Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
    Definitiv NEIN. Ein zahm eingestellter 500er oder größer ist liegt immer stabiler in der Luft als ein entsprechender 450. Das erklärt sich schlicht aus der Massenträgheit. Und das nicht nur bei Wind - wobei etwas Wind ja praktisch immer bläst.

Ciao, Udo
    Udo schau mal , sag mir welcher unruhig fliegt ?
    Bei mir fliegen eigentlich alle gleich , schau dir den L600 oder den Joker an .

GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Udo schau mal , sag mir welcher unruhig fliegt ?
      Bei mir fliegen eigentlich alle gleich , schau dir den L600 oder den Joker an .

http://www.youtube.com/watch?v=L_sRp...eature=channel
      Klar. Wenn man es KANN fliegen die ähnlich....
      Wenn man es noch nicht kann sieht das aber halt anders aus. Ich sehr das ja bei mir. Der 500er reagiert auf Grund seiner Masse einfach langsamer. Falls ich mal in die falsche Richtung knüppele, dann braucht der einfach länger um darauf zu reagieren. Das gibt mir mehr Zeit den Fehler zu bemerken und zu korrigieren.
      Das gilt verstärkt noch bei der Reaktion auf äußere Einflüsse wie z.B. Wind. Auch bei sehr leichtem Wind. Ist einfach Physik. Um den 500er "aus der Bahn zu werfen" wird einfach mehr Energie benötigt als beim 450er. Egal ob von außen (Wind) oder von innen (Steuerbefehl).

Wobei das natürlich alles nur bedingt gilt, wenn man die Helis mit Drehzahlen am oberen Limit, riesigen Pitchwegen und Mini-Paddelgewichten fliegt. Aber das ist halt auch keine Abstimmung für den Einsteiger - auch wenn die Anleitungen bei den Rexen z.B. genau so eine Einstellung vorgeben. Wenn man "unendlich Power" hat, kann man halt auch einen 500er in 1/10tel Sekunde auf den Rücken drehen...

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Klar. Wenn man es KANN fliegen die ähnlich....
        Wenn man es noch nicht kann sieht das aber halt anders aus. Ich sehr das ja bei mir. Der 500er reagiert auf Grund seiner Masse einfach langsamer. Falls ich mal in die falsche Richtung knüppele, dann braucht der einfach länger um darauf zu reagieren. Das gibt mir mehr Zeit den Fehler zu bemerken und zu korrigieren.
        Das gilt verstärkt noch bei der Reaktion auf äußere Einflüsse wie z.B. Wind. Auch bei sehr leichtem Wind. Ist einfach Physik. Um den 500er "aus der Bahn zu werfen" wird einfach mehr Energie benötigt als beim 450er. Egal ob von außen (Wind) oder von innen (Steuerbefehl).

Wobei das natürlich alles nur bedingt gilt, wenn man die Helis mit Drehzahlen am oberen Limit, riesigen Pitchwegen und Mini-Paddelgewichten fliegt. Aber das ist halt auch keine Abstimmung für den Einsteiger - auch wenn die Anleitungen bei den Rexen z.B. genau so eine Einstellung vorgeben. Wenn man "unendlich Power" hat, kann man halt auch einen 500er in 1/10tel Sekunde auf den Rücken drehen...

Ciao, Udo
        Ja Udo , das siehst du schon richtig alles einen Frage der Einstellung und der Leistung . Deshalb sage ich ja ich stelle einen T-Rex 450 ein das der Heli wie der Bus auf einer Schiene fliegt ich rede nicht von einem schlecht eingestellten Monster wobei der Heli im Video ein FBL ist ein Paddelheli schwebt noch ruhiger und mit so einem eingestellten Heli kommt auch ein Anfänger klar ohne das er den Heli kaputt macht .
        Immer frei nach dem Motto kaum man man(n) es richtig und schon geht es. Teilweise mache ich mir einen Spaß daraus und lege den Sender auf die offenen Hände und lasse den Heli ca. 30 sek. ohne eine Steuereingabe fliegen seit dem hört man bei uns nicht mehr der T-Rex 450 ist kritisch oder ähnliches.
        Auf der anderen Seite fliegen viele den T-Rex und mit Paddel ist er dehnen meist viel zu ruhig und zu lahm. Da werden dann die Servowege und die Drehzahl nach oben gesetzt. Frühe war es mal so da ging über 15° Pitch und Drehmoment heute geht es weit über 3500 U/min. Motor mit 4000 U/min./V ist keine Seltenheit.
        Siehe Kammerer , kritisch ist nur der den Heli einstellt die Frage müsste man klären. Denn Heli ist nicht nur ein Bausatz sondern auch ein großes Experimentierfeld. Beim 500derter haben wir den Taumelscheiben Mitnehmer um 180° gedreht kann man nachlesen. Denkt einfach mal drüber nach wie ihr angefangen seit und welche Erfahrung ihr gemacht habt und versucht nicht eure gemachten Fehler zu vermitteln die muss niemand noch einmal machen und denkt immer daran ihr vermittelt das einem Anfänger der die Materie Heli nicht oder nur sehr schlecht kennt , der mit einem Pitchheli erst einmal überfordert ist . Gyro ,Pitchlehre ,Heckeinstellung , Sender programmieren. Das muss er erst mal verarbeiten , also gibt ihm Zeit und schüttet ihn nicht zu mit Infos . Sicher jeder meint es aus seiner Sicht nur gut .
        Aber versetzt euch bitte in seine Lage.
        Zuletzt geändert von Manfred; 14.03.2012, 16:31.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Aber versetzt euch bitte in seine Lage.
          Hi,

genau das versuche ich ja. Und ich bleibe trotzdem dabei. Das Problem bei einem Einsteiger (zu denen ich mich übrigens selbst durchaus noch zähle) ist ja weniger ob der Heli ohne Steuereingaben ein paar Sekunden schweben kann oder nicht, sondern eher das Gegenteil: Die Reaktion auf Steuereingaben und/oder äußere Einflüsse. Und da kannst Du - bei allen Einstellmöglichkeiten - einfach die Physik nicht wegdiskutieren. Mehr Masse = höhere Trägheit. Das ist einfach so. Völlig unabhängig von den Einstellungen *g*

Man muss da sicher auch unterscheiden zwischen dem absoluten Einsteiger und jemandem der schon mal ein paar Minuten selbst gesteuert hat. Am Anfang tendiert man dazu viel zu große Ausschläge zu steuern. Das kann man mit Expo und DR zwar etwas dämpfen - aber es bleibt ein Problem. Der Heli neigt sich 5 Grad nach rechts. 10 Grad. 15 Grad. Jetzt endlich merkt der Anfänger das er reagieren sollte und steuert voll Roll nach links... Ein zahmer 500er wird darauf deutlich langsamer reagieren als ein zahmer 450er. Was dem Piloten schlicht mehr Zeit gibt das zu korrigieren. Einfach auf Grund der Masse des Modells.

Nach einigen Flugminuten wird es dann auch der Einsteiger lernen, dass man eben nicht voll in die Knüppel greifen muss, sondern das man es mit einer proportionalen Funke zu tun hat *g* Dann entschärft sich das Problem etwas. Ich seh's doch selbst an mir welchen Unterschied es macht ob ich einen 450er oder meinen 500er fliege. So zahm wie ich den 500E eingestellt habe kann man einen 450er schlicht nicht hinkriegen. Das geht einfach physikalisch nicht. Wenn man beim 450er und 500er ein identisches Flugverhalten einstellt, dann könnte man den 500er immer noch etwas mehr zähmen *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi,

genau das versuche ich ja. Und ich bleibe trotzdem dabei. Das Problem bei einem Einsteiger (zu denen ich mich übrigens selbst durchaus noch zähle) ist ja weniger ob der Heli ohne Steuereingaben ein paar Sekunden schweben kann oder nicht, sondern eher das Gegenteil: Die Reaktion auf Steuereingaben und/oder äußere Einflüsse. Und da kannst Du - bei allen Einstellmöglichkeiten - einfach die Physik nicht wegdiskutieren. Mehr Masse = höhere Trägheit. Das ist einfach so. Völlig unabhängig von den Einstellungen *g*

Man muss da sicher auch unterscheiden zwischen dem absoluten Einsteiger und jemandem der schon mal ein paar Minuten selbst gesteuert hat. Am Anfang tendiert man dazu viel zu große Ausschläge zu steuern. Das kann man mit Expo und DR zwar etwas dämpfen - aber es bleibt ein Problem. Der Heli neigt sich 5 Grad nach rechts. 10 Grad. 15 Grad. Jetzt endlich merkt der Anfänger das er reagieren sollte und steuert voll Roll nach links... Ein zahmer 500er wird darauf deutlich langsamer reagieren als ein zahmer 450er. Was dem Piloten schlicht mehr Zeit gibt das zu korrigieren. Einfach auf Grund der Masse des Modells.

Nach einigen Flugminuten wird es dann auch der Einsteiger lernen, dass man eben nicht voll in die Knüppel greifen muss, sondern das man es mit einer proportionalen Funke zu tun hat *g* Dann entschärft sich das Problem etwas. Ich seh's doch selbst an mir welchen Unterschied es macht ob ich einen 450er oder meinen 500er fliege. So zahm wie ich den 500E eingestellt habe kann man einen 450er schlicht nicht hinkriegen. Das geht einfach physikalisch nicht. Wenn man beim 450er und 500er ein identisches Flugverhalten einstellt, dann könnte man den 500er immer noch etwas mehr zähmen *g*

Ciao, Udo
            Udo,
            bei uns lernen die Anfänger mit einem T-Rex 450 sport und das mit Erfolg . Wenn das nicht so wäre hätte ich es nicht geschrieben .Ich bin nur der, der mit Rat und Tat zur Seite steht.
            Ein T-Rex 500 braucht seine Grunddrehzahl weil der Heli eine viele zu hohe Kreisflächen Belastung hat oder einfach ausgedrückt er ist zu schwer. Und weil das so ist wird auch die Mechanik sehr hoch belastet . Das Flugverhalten das zeige ich dir gerne im September in Melle das ist fast gleich zu setzen mit dem T-Rex 450 so wie ich ihn fliege. Deshalb habe ich ja geschrieben mechanisch von 450 - 700 wer den 450 fliegen und einstellen kann, kann auch einen T-Rex 500 , 600 und 700 einstellen und fliegen und umgekehrt . Ich erlebe das zwei mal die Woche und jedes Wochenende dabei ist es egal ob der T-Rex 450 mit oder ohne Paddel fliegt . Bei uns gibt es solche Diskussionen gar nicht , das würde auch niemand verstehen. Wir sind eine Gruppe von Heli Verrückten die sich gegenseitig unterstützt und Heli fliegt .
            Alle haben mit dem T-Rex 450 angefangen und der Erfolg es bestätigt kann der Weg nicht falsch sein. Warum soll ein Heli der als Einstieg das Maß der Dinge war heute ungeeignet sein ? Nur weil ein einzelner mit dem Heli nicht zurecht kommt ? Da stelle ich mir immer zuerst die Frage warum das so ist bevor ich einen Heli verteufel der nichts dazu kann. Ich betrachte den T-Rex 450 sport als günstigen Einsteiger Heli wo die Ersatzteilversorgung passt , die Lipo günstig zu bekommen sind und ein Crash die 100 .- € Marke nicht übersteigt . Beim T-Rex 500 ESP geht es schon mal an die 400 .- € . Immer abhängig von der Geschwindigkeit und dem Einschlagwinkel. Wenn Geld keine Rolle spielt empfehle ich gerne andere Helis aber dann steht auch meist ein Professioneller Modell Fluglehrer da neben. Dann darf es auch gerne ein Heli der Klasse 700 sein. Aber so lange Mann oder Frau für die Kosten arbeiten müssen sollte man bis man das fliegen mit dem Heli gelernt hat auf einen günstigen Level halten.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Ein T-Rex 500 braucht seine Grunddrehzahl weil der Heli eine viele zu hohe Kreisflächen Belastung hat oder einfach ausgedrückt er ist zu schwer. Und weil das so ist wird auch die Mechanik sehr hoch belastet .
              Hi,

das stimmt halt so nicht... Mein 500E fliegt mit knapp 1500 rpm und viel Expo ohne Probleme und so unglaublich zahm wie ich es mir vorher nicht vorstellen konnte. Mittlerweile habe ich 465er Spinblades drauf. Erst mit dem Original-Heck - jetzt 7 cm verlängert. Klappt ohne Probleme.

Die Gerüchte das der 500er T-Rex viel Drehzahl braucht sind schlicht falsch. Bzw: Die Kiste fängt bei vielen an zu wobbeln, wenn man die Drehzahl runter nimmt. Ich bin überzeugt davon, dass - wenn man die Drehzahl dann NOCH weiter reduziert - das wobbeln dann wieder aufhört. Tut es bei mir ja auch;-)

Und mit so einer niedrigen Drehzahl hat man viele Vorteile. Zum Beispiel ist die Flugzeit mit 3000 mAh 6s bei 15 Minuten. Dir "Rollrate" dürfte bei etwa 4 Sekunden pro 360° liegen bei meiner Einstellung. Trotzdem ist der Heli sehr präzise steuerbar und fliegt im Rundflug wie auf Schienen. Nur brachiale Abfangmanöver gehen natürlich nicht. Man muss einigermaßen weich fliegen. Aber selbst einfacher Kunstflug mit Turns, Rollen und Loopings sollte kein Problem sein.

Falls wir uns mal treffen, kann ich Dir das gerne vorführen. Selbst bei erstaunlich viel Wind steht die Kiste sauber am Platz.

Ansonsten gibt es ja nicht nur den T-Rex 500 in dieser Modellklasse - auch wenn die meisten anderen Modelle gerne etwas teurer werden. Mit dem Gaui 425 kann man aber z.B. mit brauchbaren Komponenten einen preislich vergleichbaren Heli aufbauen - mit Option auf den 550er.

Ciao, Udo

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi,

das stimmt halt so nicht... Mein 500E fliegt mit knapp 1500 rpm und viel Expo ohne Probleme und so unglaublich zahm wie ich es mir vorher nicht vorstellen konnte. Mittlerweile habe ich 465er Spinblades drauf. Erst mit dem Original-Heck - jetzt 7 cm verlängert. Klappt ohne Probleme.

Die Gerüchte das der 500er T-Rex viel Drehzahl braucht sind schlicht falsch. Bzw: Die Kiste fängt bei vielen an zu wobbeln, wenn man die Drehzahl runter nimmt. Ich bin überzeugt davon, dass - wenn man die Drehzahl dann NOCH weiter reduziert - das wobbeln dann wieder aufhört. Tut es bei mir ja auch;-)

Und mit so einer niedrigen Drehzahl hat man viele Vorteile. Zum Beispiel ist die Flugzeit mit 3000 mAh 6s bei 15 Minuten. Dir "Rollrate" dürfte bei etwa 4 Sekunden pro 360° liegen bei meiner Einstellung. Trotzdem ist der Heli sehr präzise steuerbar und fliegt im Rundflug wie auf Schienen. Nur brachiale Abfangmanöver gehen natürlich nicht. Man muss einigermaßen weich fliegen. Aber selbst einfacher Kunstflug mit Turns, Rollen und Loopings sollte kein Problem sein.

Falls wir uns mal treffen, kann ich Dir das gerne vorführen. Selbst bei erstaunlich viel Wind steht die Kiste sauber am Platz.

Ansonsten gibt es ja nicht nur den T-Rex 500 in dieser Modellklasse - auch wenn die meisten anderen Modelle gerne etwas teurer werden. Mit dem Gaui 425 kann man aber z.B. mit brauchbaren Komponenten einen preislich vergleichbaren Heli aufbauen - mit Option auf den 550er.

Ciao, Udo
                Wie wäre es in Melle erste September Woche ? (Buschpiloten Melle) Ein ganzes Wochenende Heli fliegen . Mit Zelt und Anhang .
                Helis nicht vergessen..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Tja... Das mit dem Anhang ist halt ein Problem ;-) Meine Freundin werde ich zu so einem Wochenende kaum überreden können. Aber bei irgendeinem Event hier in der Nähe (Hagen ist ja nicht sooo weit weg von Moers) werden wir schon mal zueinander kommen (falls mein Heli bis dahin noch heile ist *g*).

Ciao, Udo

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Tja... Das mit dem Anhang ist halt ein Problem ;-) Meine Freundin werde ich zu so einem Wochenende kaum überreden können. Aber bei irgendeinem Event hier in der Nähe (Hagen ist ja nicht sooo weit weg von Moers) werden wir schon mal zueinander kommen (falls mein Heli bis dahin noch heile ist *g*).

Ciao, Udo
                    Hi Udo,
                    das der Heli ganz ist hoffe ich doch.
                    Im Mai Heli Treffen 05.05. Helifliegen Immelmann Hamm Termine 2012
                    Zuletzt geändert von Manfred; 14.03.2012, 18:29.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

Ist es überhaupt Notwendig beim 450er eine Autorotation an der Funke zu Programmieren? Kann man einen 450er mit Autorotation landen wegen der geringen Gösse?

Fals ja welchen Gaswert hinterlegt Ihr in dessen Menüpunkt?

Gruss Serge

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                        Ist es überhaupt Notwendig beim 450er eine Autorotation an der Funke zu Programmieren? Kann man einen 450er mit Autorotation landen wegen der geringen Gösse?

Fals ja welchen Gaswert hinterlegt Ihr in dessen Menüpunkt?

Gruss Serge
                        Ja , mit dem Wert 0% als Not Aus.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Und um Energie aus dem System zu nehmen wenn es mal eng wird.
                          Mit dem Schalter wird jede andere Drehzahl überschrieben, das hilft z.B.bei einem Heckrotor Ausfall. Und zur Autorotation natürlich . Wenn man es kann klappt das auch bei einem T-Rex 450 pro . Jason Kraus mit 315 mm Blätter zeigte das schon vor ca. 5 Jahren etwas holperig, aus dem Forum mit einem T-Rex 450 pro ohne Probleme davon gibt es ein Videos . Ein altes Jason Kraus und das Neue von jemanden aus dem Forum.
                          Und ob man das muss ? Ja , weil es Crash Kosten spart. Egal bei welchen Heli . z.B wenn der Riemen reißt , das Heckrohr sich raus zieht , ein Kugelkopf am Bltthalter (Rotor) abreißt , beim Servo Ausfall ,Lagerschaden am Motor u.s.w. Wie ihr seht ein sehr wichtiger Schalter den man nicht vergessen sollte. Bei mir ist es der wichtigste Schalter überhaupt .
                          Zuletzt geändert von Manfred; 15.03.2012, 08:18.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• seth1969
                            seth1969

@Manfred
                            Danke für die schnelle und kompetente Antwort, das war mal sehr Lehrreich

Gruss Serge

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                              @Manfred
                              Danke für die schnelle und kompetente Antwort, das war mal sehr Lehrreich

Gruss Serge
                              Gern geschehen...
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• seth1969
                                seth1969

@Manfred
                                Hei bin wohl am Wochenende soweit das ich den t-rex 450 einstellen werde. Da du ja berichtet hast das du den so einstellen kannst das er ruhig in der Luft steht und für einen Anfänger zahm zu fliegen sei wollte ich dich bitten mir die Daten mitzuteilen.

Also ich bin am Aufbau und Einstellen eines t-rex 450 3GX Super Combo. Alles ist Original ausser dem Regler. Dieser wurde durch einen Koby 40LV ersetzt. Dieser wird auch im Governor Mode betrieben. Als Akku´s sind Turnigy 3S 2200mAh 35C vorgesehen. Am Sender kann ich 3 Flugphasen einstellen und eine Autorotationsphase.

Ich stelle mir folgende 3 Phasen vor. Phase 1 für Schweben, Phase 2 für Rundflug und Phase 3 für 3D.
                                Deshalb wollte ich dich fragen ob du mir die Einstellung Daten für diese Phasen mitteilen kannst. Also Rotordrehzahlen, Pitchwerte Positiv und Negativ sowie sonstige Besonderheiten (Einstellungen am Koby?...) für die einzelnen Flugphasen.

Gruss Serge

Kommentar

Lädt...
                                X