Also dein Sim ist von der Realität weit entfernt, da der AFPD eine sehr schlechte Flugphysik hat!
Das heisst, wenn du deinen Heli im Sim zu 100% beherrschst, ist real Fliegen trotzdem noch mal was ganz anderes!
Grüßle Rainer
Hallo Rainer,
Da ich auch neu bin und ein blutiger Anfänger, wollte ich einen ähnlichen Weg einschlagen wie seth69.
Mich würde auch sehr interessieren welchen Sim du vorschlagen würdest mit mehr
Flugphysik gegenüber dem AFPD.
Als Anfänger musst Du erstmal die 2-Hände-2-Augen-Koordination lernen. Dazu reicht der kostenlose FMS oder die kostenlose aber spielbare Demoversion des Heli-X. Beide brauchen eine USB-Funke für rund 25,- EUR. Bis zum Stadium flotter Rundflug musst Du kein Geld für einen SIM ausgeben.
Ansonsten ist mein klarer Favorit der Real-Flight. Selber habe ich auch mit dem FMS angefangen und fliege noch den Phoenix, aber die paar Male, die ich am Real-Flight geflogen bin, haben mich hinsichtlich der Flug-Physik überzeugt.
@neutronenstern
Halte mich nicht für beratungsresistent sonst würde ich hier nicht Posten. Bin zugänglich für alles was sich zwischen 450er bis 550er FBL liegt. Was mir bei deiner Aussage fehlt sind die Fakten.
Bin einem 500er auch nicht abgeneigt, wenn sich heraus kristallisiert das es die besser Lösung ist als ein 550er, dann bin ich sofort dabei.
Was mich bisher vom 500er abgehalten hat ist der kleine Preisunterschied. Wenn ich mich nicht total Dämlich anstelle ist momentan der Unterschied zwieschen beiden FBL Version (500er und 550er) 20€. Dazu kommen dann noch mal die Mehrkosten von den Akkus, okay aber die sehe ich als Investition in die Zukunft. Diese sind ja bei einem Anfänger auch nicht dringendst gefährdet oder irre ich mich und bei Abstürzen verabschiedet sich auch oft der Akku*
Bei den viel Zitierten Rotorblätter, ein Anfänger vergleich Original Align sieht 6€ unterschied. Okay es gibt andere Teile bei dehnen steigt die Preisdifferenz, nur kenn ich deren gefärduhngs Grad beim Absturz nicht.
Also lass mich gerne überzeugen das der 500er dies sinnvollere und bessere Lösung ist, bitte halt nur um Fakten damit ich dies nachvollziehen kann.
Wollte mich aber auch noch bei den vielen Postern bedanken, waren schon sehr nutzvolle Hinweise und Erläuterungen dabei, welche einem Anfänger wirklich weiter helfen. Den Logo werd ich mir dann mal anschauen kenne den zur Zeit leider nicht gut genug. Hofe noch auf ein paar weitere Infos oder Ratschläge. Kann nur sagen verfolge dieses sehr intensiv und habe auch schon ein paar sehr nützliche Erkenntnisse gewonnen.
Also ich habe hier einen Blade 450 und einen Rex 550 stehen und es sind Welten, sind Welten, sind Welten.
Der Rex ist doppelt so lang, doppelt so breit und mindestens doppelt so laut
Was ich sehr mag ist die Groesse der Teile und das erwachsene Geråusch.
Ich kann Dir nur beipflichten , lass den 500er sein und nimm den 550.
Das Geld ist fast das selbe, Aber es ist viel mehr Heli dahinter.
Heli X auf dem Mac ist super...ich fliege nun lieber Phoenix unter Parallels, Real Flight ueberzeugt mich vom Programm her weniger.
Wenn ich besser fliegen kann versuch ichs nochmal damit.
Da ich auch neu bin und ein blutiger Anfänger, wollte ich einen ähnlichen Weg einschlagen wie seth69.
Mich würde auch sehr interessieren welchen Sim du vorschlagen würdest mit mehr
Flugphysik gegenüber dem AFPD.
Ps: Programm müsste auch auf einem Mac laufen.
Hallo,
als Sim würde ich wenn es unter einem MAC Laufen soll Heli-X empfehlen. Soll wohl eine sehr realistische Flugphysik haben und zum Heli üben sehr gut geeignet. Ich habe den selber und trainiere dort alles mögliche.
Funktioniert mit USB Funken, als auch richtigen Sendern. Sehr breites Helispektrum als Modelle.
An beide:
Empfehle egal ob 450 , 500 oder 550er auf jeden Fall noch den MCPX von Blade als Life Sim einzuschieben. Wenn mann noch keinen Sender hat ggf. als Set mit der DX6i. Mit der kann man dann Blades und auch größere fliegen, die ist preiswert und funktioniert auch mit einem Sim.
Ich habe selber mit MSRX und DX6i angefanfen über seitdem mit HeliX paralell, habe einen MCPX als LifeSim und plane gerade meinen Einstieg in die "größere" Klasse.
Aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich meinen Plan (450er) mal wieder in Frage gestellt und rechne mir mal wieder in aller Ruhe alles neu aus.
Muss ja auch ins Budget passen und so nen 500er reizt ja doch schon (550er werde ich mir nicht holen, weil dann sind mir etwaige RepKosten zu teuer)
Ein Tipp zu den Repkosten: Lt. Berichten von Bekannten gehen bei einem Crash nicht nur die Rotor Blätter kaputt. Die gehen fast immer kaputt, aber eben nicht nur.
Lt. Deren Aussage kommt man beim 500er meistens noch unter 100EUR raus, bei einem 550er ist man schnell bei 200 und mehr. Also müssen die Kosten noch wo anders liegen (ich habe die Ersatzteilpreise nicht verglichen)
Hmm, also irgendwie scheinen hier alle auf dem AFPD rumzutrampeln: Klar, er ist nicht das non plus ultra in Sachen Flugphysik, doch nach einem 1/4 Jahr training am Sim konnte ich meinen Belt CP V2 (wo ich noch nie vorher einen Heli geflogen bin, ausser nem Koax) aus der Packung heraus (natürlich noch mal alles kontrolliert) ohne Probleme Schweben. Wohl gemerkt auf der Terrasse menes Großvaters (vielleich 3+3 meter). Hat damals echt gut geklappt. Also zum übern is der OK. Aber sobald es an die anspruchsvolleren Figuren geht (3D etc.) würde ich mir das Update auf den Aerofly 5.7 holen, das ist noch mal ne ganz andere Welt
Wieso habe bis hierhin 1/2 Dutzend empfehlungen für einen 500 oder 550, fast ebensoviele für einen 450er und zusätzlich noch 2 empfehlungen für einen Logo.
Da der oben genante Preislich nicht über der Variante 550 liegt kann man diesen ebenso in betracht ziehen.
Es geht ja immer noch um Ratschläge und nicht um die Entscheidung selbst. Lieber jetzt ein paar Ideen zuviel durchspielen als nachher es zu bereuen dieses nicht getan zu haben.
Da geb ich dir schon recht, dazu ist ja das Forum auch da.
Nur ein 550er und ein 600er sind imho nich anfängertauglich, bezogen auf die Crashkosten.
Wie schnell wird man mal schnell im Gatrne, Hinterhof, Park den 550er / 600er starten lassen wollen. Einmal außer Kontrolle und durch einen Anfänger (wie ich auch einer bin!) nicht wieder unter Kontrolle zu bringen ist der Crash das kleinere ßbel.
Ich habe immer Bedenken wenn Menschen in der Nähe sind. Das ist fast das Gleiche, als wenn ich in einen Rasenmäher greife. Das kann wirklich böse enden.
Für mich gibt es noch folgendes grosses Rätsel. Zwischen Forum und dem Freundlichem gibt es noch einen grossen Widerspruch.
Er rät mir zu einem grossen Heil mit mindestens einem Meter Rotor Durchmesser da ab dieser Größe Heil fliegen erst richtig anfängt und das auch vielfältige Vorteile mit sich bringt.
Auf den Hinweis das es beim 550er wesentlich grössere Crash kosten gibt, verweist er darauf das man ja auch nicht ein Auto kaufen geht nach dem Kostenfaktor eines möglichen Unfalls.
Seine Weg lautet, viel Training am SIM so das man den Heil beherrscht und schweben kann und dies in allen Lagen, so dass, wenn man in eine kritische Situation kommt den Heil wieder Stabilisieren kann und sicher zu sich zurück führen kann.
Anschliessend nimmt man ein paar Flugstunden mit Lehrer Schüler Verbindung um zu sehen inwieweit man den Heil beherrschen kann.
Nach seiner Aussage besitzt er mehrere Kunden welche so das fliegen angefangen haben und bis jetzt Absturzfrei geblieben sind. Das Problem sei der ßbermut den verschiedene Personen bekommen und bei diesen es meistens zu einem Absturz kommt.
Und jetzt wist ihr auch warum ich mehrfach Nachhacke, 1. da mir grosse Heils mehr zusagen, ich im Forum sowohl Befürworter der 550er als auch der 450 Variante bekomme und halt zusätzlich von meinem Freundlichen die Infos das es über den 550er machbar wäre und einfacher als mit dem 450er.
Ist dies nun Verkaufsgerede oder entspricht es der Realität*
Moin,
also ich habs genau so gemacht, wie es Dein Freundlicher beschreibt. Sim, parallel den 550er aufgebaut, 7 Akkus am Kabel, Fliegen...
...inkl. Crash aus ßbermut. Der hätte nicht wirklich sein müssen.
Von daher sage ich: es "kann" funktionieren, "muss" aber nicht. Das mit den Crashkosten sehe ich ähnlich, wobei man schon die (zumindest theoretische finanzielle) Möglichkeit haben sollte seinen Hubi im Fall der Fälle wieder aufzubauen.
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 27.02.2012, 07:38.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar