht

Grüße

Micha

Kommentar

• Mic
                            Mic

Heute war es dann soweit

Beim hochlaufen hat sich ein MB Kabel vom Empfänger gelöst und der Heli ist mir im Stand umgekippt.

Bilanz:

Hauptrotorwelle
                            beide Blatthalter
                            beide Blätter
                            Hauptzahnrad
                            Heckrohr
                            vorderes Heckrohrgetriebe
                            alle drei Taumelscheibenservos
                            Anlenkgestänge

Ganz schöner Batzen für nen Umfaller Am meisten ärgert mich aber dass es kein Flugfehler oder ähnliches war. Ich war einfach nur so dämlich vor dem Flug nicht nochmal alle Stecker zu überprüfen.

Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich den kleinen nochmal aufbauen soll oder alles was noch übrig ist in der Bucht verkaufe und mir direkt nen größeren zu holen. Hatte ich spätestens in 4 Wochen ohnehin geplant.

Könnte echt kotzen

Grüße

Micha

Kommentar

• Maggoxxl
                              Member
                              • 10.07.2012
                              • 159
                              • Marco
                              • Echzell / Hessen

Du tust mir richtig leid

MfG

Maggo
                              DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• Dirk S
                                Senior Member
                                • 08.05.2012
                                • 1613
                                • Dirk
                                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi Mich habe mal gerade deinen Fred durchgelesen. Das gleiche ist mir am Freitag abend passiert allerdings im Schwebemodus. Außer die Servos die gleichen Schäden. Das ist ziemlich ßrgerlich vor allem weil es bei dir ja schon so Super geklappt hat. Bei mir liegt die Schadensbilanz bei 40€ trotzdem habe ich heute mir einen 600 er mitgenommen irgendwann ist der Tag x da wirst du eine großen fliegen wollen allerdings würde ich den 450 er wieder Aufbauen da man ihn schon mal auf der Wiese um die Ecke fliegen lassen kann beim 600 er würde ich das nicht mehr machen.
                                Gruß Dirk
                                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

Lädt...
                                X