... und noch einen eingefangen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taucherle
    Member
    • 27.06.2010
    • 92
    • Michael
    • Eching

AW: ... und noch einen eingefangen...

Hi,

Gratulation zu den Erstflügen.
    Mischer kannst du schon proggen. Ich würde das aber nicht empfehlen.
    Denn Du gewöhnst Dir von anfang an falsches Steuerverhalten an.
    Du musst das Pitch-Managemant lernen und es nicht den Mischern überlassen.
    Schau mal die Taumelscheibe an an. Ist die bei allen Pitch-Stellungen absolut gerade? Wenn nicht Anlenkungen justieren.

Grüße

Mikey
    Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
    Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Glückwunsch zum Einkauf!
      Da hast du ja alles richtig gemacht!!!!
      Hmm, das sehe ich ein bischen anders. Nach der Aufklärung vieler Piloten hätte ich mindestens einen CP-Heli "erwartet". So wirst du nach deinem Umstieg auf CP nochmals mit einem anderen Flugverhalten konfrontiert.
      Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das ein Belt CP da noch die bessere Wahl gewesen wäre.
      Nur meine Meinung.

Trotzdem weiterhin viel Spass und Erfolg.

LG Mike

Kommentar

• Evader
        Evader

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Hmm, das sehe ich ein bischen anders. Nach der Aufklärung vieler Piloten hätte ich mindestens einen CP-Heli "erwartet". So wirst du nach deinem Umstieg auf CP nochmals mit einem anderen Flugverhalten konfrontiert.
        Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das ein Belt CP da noch die bessere Wahl gewesen wäre.
        Nur meine Meinung.

LG Mike
        So sehe ich es auch... Die ganz kleinen sind in meinen Augen nur Spielzeuge die man zwischendurch mal im Garten fliegen kann.... Da hätte ich schon 100mal lieber zu einem 450er gegriffen, da dieser auch wenn leicht (Gewicht) und ggfs. etwas wild, sich doch wie ein "richtiger" fliegt.

Die Spektum DX7s ist soweit OK, wollte sie mir auch anfänglich kaufen, jedoch waren mir die paar Euro es doch wert gewesen die DX8 gleich zu nehmen, so bin ich für die Zukunft mit allen Kanälen gerüstet...

Hab da auch kaum noch Lust was zu sagen...

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
          Na dann lass es doch. Du hast Deine Meinung zum 450er ja schon kundgetan:
          Was ich sagen möchte ist: Es wird fast IMMER ein 450er Heli empfohlen etc. weil die meisten Anfänger kaum Geld haben oder bereit sind diese für vernünftige Sachen auszugeben. Das du auf die richtigen Produkte Setzen willst statt dem "Ramsch",
          Ups! Und jetzt plötzlich...
          Da hätte ich schon 100mal lieber zu einem 450er gegriffen, da dieser auch wenn leicht (Gewicht) und ggfs. etwas wild, sich doch wie ein "richtiger" fliegt.
          Ja was denn nun? Und da soll dann ein Einsteiger noch durchblicken?

Die ganz kleinen sind in meinen Augen nur Spielzeuge
          Aha. Bei Deinen 7 Flügen Erfahrung (ist nicht von mir, steht irgendwo vorne in dem Thread hier...): schon mal 'nen mCPx z.B. durch die Luft bewegt? Der fliegt sich auch "wie ein Richtiger", wenn man ihn vernünftig einstellt und spätestens anständig motorisiert. Spielzeug würde ihm nicht gerecht werden. Eher schon die Bezeichnung "Live-Sim"...

Na egal, der TE hat trotz der guten Ratschläge hier fast alles richtig gemacht. Den msrX hätte er auch auslassen können. Aber egal, der wird ihm eh schnell langweilig, dann kommt der in die Bucht und der nächste Heli ins Haus. Wetten?

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            Na egal, der TE hat trotz der guten Ratschläge hier fast alles richtig gemacht
            Das sehe ich genauso.
            Deshalb sollte man ihm nach 6 Seiten der, wie üblich kontrovers argumentierten, Kaufberatung doch nicht noch 4 Seiten Kritikbeschuss wg. seiner Entscheidung zumuten.
            Er wird schon Spass haben & Flugfortschritte damit erzielen. Sein "Spielzeug" (manche Leute sollten mal ausserhalb ihrer Nische denken) wird ja hier für Einsteiger doch als etwas fordernd beschrieben. Und wenn es dann, früher oder später, in die CP-Liga gehen soll, ist er mit seiner Funke sehr gut aufgestellt.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
              Nur meine Meinung.

LG Mike
              Hallo Mike,
              wenn du diesen Thread gelesen hättest, würdest du vielleicht etwas anders darüber denken, da der MSRX nicht mehr viel mit dem MSR zu tun hat und somit eine Mischung darstellt, zwischen Singlerotor Heli und CP Heli!

Blade mSR X - Erfahrungen - RC-Heli Community

Wenn man von einem 40 jährigen Anfänger ausgeht, der ein Durchschnittstalent und kein "ich übe am Sim und flieg dan nach dem 5ten Akku den ersten Looping Supercracktalent" mitbringt, ist dies nach einem Koax genau der richtige Schritt!
              Danach.....wenn der Frühling kommt, kann man entweder den MCPX nehmen oder einen Größeren!
              Desshalb habe ich bezogen auf diesen Hobbykollegen gesagt, er hat alles richtig gemacht!
              Hat jetzt auch nicht so ausgeschaut, als wäre er durch den Kauf gefrustet!
              Und zum Belt CP zu raten über den man zu 90% nur negatives liest,finde ich etwas seltsam!

Ich sag ja, egal wie man dieses Hobby anfängt,ein Anfänger macht es immer falsch, wenn er nicht den Singlerotor Heli überspringt und mit einem CP Heli anfängt!
              Ich habe mir erst als ich fliegen konnte einen MSR gekauft, für diese Jahreszeit genannt Winter und flieg ihn auch im zweiten Winter noch gern!

Mich würde dann mal interessieren, wer das mit dem erst mal einen CP Heli noch raten würde, wenn er für die Ersatzteile nach den Crashs aufkommen müßte?
              Nur meine Meinung!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

So sehe ich es auch... Die ganz kleinen sind in meinen Augen nur Spielzeuge die man zwischendurch mal im Garten fliegen kann.... Da hätte ich schon 100mal lieber zu einem 450er gegriffen, da dieser auch wenn leicht (Gewicht) und ggfs. etwas wild, sich doch wie ein "richtiger" fliegt.

Die Spektum DX7s ist soweit OK, wollte sie mir auch anfänglich kaufen, jedoch waren mir die paar Euro es doch wert gewesen die DX8 gleich zu nehmen, so bin ich für die Zukunft mit allen Kanälen gerüstet...

Erst redest du einem Anfänger ein, er soll sich DRINGEND einen 600 kaufen!
                Dann redest du dauernd von Helis, die du nicht besitzt und anscheinend auch keine Ahnung davon hast, wie man sie zahmer einstellt .........zu guter letzt ist ein 450er dann doch ok

Kein Wunder, dass ein Anfänger hier im Forum manchmal nicht mehr ganz durchblickt!

Kommentar

• mike65
                  mike65

Eigentlich habe ich alles gesagt. Ich darf aber doch noch meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, das anhand der Beratung hier kein CP Heli gekauft wurde?
                  Die überwiegende Mehrheit hat hier nicht von einem MSRX gesprochen.

wenn du diesen Thread gelesen hättest, würdest
                  Ich lese nicht jeden Thementhread über diese Kleinhubschrauber, wozu auch.

Und zum Belt CP zu raten über den man zu 90% nur negatives liest,finde ich etwas seltsam!
                  Finde ich auch seltsam. Ich habe auch nicht zu einem Belt CP geraten, sondern diesen als bessere Alternative argumentiert. Was ich noch seltsamer finde ist das fast jedem Anfänger unabhängig von seiner Ambition, Situation oder seines Budgets Microhelis empfohlen werden.
                  Das ist nuneinmal nicht meine Vorstellung von einem Einstieg ins Helifliegen sondern allenfalls ein Reinschnuppern in die Heliwelt. Das kann jeder sehen wie er will, für mich ist und bleibt das die Spielzeugabteilung. Ich glaube gegen diese Meinung kann nichts sprechen da dies ganz einfach Ansichtssache ist. Und wenn jemand meint er wäre Modellhelipilot weil er einen Microheli fliegt, bitteschön, soll er das glauben.

Mich würde dann mal interessieren, wer das mit dem erst mal einen CP Heli noch raten würde, wenn er für die Ersatzteile nach den Crashs aufkommen müßte?
                  Das ist unsinnig solche Vergleiche anzustellen, denn solch ein Vergleich darf nicht einseitig sein. Das kostengünstige crashfreie CP Fliegen verlangt schliesslich auch noch ein paar Voraussetzungen die unbedingt einzuhalten sind.

So, aber jetzt macht kein Drama draus. Jeder hat seine Meinung und fertig. Keiner kann den Anderen überzeugen. Auch gut. Deswegen muss man sich nicht die Köppe einhauen.

LG Mike

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

[QUOTE]Wenn man von einem 40 jährigen Anfänger ausgeht, der ein Durchschnittstalent und kein "ich übe am Sim und flieg dan nach dem 5ten Akku den ersten Looping Supercracktalent" mitbringt, ist dies nach einem Koax genau der richtige Schritt!
                    QUOTE]

Ich seh das anders. Wenn man 15-20 Stunden am Sim verbringt oder 2 Flugstunden Heliflugschule nimmt, kann man sehr wohl mit einem 50er bzw. 600er anfangen.

Welche Crashs? Es ist sehr unwahrscheinlich, einen Crash zu haben, wemm man nach dem Sim mit Bedacht fliegen geht.
                    Und: wer vor dem ersten Crash zittert (aus Kostengründen) sollte ohnehin Briefmakren sammeln.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Landwarrier73
                      Senior Member
                      • 21.10.2011
                      • 1698
                      • Joachim
                      • Nähe Kassel

So

Fakt ist nun mal und das wissen Alle hier, die den MSRX beherrschen und schon recht gut CP Heli fliegen können, dass der MSRX Eigenarten an den Tag legt, die so nicht auf einen gescheihten CP Heli übertragbar sind ( Kurvenverhalten, Pirouetten).

Das habe ich gemerkt, als meine Freundin letztens in der Halle den MSRX Parallel an sich vorbeifliegen wollte und sie dann zementierend gemeint hat, " Hää der verhält sich ja völlig anders , als der t rex 550 im Sim.

Ein CP hält die eingeschlagene Flugbahn, wenn man sie gesteuert hat recht gut bei. Der MSRX Wobbelt, schaukelt sich bei harten Bremsmanövern völlig fremdartig auf.
                      Und wenn du parallel an dir vorbeifliegst, musst du ausserordentlich stark roll geben, dass er dir nicht wegdriftet.

Für mich wäre der Tip an John gewesen, sich den MCPX zuzulegen und den dann über EXPO und Wegbegrenzung sanft zu machen. der Lernerfolg und projizierbare Effekt auf einen CP ist wesentlich höher, als der des MSRX.

Die Crashresistenz des MCPX ist auch nicht zu verachten.

Gruss Achim.
                      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• sdroste
                        sdroste

Hallo,

vielleicht mal von einem Anfänger eine Meinung an die Profis.

Leute, es mag sicherlich richtig sein, dass man nach ein paar Stunden Sim, ein paar Stunden Kabel oder Flugschule so nen 600er beherrschen KANN. ABER:

Man ist erst einmal Einsteiger und Anfäger. Meistens kennt man eben noch gar keinen der mal eben einen ans Kabel nimmt. Eine Heligschule muss auch erst mal gefunden bezahlt und gebucht werden. Die sind nämlich immer dann im anderen Teil Deutschlands wenn man gerade mal ein WE Freizeit hätte.

Was aber viele vergessen: Ein Einsteiger ist erst mal begeistert, er will naemlich eines fliegen, fliegen und noch mal fliegen. Und zwar nicht nur am Sim, sonder er will was echtes. Ich glaube das geht den meisten Einsteigern (mir zumindest) genau so.

Deswegen ist es vielleicht gar nicht so verkehrt wenn einige Profis mal einen Gang zurückschrauben. Sicher ist nen Großer ggf. das NonPlusUltra aber als ich in Kerpen im Laden stand, war ich schwerstens beeindruckt und der eigentlich geplante 550er wurde noch ein paar Monate nach hinten geschoben. So ein Ding ist echt groß. Das flöst gut Repsekt ein (mir zu zumindest)

Heute kann ich für mich sagen: ich hätte vielleicht den MSRX sein lassen können. Sicher. Ich hätte mir einen MCPX holen sollen. Warum? Ich war heute in einer Sporthalle mit anderne fliegen. Es gibt hier in Mülheim/Essen nette Vereine und Leute die einem helfen. Die habe ich aber aktiv gesucht.

Ich denke nun daran in einen Verein einzutreten, und in aller Ruhe mit der Planung für was größeres Anfangen. ßberlege aber durchaus ob sich noch ein MCPX als Lifetrainer zu meinem MSRX gesellt, bevor der nächste wirklich größere ins Haus steht. Dazwischen immer wieder üben.

Den Unterschied klein und groß habe ich heute gemerkt in der Halle. Es war "nur" ein 450er aber es war gut das ich am Kabel hing und eine gute Sicherheit hatte.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen
                          Hallo,

vielleicht mal von einem Anfänger eine Meinung an die Profis.

Leute, es mag sicherlich richtig sein, dass man nach ein paar Stunden Sim, ein paar Stunden Kabel oder Flugschule so nen 600er beherrschen KANN. ABER:

Man ist erst einmal Einsteiger und Anfäger. Meistens kennt man eben noch gar keinen der mal eben einen ans Kabel nimmt. Eine Heligschule muss auch erst mal gefunden bezahlt und gebucht werden. Die sind nämlich immer dann im anderen Teil Deutschlands wenn man gerade mal ein WE Freizeit hätte.

Was aber viele vergessen: Ein Einsteiger ist erst mal begeistert, er will naemlich eines fliegen, fliegen und noch mal fliegen. Und zwar nicht nur am Sim, sonder er will was echtes. Ich glaube das geht den meisten Einsteigern (mir zumindest) genau so.

Deswegen ist es vielleicht gar nicht so verkehrt wenn einige Profis mal einen Gang zurückschrauben. Sicher ist nen Großer ggf. das NonPlusUltra aber als ich in Kerpen im Laden stand, war ich schwerstens beeindruckt und der eigentlich geplante 550er wurde noch ein paar Monate nach hinten geschoben. So ein Ding ist echt groß. Das flöst gut Repsekt ein (mir zu zumindest)

Heute kann ich für mich sagen: ich hätte vielleicht den MSRX sein lassen können. Sicher. Ich hätte mir einen MCPX holen sollen. Warum? Ich war heute in einer Sporthalle mit anderne fliegen. Es gibt hier in Mülheim/Essen nette Vereine und Leute die einem helfen. Die habe ich aber aktiv gesucht.

Ich denke nun daran in einen Verein einzutreten, und in aller Ruhe mit der Planung für was größeres Anfangen. ßberlege aber durchaus ob sich noch ein MCPX als Lifetrainer zu meinem MSRX gesellt, bevor der nächste wirklich größere ins Haus steht. Dazwischen immer wieder üben.

Den Unterschied klein und groß habe ich heute gemerkt in der Halle. Es war "nur" ein 450er aber es war gut das ich am Kabel hing und eine gute Sicherheit hatte.
                          Danke für deinen Beitrag!
                          So isses....
                          Grüßle Rainer

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Deswegen ist es vielleicht gar nicht so verkehrt wenn einige Profis mal einen Gang zurückschrauben.
                            Ich hab 2x Helifliegen gelernt.
                            1x um 1980 rum. Kein Kreisel, keine Computerfernsteuerung, kein Simulator, kein Internet, keine Bücher, keine Kollegen die das auch gemacht haben.
                            Und: ich hab's überlebt.
                            Es hat mich zwar immer wieder dieselben Zahnräder gekostet und auch einige Zeit, aber zu Bruch ist mir der Heli nicht gegangen.

Pause von 1986 bis 2004.

Dann wieder gelernt.
                            Heliflugschule statt 3-5 Stunden nur 1 Stunde, dann auf'n Platz und rauf mit dem Ding.
                            Gut, nach dem 4. oder 5. Mal hat's ihn aus 30cm seitlich verdreht, kaputt. Crashkit gekauft und fertig.

Wo ist da jetzt die Challenge? Das Risiko? Die Gefahr?

Natürlich ist es gut, wenn man jemand an der Hand hat. Voraussetzung ist es allerdings nicht.

Leute, es mag sicherlich richtig sein, dass man nach ein paar Stunden Sim, ein paar Stunden Kabel oder Flugschule so nen 600er beherrschen KANN.
                            Nicht KANN, man TUT ES. Muss ja nicht gleich ein Looping oder Nasenschweben sein.

Kurt
                            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 22.01.2012, 18:13.
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• taucherle
                              Member
                              • 27.06.2010
                              • 92
                              • Michael
                              • Eching

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und auch das Recht seine persönliche Meinung kund zu tun.
                              Nur schade, dass dies immer wieder derart ausufert. Ihr solltet Euch nicht dauernd gegenseitig kritisieren sondern beim Thema bleiben.

Schönen Abend

Mikey
                              Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
                              Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• mike65
                                mike65

Ging mir ähnlich. Ich hab auch 2 mal angefangen.

Ca. 1990 im Verein, mit Vario Skyfox Rotordurchmesser 150 mm.
                                Mit mechanischem Kreisel und naklar Paddelkopf.
                                Kein Simulator, kein Kabel. Hulahop-Reifen. Habe lange gebraucht zum Schweben.
                                1 Absturz. Kam nie über Schweben hinaus.

Pause von 1991 - 2008

Wiedereinstieg 2008 mit Logo 600, VStabi 3.0, Realflight 3.5
                                3 Akku Kabel, 1 Akku Hulahop, nach 5tem Akku alleine Schweben
                                2 Stunden Flugschule, nach Akku 18tem Akku alleine Rundflug,
                                Absturz 0

Warum sollte ich Microhelis empfehlen wenn es auch direkt geht.
                                Das Ziel von Helienthusiasten ist doch das Fliegen von schönen grossen geilen Helis :-)
                                Warum dann seine Zeit mit unnötigem Kleinkram vergeuden.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X