Videotagebuch "Der Anfang einer groÃ?en Liebe"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mic
    Mic

AW: Videotagebuch &quoter Anfang einer großen Liebe"

Guten Abend

Komme grade von einem wunderbaren Flugabend zurück. Heute war es einfach traumhaft. Das Wetter hat gepasst und ich konnte insgesamt 7 Lipos verfliegen. Leider habe ich den kleinen Rex beim letzten etwas unsanft aus ca. 8 Metern in die Acker gebomt. Dank dem überdimensionierten Trainingsgestell ist jedoch nichts weiter passiert. Lediglich das Gestell hat ordentlich Federn lassen müssen.

Nach dem dritten Lipo und anfänglichen Kampfschweben bin ich dazu übergangen den Heli seitlich zu mir schweben zu lassen. Aus dieser Position habe ich dann immer aus der Drehung heraus Pitch gegeben und bin so ca. 20 Meter von mir weg geflogen, abgebremst und dann mit dem Heck zu mir zurück. Das ganze dann ungefähr so 15x ohne Probleme. Später bin ich dann auch aus 20 Meter Entfernung dazu übergegangen den Heli seitlich zu mir schweben zu lassen und ihn in dieser Position zu mir zurück zu holen. Hat auch erstaunlich gut geklappt.

Leider bin ich dann etwas übermütig geworden und habe angefangen "halbe" Rundflüge zu machen. Da ist es dann passiert. Der Heli stand ca. 8 Meter über dem Boden und 20 Meter von mir entfernt in der Luft, quasi in Schwebeposition. Bis ich merke dass diese schwebende Lage zu viel für mich ist, wars auch schon zu spät. Das Heck ist weggedreht und ich hatte nen Knoten zwischen den Ohren. Der Rex ist dann seitlich recht stramm zu Boden gegangen. Gott sei Dank hat das Gestell die ganze Energie aufgenommen und der Kleine ist wieder auf den Kufen gelandet. Nicht mal die Blätter haben den Boden berührt....quasi nochmal Glück gehabt.

War alles in allem ein echt genialer Abend der mich ein gutes Stück weiter gebracht hat. Beim nächsten Mal dann ohne Gestell (hat ohnehin seine besten Tage hinter sich ) und etwas gediegener.

Anbei ein Paar Impressionen von heute.....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jastericka63
      Jastericka63

Zitat von Mic Beitrag anzeigen
      Guten Abend

Komme grade von einem wunderbaren Flugabend zurück. Heute war es einfach traumhaft. Das Wetter hat gepasst und ich konnte insgesamt 7 Lipos verfliegen. Leider habe ich den kleinen Rex beim letzten etwas unsanft aus ca. 8 Metern in die Acker gebomt. Dank dem überdimensionierten Trainingsgestell ist jedoch nichts weiter passiert. Lediglich das Gestell hat ordentlich Federn lassen müssen.

Nach dem dritten Lipo und anfänglichen Kampfschweben bin ich dazu übergangen den Heli seitlich zu mir schweben zu lassen. Aus dieser Position habe ich dann immer aus der Drehung heraus Pitch gegeben und bin so ca. 20 Meter von mir weg geflogen, abgebremst und dann mit dem Heck zu mir zurück. Das ganze dann ungefähr so 15x ohne Probleme. Später bin ich dann auch aus 20 Meter Entfernung dazu übergegangen den Heli seitlich zu mir schweben zu lassen und ihn in dieser Position zu mir zurück zu holen. Hat auch erstaunlich gut geklappt.

Leider bin ich dann etwas übermütig geworden und habe angefangen "halbe" Rundflüge zu machen. Da ist es dann passiert. Der Heli stand ca. 8 Meter über dem Boden und 20 Meter von mir entfernt in der Luft, quasi in Schwebeposition. Bis ich merke dass diese schwebende Lage zu viel für mich ist, wars auch schon zu spät. Das Heck ist weggedreht und ich hatte nen Knoten zwischen den Ohren. Der Rex ist dann seitlich recht stramm zu Boden gegangen. Gott sei Dank hat das Gestell die ganze Energie aufgenommen und der Kleine ist wieder auf den Kufen gelandet. Nicht mal die Blätter haben den Boden berührt....quasi nochmal Glück gehabt.

War alles in allem ein echt genialer Abend der mich ein gutes Stück weiter gebracht hat. [SIZE="5"]Beim nächsten Mal dann ohne Gestell [/SIZE](hat ohnehin seine besten Tage hinter sich ) und etwas gediegener.

Anbei ein Paar Impressionen von heute.....

Bei den 2 letzten Bildern fehlt dein Gestell also bist du geflogen ? oder nicht ?

Kommentar

• Mic
        Mic

Auf den letzten zwei Bilder ist der T-Rex 700 von Patrick zu sehen Dauert noch bis ich mich an diese Größe wage

Kommentar

• rick030573
          rick030573

Allerdings nicht mehr sooooo lange nachdem was du, bis auf den kleinen Ausrutscher , heute abgeliefert hast. Echtes Naturtalent der Michl. ßbrigens gibt es einen Videobeweis über den Ausrutscher. Bin aber nicht sicher ob ihn der Verursacher auch zeigen möchte.
          Gruß Patrick

Kommentar

• HP0408
            HP0408

War alles in allem ein echt genialer Abend der mich ein gutes Stück weiter gebracht hat. Beim nächsten Mal dann ohne Gestell (hat ohnehin seine besten Tage hinter sich ) und etwas gediegener.
            Da hast du ja noch mal Schwein gehabt, gut das du so ein masives Gestell hast.
            Ich war auch gerade noch ein paar Akkus schweben. Ich glaub man kann auch schon kleine Fortschritte sehen. Waren bei den ersten Versuchen die Rotorblätter immer leicht grün bespritzt, so waren heute Mückenleichen und Blutspritzer (von den Mücken, nicht von mir) an den Blättern. Es geht also aufwärts
            Hab auch immer wieder Landen geübt, mit Gestell klappt das mitlerweile sehr gut, hab nur Angst wenn ich jetzt ohne Gestell flieg, gehts bestimmt in die Hose.
            Ich denke ich geb mir noch ein paar Akkus, dann kommt es ab.

Gruß

Hans Peter

Kommentar

• Mic
              Mic

Hab mich ja die letzten 2 Jahre beim mitlesen hier immer gefragt ob es wirklich so süchtig macht wie alle erzählen. Seitdem ich das erste Mal real und nicht am Sim in der Luft war stelle ich mir die Frage nicht mehr Wenn das so weitergeht sucht meine Frau noch irgend ne anonyme Selbsthilfegruppe und zwingt mich da hinzugehen

Freut mich dass dein Flugtag heute auch erfolgreich und ohne Bruch zuende gegangen ist. Gibt für mich momentan nichts schöneres als abends den Tag zu reflektieren und neben mir auf die Helis zu gucken Die grünen Rotorblätter kenn ich auch noch vom ersten Schweben, mittlerweile hat sich da auch gut rot dazugemischt. Schon krass was man so alles erlegt an einem Abend

Was mich aber echt unheimlich weitergebracht hat war das üben mit dem Blade mcpx V2. Die Investition hat sich schon bezahlt gemacht. Dadurch das der kleine so unheimlich giftig ist im Gegensatz zu dem 450er habe ich gelernt sanft mit den Sticks umzugehen. Am Anfang waren meine ganzen Ausschläge noch viel zu heftig. Auch den ßbergang vom Heck- zum Seitenschweben viel mir nach der ßbung mit dem Blade beim 450er viel leichter. Hab den kleinen heute auch schon umgebaut da mir das ursprüngliche Design nicht so gefallen hat. Wer weiß....vielleicht wird ja mal irgendwann ein großer draus

Grüße

Michael
              Angehängte Dateien

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Als ich mir zu Weihnachten einen msrx geschenkt hab, hätte ich auch nicht gedacht das es mal so enden wird. (wobei das Ende ja noch gar nicht zu sehen ist) Ist ja nicht nur das Fliegen, sondern auch das Schrauben. Wenn ich überleg wie oft ich eben noch mal in den Keller geh um noch schnell mal was am Heli nachzusehen, oder auch einfach nur so anschauen.
                Den mcpx find ich auch nen genialen Trainer. Einfach stressfrei üben, wenn er mal abstürzt passiert in der Regel nicht viel. Kann ich neben Sim nur empfehlen (macht mehr Spass als Sim)

Gruß

Hans Peter

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel
                  • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Jaja, die schönen Anfänge vom Fliegen... Das kenne ich auch noch zu gut mit Trainingsgestell etc...

Bei mir was es auch ein 450er Clone vom Conrad gewesen. Der hatte ganz schnell zur Sucht verführt
                  Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                  GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Mic
                    Mic

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich überleg wie oft ich eben noch mal in den Keller geh um noch schnell mal was am Heli nachzusehen, oder auch einfach nur so anschauen.
                    Kenn ich nur zu gut

Kommentar

• mike65
                      mike65

Es ist immer gefährlich wenn einem der Erfolg zu Kopf steigt. Diese trügerische Sicherheit verleitet einen dazu das Risiko zu erhöhen obwohl das Geübte noch nicht austrainiert ist.
                      Festige erst dein Können anstatt unnötige Risiken durch leichtsinnige Kapriolen einzugehen.
                      Sonst wird es bald richtig krachen.

LG Mike

Kommentar

• Mic
                        Mic

Nehme ich mir zu Herzen Mike, wobei da sicherlich keine unnötigen Manöver dabei waren. Bringt mich ja nicht weiter wenn ich 20 Lipos auf der Stelle schwebe. Hab vorher sogar noch deinen Rat befolgt und mir den Rex von unten angeschaut. Das Problem war dass ich vor dem unfreiwilligen Zwischenlanden das Heck zu sehr gedreht hatte und aufgrund der Lage und fehlender Einschätzung falsch reagiert habe. Von Kapriolen keine Spur, und zu Kopf gestiegen ist mir sicherlich auch nichts.

Michael

Kommentar

• HP0408
                          HP0408

So, der nächste Schritt ist getan- hab heute das Deppengestell runter- und die ersten Akkus so geflogen. Es ist alles gut gegangen. Zuerst mal wieder weiche Knie, aber der Heli ist so gut abgehoben, war echt überrascht, die Landungen waren auch kein Problem, obwohl es etwas windig war. Hab mir allerdings das Gestell vom T Rex 500 drunter gemacht, damit kommt das Heck höher und es ist auch etwas breiter als das Orginal. Kann ich nur empfehlen.
                          Hey Mic wie siehts bei dir aus, man liest gar nichts mehr?

Gruß

Hans Peter

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Lass dir nicht einreden, was du solltest......
                            Viele raten Anfängern immer , Trainingsgestell weg machen, glaubst du, die hätten dir jetzt die Ersatzteile bezahlt*
                            Dann gibt es auch die Leute die sagen, du sollst immer gleich ein paar Meter hoch, da du dann keinen Bodeneffekt hast.Auch die zahlen dir keine Ersatzteile!
                            Es ist ja nicht so, dass es schwehr ist, als Anfänger ein paar Meter hoch zu gehen, das Problem ist gerade bei Anfängern, dass es gar nicht so einfach ist, den Heli auch wieder ruhig und gerade auf den Boden zu bringen!

Ich kann mich noch genau an den Sommertag vor 3 Jahren erinnern.....
                            Mein Schwager schwebt seinen Mini Titan so ca. 1 Meter über dem Boden, da sagt mein Neffe zu ihm :
                            "Mensch Pappa geh doch mal höher, dann fliegt der Heli doch stabiler!"
                            Mein Schwager landet, gibt ihm die Funke und sagt "Da du es ja besser weisst, mach mal!"
                            Sein Sohn geht auf ca. 3 Meter Höhe, schwebt 2 Sekunden und versucht ihn wieder runter zu bekommen.....Totalschaden!
                            Er hat auch nie wieder was gesagt

Was ich damit sagen will, setz dich nicht selber unter Druck, denn dadurch wird man leichtsinnig und ein Crash wirft einen zurück ,glaub mir!

UND HßRE NIEMALS AUF LEUTE, DIE SCHON FLIEGEN KßNNEN und dir sagen, was besser für dich ist!
                            Höre auf deinen Bauch und mach immer nur das, was DU dir zu traust!
                            Viel Erfolg weiterhin!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Mic
                              Mic

Hallo Hape

Freut mich dass du heute erfolgreich warst. Das mit den weichen Knien kenne ich nur zu gut

Bei mir war es die letzten Tage etwas ruhiger. Habe momentan sehr viel zu tun und komme erst sehr spät aus dem Büro raus. Dafür habe ich fast jede freie Minute mit meinem Mcpx verbracht und sicherlich 30 Ladungen verflogen Für morgen ist die nächste Session mit dem Rex geplant, ich hoffe das Wetter macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

Bin gerade dabei mir anständiges Werkzeug zusammen zu stellen und mein Equipment aufzustocken. Auch überlege ich aktuell ob ich auf FBL mit Microbeast umbaue. Der GP 780 Gyro der bei meiner Combo dabei war taugt mir irgendwie nicht, egal was wir einstellen....das Heck ist unruhig und zappelt rum. Bevor ich mir jetzt nen GY401 kaufe investiere ich lieber direkt in ein MB mit FBL Kopf und bin für kommende Tage gerüstet.

Auch im Senderbereich bin ich momentan etwas am hadern. Bin zwar mit der DX6i grundlegend zufrieden, hätte aber gerne so früh wie möglichen einen Sender der mich auch in den kommenden Jahren begleiten kann. So gewöhne ich mich im Bezug auf Settings und Handling von Anfang an dran. Momentan schwanke ich zwischen der Graupner MX16 HoTT und der DX8, tendiere aber mehr zur HoTT.

Viele Grüße

Micha

Kommentar

• HP0408
                                HP0408

Bin gerade dabei mir anständiges Werkzeug zusammen zu stellen und mein Equipment aufzustocken. Auch überlege ich aktuell ob ich auf FBL mit Microbeast umbaue. Der GP 780 Gyro der bei meiner Combo dabei war taugt mir irgendwie nicht, egal was wir einstellen....das Heck ist unruhig und zappelt rum. Bevor ich mir jetzt nen GY401 kaufe investiere ich lieber direkt in ein MB mit FBL Kopf und bin für kommende Tage gerüstet.

Auch im Senderbereich bin ich momentan etwas am hadern. Bin zwar mit der DX6i grundlegend zufrieden, hätte aber gerne so früh wie möglichen einen Sender der mich auch in den kommenden Jahren begleiten kann. So gewöhne ich mich im Bezug auf Settings und Handling von Anfang an dran. Momentan schwanke ich zwischen der Graupner MX16 HoTT und der DX8, tendiere aber mehr zur HoTT.
                                ßber FBL hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber nachdem ich mit dem GP790 gut zurecht komme lass ich es erstmal. Tendiere im Moment eher dazu mit einen Rumpf für den 450 zu kaufen, weil ich eh nicht der Typ für 3D bin, (mehr der Cruiser).
                                Das Thema Sender beschäftigt mich auch. Hab mir auch schon meine Gedanken gemacht, meine Favoriten sind hier auch DX8 oder Graupner. Dafür müßte ich mich aber von meinem KDS 450 SV trennen, und dann träum ich auch schon vom T Rex 500 oder 550
                                Na ja aber erstmal den 450 richtig fliegen, dann den Rumpf und danach...;

Gruß

Hans Peter

Kommentar

Lädt...
                                X