Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
    Was mir zur Zeit am meisten Unbehagen macht ist die Verkabelung des Rex. Viel Platz ist nicht, dann kommt noch hinzu das ich den Koby verbauen muss und Zusätzlich einen Stromsensor von Multiplex welcher mir die Restkapazität meines Akkus angibt.

Gruss Serge
    Ja die Größe vom 450er ist beim verkabeln sehr hinderlich!
    Ich fliege alle meine Helis ohne Stromsensor!
    Einfach mit 4 - 5 Minuten Timer fliegen und die ersten 3 Flüge mit dem Akku beim Nachladen schauen, was raus ist.....dann den Durchschnitt nehmen und 10% Sicherheit draufrechnen!
    Dann weisst du ca. was in der Minute rausgesaugt wird und stellst dir den Timer entsprechend ein!
    Wenn du dann mal die Drehzahl erhöhst, musst du natürlich wieder mit 4 Minuten anfangen, den Durchschnitt zu errechnen!
    Somit habe ich noch nie einen Akku zu weit entleert!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Sven-82
      Sven-82

Hallo,

also ich hole morgen mein T-Rex 250 SE Super Combo ab, dann heißt es Sim Sim Sim bau mir den 250er auf. Und wenn ich den richtig behersche hole ich mir etwas größeres.

Gruß Sven

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Halo bin etwas verwundert den laut Align angaben hat mein V2 3GX 121Z am Hauptzahnrad und ein 12er Ritzel. Dies will ich noch gegen ein 11er tauschen damit er am Anfang Zahmer wird.
        Hallo hab noch mal nach gezählt: Ich habe 15 Zähne am Ritzel und 150 Zähne am HZR. Hat Align da was geändert? Ist deines schrägverzahnt? Das hat 121 Zähne.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich hab mit dem 250er angefangen

Wenn du den fliegen kannst, dann kommt dir alles wie ein Autobus vor
          Crashkosten (und ja, du wirst crashen) sind bei 250/450 ziemlich gleich, bei 550 wirds teuer. Vor allem würde ich eher zu einem Riemenantrieb raten, ist nicht bei jedem Crash kaputt.
          450 Sport. Mit Paddel.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Einfach mit 4 - 5 Minuten Timer fliegen und die ersten 3 Flüge mit dem Akku beim Nachladen schauen, was raus ist.....dann den Durchschnitt nehmen und 10% Sicherheit draufrechnen!
            Jo. Und dann vergisst man den Timer zu ändern, wenn man eine andere Drehzahl programmiert. Oder man ist irgendwann "weiter" und fliegt mit unterschiedlichen Drehzahlen für Schweben und Kunstflug und 3D. Dann kommt Wind auf und das Ding braucht plötzlich mehr Strom. Oder die Lager lassen nach - mehr Reibung - mehr Stromverbrauch. Oder die Akkus machen schlapp.

Um all das zu berücksichtigen muss man den Timer sehr, sehr defensiv einstellen. Um dann immer mit halb vollen Akkus zu landen. Man verschenkt einfach jede Menge Flugzeit. Daher fliege ich immer mit Telemetrie. Spannungsüberwachung plus Kapazitätsanzeige. Das gibt mir erstens ein sicheres Gefühl und zweitens verlängert es meine Airtime erheblich.

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• seth1969
              seth1969

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Hallo hab noch mal nach gezählt: Ich habe 15 Zähne am Ritzel und 150 Zähne am HZR. Hat Align da was geändert? Ist deines schrägverzahnt? Das hat 121 Zähne.
              Gruß Norbert
              Also meines ist Schrägverzahnt und das Ritzel hat 12Z, ist die letzte Version.

@Rambole
              Also das Platzproblem ist wirklich akuter als angenommen. Habe absolut noch keinen durchblick wo und wie ich alles unterbringen soll. Der DR Empfänger von Multiplex ist einfach zu gross um ihn irgendwo im Chassis unterzubringen. Beim Koby hab ich starke Zweifel das der unter die Rutsche passt.
              Und somit ist der Stromsensor mein kleinstes Problem, da dieser wirklich nicht gross ist und dafür aber einen erheblichen Komfort zugewinn und Sicherheit darstellt.

Werde nun den t-rex Komplet Zusammenbauen inklusive Servos und Motor, dann mal versuchen was noch wohin passt, und wie dann die Kabel verlaufen könnten. Sehe sonst keine Möglichkeit wie ich das gelöst bekomme.
              Habe mir zusätzlich noch überlegt ob ich mir die kleinere Version des Multiplex RX7 Empfänger kaufen soll, den den normalen muss ich aussen anbauen soviel ist sicher. Leider ist so ein Empfänger auch nicht gerade geschenkt.

Gruss Serge

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Der DR Empfänger von Multiplex ist einfach zu gross
                Hallo, gibt es nicht auch einen passenderen Empfänger von Multiplex? Ich hab mir extra den GR-12 von Graupner geholt, da der ins Chassis passt. Bei mir ist alles im Chassis untergebracht: ESC, Empfänger und 3GX.
                Gruß Norbert
                Angehängte Dateien
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• seth1969
                  seth1969

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Hallo, gibt es nicht auch einen passenderen Empfänger von Multiplex? Ich hab mir extra den GR-12 von Graupner geholt, da der ins Chassis passt. Bei mir ist alles im Chassis untergebracht: ESC, Empfänger und 3GX.
                  Gruß Norbert
                  @Norbert
                  Ja wie schon geschrieben dann muss ich mir zusätzlich das kleine DR7 von Multiplex holen. Sind wieder 65€ nur weil der Original zu gross ist.
                  ESC bei dir, ist das das Originale oder ein Jazz / Koby, die sind nämlich grösser als das Original. Wo hast du den Empfänger hin gebaut? Erkenne den auf den Fotos nicht. Das 3GX hast du das wie von Align vorgeschlagen Kopfüber über der Bodenplatte verbaut?

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                    Jo. Und dann vergisst man den Timer zu ändern, wenn man eine andere Drehzahl programmiert. Oder man ist irgendwann "weiter" und fliegt mit unterschiedlichen Drehzahlen für Schweben und Kunstflug und 3D. Dann kommt Wind auf und das Ding braucht plötzlich mehr Strom. Oder die Lager lassen nach - mehr Reibung - mehr Stromverbrauch. Oder die Akkus machen schlapp.

Um all das zu berücksichtigen muss man den Timer sehr, sehr defensiv einstellen. Um dann immer mit halb vollen Akkus zu landen. Man verschenkt einfach jede Menge Flugzeit. Daher fliege ich immer mit Telemetrie. Spannungsüberwachung plus Kapazitätsanzeige. Das gibt mir erstens ein sicheres Gefühl und zweitens verlängert es meine Airtime erheblich.

Ciao, Udo
                    Habe ich gesagt mit Sensor zu fliegen sei unnötig?
                    [SIZE="4"]Es ging doch darum , dass er sowieso wenig Platz hat und auch noch den Sensor unterbringen muss[/SIZE]......desshalb habe ich ihm erklärt wie es auch ohne geht!
                    Hatte übrigens auch geschrieben, dass man,wenn man die Drehzahl ändert, dies berücksichtigen muss!
                    ICH weiss, wie ich den Timer einstellen muss,wenn ich in Idle up 1 oder Idle up 2 fliege und habe dies noch nie vergessen!

Wie gesagt.....es war nur ein Tip,mein Tip

Dass Telemetrie von Vorteil ist, habe ich nie bestritten und desshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum du mich zitiert hast!
                    Hättest ja auch einfach einen Beitrag schreiben können, dass du lieber mit Sensor fliegst weil.......und dann deine Vorteile aufzeigen!

Grüßle Rainer
                    Zuletzt geändert von Rambole; 12.03.2012, 16:26.
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

ESC bei dir, ist das das Originale oder ein Jazz / Koby, die sind nämlich grösser als das Original. Wo hast du den Empfänger hin gebaut? Erkenne den auf den Fotos nicht. Das 3GX hast du das wie von Align vorgeschlagen Kopfüber über der Bodenplatte verbaut?
                      Hallo, der ESC ist noch der normale und passt unter die Akkurutsche. Der Empfänger ist über dem 3GX (Der GR-12 kostet nur 46 EUR, ist echt günstig). Das 3GX ist kopfüber (anti-torque-compensation auf Reverse stellen!) an der von Align vorgeschlagenen Stelle verbaut. Ich habe bestimmt mehrere Stunden und einige Versuche gebraucht, bis alles im Chassis war. Für die Proben habe ich erstmal das rechte Chassisseitenteil weggelassen. Das erleichtert die Verkabelung ungemein. Ausserdem habe ich die Möglichkeit für Reparaturen das Seitenteil ohne viel Aufwand zu entfernen.
                      Gruß Norbert
                      Zuletzt geändert von SoloPro; 13.03.2012, 09:08.

Kommentar

• seth1969
                        seth1969

Habe den Rex nun komplett provisorisch zusammengebaut und auch die erste Vorstellung wo und wie ich alles Verbaue.
                        Werde den 3GX an die von Align empfohlene Stelle verbauen, den Sender auf die Gyro Platform und den Koby krieg ich nicht unter die Rutsche, so das dieser auf die rechte Seite kommt und dann die Verkabelung um die Schnauze damit ich an der linken Seite meinen Telemetrie Sender befestigen kann.
                        Habe mir heute mal die Anschlüsse angeschaut und getestet wie die Verbindungen vom 3GX zum Empfänger sein müssen. Danach alles gecheckt und die Servos auf richtige Laufrichtung geprüft. Und siehe da, nach einer Umstellung eines Servos auf Revers verrichtet die Taumescheibe ihren Dienst nach Vorschrift. Kann morgen also mit dem Definitiven Einbau der Elektronik und Verkabelung beginnen.
                        Da es mein erster Zusammenbau ist bin ich eigentlich überrascht alles do so schnell hinzubekommen. Hoffe es kommen nun keine neuen Probleme hinzu.
                        Muss aber sagen dass die Beschreibung von Align wirklich Sch**** ist und dessen Namen eigentlich nicht würdig ist. Weder die Verpackungsnummern stimmen noch dessen Inhalt. Wenigstens bei der Version V2. Auch die Verkabelung des 3GX mit dem Sender ist nicht so wie von Align angegeben. Dan will die TS nicht wie sie soll.

Gruss Serge

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Werde den 3GX an die von Align empfohlene Stelle verbauen,
                          Bei der Montage drauf achten, dass zwischen 3GX und Seitenteile Luft bleibt. Da ist rechts und links nur ca. 1mm Platz. Ohne Luft würden Vibrationen übertragen.
                          Gruß Norbert

Kommentar

• seth1969
                            seth1969

@Norbert

Super danke, immer gut solche Tips zu kennen.

Gibt es sonst noch Sachen welche man geachten muss, soll?
                            Bin immer dankbar für TIps

Gruss Serge

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
                              Fakt ist: 450er ist viel giftiger/unstabiler wie ein 550er! Deswegen ist der 550er auch einfacher zu fliegen! Erkennungsbild ist beim 550er viel besser als beim 450er, der Nachteil ist der, dass man viel mehr Geld bei einem Crash ausgiebt!
                              Das ist deine Meinung, meine Meinung ist das ein richtig eingestellter T-Rex 450 genau so ruhig und stabil fliegt .
                              Nachteil beim 450 man kann nicht weit weg fliegen , Lage Erkennung da hilft der eine oder andere Farbtupfer , bei mir sind es 3 gelbe Ringe am Heck egal wie klein oder groß der Heli ist.
                              Zweiter Nachteil er ist etwas Wind empfindlicher das heißt aber nicht das man nicht bei Wind fliegen kann. Großer Vorteil , es ist ein günstiger Trainer für Flugfiguren. Der T-Rex 450 steht aber sonst den Großen in nichts nach und ich fliege alle Größen an Helis.
                              Und wenn der Geldbeutel klein ist wird der T-Rex 450 ein guter Begleiter in unserem Hobby sein den man auch am Abend noch mal schnell an die Hand zum fliegen und üben nehmen kann.

Und auf der anderen Seite haben mit dem T-Rex 450 viele das fliegen Kosten günstig erlernt warum sollte das jetzt anders sein ?

Wenn Geld keine Rolle spielt darf es auch ein Heli in anderer Größe sein aber dann muss es nicht unbedingt ein Align sein..
                              Bevor man allerdings einen T-Rex 500 kauft da gebe ich dir recht ist der T-Rex 550 dem vor zu ziehen. Oder aber man kauft einen Logo oder einen Voodoo z.B. 400 und nach oben gibt es weitere Top Helis aus der deutschen Fertigung. Alles eine Preisfrage.

Aber der Sprung vom MCPx auf einen T-Rex 550 und auf sich ganz allein gestellt ist schon mehr als eine Hürde wenn es Preiswert sein soll. Mit Hilfe von erfahrenen Piloten wird die Hürde schon um einiges kleiner. Ich arbeite sehr viel mit Anfängern zusammen und da ist das Verhältnis zu dem Heli immer wieder anders , der eine hat vor dem T-Rex 500 so viel Angst das er sich wenn der Motor hoch läuft immer weiter vom Heli entfernt und man ihn schon fragt wo er hin will. der andere ist einfach nur Cool den kann nichts aus der Ruhe bringen den muss an schon zügeln denn der neigt zur selbst ßberschätzung was bekanntlich tote Helis nach sich zieht. Dabei spielt es keine Rolle ob 6 oder 60 Jahre alt , bei den älteren hat man schon mal den Eindruck das die Dollarnoten in den Augen zu sehen sind, sie gehen meist über vorsichtig an die Materie Heli was aber nicht vor einem Crash schützt. Heli fliegen erfordert Ausdauer , Ehrgeitz und Disziplin.
                              So gibt es Leute wenn nicht das Material ausfällt keinen großen Crash hatten die Heli Größe hatte aber dabei keinerlei Einfluss.
                              So habe ich Leute kennen gelernt die wunderschöne Helis hatten und 10 Jahre lang nur geschwebt sind weil eine Karosse und 1.6 Meter Rotorkreis ihren Eindruck hinter lassen. Aber auch solche Leute gehen in einer Gruppe richtig auf und der Rundflug war in kurzer Zeit kein Thema mehr. Es macht irgend wann bei jeden der sich mit Helis beschäftigt knack und dann ist die Kuh vom Eis
                              und fliegen Heli als hätten sie noch nie etwas anderes in ihrer Freizeit getan und das hat nichts mit der Heli Größe zu tun.
                              Meist fehlt da eher das Wissen um Technik und der Flugphysik.
                              Aber das kann man ja lernen und Hilfe gibt es in den Foren genügend.
                              Zuletzt geändert von Manfred; 14.03.2012, 11:52.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Das ist deine Meinung, meine Meinung ist das ein richtig eingestellter T-Rex 450 genau so ruhig und stabil fliegt .
                                Definitiv NEIN. Ein zahm eingestellter 500er oder größer ist liegt immer stabiler in der Luft als ein entsprechender 450. Das erklärt sich schlicht aus der Massenträgheit. Und das nicht nur bei Wind - wobei etwas Wind ja praktisch immer bläst.

Ciao, Udo
                                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

Lädt...
                                X