Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Und immer wenn das mit der Lageerkennung zur Sprache kommt, frage ich mich, wie viele Anfänger gleich nach ein paar Monaten 100 Meter wegfliegen?
    Freiwillig vielleicht nicht - aber die ersten etwas flotteren Rundflüge können schon mal etwas ausufern (hab ich gelesen ). Und so ein Heli kann verdammt schnell verdammt weit weg sein...
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• seth1969
      seth1969

Das ein Crash beim 550er teurer wird, ist schon klar.
      Dies führt aber zu 2 weiteren Fragen.

1. Bei einem Anfänger mit gutem Training im SIM (klar SIM ist was anderes als real) wie gross ist die Wahrscheinlichkeit eines Crash. 100%, 80% oder nur "50%"
      2. Bei einem "Normalen" Crash, was ist Normal? also kippen beim Landen oder vielleicht Absturz beim Landeanflug aus 1m höhe.

Mit wie vielen oder welchen defekten Teilen kann oder muss man Rechnen. Somit kann mann eine Schadenbilanz von beiden erstellen. Genau kann man das nie sagen aber einen Richtwert kann man erstellen.

Leider kann ich aus Unerfahrenheit nicht einschätzen welche Teile das Zeitliche segnen und somit auch keine ungefähren Kosten erstellen.

Kommentar

• helipilot david
        helipilot david

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
        Also die Aussage "ein 500er ist fast ein 450er" kann nur Jemand treffen der beides noch nicht in der Hand hatte

Mehr will ich da garnicht mehr zu sagen

Gruß Olli

PS. Ein Bus ist fast ein Auto

Kommentar

• helipilot david
          helipilot david

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen

1. Bei einem Anfänger mit gutem Training im SIM (klar SIM ist was anderes als real) wie gross ist die Wahrscheinlichkeit eines Crash. 100%, 80% oder nur "50%"
          2. Bei einem "Normalen" Crash, was ist Normal? also kippen beim Landen oder vielleicht Absturz beim Landeanflug aus 1m höhe.

Mit wie vielen oder welchen defekten Teilen kann oder muss man Rechnen. Somit kann mann eine Schadenbilanz von beiden erstellen. Genau kann man das nie sagen aber einen Richtwert kann man erstellen.

Leider kann ich aus Unerfahrenheit nicht einschätzen welche Teile das Zeitliche segnen und somit auch keine ungefähren Kosten erstellen.
          Crasshkosten beim 550er sind schon hoch, wenn dann noch Elektronik hinüber ist, dann wirds richtig teuer!

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn du das Training so machst, wie ich (alter Sack mit 43 Jahren ) es in meinem Beitrag beschreibe und du nicht zu ungeduldig bist, werden deine Crashkosten bei einem 450er so bei max. 40 - 50€ liegen!

Wenn du natürlich am Anfang gleich mal auf 20 Meter gehst und mit ordentlich Dampf "eingräbst", kanns auch teurer werden

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Anfängerthread

Viel Erfolg und Spass.....

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pingu
              Pingu

100%

Ist nur eine Frage der Zeit wenn Du nicht nur schweben willst.

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Boahhh, das kann man nicht sagen. Mein Crash ist aus purem ßbermut entstanden - und seitdem hatte ich keinen mehr. Eine generelle "Wahrscheinlichkeit" für "den typischen Anfänger" gibt es nicht (den typischen Anfänger gibt es ja auch nicht).

Zur Schadensbilanz-Rechnungs-Gegenübertellung gibt es hier im Forum schon einige Beiträge - wobei ich das alles sehr theoretisch finde. Meistens geht dann ja doch was anderes drauf (nur die Blätter sind meist immer hin).

Man kann leider nicht alles im Vorhinein planen und ausrechnen. Wenn's Geld etwas lockerer sitzt -> größerer Heli, wenn nicht -> kleinerer Heli.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• helipilot david
                  helipilot david

Vllt einen realistischen Sim kaufen

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                    100%

Ist nur eine Frage der Zeit wenn Du nicht nur schweben willst.
                    Ausser er gehört zu diesen wenigen "Wunderkindern" , die nach viel Simtraining beim 5ten Akku schon Rundflug mit Looping machen......und auch nach 5 Jahren noch nie einen Crash hatten (Toi,Toi,Toi)

Also ein oder auch mehr Crashs im ersten Jahr ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
                      Vllt einen realistischen Sim kaufen
                      Vom KOAX zum CP-Heli ist schon ein großer Schritt, der am Anfang auf jeden Fall mit ein paar Abstürzen einhergehen wird.

Eigentlich ist ja dabei eine ßberlegung, einen kleinen Zwischen-Heli so wie den mSP oder mCPx als "realistischen Sim" zu nutzen. Die Dinger kosten so viel wie ein Absturz und eignen sich hervorragend zum ßben.

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

der Unterschied zwischen 450er und 500er ist schon gewaltig. Den T-Rex 500E gibt es aktuell in der Roxxy Super Combo für erstaunlich wenig Geld. Komplett mit Allem. Nur Sender und Empfänger braucht man noch. Und das Teil fliegt super. Meiner kann sogar sehr, sehr niedrige Drehzahlen - die natürlich etwas vorrausschauend geflogen werden wollen. Aktuell fliege ich mit dem Teil mit 1500 rpm, 3000 mAh 20C 6s Lipos 15-20 Minuten Schwebeflug und gemütlichen Rundflug. Die Kiste wiegt weniger als 2 kg und setzt sich bei erstaunlich viel Wind ganz gut durch.

450er hab' ich auch ein paar. Da macht allein der Aufbau für durchschnittlich große europäische Finger schon weit weniger Spaß. Und in der Luft ist der 450er eine völlig andere Welt. Der 500er lässt einem gefühlt unendlich viel Reaktionszeit. Ich konnte den 500E von der ersten Minute an in einem Bereich von +/- 20 cm schweben. Mit dem 450er schaffe ich das selten.

Im 500er ist auch noch etwas Luft. Beim 500E müssten eigentlich sogar 465 mm Blätter passen. Das werde ich nächsten Monat probieren und mir halbsymmetrische Spinblades bestellen für noch längere Flugzeiten. Ein 4000er 20C dürfte auch locker reinpassen. Damit hat man den Vorteil von wirklich sehr langen Flugzeiten mit günstigen (und wenigen) Akkus. Viel fliegen = viel Training = schnelle Erfolge.

Meine Heli-Laufbahn hat mit einigen 450ern begonnen. Mit etlichen Mißerfolgen. Dann kam ein Blade MCP x. Damit habe ich Helifliegen gelernt, weil die wackeligen Knie weg waren. Dann wieder 450er - ohne Probleme (außer das mein BeastX herumspinnt und ich den 450 FBL einfach nicht in die Luft bekomme)). Mit Paddeln klappte das aber.

Dann hab' ich mir den 500E gekauft. Rückblickend hätte ich mir den 450er sparen können. Den fliege ich jetzt zwar immer noch - aber der 500er macht einfach viel mehr Spaß.

Aktuell ertappe ich mich dabei, wie ich ständig irgendwas über den T-Rex 700 F3C lese... Diese blöde Helifliegerei macht einfach süchtig. Und: Je größer, desto besser...

Ich würde für den Einstieg zu einem MCP x und anschließend zu einem 500er raten. Wenn man den MCPx beherrscht (in allen Lagen kontrolliert fliegen, auf kleinstem Raum hovern), fliegt man den 500er im Schlaf. Und mit dem beruhigenden Gefühl, dass man es "im Prinzip" ja kann passiert dann auch mit dem 500er nicht mehr so leicht ein Crash, weil die wackeligen Knie fehlen und man sich wirklich auf's steuern konzentrieren kann.

Ciao, Udo
                        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• seth1969
                          seth1969

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
                          Hast schon recht ich hatte einen 450 er noch nicht in der Hand. Dofür aber die Palette von 500, 550 und 600 direkt nebeneinander.
                          Und der 500 sieht neben einem 550er ziemlich klein aus , und wenn ich dann den aktuellen Preisunterschied von 20€ sehe, dann bleibt nur noch der Kostenunterschied vom Akku welcher zwar erheblich ist, dieser aber auch bei einem Absturz nicht als erster kaputt ist.

Also bleib ich bei meiner Betrachtungsweise entweder einen kleinen 450er oder für einen Anfänger einen "Richtig" Grossen 550er

Laut meinem Freundlichen, an eine Person mit Erfahrung soll oder muss man sich ja richten, soll man sich heutzutage das Leben nicht unnötig schwer machen und auf ein Flybarless System setzen.
                          Da ich auch technisch und computer mässig auf der höhe der Zeit bin dürfte es mit Hilfe des Freundlichen auch nicht sonderlich schwerfallen mit der Programmierung klar zu kommen.

Ich weiss auch das es 2 Lager gibt mit und ohne Paddel in diese Kerbe will ich auch gar nicht treten, ich für mich und aus obigen Gründen habe mich für ein Flybarless System entschieden. Ich mag halt wenn die pure Technik mit dem Computer, Software verschmilzt.

Ich persönlich mag auch die Digitalen Schaltgetriebe und finde die Gangschaltung angestaubt aber dies ist ein anderes Thema, und spiegelt auch nur meine eigenen Empfindungen wieder.

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                            der Unterschied zwischen 450er und 500er ist schon gewaltig.
                            kann ich auch bestätigen. Der 500er fliegt sich erwachsener und wesentlich gutmütiger als der 450er.

Ein 500er hat viel mehr Power, ist FBL sehr agil und gleichzeitig viel träger als ein 450er.

Ich bin auch für den 500er. Aber seth1969 scheint wieder so ein beratungsresistenter Anfänger zu sein.

Kauf Dir halt einen 550er,wenn er das erste Mal im Dreck liegt und Du 300 Euro blechen musst, erinnerst Du Dich vielleicht an den Thread.

Kommentar

• MastaChief
                              MastaChief

Also klar fliegt sich der 500er und 550er stabiler und auch bei mehr Wind besser. Ich habe mit dem 450er das fliegen gelernt, obwohl ich vorher schon einen 600er Nitro hatte Soll heißen, für mich war die Angst nicht so groß und meine beiden Crashs a 60€ haben mich nicht gejuckt. Mit den großen hatte ich noch keinen Crash, aber ich hatte den 450er...wenn du jetzt gleich nen 550er kaufst wirst du früher oder später crashen, da kosten dann die Blätter schon um die 60€

Kommentar

• be1974
                                Member
                                • 20.10.2008
                                • 633
                                • Bernd

Ich werfe mal den Logo 400 se ins Rennen, ist etwas groesser als der 500 rex

Kommentar

Lädt...
                                X