Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seth1969
    seth1969

Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Halo
    Bin Blutiger Anfänger, ausser 1-2 Stunden Koax fliegen und ab und zu einen kleinen Heli (glaube E-Sky) im Haus besitze ich keine Flugerfahrung.

Vor fast 2 Monaten habe ich mir dann einen Cockpit SX Sender sowie den SIM (AFPD) zugelegt und bin seither fleissig am üben. Schweben, Seitlich sowie das Nasenschweben gelingt auch schon sehr gut und selbst beim herumfliegen (Rückenflug und Lupings) klapt es zu 70-80% ohne zu Crashen. Crashs gibt es immer wieder (noch immer mehrere am Tage aber dafür ist der SIM ja gedacht.

Nun neigt sich der Winter dem Ende zu und somit wird es langsam Zeit sich einen eigenen Heli aufzubauen. Und Somit komm ich zu meiner Frage. Ich habe mich für einen T-REX entschieden, komme halt nur mit der Grösse nicht klar. Ein grosser gefällt mir natürlich besser und der Verkäufer meines Vertrauens vertritt die Aussage das Helifliegen mit 1m Rotor Durchmesser erst richtig anfängt und auch die erfreuliche Nebenwirkung hat das es einem leichter fällt es zu erlernen da der Heli einfach stabiler in der Luft ist.

Nun entscheidet es sich bei mir zwischen t-rex 450 PRO 3GX Super Combo oder 550E 3GX Combo.
    Da zwischen beiden Versionen doch eine Verdoppelung des Kaufpreises (Kompletset mit Akku) handelt, stellt sich für mich die Frage ob für einen Anfänger dies gerechtfertigt ist oder doch eine Nummer zu Gross ist und es besser wäre mit einem 450er anzufangen.

Ich ziehe folgende Möglichkeiten in betracht:
    1. 1. Kaufe jetzt einen 450er baue ihn selbst auf und fliege ihn diese Saison. Im Winter kaufe ich mir dann einen 550er oder 600er und baue mir diesen dann für die Saison 2013 auf. Der 450er wird dann verkauft oder behalten und zum ßben neuer Flugmanöver missbraucht welche dann bei Beherrschung am grossen Heli übernommen werden.
    2. 2. Kaufe mir einen 550er Standard baue ihn selbst und fliege, lerne diese Saison damit und über den Winter bekommt er dann ein Tuning und wird zum 600er gestreckt. Bessere Regler usw �

Nun setz ich meine Hoffnung in eure Erfahrung um mir weiter helfen zu können welches die bessere Wahl ist. Ich weiss es kann keine Entscheidung von euch kommen, die kann mir keiner abnehmen aber ich brauch eure Erfahrung und Einschätzung, was für einen Anfänger der bessere Weg ist und ob es sich lohnt sofort den doppelten Preis zu bezahlen. Kann ja auch noch ein Absturz (hoffe nicht ) hinzukommen.

Vielen Dank
    Serge
  • helipilot david
    helipilot david

AW: Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Würde einen T-Rex 550 aufbauen, ist ein super Teil

Kommentar

• rotation
      Member
      • 14.03.2011
      • 533
      • Jan
      • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Hi und willkommen im Forum ,

bedenke auch, dass auf die Kosten vom Heli noch für Werkzeug, ein Ladegerät für die Akkus, eine Fernsteuerung und Kleinkram dazukommt.
      Passt das, und Du fühlst Dich im Simulator wirklich sicher im Umgang mit allen Heligrößen, steht dem 550 nichts im Weg.
      Ich bin letzten Frühling den gleichen Weg gegangen, vom Simulator auf 550, und habe es nicht bereut.

Grüße
      Jan
      [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
      Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• sdroste
        sdroste

Serge, genau vor dem Thema stehe ich auch quasi gerade... wird es ein 450er oder doch ein 500er...
        Soll ich mir dazu ne MX-20 kaufen oder ne MX-16 (habe im Moment eine DX6i, will aber einmal Geld in einen Sender investieren und das wäre in meinen Augen der Moment)

Das doofe ist, klar gibt es die Combo...aber damit ist es ja nicht getan. Ich brauche Akkus, Ladergeräte, Werkzeug und und und...

So ne komplette Einkaufsliste für ein Einstieg wäre mal toll, aber wo finden?

Kommentar

• seth1969
          seth1969

Den meisten Kleinkram besitz ich schon, bis auf die Schraubendreher des Herstellers und eine Kugelkopfzange. Dies sprengt aber nicht mehr das Konto. 7 Kanal Sender und Empfänger sind auch schon vorhanden.

Mir geht es im Vergleich wirklich nur um die beiden Grössen ob es sinnvoll ist oder nicht, der kleine kommt mit 500€ und der grosse doch schon auf 1000€, und dies mit einem nunja nicht super Regler welcher aber diese Saison überstehen soll.

@sdroste
          ßberleg dir noch mal deine Entscheidung mit dem 500er, Preisunterschied nicht sehr gross aber von der richtigen Grösse, auch Rotorblätter ein Riesenunterschied. Und den 550er kannst du auf 600er strecken. Für mich persönlich ist dadurch der 500er im Raster durchgefallen, aber wie gesagt meine Meinung.

Kommentar

• ponshy
            ponshy

Also viele sagen ja, je größer desto besser. Ich hab vor nem halben jahr, vor allem wegen dem preis, mit nem 450pro angefangen. Mittlerweile bin ich beim schnellen rundflug mit loopings, turns, rollen und flips. Den ganzen winter geübt und geflogen. Jetzt hab ich mir vorgenommen dieses jahr mit dem 450er noch zu fliegen und für 2013 solls dann ein 550 - 600er werden.
            man kann auf jeden fall mit dem kleinen auch sehr gut lernen, und es macht auch super spaß.

Kommentar

• neotask
              neotask

Mach die goldene Mitte und nimm eine 500er Super Combo. Preislich noch absolut bezahlbar und der fliegt sehr stabil im Gegensatz zum 450er.
              Der 550er wird preislich gesehen doch etwas mehr an Crashkosten mit sich bringen die Du ja bestimmt die erste Zeit haben wirst.

Finde den 500er ein sehr guten Einstigsheli mit bezahlbaren Ersatzteilen. Schau mal auf die Lipopreise, denn das ist auch nicht ohne. Du willst ja sicher nicht nur einen haben.
              Ich kenne dein Preisrahmen nicht, aber ein 500er ist eine prima Größe.

Gruß olli

Kommentar

• seth1969
                seth1969

@neotask

Tut mir leid der 500er ist fast ein 450er, ich find den unterschied vom 500er zum 550er ziemlich gross.

@all
                wie sieht es mit dem Erscheinungsbild der beiden im freien aus? wie gut erkennt man die Fluglage des 450er zum 550er?
                wie ist das schwebeverhalten von beiden, sehr grosser unterschied oder vernachlässigter? wie sieht es mit dem fliegen aus, fällt es mit dem 550er einfacher aus da grösser ruhiger als der quirliger 450er?

All dies sind die Themen um welche ich mir Gedanken mache. Wie gross ist die Crashgefahr real. Nicht das das fliegen mit dem 550er einfacher ist und wesentlich weniger Crash geschehen als mit dem unstabilen 450er. Wie stabil ist der 450er?

Fragen über Fragen.

Kommentar

• helipilot david
                  helipilot david

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                  @neotask

Tut mir leid der 500er ist fast ein 450er, ich find den unterschied vom 500er zum 550er ziemlich gross.

@all
                  wie sieht es mit dem Erscheinungsbild der beiden im freien aus? wie gut erkennt man die Fluglage des 450er zum 550er?
                  wie ist das schwebeverhalten von beiden, sehr grosser unterschied oder vernachlässigter? wie sieht es mit dem fliegen aus, fällt es mit dem 550er einfacher aus da grösser ruhiger als der quirliger 450er?

All dies sind die Themen um welche ich mir Gedanken mache. Wie gross ist die Crashgefahr real. Nicht das das fliegen mit dem 550er einfacher ist und wesentlich weniger Crash geschehen als mit dem unstabilen 450er. Wie stabil ist der 450er?

Fragen über Fragen.
                  Fakt ist: 450er ist viel giftiger/unstabiler wie ein 550er! Deswegen ist der 550er auch einfacher zu fliegen! Erkennungsbild ist beim 550er viel besser als beim 450er, der Nachteil ist der, dass man viel mehr Geld bei einem Crash ausgiebt!

Kommentar

• ponshy
                    ponshy

@neotask

@all

Fragen über Fragen.
                    Ich hab zwar kein vergleich, bin nen großen noch nicht geflogen, aber der 450pro ist super stabil beim schweben. Die lageerkennung ist natürlich beim 550er schon besser.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo und willkommen bei den Heliverrückten!

Also dein Sim ist von der Realität weit entfernt, da der AFPD eine sehr schlechte Flugphysik hat!
                      Das heisst, wenn du deinen Heli im Sim zu 100% beherrschst, ist real Fliegen trotzdem noch mal was ganz anderes!

Ich würde dir raten, mit dem hier anzufangen :

Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo (incl. Motor u. Regler), KX015081 - MHM-Modellbau

Vorteil.....er hat Zahnriehmenantrieb und verzeiht dir auch mal ein leichtes Aufsetzen mit dem Heck,was dich dann "nur" 2 neue Heckblätter kostet . Ein Starrantrieb quittiert dir so etwas mit Karies !

Wenn du einen Paddelheli beherrschst, fliegst du später deinen 550er mit FBL voll easy!
                      Ausserdem kannst du mit Paddeln beim Aufbau auch mal einen Fehler machen und Vibrationen haben, wobei dir der Heli dann nicht gleich am Boden umkippt, was dir beim FBL System passieren kann, wenn es durch Vibs "durcheinander kommt"
                      So ein FBL System ist zwar ne feine Sache, aber auch extrem empfindlich und verzeiht dir im Gegensatz zum Paddelheli keinerlei Fehler beim Aufbau oder beim Einstellen!

Im ersten Jahr mit einem CP Heli ist die Crashwarscheinlichkeit höher als im zweiten oder gar dritten und dann kannst du dir ja den 550er FBL holen.......glaub mir auch der 550er ist nicht dein letzter Heli

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von ponshy Beitrag anzeigen
                        Ich hab zwar kein vergleich, bin nen großen noch nicht geflogen, aber der 450pro ist super stabil beim schweben. Die lageerkennung ist natürlich beim 550er schon besser.
                        Auch wenn du keinen Vergleich hast, hast du trotzdem Recht

Ich habe meinen 450er so zahm eingestellt, dass sogar meine Frau(natürlich nicht gleich die ersten Lipos.... ) mit ihm schweben kann

Und immer wenn das mit der Lageerkennung zur Sprache kommt, frage ich mich, wie viele Anfänger gleich nach ein paar Monaten 100 Meter wegfliegen?
                        Nächstes Jahr will er sich doch eh einen Großen holen

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

@all

Fragen über Fragen.
                          Moin,
                          vorneweg - ich habe auch erst letzten Juni angefangen, fliege beide und beide machen tierisch Spaß. Meine Aussagenbeziehen sich auf das Flugverhalten bei moderaten, festen Drehzahlen (Governor) und +/-12° Pitch bei Rundflug und leichtem Kunstflug (Looping, Rolle, Turn, etc.).

Lageerkennung:
                          Ein plus für den 550er - man kann auch mal weiter weg fliegen ohne gleich Orientierung zu verlieren.

Schwebeverhalten:
                          Finde ich bei beiden kein Problem. Ich habe den 550er mit Paddeln und VStabi, den 450er mit 3GX und VStabi geflogen - alles recht problemlos und bei richtiger Einstellung ziemlich "eigenstabil" (Der Wechsel zu VStabi war mehr der Einheitlichkeit und der tollen Software/Einstellungen geschuldet und rein persönlicher Natur ). Den 550er fliege ich mit 15% Expo und den 450er mit 25%. Der 450er ist naturgemäß etwas agiler - als "giftig" würde ich Ihn aber nicht bezeichnen.

Windanfälligkeit:
                          Wieder ein plus für den 550er - wobei der 450er auch immer gut beherrschbar bleibt. Und "Fahrstuhl" fahren beide.

Rundflug:
                          Siehe "Lageerkennung". Und wegen der größeren Masse natürlich etwas "ruhiger" im "normalen" Rundflug.

Crashgefahr:
                          Ich hatte bisher nur einen Chrash und den mit dem 550er. Da waren gleich mal 300 Euro fällig (inkl. Chassis). Aufgrund der größeren Masse ist da natürlich mehr Energie beim Einschlag vorhanden - die Teile sind auch teurer als beim 450er - ein plus hier für den 450er.

Fazit:
                          Gibt es kein klares - es bleibt eine persönliche Entscheidung. Geht es mehr in Richtung "Vernunft" spricht alles für den 450er. Meldet sich der "Bauch" zu Wort - dann wohl eher der 550er.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner weiteren Entscheidungsfindung!
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Schigu
                            Schigu

Ich kann nur von mir aus berichten. Man will immer schnell größer werden. Ich habe mich für einen Rex 500 entschieden und wenn ich den beherrsche, gehe ich gleich auf einen 700er...
                            Somit hat man einen sehr stabilen Heli, der auch Lipo-technisch kostengünstig zu betreiben ist. Den Unterschied zwischen einen 450er und einem 500er finde ich enorm... Wenn man zwei nebeneinander sieht...
                            So kann man den 500er aber richtig schön mit gutem Regler und Co ausrüsten...

Kommentar

• neotask
                              neotask

Also die Aussage "ein 500er ist fast ein 450er" kann nur Jemand treffen der beides noch nicht in der Hand hatte

Mehr will ich da garnicht mehr zu sagen

Gruß Olli

PS. Ein Bus ist fast ein Auto

Kommentar

Lädt...
                              X