Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
    @Manfred
    Hei bin wohl am Wochenende soweit das ich den t-rex 450 einstellen werde. Da du ja berichtet hast das du den so einstellen kannst das er ruhig in der Luft steht und für einen Anfänger zahm zu fliegen sei wollte ich dich bitten mir die Daten mitzuteilen.

Also ich bin am Aufbau und Einstellen eines t-rex 450 3GX Super Combo. Alles ist Original ausser dem Regler. Dieser wurde durch einen Koby 40LV ersetzt. Dieser wird auch im Governor Mode betrieben. Als Akku´s sind Turnigy 3S 2200mAh 35C vorgesehen. Am Sender kann ich 3 Flugphasen einstellen und eine
    Autorotationsphase.

Ich stelle mir folgende 3 Phasen vor. Phase 1 für Schweben, Phase 2 für Rundflug und Phase 3 für 3D.
    Deshalb wollte ich dich fragen ob du mir die Einstellung Daten für diese Phasen mitteilen kannst. Also Rotordrehzahlen, Pitchwerte Positiv und Negativ sowie sonstige Besonderheiten (Einstellungen am Koby?...) für die einzelnen Flugphasen.

Gruss Serge
    Kein Problem , schau mal was das für ein Motor ist z.B. 3500 Kv oder so , welche Ritzel bei deinem Bausatz sind ?

Einstellung , Servo Hebel alle 90° , Pitch 0° Stick mitte , Pitch Positiv 13 ° ,Pitch Minus 13 ° also Linear .
    Der Koby hat einen Druckknopf . Vorher Gas Normal auf null setzen siehe Handbuch Sender Eine Gaskurve auf 100 % setzen
    Motor aus ist 0 % . Wenn deine Servos laufen ist auch der Empfänger gebunden . Lipo anschließen 2 Sek, warten Knopf drücken , dann bimmelt der Regel 1x , 2 x ,3 x ,4 x Schalter auf 100 % schalten , waren bis die Quittung vom Regler kommt , Lipo ab machen , fertig . Die Flugprozente rechne ich dir aus mache dir als Gaskurve 1 , 5 x 70 % , GasKurve 2 , 5 x 80 % , Gaskurve 3 , 5 x 85 % mehr geht nicht , da muss man aber erst scheuen was das Für ein Motor und Ritzel ist .
    Hast du ein Stabi oder einen Gyro ? Auf die Richtige Richtung achten , Heli nach rechts , dann muss der Heckschlitten nach links laufen , Gyro Wirkung , Nase Heli nach rechts , wenn du nun den das Heck von dir weg drückst muss dir der Schlitten entgegen laufen , Gyro Betrieb im Heading Hold Mode , Empfindlichkeit 40 % , dreht der Heli wenn du Pitch gibst weg auf 50 % setzen , wackelt das Heck beim schweben hin und her musst die 40 % kleiner machen . Die 40 - 50 % sollten aber passen .Orig. Align Gyro muss du unter 40 % gehen meist so um die 38 % .

Taumescheiben Mischer , der steht in der Regel auf 50 % um die den Einstieg leichter zu machen setzt du den auf 40 % für Roll + Nick , Pitch wird nicht verändert . Wenn Gewichte für die Paddelstange bei dem Bausatz sind schiebst du die bis vor die Paddel , Deine Drehzahl sollte min. 2400 U/min. und nicht höher 2600 U/min. sein. Das Heck kannst du testen wenn du den Heli in der Hand hälst , Gaskurve 30 % wenn du nun das Heck drehst muss das Heck spürbar dagegen halten. Wenn du den Heli nach Rechts steuerst muss die Nase des Helis auch nach rechts gehen. Blätter Paddel Stick Mitte 0° . Für das Heck alle Mischer ausschalten , nicht vergessen. Wellen sichern mit Loktide Blau . Wie bei deinem anderen Heli auch . Die 40 % vom Taumelscheiben Mischer kannst du nach und nach wenn du mit dem Heli klar kommst wieder in 5% Schritten wieder auf 50 % an heben , aber so wird der recht ruhig auf Nick und Roll reagieren und dich nicht über fordern. So weit erst mal . Wenn du irgend etwas nicht verstehst einfach fragen..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

@Manfred
      Danke für die schnelle und kompetente Antwort, das war mal sehr Lehrreich

Gruss Serge
      Siehe PN , beim 3GX kannst du den Taumelscheiben Mischer und die Paddelstange streichen. Da wird alles über das 3 GX eingestellt .
      Siehe Anleitung 3 GX .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Das Heck kannst du testen wenn du den Heli in der Hand hälst , Gaskurve 30 % wenn du nun das Heck drehst muss das Heck spürbar dagegen halten. Wenn du den Heli nach Rechts steuerst muss die Nase des Helis auch nach rechts gehen.
        Aber BITTE ohne Hauptrotorblätter in der Hand laufen lassen...

So richtig zahm finde ich den Einstellungsvorschlag übrigens nicht. 13° Pitch? Für ein Einsteiger? Kein Expo? Kein DR? Sorry - aber ICH finde das das kein Anfängersetup ist.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
          Aber BITTE ohne Hauptrotorblätter in der Hand laufen lassen...

So richtig zahm finde ich den Einstellungsvorschlag übrigens nicht. 13° Pitch? Für ein Einsteiger? Kein Expo? Kein DR? Sorry - aber ICH finde das das kein Anfängersetup ist.

Ciao, Udo
          Er hat doch ein Stabi , das hatte ich übersehen . Aber da muss er ja erst mal die Grundeinstellung machen bevor er den zu dreht.
          Ich hätte an sener Stelle auch ein Stink normalen Sport mit Paddel genommen.

Pitch macht keinen Heli kaputt im Gegenteil das retten manchen Heli , dafür hätte er einen Paddelheli auf nick und roll bei normaler Drehzahl wie einen Bus fliegen können mit 40 % auf der Taumelscheibe. Mit dem 3 GX wird das schon schwerer weil man da ein wenig erfliegen muss.
          Zuletzt geändert von Manfred; 15.03.2012, 22:03.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• seth1969
            seth1969

Super danke für die Ausführlichen Informationen, gingen schon weiter als gedacht. Kenne eigentlich das Einstellungsprinzip vom vielen lesen und Heliernst
            Aber ist eine super Sache alles so kompakt beieinander zu haben Danke

Mir ging es eigentlich noch um Motordrehzahlen und die Pitchwerte in den einzelnen Flugphasen. Immer wird beschrieben wie man alles einstellt, aber Zirka Werte werden nie genant. Ich weis die sind bei jedem anders aber als Referenz so Richtwerte anzugeben ist für einen Anfänger sehr nützlich.
            So weis ich das es besser ist nicht unter 2400 zu kommen aber das 3000 schon zuviel des guten ist. So kann ich die 2500 als Anfangswert nehmen und mir dann meinen Werte erfliegen.
            Und genauso verhält es sich mit den Pitchwerten.

Zur Info der 450 V2 PRO 3GX hat ein 3400KV Motor mit einem 121Z Hauptzahnrad und einem schrägverzahnten 12Z Motorritzel.
            Da war ich auch am überlegen ob für einen Anfänger nicht ein 11er Motorritzel besser wäre da man dann den Regler nicht soweit runter drehen müsste um auf 2400 Umdrehungen zu kommen.

Was mir beim Zusammenbau auch aufgefallen ist, ist das die Motorwelle keine Einbuchtung hat wo man die Madenschraube hineindrehen könnte. So kann man die Madenschraube nur mit Schraubensicherungslack sichern und fest gegen die Motorwelle anschrauben. Hoffe mal das klappt so.

Gruss Serge und danke für die genauen Infos

Kommentar

• Helisteff275
              Member
              • 25.08.2009
              • 535
              • Stephan
              • Raum Fürth-Nürnberg

Du solltest die Welle mit einem Dremel etwas abflachen. Dann hält die Madenschraube.
              TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
              Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• seth1969
                seth1969

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
                Du solltest die Welle mit einem Dremel etwas abflachen. Dann hält die Madenschraube.
                Gute Idee

Danke

Serge

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Super danke für die Ausführlichen Informationen, gingen schon weiter als gedacht. Kenne eigentlich das Einstellungsprinzip vom vielen lesen und Heliernst
                  Aber ist eine super Sache alles so kompakt beieinander zu haben Danke

Mir ging es eigentlich noch um Motordrehzahlen und die Pitchwerte in den einzelnen Flugphasen. Immer wird beschrieben wie man alles einstellt, aber Zirka Werte werden nie genant. Ich weis die sind bei jedem anders aber als Referenz so Richtwerte anzugeben ist für einen Anfänger sehr nützlich.
                  So weis ich das es besser ist nicht unter 2400 zu kommen aber das 3000 schon zuviel des guten ist. So kann ich die 2500 als Anfangswert nehmen und mir dann meinen Werte erfliegen.
                  Und genauso verhält es sich mit den Pitchwerten.

Zur Info der 450 V2 PRO 3GX hat ein 3400KV Motor mit einem 121Z Hauptzahnrad und einem schrägverzahnten 12Z Motorritzel.
                  Da war ich auch am überlegen ob für einen Anfänger nicht ein 11er Motorritzel besser wäre da man dann den Regler nicht soweit runter drehen müsste um auf 2400 Umdrehungen zu kommen.

Was mir beim Zusammenbau auch aufgefallen ist, ist das die Motorwelle keine Einbuchtung hat wo man die Madenschraube hineindrehen könnte. So kann man die Madenschraube nur mit Schraubensicherungslack sichern und fest gegen die Motorwelle anschrauben. Hoffe mal das klappt so.

Gruss Serge und danke für die genauen Infos
                  Motorwelle musst du eine Fläche dran schleifen wo die Maden schraube Platz findet. Die Pitchwerte werden Linear gewählt dafür ist die Drehzahl variabel. Daran gewöhnt man sich sehr schnell.
                  Schrägverzahnung macht beim T-Rex 450 aber keinen Sinn , weil
                  die Lager darunter meist sehr leiden und oft gewechselt werden müssen.
                  Bei 80% Regleröffnung bist du bei ca. 3180 U/min.
                  Bei 70 % sind es ca. 2780 U/min. wenn der Lipo nicht unter 11,8 Volt unter Last fällt. Die Spannung ist die Variabel.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Ich hätte an sener Stelle auch ein Stink normalen Sport mit Paddel genommen.
                    Mein Reden. Ein Paddel-Heli ist für Einsteiger ohne professionelle Hilfe immer noch der bessere Heli.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

Da ich mich nunmal für den 3GX entschieden habe, bin ich dann mal gespannt wie gut ich damit zurecht komme, und werde über meine Fortschritte berichten.

Es gibt nun mal die 2 Seiten der Medaille, und ich will hier auch kein PRO oder KONTRA Paddel Diskussion auslösen, kann sowieso aus Erfahrungsmangel nicht mitreden.

Ich habe es nun mal so erklärt bekommen, dass das Paddel System zu seiner Zeit super war, aber diese Zeit am ablaufen sei und man sich an Neueinsteiger durchaus auf FBL fliegen konzentrieren soll. Dieses sei nun das andere etwas modernere Fliegen und auch die Weiterentwicklungen werden wohl Richtung FBL gehen und nicht mehr Richtung Paddel ausschlagen.
                      Um es mit den Worten zu Zitieren (nicht meine) ist Paddel das System welches zwar nicht verschwindet, aber am Aussterben ist. Und somit soll man sich als Anfänger halt dem neuen zuwenden.

Da ich für die Einstellarbeiten auf Professionelle Hilfe zurückgreifen kann (möchte dies aber nicht unbedingt in Anspruch nehmen, oder wenn dann nur in sehr eingeengtem Rahmen) finde ich die FBL Variante schon eine klasse Sache. Die vielen Fragen und Vergewisserungen die ich stelle oder gestellt habe, dienen ja nur dazu das ich es soweit alleine Schafe, und vor allem das ich verstehe was ich wieso Einstelle oder halt so mache.

Hätte ich mir jetzt den 450 Sport gekauft würde ich alles über Paddel einstellen lernen und hätte dann beim späteren Umstieg auf den 600er FBL zwar Flugerfahrung aber keine Ahnung wie man diesen Einstellt oder wie sich ein FBL System verhalten soll. Und dann muss ich ehrlich gestehen bevorzuge ich einen Absturz mit dem 450er als mit dem 600er. Genau aus diesem Grund habe ich mich für den 450er entschieden, damit ich Fliegen und einstellen eines FBL Systems lerne.

Gruss Serge und vielen vielen Danke an die sehr nützlichen und hilfreichen Tips.
                      Hier gibt es wirklich super Forenmitglieder welche einem Neuling wirklich weiterhelfen können.

Kommentar

• seth1969
                        seth1969

Also als Info

Der 450 ist fertig zusammengebaut und eingestellt ja und er fliegt sogar zwar ungewollt, aber er schwebt absolut sauber und stabil.
                        Habe beim Testlauf, beim Umstllen der Gaskurve nicht aufgepasst und den Pitch nicht Komplet zurück gesetzt und beim anlaufen als er dann genug Umdrehungen hatte, hat er abgehoben, und ist ohne Steuerbefehl schön geschwebt. Das Heck ist auch schön stabil geblieben, aber sofort Pitch weg und sicher gelandet.

So was darf nicht passieren klar aber er schebt und das 3GX arbeitet korrekt

Am Mittwoch gibs dann den ersten richtigen Flug mit Lehrerleine um zu sehen was der SIM gebracht hat und um klarzustellen wo es noch hackt.

Für alle welche mir zum 550 geraten haben. Ich habe mir zusätzlich einen 600er zugelegt 600EFL PRO KIT nun wird am 450 geübt und dann der 600 zusammengebaut

Gruss Serge

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Also als Info

Der 450 ist fertig zusammengebaut und eingestellt ja und er fliegt sogar zwar ungewollt, aber er schwebt absolut sauber und stabil.
                          Habe beim Testlauf, beim Umstllen der Gaskurve nicht aufgepasst und den Pitch nicht Komplet zurück gesetzt und beim anlaufen als er dann genug Umdrehungen hatte, hat er abgehoben, und ist ohne Steuerbefehl schön geschwebt. Das Heck ist auch schön stabil geblieben, aber sofort Pitch weg und sicher gelandet.

So was darf nicht passieren klar aber er schebt und das 3GX arbeitet korrekt

Am Mittwoch gibs dann den ersten richtigen Flug mit Lehrerleine um zu sehen was der SIM gebracht hat und um klarzustellen wo es noch hackt.

Für alle welche mir zum 550 geraten haben. Ich habe mir zusätzlich einen 600er zugelegt 600EFL PRO KIT nun wird am 450 geübt und dann der 600 zusammengebaut

Gruss Serge
                          So beginnt die Heli Sucht und wie man hört der 450 fliegt .
                          Und du weißt jetzt das man am Heli alles zweimal prüfen muss.

Weiter hin viel Spaß .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• seth1969
                            seth1969

@Manferd

Danke, werde dann mal vom ersten Flug berichten und ob es meinen 450er noch gibt

Ja so kleine Fehler sind wenn dann nichts passiert sehr sehr Lehrreich, werde es wohl nie mehr vergessen. Ist schon unangenehm wenn der Heil fliegt und man nicht weis warum.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

@Manferd

Danke, werde dann mal vom ersten Flug berichten und ob es meinen 450er noch gibt

Ja so kleine Fehler sind wenn dann nichts passiert sehr sehr Lehrreich, werde es wohl nie mehr vergessen. Ist schon unangenehm wenn der Heil fliegt und man nicht weis warum.
                              Geh langsam an die Sache ran , ßbermut gibt nur kaputte Helis.
                              Erst schweben und landen und parallel den Sim da zu.
                              Das wird schon. Das haben schon ganz andere gelernt und ist keine Hexerei .Man muss halt Geduld haben üben, üben ,üben und dran bleiben. Irgend wann macht es klick und es geht wie von selbst .

Weiter hin viel Spaß ...
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X