Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

Blade 450 kaufen , fliegen, crashen , ab in die Tonne ( wenn über 100Euro Schaden ), Danach erster 550, selber bauen, professionell checken und einfliegen lassen , ans Kabel und langsam weiter lernen .
    Ob Logo oder Rex ist grad egal, ich mag Carbon und Alu lieber, und hohe Drehzahl ist dein Freund

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Blade 450 kaufen , fliegen, crashen , ab in die Tonne ( wenn über 100Euro Schaden )
      Wozu? Warum? Wieso?
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• kennt
        kennt

Ich hab wenig Platz, viele Bäume usw. und hab nicht so die Lust jedes Mal mit dem Zeug irgendwohin zu fahren... ...daher find ich kleinere (450er) optimal ...hätte ich gleich in der Nähe eine große Wiese, wär ich schon längst auf etwas größeres umgestiegen!

Wenn das Geld nicht sooo eine Rolle spielt und du genug (Flug)Platz und VERNUNFT hast hol dir einen Großen und gib Obacht!!

Kommentar

• seth1969
          seth1969

Grossie Wiesen hab ich zur genüge. Neben meinem Haus ist eine grosse Wiese, welches aber von meinem sowie des Nachbarhaus eingekeilt ist. Schätzungsweise 20m breit und 60m tief die Wiese.
          Die Frage ist ob dies langt, für einen Anfänger wenn das Teil mal in schwanken kommt.

Als 2te Möglichkeit, bei mir Zuhause ist nach 100m Schluss mit der Besiedelung und dann kommen nur noch Wiesen, das Problem liegt darin je weiter ich aus der Besiedelung rauskomme je näher kommen ich der Landeschneise des Flughafens. Ob dort überbaut noch geflogen werden darf muss ich mich erst einmal erkunden, oder wie weit man abstand zur Flugschneise haben muss.

Wenn beides nicht ausreicht dann muss ich das Zeug einpacken und 2-3km zurücklegen um auf freie Felder zu kommen.

Kommentar

• SR1978
            SR1978

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
            Grossie Wiesen hab ich zur genüge. Neben meinem Haus ist eine grosse Wiese, welches aber von meinem sowie des Nachbarhaus eingekeilt ist. Schätzungsweise 20m breit und 60m tief die Wiese.
            Die Frage ist ob dies langt, für einen Anfänger wenn das Teil mal in schwanken kommt.
            [...]
            Zum Schweben reichts, für Rundflug als Anfänger eher nicht.

Dein Freundlicher hat meiner Meinung nach Recht. Hab nach reichlich Sim Training mit einem 550er angefangen, hab meinen ßbermut Crash hinter mir und ansonsten läufts gut und ich bin zufrieden.

Mit einem 450er wäre ich schon längst unzufrieden und hätte mir was größeres nachgekauft. Spätestens als ich beide Helis nebeneinander stehen und fliegen gesehen habe war mir klar, dass ein 450er optisch und akustisch zu wenig Heli für mich ist.

Wenn du es dir also leisten kannst (inklusive der Crashkosten in Höhe des Anschaffungspreises für ein Jahr), dann nimm den 550er, wenn du dich mit der Größe wohlfühlst.

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Halo
              Seine Weg lautet, viel Training am SIM so das man den Heil beherrscht und schweben kann und dies in allen Lagen, so dass, wenn man in eine kritische Situation kommt den Heil wieder Stabilisieren kann und sicher zu sich zurück führen kann.
              Anschliessend nimmt man ein paar Flugstunden mit Lehrer Schüler Verbindung um zu sehen inwieweit man den Heil beherrschen kann.

Also wenn Du wirklich so viel Zeit und Geduld investieren willst (wozu ich jedem nur raten kann) dann kannst Du die Absturzkosten in der Tat nahezu selber kontrollieren indem Du danach Deinen ßbermut im Zaum hälst.

Was ich jedoch noch zu bedenken geben möchte: ich habe einige Helipiloten persönlich kennengelernt welche sich kaum trauen, etwas neues auszuprobieren weil bei Ihnen immer das Portemonai mitfliegt. Die sind sich ständig bewußt darüber, daß eine Sekunde Unaufmerksamkeit oder ein kurzer Verknüppler zum falschen Zeitpunkt hunderte Euro kosten kann - selbst wenn es Ihnen finanziell eigentlich kaum weh tun dürfte. Einer von denen ist dann sogar zum Flächenflieger geworden weil das Helifliegen für Ihn nichts mehr mit Entspannung zu tun hatte, andere haben Ihre teuren Helis verkauft und durch preiswertere Modelle ersetzt.

Das mögen Extremfälle sein dennoch würde ich auch diesen Gedanken bei der Auswahl berücksichtigen.

Noch zum Thema Größe: Ich habe vor knapp 3 Jahren mit einem T-Rex 500 angefangen und fliege Ihn immer noch gerne. "Größer ist geiler" trifft natürlich auch auf mich zu aber da steht einem immer noch frei den Fuhrpark zu erweitern. Ein Zweitheli im Falle eines Crash's ist sowieso immer sinnvoll damit man direkt weiterfliegen kann bevor sich der Absturz so richtig in die Psyche gefressen hat. Außerdem kann man die Akkus fix am Flugplatz mit 'nem Bleigel-Akku nachladen - da kannst Du auch mal ausrechnen, wieviele Ladungen Du beim 550'er (kenne jetzt die Akkugröße nicht), und wieviel Du beim 500'er (z.B. 5s, 3300mAh) machen kannst. Das war für mich damals auch ein nicht zu verachtendes Entscheidungskriterium.

Vom 600'er würde ich abraten - was ich GELESEN habe ist der ohne Umbauten nur mit recht hohen Drehzahlen zu fliegen da sonst das Heck zu langsam dreht. Das bedeutet weniger Flugzeit und mehr Leistung - nicht unbedingt das, was man als Anfänger benötigt.

Ciao,
              Thomas

Kommentar

• seth1969
                seth1969

Also erst mal nen Upgrade

Habe mich nun für einen 450 PRO V2 3GX Super Combo entschieden und werde den wohl noch diese Woche Ordern und Ihn dann nächste Woche abholen

Dann schön gemütlich zusammenbauen und weiter fleißig am SIM üben und somit in 4 Wochen versuchen den ersten realen Start am Lehrerkabel hinzubekommen. Und somit überprüfen inwieweit sich das SIM Training gelohnt hat.

Da ich zwar die Hilfe des Freundlichen in Anspruch nehmen kann, dieses aber soweit eingrenzen möchte wie nur möglich, damit dieser nur noch meine Einstellungen überprüfen soll und hoffentlich keinen Fehler mehr findet habe ich noch 2 zusätzliche Fragen.

1. Wird eine Rotorblatt Waage benötigt? und in welchem Fall, bereits bei neuen Rotorblätter oder nur bei gebrauchten?
                2. Wird ein Rotordrehzahlmesser benötigt oder ist dies eigentlich Luxus?

Da ich vorerst mit dem Align Regler welcher sich im Set befindet, Fliege / oder besser Schwebe (wohl momentan ausreichend) und dieser ja nicht so doll im Governmode ist werd ich diesen wohl über eine Gaskurve betreiben. Da ich im Forum bei vielen Fragen, welches Werkzeug vorhanden sein soll nie die Rede von den obigen beiden Punkten ist wollte ich dies hier mal kurz ansprechen.

Danke für die bisherige Hilfe

Gruss Serge

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

sehr vernünftige Entscheidung und schöner Heli, hatte ich nach Deinen Posts nicht so erwartet .

zu 1 und 2. Zwingend notwendig nein, gibt genug, die das nicht besitzen. Nice 2 have, ganz klar ja.

Natürlich kann man neue oder gebrauchte Blätter auf die Blattwaage schnallen, Kontrolle ist immer gut.

Ich habe beide Käufe nicht bereut, gerade der Drehzahmeser ist ein nettes Spielzeug.

Kommentar

• seth1969
                    seth1969

Danke mal gut zu wissen.

Zusatzfrage, wie sieht es mit den Motordrehzahlen aus welche fliegt ihr für was und wie lange halten die Akkus z.b. 3S 2200mAh oder ähnliche.

Gruss

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

Vielen dank für eure Hilfe

Nun ist es also tatsächlich der t-rex 450 V2 3GX geworden. Er ist heute Abend bei uns eingezogen und wartet nun auf seinen Aufbau.
                      Damit es ihm besser geht und er stabil seine Bahnen ziehen kann habe ich ihm sofort noch einen Koby 40LV besorgt und hoffe nun das ich nicht das schwächste Glied in der Kette bin

In den nächsten Tagen wird er nun zusammen gebaut, Komplet gecheckt und dann geht es ab zur ersten Flugstunde.

Fals noch jemand ein paar Tips oder hinweise für mich hat, diese sind jederzeit willkommen. Immerhin ist es mein erster Heli den ich zusammen bau.

Also drückt mir die Daumen und danke für die ersten Hilfestellungen

Gruss Serge

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                        Natürlich kann man neue oder gebrauchte Blätter auf die Blattwaage schnallen, Kontrolle ist immer gut.
                        Ich habe bei meinen Align- und xtreme-Blättern bisher nur einmal ein Paar erwischt, welches wirklich ausgewogen war. Also immer kontrollieren!

@Serge: Herlichen Glückwunsch. Ich habe auch einen T-Rex 450 Pro V2 3GX. Aber: ich fliege hier bei mir im Garten lieber den Paddel-450er (einen CopterX). Der FBL ist sehr agil und schnell. Fürs lernen ist das eher hinderlich. Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg und wenig Abstürze (ganz ohne geht kaum). Vielleicht verwendest du noch ein kleineres Ritzel. Meiner dreht mit dem mitgelieferten 15Z bei 3030 U/min (Gaskurve 90-70-90). Mein CopterX hat mit einem 13Z 2500 U/min.
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Danke mal gut zu wissen.

Zusatzfrage, wie sieht es mit den Motordrehzahlen aus welche fliegt ihr für was und wie lange halten die Akkus z.b. 3S 2200mAh oder ähnliche.

Gruss
                          Hi, ich fliege den 450er mit Jazz Regler und Drehzahl 2700. Das reicht erstmal locker aus, man könnte auch noch weiter runter gehen. Fliegen 7min nach Timer und ca. 1400 mah Verbrauch.

Gruß Stephan
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                            Drehzahl 2700
                            Weiss nicht wie dein Flugkönnen und Flugstil ist, aber 2700 beim 450er geht schon in Richtung flotten Rundflug und Soft-3D.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Meine Erfahrung mit Blättern ist.....immer kontrollieren!!!
                              Habe verschiedene Align , Manic und Edge Blätter gewogen und die EINZIGEN die gestimmt hatten, waren die Edge Blätter!
                              Wenn du den Heli aufbaust, schau dir die Videos vom Heli Ernst an!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• seth1969
                                seth1969

[QUOTE=Ich habe auch einen T-Rex 450 Pro V2 3GX....

Meiner dreht mit dem mitgelieferten 15Z bei 3030 U/min (Gaskurve 90-70-90). Mein CopterX hat mit einem 13Z 2500 U/min.
                                Gruß Norbert[/QUOTE]

@Norbert
                                Halo bin etwas verwundert den laut Align angaben hat mein V2 3GX 121Z am Hauptzahnrad und ein 12er Ritzel. Dies will ich noch gegen ein 11er tauschen damit er am Anfang Zahmer wird.
                                Deshalb habe ich mir auch den Koby zugelegt, damit ich vom Regler auf der sicheren Seite bin und den Rex zwischen 2400 und 2600 Umdrehungen Fliegen lassen kann, wenn er da noch stabil ist.

@Rambole
                                Kenne die Filme vom Ernst und besitze auch eine DVD von ihm, zwar vom 600er aber mit der Programmierung der 3GX Einheit
                                Mit der Original Bauanleitung, Bauanleitung aus dem Internet und den Videos vom Ernst müsste ich das hinbekommen, falls nicht kann ich mich ja aufs Forum verlassen um Hilfe zu bekommen.

Was mir zur Zeit am meisten Unbehagen macht ist die Verkabelung des Rex. Viel Platz ist nicht, dann kommt noch hinzu das ich den Koby verbauen muss und Zusätzlich einen Stromsensor von Multiplex welcher mir die Restkapazität meines Akkus angibt.
                                Im Manual von Align habe ich aus gesehen das diese die 3GX Einheit kopfüber einbauen, und wenn man dies befolgt dann muss die 3GX auch noch auf Reverse geschaltet werden damit der Giro richtig Arbeitet.

Es wird sich wohl alles beim Zusammenbau irgendwie ergeben, auch wie man die 3 TS Servus mit der 3GX Einheit verbindet.

Alles zu seiner Zeit. Jetzt ist erst mal der Rotkopf zusammengebaut und morgen geht es mit dem Rahmen weiter. Leider ist der grösste Teil des Wochenendes bereits von der Familie verplant. Aber da es sich um meinen ersten Zusammenbau handelt will ich auch nichts überstürzen.

Vielen Danke für die nette Auskünfte und Hilfe

Gruss Serge

Kommentar

Lädt...
                                X