... und noch einen eingefangen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: ... und noch einen eingefangen...

Ist schon super wie mir immer wieder die Worte im Mund umgedreht werden... Ja ich sagte das ich gegen 450er bei Anfängern bin und ich sagte das bevor er sich so ein "Spielzeug" kauft er dann doch wenigstens den 450er hätte nehmen können...

Finde es sowieso immer wieder erstaunlich wie schnell sich einige angegriffen fühlen... Wie jemand hier sagte, geht es doch dadrum irgendwann mal nen richtigen RC Heli zu fliegen, mit "richtigen" meine ich alles ab 550er und größer... Die ganzen MCPX usw. sind ne nette Sache um ggfs. was neues zu lernen wenn man bereits fliegen kann, aber um das fliegen selbst zu lernen*

Helis funktionieren erst ab einer gewissen Größe "richtig" sie brauchen ein wenig Masseträgheit und eine gewisse Rotorgröße um "richtig" zu fliegen... Die Micro-Helis und sonstige Mücken sind in meinen Augen Geldverschwendung... Aber natürlich fühlen sich dann bei solchen Aussagen alle total angegriffen die so einen stehen haben... Wenn jemand sagt mein 600er GF sei ne alte Krücke, dann könnte ich nur zustimmen... versteh nicht das alle gleich so an die Decke gehen...

Was auch sehr nervt ist immer das Argument mit den Crashkosten, wobei hier bereits jemand anderes schrieb, wer sich deswegen immer in die Hose macht, sollte ggfs. über ein anderes Hobby nachdenken...

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
      Finde es sowieso immer wieder erstaunlich wie schnell sich einige angegriffen fühlen... Wie jemand hier sagte, geht es doch dadrum irgendwann mal nen richtigen RC Heli zu fliegen, mit "richtigen" meine ich alles ab 550er und größer... Die ganzen MCPX usw. sind ne nette Sache um ggfs. was neues zu lernen wenn man bereits fliegen kann, aber um das fliegen selbst zu lernen*
      Und wieso sind die 450er & 500er keine richtigen Helis!
      Meiner Meinung nach ist jeder Heli der am Haupt- und Heckrotor Pitchgesteuert ist ein "richtiger Heli".

Helis funktionieren erst ab einer gewissen Größe "richtig" sie brauchen ein wenig Masseträgheit und eine gewisse Rotorgröße um "richtig" zu fliegen... Die Micro-Helis und sonstige Mücken sind in meinen Augen Geldverschwendung... Aber natürlich fühlen sich dann bei solchen Aussagen alle total angegriffen die so einen stehen haben... Wenn jemand sagt mein 600er GF sei ne alte Krücke, dann könnte ich nur zustimmen... versteh nicht das alle gleich so an die Decke gehen...
      Und das weißt du weil du schon alle gekauft und geflogen hast, oder läßt du uns hier an deiner unendlichen Erfahrung teilhaben.

Was auch sehr nervt ist immer das Argument mit den Crashkosten, wobei hier bereits jemand anderes schrieb, wer sich deswegen immer in die Hose macht, sollte ggfs. über ein anderes Hobby nachdenken...
      Wenn es dich nervt dann lies die Beiträge einfach nicht und viel wichtiger Antworte nicht darauf, weil das nervt die anderen dann!

Das Thema Crashkosten ist gerade für Anfänger nicht unerheblich, da wird einem oft von Verkaüfern und auch im Forum ein großer Heli eingeredet und nach dem ersten Crash ist die Ernüchterung groß weil einem bewußt wird was das ganze kostet.

Ich weiß natürlich dass unser Hobby schon eine Stange Geld kostet, aber man sollte trotzdem vor dem Heli Respekt haben und nicht einfach drauflosfliegen und sagen ist eh egal wenn er runterkommt ist eh nicht teuer. Der Heli kann ja auch mal wo landen wo man es sich nicht wünscht!

Ich persönlich fliege jetzt seit knappen 3 Jahren Helis (Rollen, Loops, Funnels, TICTOC`s, Rückenschweben, ...) ich habe von null auf und ohne RC Vorkenntnisse angefangen. Ich bin aber stolz darauf bis jetzt keinen Absturz gehabt zu haben, klar gibts einige die nach der Zeit schon besser fliegen aber ich geh lieber auf Nummer sicher und pass auf meine Helis auf.

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben dass jeder seinen eigenen Weg geht um dieses Hobby zu erlernen das sollten alle hier akzeptieren.

Guten Flug an alle, auch an die mit den kleinen "nicht-Helis"
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Evader
        Evader

Wer einen 600er o. ä. am Anfang mehrmals crasht, der hat in der Vorbereitung (Sim) etwas falsch gemacht. Die Kosten für die ganzen Zwischenschritte bedeuten nicht selten, auf dem Weg zu den großen, einen Finanziellen Verlust der höher ausfällt als 1 Crash eines z. B. 600er... Zumal ich hier auch lese, dass manche ihre Micro Helis mit sonst was noch tunen und da noch Geld reinstecken... Auch bei den 450er so scheint es mir zumindest von dem was ich hier lese, kommt es öfter vor das Anfänger diese in den Boden hauen, auf dauer kann dies auch nicht billig sein...

Respekt vor den Helis sollte man immer haben, JA! Aber wer sich dauernd in die Hose macht, kommt nicht weit. Ein Crash gehört irgendwo zu dem RC Helis dazu... Es ist nur eine Frage der Zeit bis es passiert und muss nicht ein Steuerfehler sein... Wenn du solange ohne Abstütz fliegst, dann ist das eine tolle Sache, nen Crash wünscht sich wohl niemand... Da ich z. B. Richtung 3D gehen möchte, liegt bereits eine neue Haube sowie 2 weitere Paar Rotorblätter bereit, sowie weitere Teile wie Landegestell etc. So fliegt es sich entspannter, wenn man weiß das die teuersten E-Teile bereits da liegen...

Und es ist nun mal Fakt, dass sich ein großer Heli einfacher fliegt als die kleinen! Man muss diesen dann auch nicht verkaufen bzw. sich einen neuen kaufen wenn man feststellt das man was größeres fliegen möchte weil man ihn dann bereits hat... Die Windanfälligkeit ist ebenfalls besser und was viele auch vergessen einen großen Heli sieht man besser auf allen Distanzen!

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

ohne Worte !
          MfG Christian

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Also ich habe sowohl einen 550er KDS, einen 450er und einen, äh, zwei mCPx. Also so ein "Großer=Nichtspielzeug", 1 "Halbspielzeug" weil zwar klein aber gepitchtes Heck und 2 kleine "Spielzeuge" mit Motorheck. Einen der "Spielzeuge" habe ich für ein paar hundert € getunt, weil es mir Spaß macht. Und da gab es diverse inzwischen wieder verkaufte "Zwischenschritte", "Fehlschritte" und "Nebenschritte"...

Ich kann nicht empfinden, daß ich durch diesen Weg einen finanziellen Verlust erlitten habe, bloß weil ich nicht gleich mit dem 550er angefangen habe. Im Gegenteil: 2 Crashes mit dem 450er bisher. Und ich habe ohne "Vorbereitung (Sim)" angefangen, mag den Sim heute noch nicht, weil es mich anödet damit...

Jeder meiner Helis hat mir Spaß gemacht, tut es heute noch und jeder hat seinen eigenen Einsatzzweck. Insbesondere auf die mCPxe möchte ich nicht mehr verzichten, weil sie der ideale Live-Sim sind. Außerdem kann man damit hervorragend mal eben zwischendurch 3-4 Akkus im Garten leer machen, denn es soll ja auch Menschen geben, die nicht mit ihren Helis verheiratet sind, sondern mit echten Frauen, mit denen sogar Kinder haben, die auch mal mehr von ihrem Vater wissen wollen, als daß er am Wochenende mal wieder auf dem Flugplatz abhängt. Und für den 550er ist mein Garten etwas zu übersichtlich. Genauso, wie die Hallen, in denen ich im Winter Akkus leer mache. Da zieht man beim 450er schon die Augenbrauen hoch, wenn Du da mit dem 550er auftauchst, dann lassen die Dich verhaften oder in ein enges Jäckchen sperren...

Während Du also weiter Fliegen auf dem theoretischen Level am Sim oder im Kopf betreibst, weil Du auf besseres Wetter und das Frühjahr wartest, gehe ich in der Halle ganz praktisch fliegen! Oder im Garten, wenn mal für 10 Minuten die Wolkendecke aufreisst. Mit meinen "Spielzeugen". Das trainiert!

Fazit: es ist ziemlich arrogant - insbesondere ohne große Erfahrungen - kleine Helis einfach so als "Spielzeuge" abzutun. Sie haben heutzutage durchaus einen hohen technischen Level, erfüllen einen mehr als sinnvollen Trainingszweck und machen Spaß, während man dabei auch noch Geld spart! Statt wie eine picklige Kalkleiste am Sim zu vereinsamen, komme ich damit unter Leute. Sozialkontakte nennt man das...

Ach ja, ohne Dir da jetzt die Illusion rauben zu wollen: Landegestelle und Hauben sind weder die teuersten Ersatzteile, noch gehen sie signifikant häufig bei einem Crash kaputt. Eher selten.

Gruß
            Dirk
            Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2012, 09:57.

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

@Dirk
              Ich geb dir vollkommen Recht !

Christian
              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Evader
                Evader

ööö ich fliege mittlerweile selten am Sim, ödet mich ebenfalls schnell an. Also ich weiß nicht wie du dadrauf kommst, aber ich gehe immer fliegen wenn ich die Zeit habe... brauch nur 5-10min mit dem Auto zu unserer Wildflug-Stelle und fliege auch bei über 50Km/h Windböen... Ich sitze definitiv nicht zuhause und beschäftige mich nur mit dem Sim... echt komische Aussagen, ohne jeglicher Basis... Aber vielleicht sollte ich meinen Heli verkaufen und mir auch einen für den Garten kaufen, damit meine Freundin, Familie und Freunde mehr von mir haben...

Genau Landegestell und Haube überleben jeden Crash und die 2 Paar Blätter werde ich wohl nach 3 Crashes immer noch verstaubt in der Ecke liegen haben...

Wenn ich das Fliegen auf theoretischen Level betreiben würde, dann wäre ich nach so wenigen Flügen nicht schon da wo ich nun bin...

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Aber vielleicht sollte ich meinen Heli verkaufen und mir auch einen für den Garten kaufen, damit meine Freundin, Familie und Freunde mehr von mir haben...
                  Nein, falsch! Behalte den Heli und kaufe einen mCPx zusätzlich! So wird ein Schuh draus! Und die Blätter werden nicht einstauben, die gehen meistens hops beim Crash. Und viele der Teile, an denen sie dran hingen und die sie gedreht oder eingestellt haben... Aber Haube und LG... da hast Du meist einen Totalschaden, bei dem sich fast schon ein Neukauf lohnt.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Evader
                    Evader

Den mCPx habe ich mal Live gesehen... ist eine witzige Sache, aber ich kann mir nicht vorstellen das man damit Tic Toc´s machen kann, oder doch? Er schwingt zu sehr in den kurven aus... sicherlich kann man mit ihm gewisse Sachen lernen ohne einen teuren Crash, mir liegt sowas aber nicht. Ich vertraue da lieber auf eine gewisse Sicherheitshöhe und eine Portion Mut...

Na dann freue ich mich wenn meine gute Haube wahrscheinlich nicht drauf gehen wird Ein Totalschaden wäre in der Tat nicht witzig =/ Daher fliege ich auch den GF, Chassie kann man das CFK vom HK 600 GT nehmen, kostet wenig und sollte super passen. Ansonsten habe ich die günstigen Teile belassen wie z. B. Plastik-Heck etc. zudem bekommt man die GF Teile in der Bucht sehr billig als Gebraucht oder als E-Teile von Umsteigern bzw. Aussteigern aus diesem Hobby... Da bekommt man einen ganzen Rotorkopf mit Paddeln für ca. 30€~ Das macht die Sache ein wenig überschaubar... Aber hoffen wir mal das der erste Crash nicht so schnell passieren wird

Kommentar

• profivo
                      Member
                      • 02.11.2011
                      • 479
                      • Walter
                      • EDKA+-5nm

@Dirk
                      Mit die besten Beiträge hier im T.

Denn seit wann ist es das Ziel den EINEN Heli zu finden? Echten Infizierten wird jeder Heli SPASS machen - nur abhhängig von Lust&Laune und ein wenig von den Umgebungsbedingungen.

@Evander
                      Kein Kommentar.

Zur Info: Selbst ein unmodifizierter mCPx fliegt beherrschbar in 50km/h Böen.

gruß,
                      profivo

Kommentar

• Evader
                        Evader

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                        @Dirk
                        Mit die besten Beiträge hier im T.

Denn seit wann ist es das Ziel den EINEN Heli zu finden? Echten Infizierten wird jeder Heli SPASS machen - nur abhhängig von Lust&Laune und ein wenig von den Umgebungsbedingungen.

@Evander
                        Kein Kommentar.

Zur Info: Selbst ein unmodifizierter mCPx fliegt beherrschbar in 50km/h Böen.

gruß,
                        profivo

Genau Dirk hat schon Recht, wer bisschen mehr Heli fliegt und vor allem welche die man nicht im Garten fliegen kann, der vernachlässigt seine Familie & Kinder und bekommt in der Halle berechtigterweise komische Blicke...

Hmm http://www.youtube.com/watch?v=QrVzwn7TLts der ist doch kaum bei 12mph zu halten und da willst du mir erzählen 50Km/h sind kein Problem*

Kommentar

• profivo
                          Member
                          • 02.11.2011
                          • 479
                          • Walter
                          • EDKA+-5nm

...Hmm http://www.youtube.com/watch?v=QrVzwn7TLts der ist doch kaum bei 12mph zu halten und da willst du mir erzählen 50Km/h sind kein Problem*
                          Hmm...Videos. Wurde ja hier schon mehrfach bemängelt von wegen Infos aus 2. Hand.

b.t.w. kaum beherrschbar? Hält der den da nicht mal eben locker stationär auf'm Rücken? *lol*

ßbrigenz..von "problemlos" bei 50km/h stand auch nirgendwo etwas. Spass macht's trotzdem...

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

ist eine witzige Sache, aber ich kann mir nicht vorstellen das man damit Tic Toc´s machen kann, oder doch?
                            Tja, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kannst Du Dir halt einfach nicht vorstellen...

[YOUTUBE]FHZ0dgAnD88[/YOUTUBE]

Aber, Hand auf's Herz: sind TicTocs Deine aktuelle Trainingsfigur?

Genau Dirk hat schon Recht, wer bisschen mehr Heli fliegt und vor allem welche die man nicht im Garten fliegen kann, der vernachlässigt seine Familie & Kinder
                            Hey, dreh' mir keine Worte im Mund herum! Ich habe geschrieben, daß ich wegen Familie (und anderer Verpflichtungen) halt nicht immer mit dem ganzen Geraffel auf den Platz fahren kann. Und daß ich es deshalb praktisch finde, einen Heli zu haben, den ich auch mal zwischendurch im Garten bewegen kann. Ohne, daß man dies als Spielzeug abtun kann.

und bekommt in der Halle berechtigterweise komische Blicke...
                            Ja, so ist das. Du kannst es ja mal mit Deinem 600er in einer Halle versuchen. Die lachen Dich bestenfalls aus. Mag aber sein, daß man in Deiner Halle irre genug ist, einen 600er zuzulassen. Ich kenne jedenfalls keine solche Halle, bei uns muss man aufpassen, daß die einem den 450er nicht nachwiegen, ob der auch brav unter 700g liegt...

Gruß
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2012, 12:55.

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Aber, Hand auf's Herz: sind TicTocs Deine aktuelle Trainingsfigur?

Die fliegt er dann beim 9ten Flug !
                              MfG Christian

Kommentar

• Evader
                                Evader

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                                Die fliegt er dann beim 9ten Flug !
                                Ihr könnt euch lustig machen, zuletzt (Flug Nr. 7) bin ich Loopings geflogen, waren nicht besonders sauber aber immerhin. Bei Flug Nr. 8 habe ich ßberschläge geplant und wenn die Einstellungen (Heck/Kreisel) passen wollte ich bei Flug Nr. 10 Tic Toc´s probieren, muss aber erstmal den 600MX Motor verbauen...

Ehrlich gesagt ist es mir egal was ihr erzählt, denn ich für mich habe einen guten und schnellen Erfolg...

Kommentar

Lädt...
                                X